RE: Beer Lao

#166 von Tramaico , 09.05.2014 14:52

Das Werkzeug, der Blaumann und das Bier passt alles unter den Sitz?

Ist das nun ein sehr hoher Sitz oder bist Du mehr ein Kleinimporteur? Na ja, Beer Lao ist wohl auch eher ein Nischenprodukt hier in Thailand verglichen zu Chang, Singha und Leo.

Wegen so ein paar Flaschen extra nach Laos zu brettern, lohnt sich denn das? Hast Du schon mal eine Renditenrechnung gemacht oder ist es eher eine rein idealistische Sache? Unter letztgenanntem Aspekt kann man natuerlich auch in die USA jetten, um sich da eine Stange Original Marlboros aus Marlboro Country zu holen.

Tramaico

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 | Top

#167 von Johnboy ( gelöscht ) , 09.05.2014 17:24

Zitat
Beer Lao ist wohl auch eher ein Nischenprodukt hier in Thailand verglichen zu Chang, Singha und Leo.

Ich sehe, du bist Fachmann ...zumindest was Thailand betrifft !

Aber eine kleine Statistik von 2012

Ausstoß an Bier :

Singha 16,7 Mio Hl
Chang 3,4 Mio Hl.

Beer Lao 6 Mio Hl.

"ein Farang der zahlt und sich dann der kulturellen Dorfkasperei unterwerfen muss, erscheint mir schon etwas weicheierisch....."

Foren Zitat

Johnboy

#168 von Tramaico , 09.05.2014 20:33

Zitat von Johnboy im Beitrag #167

Zitat
Beer Lao ist wohl auch eher ein Nischenprodukt hier in Thailand verglichen zu Chang, Singha und Leo.

Ich sehe, du bist Fachmann ...zumindest was Thailand betrifft !

Aber eine kleine Statistik von 2012

Ausstoß an Bier :

Singha 16,7 Mio Hl
Chang 3,4 Mio Hl.

Beer Lao 6 Mio Hl.

Link zur Quelle der Statistik, da sich die Zahlen zumindest 2010 noch weitaus anders lasen http://www.nationmultimedia.com/home/201...e-30125526.html

Auch zeigt diese Quelle gemaess einer Nielsen Studie von 2012 in Chart 12 einen Marktanteil von Bown Rawd Brewery von 66% und fuer Thai Bev mit deren Hauptprodukt Chang von 30% auf.

Also bring mal Butter zu Deinen Bierzahlen, aber bitte ein bisschen mehr als in Sachen angeblich gefaelschter Visa.

Tramaico

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 | Top

#169 von Tramaico , 09.05.2014 21:10

We can recall that Chang beer was reasonably successful at an early stage in 1995. It was able to enter the market with advertising and public relations and bump the market leader, Singha off to play second fiddle. The low selling price of Chang appealed to the people, who had diminished purchasing power in the economic crisis of 97. By 2000, Chang commanded a market share of about 60%.

The ASEAN Free Trade Agreement threw a spanner in the works as it came into effect in Jan 2010. It eliminates tariffs on imported beer from ASEAN members. It allowed foreign brews better access to the Thai market. Just 2 years before that, in 2008, Chang lost its market leader position to Singha. Chang has since embarked on aggressive marketing campaigns in sports and music activities. Chang currently holds about 30%, behind Singha at about 60%.

Quelle: http://cluelesspunter.blogspot.com/2013/...-on-sports.html

Tramaico

#170 von Boxer , 09.05.2014 23:28

... schoen waere mal eine Hausnummer der Jahresproduktion meiner 'Lieblingsbrauerei' in Laos ... kommst da dran, frag mal Sitthixai, der kanns wissen ... die sind scheinbar soooo erfolgreich dass nicht mal Harry Heyland damit rausrueckt [hab nachfragen lassen, der ist beschaeftigt mit Paulaner]

Boxer

#171 von Grüner ( gelöscht ) , 09.05.2014 23:58

Also nicht daß Ihr hier die Firmengeheimnisse ausplaudert! Am Ende hetzt Euch noch das Singha-Töchterlein die Wachen vom Sudeppen auf den Hals!

Binturong, am 5.3.2014 19:17 Uhr im thailand.talk4um.de: "Ich sehe diesen Avatar nicht nur in dieser aktuellen politischen Lage... Das ist Thailand."

Grüner

#172 von Johnboy ( gelöscht ) , 10.05.2014 06:12

Zitat
Also bring mal Butter zu Deinen Bierzahlen, aber bitte ein bisschen mehr als in Sachen

Du bist näher dran , maik !

Frag doch mal deinen Kollegen beim blauen Volker ob er dir die genauen Zahlen aus dem Braureport 2012 raus rückt.

"ein Farang der zahlt und sich dann der kulturellen Dorfkasperei unterwerfen muss, erscheint mir schon etwas weicheierisch....."

Foren Zitat

Johnboy

#173 von Johnboy ( gelöscht ) , 10.05.2014 06:54

Zahlen von 2012

http://www.trisrating.com/en/pdf/article...0Sep%202013.pdf

Aber genauer sind mir 2000€ dann doch nicht wert

Foren Zitat

Johnboy
zuletzt bearbeitet 10.05.2014 06:54 | Top

#174 von Tramaico , 10.05.2014 11:02

Die Zahlen, auf die wir aus sind, sind akkurat sicherlich nur ueber die thailaendische Verbrauchssteuerbehoerde zu erhalten, wenn es um die starkste Biermarke im thailaendischen Markt geht.

Wesentliches Kriterium bei der ganzen Sache ist mit grosser Sicheheit die limitierte Kaufkraft des durchschnittlichen thailaendischen Saeufers. Ergo, die Tendenz zu Chang, waehrend nach der Alhoholsteuererhoehung die Singha Corporation dahin reagierte, ihr Produkt nun in 500ml Falschen anzubieten. So 'ne Pulle ist mir vor Kurzem zufaellig untergekommen. Leo scheint nach eigenen Beobachtungen im Laufe der Jahre die staerksten Zuwaechse gehabt zu haben, weil es die Mitte zwischen der Billigmarke Chang und Premiummarke Singha repraesentiert.

Akquisitionen und auch die Anstrengungen durch Exportgeschaeft auszuweiten, verzerren eher die Gegebenheiten im thailaendischen Heimatmarkt.

Die heutige Marktdominanz in Thailand ergibt sich vermutlich aus der Kombination der beiden Zugpferden Singha und Leo im Vergleich zu Chang. Letztendlich geht es ja in diesem Segment rein um Masse, also Saufen gegen Genusstrinken. Kennt man die hiesigen Gegebenheiten und die Historie in Thailand ist sicherlich naheliegend:

1. Chang/Leo
2. Singha

wobei es sicherlich speziell im erstgenannten Bereich im wieder Verschiebungen bedingt durch Marketing-Kampagnen gibt und die kuerzliche Alkoholsteuererhoehung wesentlichen Einfluss hat.

Es aehnlich wie der staendige Kampf im Energiegetraenkbereich oder auch bei Coca Cola und Pepsi.

Der thailaendische Markt ist extrem Wettberwerbsunterworfen und permanente Werbung ist von absoluter Bedeutung, speziell wenn auch noch New-Player dazukommen. Hier aber eher im Engergiegetraenkbereich (siehe Carabao Daeng) oder im Softdrinkbereich BIG oder Este, als im Biermarkt.

Leo und Chang werden sicherlich bei durchschnittlichen Saeufer die Favoriten sein, je nachdem wieviel Baht sich gerade in der Tasche befinden. Ein paar Baht mehr Leo, ein paar Baht weniger Chang und zum Geburtstag spendiert man sich Singha.

Natuerlich koennte ich eine wirklich tiefgehende Studie durchfuehren, wenn man mich entsprechend dafuer bezahlen wuerde, wobei mein erster Gang zur thailaendischen Verbrauchssteuerbehoerde ware, da die Brauereien sicherlich eher die Tendenz zu Flunkereien haben und jeder natuerlich aus werbestrategischen Gruenden zur Schoenung von Zahlen neigt.

Wie gut der fuer teure Euro angebotene Report wirklich ist, haengt davon ab, wie und durch wen die Studie durchgefuehrt wurde. Ohne diese Informationen kauft man dann doch eher die Bierflasche im Sack.

Nach eigenen Bekunden bist Du aber eher Biertrinker als Marketingmann, gell Micha, obwohl Deine Bekundungen koennen sich aber auch von Minute zu Minute wieder aendern. Das vermittelt den Anschein, dass Du eher Verwirrung als akurate Info bringen moechtest. Eine Straetegie von denjenigen, die erfahrungsgemaess irgendwelche Skelette im Schrank haben, waehrend dagegen aber nur Offenheit wirklich stark macht.

Somit reicht dann auch nicht nur eine Trommel zu haben, sondern man muss sie auch richtig spielen koennen. Darauf ein Singh oder auch Leo oder Chang, je nach Gusto. Wenn man in Lao ist, dann natuerlich ein Beer Lao oder in D vielleicht ein Koepi.

Tramaico

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 | Top

#175 von Boxer , 10.05.2014 18:53

Zitat
Wenn man in Lao ist, dann natuerlich ein Beer Lao oder in D vielleicht ein Koepi.

... in S auch ... Privatimport ...

Boxer

#176 von Grüner ( gelöscht ) , 10.05.2014 20:03

Ja, die Schweden, seit es auf der Fähre nach Helsingör keine Wochenend-Zehnerkarten mehr fürs steuerfreie Saufen gibt, haben Hagbart und seine freunde ein echtes Problem.

Binturong, am 5.3.2014 19:17 Uhr im thailand.talk4um.de: "Ich sehe diesen Avatar nicht nur in dieser aktuellen politischen Lage... Das ist Thailand."

Grüner

#177 von Johnboy ( gelöscht ) , 15.05.2014 15:32

Das wars mit der Season - zamme packe in Jomtien Beach

Foren Zitat

Johnboy

#178 von Johnboy ( gelöscht ) , 16.05.2014 10:29

Good morning Jomtien

Foren Zitat

Johnboy

#179 von Johnboy ( gelöscht ) , 16.05.2014 20:37

Greez aus dem Rimpa Lampin

Foren Zitat

Johnboy

Jomtien Beach

#180 von Johnboy ( gelöscht ) , 17.05.2014 10:56

Back in Paradise Jomtien - schöner frischer Wind heute

Number 1Agogo , ST Preise von 800 auf 2000 thb erhöht

Foren Zitat

Johnboy

Laos heute
Laos 2004 - wie alles begann

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz