Die Zahlen, auf die wir aus sind, sind akkurat sicherlich nur ueber die thailaendische Verbrauchssteuerbehoerde zu erhalten, wenn es um die starkste Biermarke im thailaendischen Markt geht.
Wesentliches Kriterium bei der ganzen Sache ist mit grosser Sicheheit die limitierte Kaufkraft des durchschnittlichen thailaendischen Saeufers. Ergo, die Tendenz zu Chang, waehrend nach der Alhoholsteuererhoehung die Singha Corporation dahin reagierte, ihr Produkt nun in 500ml Falschen anzubieten. So 'ne Pulle ist mir vor Kurzem zufaellig untergekommen. Leo scheint nach eigenen Beobachtungen im Laufe der Jahre die staerksten Zuwaechse gehabt zu haben, weil es die Mitte zwischen der Billigmarke Chang und Premiummarke Singha repraesentiert.
Akquisitionen und auch die Anstrengungen durch Exportgeschaeft auszuweiten, verzerren eher die Gegebenheiten im thailaendischen Heimatmarkt.
Die heutige Marktdominanz in Thailand ergibt sich vermutlich aus der Kombination der beiden Zugpferden Singha und Leo im Vergleich zu Chang. Letztendlich geht es ja in diesem Segment rein um Masse, also Saufen gegen Genusstrinken. Kennt man die hiesigen Gegebenheiten und die Historie in Thailand ist sicherlich naheliegend:
1. Chang/Leo
2. Singha
wobei es sicherlich speziell im erstgenannten Bereich im wieder Verschiebungen bedingt durch Marketing-Kampagnen gibt und die kuerzliche Alkoholsteuererhoehung wesentlichen Einfluss hat.
Es aehnlich wie der staendige Kampf im Energiegetraenkbereich oder auch bei Coca Cola und Pepsi.
Der thailaendische Markt ist extrem Wettberwerbsunterworfen und permanente Werbung ist von absoluter Bedeutung, speziell wenn auch noch New-Player dazukommen. Hier aber eher im Engergiegetraenkbereich (siehe Carabao Daeng) oder im Softdrinkbereich BIG oder Este, als im Biermarkt.
Leo und Chang werden sicherlich bei durchschnittlichen Saeufer die Favoriten sein, je nachdem wieviel Baht sich gerade in der Tasche befinden. Ein paar Baht mehr Leo, ein paar Baht weniger Chang und zum Geburtstag spendiert man sich Singha.
Natuerlich koennte ich eine wirklich tiefgehende Studie durchfuehren, wenn man mich entsprechend dafuer bezahlen wuerde, wobei mein erster Gang zur thailaendischen Verbrauchssteuerbehoerde ware, da die Brauereien sicherlich eher die Tendenz zu Flunkereien haben und jeder natuerlich aus werbestrategischen Gruenden zur Schoenung von Zahlen neigt.
Wie gut der fuer teure Euro angebotene Report wirklich ist, haengt davon ab, wie und durch wen die Studie durchgefuehrt wurde. Ohne diese Informationen kauft man dann doch eher die Bierflasche im Sack.
Nach eigenen Bekunden bist Du aber eher Biertrinker als Marketingmann, gell Micha, obwohl Deine Bekundungen koennen sich aber auch von Minute zu Minute wieder aendern. Das vermittelt den Anschein, dass Du eher Verwirrung als akurate Info bringen moechtest. Eine Straetegie von denjenigen, die erfahrungsgemaess irgendwelche Skelette im Schrank haben, waehrend dagegen aber nur Offenheit wirklich stark macht.
Somit reicht dann auch nicht nur eine Trommel zu haben, sondern man muss sie auch richtig spielen koennen. Darauf ein Singh oder auch Leo oder Chang, je nach Gusto. Wenn man in Lao ist, dann natuerlich ein Beer Lao oder in D vielleicht ein Koepi.