RE: Tschinglit

#16 von Binturong , 08.11.2012 09:30

Was mir bei deiner Zucht komisch(?) vorkommt ist, dass du für deine Insekten soviel Platz brauchst.

Ich hatte einen Bekannten der das alles in Kisten machte.
Bei dem waren es Heimchen - weiß nicht ob es dasselbe ist.

Bei dem funktionierte das bei diesen Insekten jahrelang.
(ich weiß. das hilft dir jetzt nicht weiter.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#17 von rampo , 08.11.2012 11:49

Binturong .
In so einen Becken sind 50kg von den Tieren , dein Bekannter wie viel Kisten braucht er fuer 50 Kg .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#18 von rampo , 08.11.2012 14:06

Binturong nur das du eine Forstellung hast von unseren Tschinglit ( Das ist kein Kleitierzuechter Verein)
Wir verkaufen so im Monat ca 4-5 Tausend Kg.
Also nix mit Kisten .

Und so kommen sie in den Pic up.

Hier werden sie Gewogen

Der Pic up der so um die 500 Kg alle Wochen holt

sie werden von den Eiertassen in einen Tank geschuettelt , beim Tank ist der Boden mit einen Netz versehen das der Schmutz durchfaelt.
Das war ein Grossabnaemer, einer von 3 die wir haben .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#19 von Somprit , 08.11.2012 15:09

Zitat von rampo
... Wir verkaufen so im Monat ca 4-5 Tausend Kg...
...ein Grossabnaemer, einer von 3 die wir haben...
... Der Pic up der so um die 500 Kg alle Wochen holt. ...


...Mensch @rampo, ich bin mehr als nur und würde dich für einen "Baron Münchhausen" halten ... wenn ich dich nicht längst als "offene & ehrliche Haut" eingeschätzt hätte!

Somit bekommt auch die gelegentliche Erwähnung deiner/eurer Kontakte zur Uni KK eine völlig neue Bedeutung für mich

Wenn ich diese Mengen höre, möchte man(n) es kaum glauben... besonders nicht in Anbetracht, was so ein kleiner Hüpfer auf die Waage bringt

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Tschinglit

#20 von Binturong , 08.11.2012 19:20

Jo, so wie auf dem ersten Bild habe ich mir das vorgestellt.

Der Bekannte braucht nicht so viel - seine verspeist er nicht.

So seit ihr mit euerem Modell ähnlich.
Leider habe ich den Kontakt ein wenig verloren sonst würde ich den wegen eueres
"Verdienststerbens" mal nach fragen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#21 von rampo , 09.11.2012 07:35

Danke Binturong brauchst im nicht Fragen , es geht wieder Aufwerts
haben alles wieder unterkontrolle, kein Sterben mehr.
Aber mehr Arbeit .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#22 von Johnboy ( gelöscht ) , 09.11.2012 07:52

Zitat
Wir verkaufen so im Monat ca 4-5 Tausend Kg.



meinst du das wirklich , oder Rechenfehler ? 4 Tonnen Insekten , wieviel portionen sind das

Johnboy

RE: Tschinglit

#23 von Somprit , 09.11.2012 07:53

...lieber @rampo, da meine Holde gelegentlich die Reaktionen auf meine oftmals grenzwertigen Ergüsse liest, sah sie auch deine eingestellten Bilder und war (ich hoffe Du bist nicht & .... ) sagen wir ruhig: erstaunt, dass Du uns diese frittierten Hüpfer auf ZEITUNGSPAPIER gezeigt hast....nun ja, "diese Städter"
Sie "meinte" etwas von wegen Öl & Druckerschwärze... klärte mich jedoch trotz leicht kritischer Worte wegen "diesem" Papier weiter über die Vorliebe der Asiaten über diese proteinhaltige Kost auf

...und wischte den Einwurf von @Johnboy einfach vom Tisch

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Tschinglit

#24 von rampo , 09.11.2012 08:56

Johnboy
beim schreiben haberts aber beim Rechnen nicht ,

Somprit war ein Altes Foto es gibt jetzt auch Bleifreies Papier.
dein Jausenbrot als du noch zur Schule gings ,in welchen Papier war das Eingewickelt.
Deine Frau kann sich sicher noch an ihre Jugend in Thailand erinnern Blei in huelle und noch mehr .

Hatte Gestern Besuch in der Fischerhuette ich Freu mich schon auf das Honigbrot wird aber noch dauern.









Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#25 von Johnboy ( gelöscht ) , 09.11.2012 11:10

Mensch Rampo , du meinst wirklich TONNEN ? das ist ja unglaublich runtergerechnet auf so nen Flatter Käfer sind da ja dann Mionen

Johnboy

RE: Tschinglit

#26 von rampo , 09.11.2012 11:53

Da so manche sicher glauben , hier ist MUENCHHAUSEN.
Ein paar Bilder von der Farm meiner Frau , wir haben vor 9 Jahren angefangen mit 10 Rai und zur Zeit sind wir bei 80 Rai
sind aber noch auf 50 Rai aus dan ist es genug.
Wir koennen zu unseren Rai zu Fuss gehen , alles um die Farm herum bis auf die 50 Rai die noch auf einer seite angrenzen.
Das Johnboy weis wo das Geld hinfliest, immer in die Farm .

Unseren Kautschuck machten wir uns selbst es sind 30 000 Stk Setzlinge die wir dan noch selbst Veredelt haben damals gab es nur 2 Sorten Heute schon3.
Nr 251 und 500 Schwarz ohne Veredeln fast kein Ertrag












Und so schauts jetzt aus .




Auch wen man nicht perfeckt beim schreiben ist , kann man es auch zu was Bringen vorallem in Thailand .
Mein Grossvater sagte immer man kann schon Bloed sei man muss sich nur zu Helfen wissen.
Fg .

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#27 von Binturong , 09.11.2012 12:38

Siehste rampo,

mir wilden Bienen habe ich ein Problem.
Ohne Bienen würde die Menscheit nach 3 Jahren verhungert sein.
(Mein Bruder sagte vor 2 Wochen was von 2 Jahren. In einem Fernsehbericht sprach man von 3.)

Ich hoffe du / ihr habt versucht dieses Bienenvolk zu fangen - zu schöpfen um es in einem Bienenkasten
für Jahre weiterhin für Honig sowie für das Bestäuben der Blüten zu nutzen.

Hier wird immer das ganze Bienenvolk mit Feuer vertrieben.
Ob die Bienenkönigin dabei verreckt spielt dabei keine Rolle.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#28 von Somprit , 09.11.2012 15:14

Zitat von rampo
Da so manche sicher glauben , hier ist MUENCHHAUSEN.
...Das Johnboy weis wo das Geld hinfliest, immer in die Farm .
...Auch wen man nicht perfeckt beim schreiben ist , kann man es auch zu was Bringen vorallem in Thailand .
Mein Grossvater sagte immer man kann schon Bloed sei man muss sich nur zu Helfen wissen....



... nun als einen von Münchhausen hatte ich dich von Anfang an nicht betrachtet... mehr als einen, der seinem Sohn, seiner Familie ein kleines Reich aufbauen & hinterlassen wird

Egal wo, nicht nur in Thailand kann man(n)/Frau es mit Zähigkeit & Fleiß = Duchhaltewillen zu etwas bringen... - nimm es wie es von mir gedacht ist ... denn dein Großvater war ein sehr kluger Mann, wusste schon damals:

"Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!

...können über Dünnbrettbohrer lachen....und genau DAS, nämlich LACHEN solltest Du, lieber @rampo über meinen lockeren Spruch...

Denn das was Du dort aufbaust, verdient Achtung

Deswegen nimm es leicht, wenn meine Holde das Zeitungspapier bemängelte

...“jaaa, damals“ wusste man(n) auch noch nichts von „Gesundheitsbewusstsein“, Schadstoffen an/in Lebensmitteln,....was interessierte dort der Letterndruck aus dem Blei-Satz...
Es mag seltsam anmuten, wenn dann ausgerechnet eine sich stets auf dem Weg der Bildung...selbst wenn es nur Einbildung sein sollte, lesende/schauende Thai dieses Zeitungspapier moniert und dabei völlig übersieht, wie gerade hierzulande mit Schadstoffen auf den Feldern, im Gemüsegarten umgegangen wird...kurz & schlecht: umweltverträglich ein Fremdwort ist...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Tschinglit

#29 von Binturong , 10.11.2012 00:35

rampo
noch schnell was zu dem Bild mit den Kautschuk – „Bollen“ (Bin Schabe, da ist alles ein Bollen) an der Hauswand zum trocknen.

Wird der Rohkautschuk nicht aus den Gefäßen an den Bäumen heraus und dann zusammen geschüttet um dann mit einer Chemikalie zu Matten weiter verarbeitet?

- Bin blutigster Laie und werde mit Kautschuk mir kein Geld dazu verdienen. –

Hab letztes Jahr mal solch einen „Bollen mit nach D. mitgenommen um der dortigen Jugend mal Rohgummi zu zeigen. Ich dachte, dass der mit Regenwasser, was Gift für diesen Rohstoff sein soll, in Kontakt kam.

Was wird aus diesen Gummi"bollen" gemacht?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#30 von rampo , 10.11.2012 10:13

Fuer Kautschuk ist meine Frau zustaendig , aber so viel kann ich dir sagen .
Der Kauschuk wird nicht zusammen geschuettet, der ist in den Aufangtassen so wie du ihn auf den Bild siehst .
Und so wir der auch nach einer kurzen zeit in die Aufkaufstelle geliefert , sie werden Gewogen und je nach Naesse % abgezogen .
Warum wir keine Matten machen .
1 Keine Zeit
2 Man braucht einen Trocknungs Raum
3 Eine Maschine zu Walzen
4 Die Chemie dazu .
Um 1 Matte zu machen braucht man ca 3 Kg Rohkautschuk, der Rohkautschuk das Kg zur Zeit 52 Baht fast alle Tage ein ander Preis.
Fuer die Matte kann ich den zur Zeit Preis nicht Sagen aber vor Monaten war er bei 140 Baht .
Der Vorteil von Matten du kannst sie bis 2 Jahre oder auch laenger Lagern und auf einen Guten Preis warten.
Bei uns im Isaan ist das Problem es gibt keine Aufarbeitungs Fabrik , sie ist in Sueden fast 1000 Km weit ,
darum ist auch der Preis so Tief fuer das Kg der Transportweg aber die Chinessn sind schon am Bauen einer in der naehe von Nog Kai.
So ist es bei uns , der Sueden hat die Probleme nicht ,aber dafuer brauchen wir im Isaan nich so viel vom Teuren Duenger es geht auch
mit Tiermist wunderpaar und wen man sich auch noch die Setzlinge selber macht ein Fertiger Setzling so um 80cm kostet zur Zeit 75 Baht
Aber wie so in der Landwirdschaft jeder sagt oder weiss was anderes besser oder nicht .
Bei uns ist es nur eins von vielen ,und auch hier bleibt was haengen ganz auf Kautschuk das Risiko wuerde ich nicht eingehen .
Aber das Wichtigst ist ein Sehrguter Ritzer, an dem liegt das um und auf vom Ertrag .
Das ist das wenige was ich weiss ,Kautschuk ist nicht das was mich wirklich Interssiert.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Vogelkinder
Wachteln

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz