RE: Tschinglit

#31 von Binturong , 10.11.2012 11:11

Danke das reicht mir schon.
Hier sind die Bollen nur immer viel brauner, einige sogar fast schwarz… .

Da kommt mir gerade eine Idee.
Du düngst ja mit Kuhmist.
Um dich / euch herum gibt es ja auch Bauern mit Milchvieh – wie bei uns oben seit 6 Jahren auch.
Alle Bauern hier haben das Problem: Sie wissen nicht wohin mit dem Abwasser der gewaschenen Kühe (die werden hier „geduscht“ nicht so wie bei uns im Allgäu der Dreck abgekratzt) und dem Urin der Kühe.
Getrocknet wird nur der Mist. Die Gülle, die ohne Mist, wird um jeden Stall herum in einem dafür gemachten See gelagert. Wie lange und wohin weiß noch niemand.

Bei uns im Allgäu ist die Pschitte (Gülle, jetzt aber mit den Feststoffen) das Gold des Allgäus. Wegen diesem Dünger wurde und ist es dort so saftig grün.
(Neureingschmeckte stört der Duft dieser Mischung – besonders Samstags.)

Weißt du was euere Bauern mit dieser Brühe machen?
Um diese nur alleine aus zu bringen ist sie glaube ich, glauben heißt nichts wissen, zu säurehaltig.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#32 von rampo , 10.11.2012 12:39

Unser anfang in Thailand war mit Milchkuehen , damals war der Kg Preis bei 12 Baht Heute 17 Baht von der Molkerei.
Das problem war 6 Monate kein Regen kein Gras, kein Gruenfutter keine Optimale Milchleistung.
Hab eine Vorsilo gebaut und 50m lang und 5m breit 150 hoch , hatten Elefanten Gras gesetzt es das wir mit dem Traktor an dem wir hinten einen Hexler hatten der das gehexselte gleich in den Anhaenger warf der Hexler und Anhaenger kam aus Japan hat damals um 80 000 Baht gekostet.
War aber ein Spitzen geraet, bevor es aus war mit dem Regen fuellten wir den Silo Deckten in sehr gut ab .
Nach 1 Monat beganen wir von Silo zu Fuettern 80% war Kaput , Termiten hatten sich im Silo breitgemacht haette das mit dem Silo Hingehaut
wir haetten sich noch Milchkuhe auch mit Plastisaecken haben wir es Probiert das gleiche .
So zu deiner Frage es gibt rund um uns 500 Milchbauern 3 Molkereien , mit einer haben wir ein sehr Freundschaftliches Verhaeltnis .

Unser Bauer bei denen sind die Kuhe den ganzen Tag Drausen es gibt keine Stall haltung nur zum Melken in der Frueh und Nachmittag
holt man sie in ein Ueberdachte Melkanlage die Milch wird in der Frueh und Nachmittag geholt jeder hat eine genaue Zeit vorgegeben
wan er fertig sein muss mit den Melken das der Milchabholer nicht warten muss.
Drausen haben sie meisten 2-3 Unterstaende fuer die Kuhe eingezaeunt mit Weidezaun Elektrik der Meiste Mist ist bei den Unterstaenden und
da Putzen sie wie die Wilden den 1 Sack Kuhmist bring 25 Baht .
Wir hatten auch eine Halle gebaut fuer die Kuehe,(Wo jetzt die Tschinglits sind) und auch eine Melkgrube und hintern Stall ein Becken
fuer die Guelle 10x10 3 m Tief die Guelle Pumpten wir auf Feld wo das Elefanten Gas war und 2 x im Jahr musten wir auch den Satz
vom Becken Haendisch reinigen.
Mein Bester Freund und mein Stickfauler Schwager haben Milchkuehe .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#33 von Allgeier , 10.11.2012 13:48

Erzaehl mal rampo. Wie hat sich das mit den Tschinglit ergeben? Ich nehm mal an ihr habt das im kleinen ausprobiert und dann ist es hald mehr geworden. Aber wie seit ihr dazu gekommen?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Tschinglit

#34 von rampo , 10.11.2012 14:00


Nr 7

Nr 6

Nr 5





Rechts die Schweine Stallungen links Frosch Becken

Nr4

Nr 3

Nr 2



Die 1 Reihe.
Ein paar Bilder wie wir die Tschinglits Halten in der Halle oder Huette,insgesamt sinds 150 Becken .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#35 von Allgeier , 10.11.2012 14:06

Wie alt sind die Eukalyptusstangen als Dachkonstruktion? Ich bin noch am ueberlegen was ich nehm. Aber am guenstigsten waeren schon die Stangen und wenn die nicht nass werden und keinen Bodenkontakt haben, dann heben die auch einige Jahre.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Tschinglit

#36 von rampo , 10.11.2012 14:58

Binturong
Du meinst sicher sie schauen so aus Kautschuk.

Bei Euch.
Allgeier der Zubau ist 3 Jahre Alt mit Eukalyptuss , der Lagerraum fuer Futter ist 10 Jahre Alt .
Mach mal ein Paar Bilder aber bei den Steher fuer das Dach wuerde ich es so machen wie wir , gebe dan ein Paar Bilder rein
Den diese sind die Anfaeligsten .
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#37 von rampo , 28.11.2012 17:45

Hatten Gestern wieder einen Kleinbus von der Uni Khon-Kaen auf Besuch , kommt so 1-2 Mal

im Monat mit Studenten aus allen Laendern um ein wenig was zu lernen oder auch nicht.






Der Mann Rechts in Schwarz aus Laos

Natuerlich beim Kosten von den Tschinglits

Das Maedchen mit den Kopftuch aus Srilanka.

Ganz Rechts mit Roter Blusse aus Vietnam

Es waren noch 2 Maedchen aus Burma und Kabotscha





Der Herr der zu lange in der Sonne war aus Kenia




Das Uebliche Geschenk von der UNI naechstes Jahr gibt Hofentlich was Neues .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#38 von Somprit , 28.11.2012 17:54

... abgesehen von "guten Kontakten/Gesichtsaufbau" zur Uni ... was "bringen" diese ständigen Besucher Euch dort unter`m Strich?

... sie kosten Zeit, und Zeit ist letztendlich auch Geld!

Erstaunlich, auf wie vielen Hochzeiten, sprich: Produktionsfeldern ihr doch tanzt

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Tschinglit

#39 von rampo , 28.11.2012 19:07

Somprit.

Was es uns bring zugang zu fast allem, was die Uni Betrifft und natuerlich auch weiter.

Den einer kaennt den anderen , darum wird es von mir sicher fast keine Beschwerden geben ueber Thailand .

Wen wir was Brauchen und es ist im Moeglichen dan bekommen wir es auch , das were in DACH ein ding der Unmoeglichkeit

zu minders fuer einen so kleinen wie ich und noch dazu Auslaender.

Darum Liebe ich das Land , man muss nur wissen wie .

Es wird in Thailand auch nach Leistung fuer das Land gemessen, egal ob Thai oder Falang .
Die letzte Auszeichnung von meiner Frau , ich immer im Hintergrund aber die Faeden in der Hand .

Man kann in diesen Land auch was erreichen, ist zwar sehr schwer aber es geht das But solte immer im Kopf bleiben und nicht in der Hose .
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Tschinglit

#40 von Binturong , 28.11.2012 19:10

(Hatte / Habe Probleme mit dem PC - deshalb die späte Frage nun.)

Der gezeigte Kautschuck ist doch mit Schimmel / Pilzen befallen.
Ist dadurch die Qualität vermindert?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tschinglit

#41 von rampo , 28.11.2012 19:18

Ist nicht mit Schimmel befallen , der Gleiche Preis
wie bei der Rein Weissen zwischen 48 -52 Baht ist immer ein auf und ab .
Ja voriges Jahr war der Preis um diese Zeit bei 90 Baht , aber das ist immer ein auf und ab bin ja auch nicht abhaengig vom Preis von Kautschuk.


Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Vogelkinder
Wachteln

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz