Dabei musst du sie dann aber auch noch erst einweisen:
Eine Seidenstrupfhose, es kann auch eine alte sein, vor dem sich hinsetzen hinhalten und dann bei pinkeln muss sie fest pressen (Nein, lachen darf sie dabei nicht!) damit der Strahl ganz fein dann zersträubt wird - ansonsten
Zitat...weil dies zu Ammoniakverbrennungen führen könne,... .
Hier geht es zu einem PC Programm wo den Duengemittelbedarf im Garten berechnet. Voraussetzung sollte aber eine Bodenuntersuchung sein damit man weiss, was man fuer Werte eingeben muss. Aber ich glaube hier kann man immer von schlechten Werten ausgehen.
Dann gibt man z.B. "Gurke" ein und das Programm sagt was man duengen sollte. In der Hilfedatei sind viele Informationen ueber die verschiedenen Duenger enthalten.
Eine Spielerei hald. Aber da jetzt der kalte Winter vor der Tuere steht und die langen kalten Winterabende.
Erstmal würde ich den Boden Analysieren und dann den Dünger genau abmischen. Es könnte nämlich sein das du von den Teuren Substanzen zuviel erwischt- das ist dann für die Würmer! http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz Düngen is ne Wissenschaft
Schon habe wie ein / das Problem! Vor Jahren, als meine Frau Kunstdünger verkaufte, wollte ich auch wissenschaftlich vorgehen. Jeder Bauer hier schmeißt einen anderen Dünger auf seine Reisfelder. Keiner weiß was genaues – keiner sagt ihnen an was es wirklich fehlt: Dünger, am besten ist der teuerste!
Einmal sogar konnte ich eine kleine Messung des Säuregehalts des Bodens erreichen – nur die war bei mir vor der Haustüre! Dieser lag im MIttelmaß - also OK.
Also ich schaffte es nicht Bodenproben auf Reisfeldern meiner Schwäger durch führen zu lassen. (Und meiner Meinung nach hat die städtische Landwirtschaftsabteilung auch keine Ahnung darüber. Ist ja auch egal, solange viel Dünger verkauft wird.)
Ich bin mir nicht sicher ob die Landwirtschaftsschule auf Provinzebene ist, aber ich denke bei euch wird so eine Schule auch sein. Das waere jetzt mal ein Anhaltspunkt wegen einer Bodenuntersuchung.
Z.Z. ist eine Schulung wie man organischen Duenger herstellt in der Naehe von Kalasin. Dort geht es auch um die Herstellung dieser Milchsaeureculturen, die man auch zum einlegen der gehackten Schnecken braucht.
Die Schulung ist an sechs Tagen und die Teilnehmer wechseln jeden Tag. Insgesammt werden es so um die 300 Leute sein.
Da geht es hald darum:
1. Bestandteile 2. Kosten des organischen Duengers 3. Einsatz 4. Arbeitsaufwand 5. Absatz des Reises nach der Ernte
Man kann sagen das es zwei Schritte sind. Einmal die Milchsaeurebakterienloesung herstellen. Die kann man dann zur Duengerherstellung, Schneckeneinlegen oder verduennt zum giessen hernehmen. Und des weitern die Herstellung des organischen Duenger's.
Um eine Tonne organischen Duenger herzustellen werden um die 4900 Bath benoetigt. Der Betrag kann um die die knappe 1000 Bath verringert werden wenn man um die 700 kg Kuhmist selber aufbringen kann. Aber so im groben kann man sagen das das KG Duenger auf um die 5 Bath kommt.
Beim erstmaligen Einsatz im Reisfeld werden zwischen 100 und 300 kg davon benoetigt und dieses verringert sich mit der Zeit. Der Nebenserwerbslandwirt ist heute bei 50 kg Duenger und 20 Saecken Kuhmist auf einen Rai. Wichtig ist auch das organisches Material wie Stroh nach der Ernte auf dem Feld bleibt um die Struktur des Boden's laengerfristig zu verbessern.
Der Arbeitsaufwand ist ein wenig mehr weil man hald die ganzen Sachen zusammenmischen muss. Aber so wie ich das sehe haelt sich das in Grenzen.
Der Absatz laeuft ueber ausgewaehlte Reismuehlen die den organischen Reis aufkaufen. Der Gewinn liegt wohl in erster Linie daran das man weniger Duenger braucht. Sollte man den Reis selber an den Mann bringen sind wohl um die 45 Bath z.Z. angesagt.
Das alles geht noch bis zum Sonntag. Danach werd ich naeher darauf eingehen und detallierte Informationen geben.
Sollte jemand in der Naehe wohnen oder sich fuer das interessieren. Das hat zwar angemeldete Teilnehmerlisten, aber so eng werden die das nicht sehen. Der kann mir ja bescheid geben. So grob gesagt die Veranstalltung zwischen Yang Talat und Baan Bo. Somprit kennt die Strecke, ist dort schon vorbeigefahren. (Dort ist die Strasse aber noch gut)
Da liegt ein Zettel besser eine Notiz von mir schon vor meinem Motorradunfall da, geschrieben von einem Thai - mit Doktorschrift – auf dem steht: „soil tester“ und das eben noch auf Thai. Da hatte ich einen jungen Mann in meinem Restaurant gefunden und ihn nach dem Problem einer Bodenprobe befragt – der Mann hat das studiert. Nach seiner Auskunft sollte es einfach sein solche Bodentester im Internet hier in Thailand zu finden. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das solche Teststreifen zum testen des Säuregehalts sind. (Das ganze dauerte jetzt eben so lange, weil ich wollte, dass meine Holde mir das schön fein säuberlich auf Thai aufschreibt und ich es dann abtippe – aber das ist doch zuviel verlangt…. .)
frag mich frag mich warum ihr das wider alles so kompliezirt macht? nun mal thaistail so wie es schwiegervater macht hühner und rinderscheisse gemischt je 1 eimer in ein 50l fass denn rest mit grünzeug aufüllen dann wasser rein bis 10cm unter dem rand deckel drauf und die sonne macht den rest tgl.1x umrühren wenn es nicht mehr schäumt ist feinster flüssig dünnger (auch gülle genannt)fertig dann 1 zu 10 mischen mit wasser und verteilen bring bestimmt nicht soviel wie ein hochleistungsdünger ist aber dafür kostenlos und ständig verfügbar
Zitat von hans401frag mich frag mich warum ihr das wider alles so kompliezirt macht?
Das ist vielleicht der Grund warum dein Schwiegervater so wenig Reis erntet. Weil er es unkompliziert macht.
Was ist los mit dir Hans? An allem etwas auszusetzen und wenn man dich dann was fraegt weist du nix:
Wie heissen die schwarzen Huehner? Weiss ich nicht Weist die Frau wie die schwarzen Huehner heissen? Weiss sie nicht Was ist in dem Futtersack fuer deinen Enten drin? Weiss ich nicht?
Zitat von hans401so wie es schwiegervater macht
Ist es auch der wo die Enten fuettert und die Rinder spazieren fuehrt, den Kuerbis pflanzt und die Bohnen erntet. Vielleicht weist der wie die schwarzen Huehner heissen und was im Futtersack ist? Vielleicht solltest du den mal fragen.