Zitat von phumphat
Meine Frage: 1) Stimmt den die Aussage vom Rohr Berater, das ein Gußeisen keinesfalls als
Erdungsleiter zu gebrauchen ist und
2) wie und wo kann ich dann meinen Durchlauf-Hitzer erden.
Schon mal ein Dankeschön für eine entsprechende Antwort.
phumphat
also in meinem letzten Leben, bevor ich Anfang des Jahres hier aufgeschlagen bin, habe ich für die Fa. Bosch Verpackungsmaschienen (den elektr. Part) weltweit in Betrieb genommen - habe also einiges an länderspezischen Kabelsalat gesehen.
Im Moment sind wir gerade in der Endstufe des Hausbaus - es ist ein klassisches thail. Wohnprojekt, wo separate Einzelhäuser in einer Siedlung gebaut werden. Die ganze Bauausführung ist in Thai Hand. Ich und meine Frau beobachten die Bauausführung täglich - wobei meine Frau mehr Kritikpunkte findet als ich Die elektrische Installation sind meines Erachtes soweit in Ordnung - es gibt immer 2 Ausführungen, Standart - sehr einfach - und mit Extras - nach oben im Preis alles möglich. Hier werden mittlerweile alle Kabel zu einem Verbraucher 3- adrig ausgeführt also mit Schutzerde - und es gibt in jedem Haus einen Fundament Erder - es sind kleinere Querschnitte als in D überlich - aber vom Prinzip in Ordnung.
Auf Wunsch wird jede Steckdose einzeln abgesichert und die Leitungen unter Putz verlegt - ich verzichte darauf, ich habe die Leitungen auf Putz verlegen lassen, ich halte das für die übersichtlichere Lösung. Mein Fazit bisher - die neuen Installationen sind grundsätzlich in Ordnung - wer sich sein Haus nicht vergolden will, kann mit den hiesigen Standarts leben.
Ältere Bauten sind teils in einem erschreckenden Zustand - das gibt es aber in EU und Amerika in gleichem Ausmass, so dass ohne Fachkenntnisse ein eingreifen nicht ratsam erscheint. Ich bin schon selbst dabei gewesen, als Thais an Stromleitungen der Strassenzuführungen herummanipuliert haben auf wackeligem Untergrund und rinsherum Wasser. Ich habe mir ein trocken Standplatz gesucht und mir alles in Ruhe angeschaut - anschliessend habe ich dem Lebensmüden auf die Schulter geklopft und wir haben gelacht - ich habe kein Wort gesagt, dass ich vom Fach bin.
Ich stelle mich hier immer als Ahnungsloser hin - wenn die Bosch hören, denken die sowieso an Haushaltsgeräte oder Autozubehör und ich halte mich aus ihren Meisterwerken grundsätzlich heraus. Diesen Rat würde ich auch jedem anderen geben - in seinen eigenen vier Wänden kann man machen was man will - auf elektr. Dinge bezogen, ist es ein alter Standart würde ich meine Finger da nicht reinhalten - obwohl ich eigentlich weiss was ich machen muss - wegen ein paar hundert Baht .... und den Ergeiz jemand etwas beweisen zu müssen habe ich schon lange nicht mehr.
Gruss
PS: noch kurz zu den Handwerkern allgemein - die Arbeiten sind im grossen und ganzen ok - ist etwas falsch gelaufen, meldet man sich bei dem entsprechenden Arbeiter und erklärt ihm, was einem nicht so gefällt. Je nach Arbeitsaufwand gibt es dann 100..300 Baht extra und es sieht danach genau so aus wie gewünscht - das regelt meine Frau so. In einem Nachbarhaus gibt es ständige Probleme (ich vergass zu erwähnen, dass ich zukünftig der einzige Farang in dem Wohngebiet bin) irgend wie läuft dort alles falsch - es sind die gleichen Handwerker, ich glaube die machen das mit Absicht, wahrscheinlich haben sich die zukünftigen Besitzer nicht so verhalten, wie es angemessen gewesen wäre.