Zitat von neele
Alles in allem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt und werden bei unserem nächsten Besuch
dort mit Sicherheit wieder einkehren.
Was wir vor ein paar Wochen auch wirklich wieder taten.
Leider müssen wir trotz des guten Essens, diesem Gästehaus „leb wohl“ sagen.
Stellt euch folgende Szene vor: Ihr möchtet auschecken, nachdem ihr drei Nächte in diesem Gästehaus übernachtet habt.
Also morgens zur „Mitarbeiterin des Monats“ (diesen Titel haben wir ihr verliehen) und bescheid geben. Daraufhin kommt eine Rechnung über 1700,- Baht.
Das ist erst einmal nicht merkwürdig aber doch etwas hoch wenn man bedenkt, dass eine Nacht 400.- Kostet und die erste Nacht beim Check in zu zahlen ist. Blieben also eigentlich 800.- plus vier Kaffee a 50.- = 1000.-Baht übrig, oder?
Da fragt man doch nach und erhält folgende Antwort:
Die erste Nacht wurde nicht bezahlt und der Februar hat einen Tag mehr in diesem Jahr!
Wie bitte??
Das erste Problem mit der angeblich nicht bezahlten ersten Nacht war schnell erledigt, diese muss nicht bezahlt werden aber wie war das mit dem Februar?
Ja, der Februar hat dieses Jahr einen Tag mehr! Auweia, schlaues Mädchen!
Vehement hat diese „Mitarbeiterin des Monats“ von uns eine Nacht mehr verlangt.
Nachdem ich ihr aber mehrmals und mit lächelndem Nachdruck erklärt habe, dass es völlig egal ist wie viele Tage ein Monat hat, sondern es nur darauf ankommt wie viele Nächte wir dort geschlafen haben war auch dieses erschreckende Erlebnis irgendwann geklärt.
Ich glaube zwar bis heute nicht das sie es verstanden hat, aber was soll’s.
Irgendwie ahne ich schon wieder, dass wir wieder beim Thema „Bildung in Thailand“ landen.
Grundsätzlich finde ich die Zustände, das Bildungsniveau, traurig. Wenn ich auf dem Markt zwei beliebige Artikel kaufe, der eine kostet 80.- der zweite 40.- komme ich ihr, wenn sie zum Handy greift, freundlich zu Hilfe, indem ich der Händlerin das Geld passend gebe.
Von einer Chefin, die mit einem wirklich fleißigen Farang zusammen ein Business betreibt, erwarte ich ein bisschen mehr.
P.S.: Admin, kannst du bitte aus Thape Thapae machen?
Danke.