RE: Duenger; chemisch oder organisch

#16 von Binturong , 05.09.2011 04:44

Zitat
Natuerlich sollte was einen Gewinn abwerfen. Ich hab das Geld nicht um es nur aus dem Fenster zu werfen.


Ja gerade darum meine Kritik an deinem Vorhaben.
So bringst du dich doch nur in Abhängigkeit von der chem. Industrie.
(Übrigens die Preise für Kunstdünger steigen immer ein wenig mehr als der Reispreis steigt – meine Beobachtung.)
Thais werfen ihr Geld auch nicht nur zum Fenster raus. Die verleben es auch nur. Nur das Einkommen steigt nicht so schnell wie deren Ausgaben.)

Zitat
Hennenfutter muss erzeugt werden. Sonst kann man das Hennengeschaeft vergessen.


Das Hühnergeschäft funktioniert bei einer industriellen Hühnerhaltung. Nur die wirst du nicht wollen.
Ein Mehrpreis der Eier wirst du aber bekommen, wenn du Ökohaltung machst.
Hier in Thailand ist dieses zwar noch nicht so bekannt – aber es kommt.

Wenn oder besser da dein Land ja nicht für den Maisanbau geeignet ist, solltest du dir überlegen, ob Bohnen oder eben ein anderes Futter einfacher und billiger herzustellen ist. Auch die Millionen von Tieren als Hühnerfutter die rampo z. B. züchtet könnte eine Option sein.

Allgeier,
du hast die Bildung und auch die Möglichkeit auch auf ein ganz anderes Geschäftsmodell um zu steigen. Wenn du kein billiges und gutes Futter für die Hennen herbekommst, dann schau dich um, was in deiner Gegend für andere Chancen es gibt. So wie du das jetzt handhabst unterscheidest du dich in keiner Weise von deinen Nachbarn den Thais. Oder was machst du anders als sie?
Das selbe wird mit deinem zukünftigem Einkommen dann auch sein.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#17 von Allgeier , 05.09.2011 08:00

Zitat von Binturong
Wenn oder besser da dein Land ja nicht für den Maisanbau geeignet ist, solltest du dir überlegen



Wie kommst du jetzt eigentlich drauf das dieses Land nicht fuer den Maisanbau geeignet sein soll? Hab ich das irgendwo geschrieben? Vielleicht das der Boden an bestimmten Stellen zu nass ist und man so das Ende der Regenzeit abwarten muss.

Zitat von Binturong
Auch die Millionen von Tieren als Hühnerfutter die rampo z. B. züchtet könnte eine Option sein.



Das waere wohl ein bisschen teuer.

Zitat von Binturong
So bringst du dich doch nur in Abhängigkeit von der chem. Industrie.



Ich wuerd jetzt eher sagen: "Das ergaenzt sich"

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#18 von Binturong , 05.09.2011 09:51

Tja, dann schau mer halt mal.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#19 von Allgeier , 26.09.2011 19:04

Seit drei Wochen streu ich jetzt immer wieder mal dieses "Reismehl" ueber das Gras und ich muss sagen, wo der Boden gut damit bedeckt ist, da ist das Gras dunkelgruen.
Der Name fuer dieses Mehl ist, soll คายข้าว
Das Internet hat mal fuer mich nix interessantes dazu hergegeben. Nur, das Gras wird gruen vom Stickstoff. Also nehm ich an das in diesem Mehl Stickstoff enthalten ist.

Hier noch zwei Link's. Da geht es um Duengung und den Naehrwertbedarf von Futterwiesen.

http://www.dlr.rlp.de/Intern...82?OpenDocument
http://www.landtreff.de/resources/file/12047

Der landtreff Link ist eine pdf vom Landwirtschaftsministerium. Ist was fuer kalte Winternaechte zum lesen. Ein bisschen trocken das Thema.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#20 von josef , 27.09.2011 00:17

Hi Allgeier,
Ich will dir ja nicht drein reden, aber ist es nicht die konstante Feuchtigkeit wo es grüner werden lasst.
Wie du es beschreibst ist es mehr eine Mulche, denn wenn du zu viel von Stickstoff drauf gibst, verbrennt es erst das Gras bevor es nahrhaft wird.
Je dunkler das Gras um so sauerer wird es dann auch.

Josef

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#21 von Allgeier , 27.09.2011 08:14

Feucht ist es durch den Regen ueberall gleich.
Dort wo das Gras ganz hellgruen ist, da ist es am kleinsten und am duennsten. Da braucht man ja 10 Rai um eine Rind zu fuettern.
Dort wo es dunkelgruen ist, da steht es am dichtesten. Da langt dann ein Rai fuer 4 Rinder (Thairinder).

Vielleicht lieg ich falsch, aber wenn ich mir das so anschaue, dann waechst es besser wo dieses "Reismehl" liegt. Und fressen tun sie es ja.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#22 von rampo , 27.09.2011 17:00

Hallo Allgeier.
Mich wuerde intresieren was du fuer ein Thairind so bekommst ,und
wieviel Gewinn.
Als wir noch Milchkuehe hatten , haben wir auch so Thairinder .
Dan kam der Fleischeinkaeufer und sagte was er bezahlt, wir kommen jetzt noch die Trenen.
Wir versuchten es bei 5 Einkaeufer immer das gleiche, es gibt fuer Rinder keinen Kg Preis.
Muste beim verkauf noch 500 Baht Drauf Legen, von der arbeit ganz zu schweigen.
Ja wen ich es wie die Thais gemacht haette ,und mit ihnen den ganzen Tag spazieren dan haette ich einen Thai gewinn gehabt.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#23 von Allgeier , 27.09.2011 19:03

Ich habe zwischen 4500 und 6500 Bath bezahlt. Die Gewinnspanne wird wohl nicht so hoch sein. Aber ich rechne das ich das Gras hier eh schneiden muss und irgendetwas muss man mit dem Land ja auch anfangen.
Eines werde ich wohl schlachten und so weiss ich dann was ich esse. Bei den anderen weiss ich noch nicht was ich mache. Vielleicht kauf ich auch ein Vakummgeraet und lass das Fleisch dann 2 Wochen ziehen. Vielleicht besteht ja interesse fuer vakumiertes Rindfleisch.
Ein anderer Punkt ist das ich Kuhmist habe, den ich sonst wohl anderst organisieren muesste.

Nur was sind in unseren Augen schon 500 oder 1000 Bath Gewinn.
Im grossen und ganzen aber hast du recht wenn du schreibst

Zitat von rampo
Ja wen ich es wie die Thais gemacht haette ,und mit ihnen den ganzen Tag spazieren dan haette ich einen Thai gewinn gehabt.


Ich denke bei den Thairindern, ist der Gewinn das es ein Junges jedes Jahr gibt. Und dieses dann verkauft wird fuer 5000 Bath oder so aehnlich.
Manchmal sieht man ja mehrere Rinder am Strassenrand weiden. Der Hirte muss ja nicht der Besitzer sein. Soviel ich weiss wechseln sich der Besitzer und der Hirte ueber den Verkauf der Kaelber ab. Also eigentlich ein recht muehseliges Geschaeft. Aber wenn du siehts welche Gestalten manchmal die Kuehe hueten, dann muss man sich fragen was diese Leute sonst machen wuerde. So sind sie schon weg von der Strasse.

Die Zeit und alles darf man nicht rechnen. Aber auf der anderen Seite muss man was zu tun haben, man braucht eine Aufgabe. Was wuerde ich denn sonst den ganzen Tag machen? UInd das mit den Viechern gefaellt mir eigentlich.
Langweilig ist mir eigentlich nicht.

Ein Nachbar der hat so halbgrosse rotbraune Rinder. Aber der will dann schon 15000 Bath fuer eine traechtige. Da kauf ich mir lieber drei kleine Thairinder. Sollte sich auch eine mal den Fuss brechen oder ist krank, dann ist der Verlust auch nicht so gross.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#24 von rampo , 27.09.2011 19:28

Allgeier Hallo.
Du hast sicher Penson oder Rente.
Ich habe weder das eine noch das andere,und lebe hier seit 8 jahren.
Bei uns geht es nur um den Gewinn, was keinen bringt wird abgestossen.
Es geht auch um der Frau und dem Sohn zu lernen wie sie in Zukunft weiter die Farm fuehren wen es den Falang nicht mehr gibt.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#25 von Allgeier , 28.09.2011 09:26

Zitat von rampo
Bei uns geht es nur um den Gewinn, was keinen bringt wird abgestossen.



Dann bist du wohl einer der ganz,ganz wenigen die hier von der Landwirtschaft leben koennen.
Wenn deine Anfangsinvestitionen schon reingeflossen sind, dann kann man wohl von einem Gewinn sprechen.
Nur das Geld fuer einen Gewinn muss ja auch irgendwo herkommen. Und wenn man nicht so fluessig ist, dann kann man nicht. Wobei ich mir nicht sicher waere Millionen in die Landwirtschaft zu stecken.

Zitat von rampo
Du hast sicher Penson oder Rente.



Mieteinnahmen

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#26 von rampo , 28.09.2011 09:46

Ja das ist schon richtig, es waren 3 Milionen Baht vor 10 Jahren.
das Land hat damals 1Rai 25 ooo Baht gekostet Heute ist unter 50 ooo nichts zu kaufen.
zur Zeit haben wir 80 Rai
fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#27 von Allgeier , 28.09.2011 12:45

Das wuerde mich jetzt schon mal interessieren wie es bei dir ausschaut. Mit 3 Millionen hier etwas aufbauen, um dann davon leben zu koennen. Hoert sich interessant an.
Bei uns gibt es den Rai fuer um die 30000 Bath. Liegt aber dann abseits und hat keinen Bewaesserungsanschluss. Mit Kanal um die 70000 Bath (ungefaehr).

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#28 von rampo , 28.09.2011 13:00

Allgeier du kannst mich jeder Zeit besuchen .
fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#29 von Allgeier , 28.09.2011 18:48

Zitat von rampo
Allgeier du kannst mich jeder Zeit besuchen



Mitte Oktober hat meine Frau Urlaub. Da wuerde ich dann gerne mal vorbei kommen. Ist ja nicht soweit.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Duenger; chemisch oder organisch

#30 von rampo , 28.09.2011 18:56

Ist kein problem ich habe immer Zeit.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Wurmbauer
Gießen und / oder Bewässern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz