Gras fuer Tiere

#1 von Allgeier , 12.03.2011 19:49

Bei mir stehen jetzt ein paar Rai da wo ich Grass aussaeen will.

Ich hoer hald immer "Luci" oder "Ginni". Aber was jetzt genau der Unterschied sein soll, keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja noch andere Grassorten wo es hier bei uns nicht gibt aber bei euch.

Das Gras wird wohl in erster Linie zum fuettern einer Kuh sein.

Also die Frage an euch lautet:

Welche Grassorten gibt es fuer die Nutztierhaltung hier und welches Grass ist fuer die Rinder oder Kuehe interessant?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gras fuer Tiere

#2 von Somprit , 12.03.2011 20:31

... also ich habe in all den langen Jahren nie etwas von Gras-Aussaat gehört ... kenne somit nur das Roll-Gras..., die Rolle ca. 15 Baht

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#3 von Binturong , 12.03.2011 20:34

Ach Allgeier,

mach dir doch darüber keine Sorgen.
Du schnappst dir die Kuh ganz früh morgens an ihrer Leine und verfolgst sie halt dann. Sie findet dann schon, das was sie haben möchte.
Abends dann zu Hause ist es für dich interessant was es zu essen gibt.
- Schau, dass du aber einen Sonnenhut dabei hast.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#4 von Somprit , 12.03.2011 20:37

...ja, sooo macht es einer meiner Schwäger mit seinen 2 Kühen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#5 von Binturong , 12.03.2011 20:45

Der macht aber dann auch keine Abendschule mehr.(?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#6 von scubath , 12.03.2011 21:22

allgaier, im oelpalmen thread habe ich mal was wegen dem grass geschrieben. ich suche aber die daten nochmals raus.
luccy oder wie es heist ist sehr gut da es robust ist. samen kann man hier ueberall kaufen, je nach sorte zwischen 40 bis 120 bath das kg.
mit roll grass meinte unser somprit aber sicher nicht das was man zwischen zwei fingern ins papier rollt oder

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Gras fuer Tiere

#7 von Binturong , 12.03.2011 21:40

scubath das Gras soll ja nicht robust nur sein, es muss den Tieren schmecken und auch nahrhaft sein.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#8 von josef , 12.03.2011 23:37

Wenn du die Kühe zur Milchwirtschaft willst, dann ist "Luci" (Luzerne) nicht gut da es die Milch Bläulich verfärbt, aber für die Fleischproduktion ist es das beste.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Gras fuer Tiere

#9 von Allgeier , 13.03.2011 19:54

Zitat von Binturong
Ach Allgeier,

mach dir doch darüber keine Sorgen.
Du schnappst dir die Kuh ganz früh morgens an ihrer Leine und verfolgst sie halt dann. Sie findet dann schon, das was sie haben möchte.
Abends dann zu Hause ist es für dich interessant was es zu essen gibt.
- Schau, dass du aber einen Sonnenhut dabei hast.



Das ist genau das was ich vorhabe. In der frueh verlasse ich mein Heim. In Gummistiefeln und den Kuehen an der Leine. Und weide dann an den Strassengraeben.

Ne, das eher weniger. Das Gelaende ist eingezaeunt und ich denke da koennen bestimmt zwei oder drei so kleine Rinder fett werden. Arbeit macht das dann nicht viel. Und ein anderer Punkt ist das dann immer Mist als Duenger da ist. Hat auch noch einen angenehmen Nebeneffekt somit.

Das "Lucy" ist auch das Gras was man hier so am meisten anpflanzt. Aber nur weil es jeder macht, braucht es ja nicht zu heisen das es das beste fuer die Rinder ist. Dashalb meine Frage.
In Roi Et haben sie in einem Laden das "Ginni" fuer 180 Bath/2 kg Beutel ausgeschrieben. Habe aber keine Ahnung ueber dieses Gras.
Bis jetzt tendiere ich zu dem Lucy. Hab ja noch ein paar Monate Zeit bis die Regenzeit anfaengt.

Zitat von josef
aber für die Fleischproduktion ist es das beste.



Das waere es dann wohl in meinem Fall.

Zitat von Somprit
... also ich habe in all den langen Jahren nie etwas von Gras-Aussaat gehört ... kenne somit nur das Roll-Gras..., die Rolle ca. 15 Baht



Das ist dann auch ein Zierrasen. In meinem Fall jetzt weniger interessant. Wobei auch der irgendwo ausgesaaet und herangezogen wird. Habe aber auch noch nie gehoert das dafuer Samen verkauft werden. Sondern eben nur die von somprit erwaehnten Rollen.

Also, wenn jemand noch andere Grassorten fuer die Rinderaufzucht bekannt sind.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gras fuer Tiere

#10 von MooHo ( Gast ) , 13.03.2011 20:09

Samen für Rasen werden in den meisten Geschäften angeboten, die sonstigen Gartenbedarf haben.

Laß dir doch aus DE mal Samen für eine Wiese mitbringen, da sind verschiedene Gräser und Blumen drin, die die Kühe gerne fressen.

MooHo

RE: Gras fuer Tiere

#11 von Binturong , 14.03.2011 00:20

Für mein Grund wollte ich auch mal eine Kuh drauf haben.
Da die eine aber nur mit Kälbchen und ihrer „Schwester“, die dann auch noch mit Kälbchen abgegeben wurde (War alles zusammen ein Schnäpchenpreis, ha!), war mein Grundstück dann zu klein für diese viere.
Also ging es täglich los mit der Leine. Nur ich durfte das nicht übernehmen. War ja nicht ortskundig und die Sache ist ja auch viel zu gefährlich (mit solch wilden Viechern).

Zitat
Und ein anderer Punkt ist das dann immer Mist als Duenger da ist.


Dabei wird deine Frau sich dann über eine Masse von Pilzen erfreuen, die aus diesen Fladen heraus wachsen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#12 von josef , 14.03.2011 01:11

Zitat von Binturong

Dabei wird deine Frau sich dann über eine Masse von Pilzen erfreuen, die aus diesen Fladen heraus wachsen.


Dann solltest du Schafe drauf tun, die bringen die den Champignons.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Gras fuer Tiere

#13 von Binturong , 14.03.2011 22:49

…und wieso eigentlich?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras fuer Tiere

#14 von Allgeier , 27.06.2011 11:09

Die Tage jetzt mal das Purple guinea grass (Panicum maximum) ausgesaaet.

Ich haette wohl aber besser zwischen dem ersten Mal ackern noch zwei Wochen gewartet und dann nochmal geackert um sicher zu gehen das das alte Gras auch abgestorben ist.
Man wird sehen.
Der Samen haben 200 Bath fuer den 2 kg Beutel gekostet.

So werde ich jetzt nach und nach das Gelaende hier einsaaen. Das alte Gras was hier wachst, das ist fuer nix. Die Kaelber fressen das nicht.

Zitat von josef
dann ist "Luci",aber für die Fleischproduktion ist es das beste (Luzerne)



Du meinst wohl das? Ruzi grass (Brachiaria ruziziensis)

Hier noch ein paar Links. Wo es auch um's Gras geht.

http://www.dld.go.th/nutriti...Project.htm
http://www.dld.go.th/nutriti...hailand.htm

Mein Ziel ist es bis Anfang der Trockenzeit, das alles hier wieder mit frischem gutem Gras angewachsen ist. Und dann wird ich sehen ob ich die Kaelber ueber die Trockenzeit behalte oder das Gras bewaessern werde.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gras fuer Tiere

#15 von Binturong , 27.06.2011 11:56

Schau auf alle Fälle, dass du (Reis-) Stroh billig - umsonst - her bekommst.
Dieses kannst du immer dazu füttern und in der Trockenzeit haben die Kühe dann auf alle Fälle auch was im Magen.
Deine kleine Kuhrasse mag und frisst dieses Strohfutter auch.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Tierfutter selber mischen
Wiesenmäher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz