RE: Thai lernen??

#16 von lung noud 67 ( Gast ) , 04.03.2009 01:00

Servus miteinander,

bin ja noch in den Kinderschuhen was Thailand und Thailänderinnen angeht - sozusagen noch auf dem Weg dorthin. Da ich hoffentlich den gemeinsamen Wunsch umsetzen kann, sitze ich ab September auch an der Quelle, nämlich an der Seite meiner Schönen. Werde diese auch langfristig anzapfen und hoffe auf die Art schneller zu lernen als in einem Sprachkurs (also learning by doing) - muss nur darauf achten, dass man mir nicht zu regionalen Dialekt aus Chiang Mai beibringt, sollte schon Thai sein.
Finde ich von erheblicher Bedeutung, denn man muss einfach die Sprache des Landes sprechen in dem man lebt (decke mich hier sehr wohl mit den Vorstellungen unserer Politiker in Deutschland)! Man kommt mit Englisch durch und findet sicher auch genug mit Deutsch-Kenntnissen, doch würde ich a) gerne verstehen, was man über mich ablästert, b) mich auch mit meinem künftigen Stiefsohn unterhalten können, c) mich alleine durchbeißen können ohne Farang-Preise zu bezahlen und mehr.

Drücke allen die Daumen die sich an die schwere Kost wagen und viel Erfolg !!!!

lung noud 67

RE: Thai lernen??

#17 von manfredo ( Gast ) , 04.03.2009 14:32

Hi,

Zitat von lung noud 67
Werde diese auch langfristig anzapfen und hoffe auf die Art schneller zu lernen als in einem Sprachkurs (also learning by doing) - muss nur darauf achten, dass man mir nicht zu regionalen Dialekt aus Chiang Mai beibringt, sollte schon Thai sein.



na dann viel spass, ich habs aufgegeben.

manfredo

RE: Thai lernen??

#18 von sarohu ( Gast ) , 05.03.2009 20:06

Hallo zusammen,

..... und ich habs aufgegeben ohne jemals angefangen zu haben !

Nein, kommt schon noch hoffe ich!

Phom phut thai medai - mai pen rai, mai pen rai!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thai lernen??

#19 von manfredo ( Gast ) , 05.03.2009 21:07

Hallo Rolf,

Zitat von sarohu

Phom phut thai medai - mai pen rai, mai pen rai!


na wer sagts denn. klappt doch.

Viel Spass beim

Manfredo

manfredo

RE: Thai lernen??

#20 von edi37 ( Gast ) , 08.03.2009 09:05

Hallo Leute,

das gleiche malheur hier im isaan. Habe den geist auch schon lange aufgegeben.
Diese laotisch- kambodschanisches gemisch hat es schon in sich!!!!

Nichts für ungutes.[attachment=0]000201B0.gif[/attachment]

Der abgetauchte grüssende
edy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 000201B0.gif 
edi37

RE: Thai lernen??

#21 von MadMovie , 09.04.2009 05:36

Die Tante meiner Frau behauptet, ich würde nicht ein Wort Thai verstehen und sprechen (liegt daran, dass sie ein Thai-Isaan-Dialekt durch die Zahnstummel nuschelt) -- ich behaupte, dass man mich in einen Dorfladen schicken kann und ich bringe immer nam kaeng, bia singh und buri mit (nach einem kleinen Schwätzchen auf Thenglisch)...
Vielen Thais sind Farang, welche fließend Thai sprechen, ein wenig suspekt - sie könnten zuviel verstehen und zuviel hinterfragen...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Thai lernen??

#22 von motuktuk ( Gast ) , 17.04.2009 06:59

Ich habe auch mal angefangen, Thai zu lernen und bin immer noch dabei. Ich lerne allerdings mehr die Sprache, der mich umgebenden Menschen in Ban Tham. In Chiang Mai erwartet jede(r) Thai von mir, dass ich englisch spreche, dort habe ich überhaupt keine Chance. Da ich auch noch einen Gehörschaden habe, verstehe ich auch deutsche Worte manchmal nicht oder nicht richtig.
Und hier in Ban Tham schaffe ich es mittlerweile so zu nuscheln, dass man mich sogar versteht.
und jasen/jasuup kriege ich mittlerweile ohne si an zu sagen

motuktuk

RE: Thai lernen??

#23 von manfredo ( Gast ) , 24.05.2009 10:49

Die thailändische Sprache
Das Thailändische ist eine sehr alte Sprache. Das Thai gehört wie das Chinesische der sino-tibetischen Sprachfamilie an. Eng mit dem Thailändischen verwandt sind Laotisch und Vietnamesisch. Thai wird in einer eigenen, phonetischen Schrift geschrieben, die von der alt-indischen Schrift Devanagari abgeleitet ist. Devanagari wird unter anderem für das Sanskrit und Hindi verwendet. Die Literatur des Thai ist bis ins 13. Jahrhundert zurück verfolgbar. Die Thai-Literatur ist sehr umfangreich und wenig erforscht. Sie ist stark beeinflußt von der indischen und buddhistischen Literatur. Ein großer Teil des Vokabulars stammt aus den indischen Sprachen Sanskrit und Pali.

http://www.thai-lernen.de/index-2.html

manfredo

RE: Thai lernen??

#24 von manfredo ( Gast ) , 24.05.2009 16:28

Hallo,


Zitat von dogmai
Ich habe 1996 bereits einen Sprachführer herausgebracht



habe ich das mal hier überlesen? Mach doch mal ein wenig Werbung darüber.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Thai lernen??

#25 von thai.fun ( Gast ) , 24.05.2009 19:40

Zitat von manfredo
und einen Fernseher hat doch (fast) jeder, und seine Partnerin / sein Partner könnte unterstützen.


Da braucht es aber 2 TVs einer für lernen und einer für die
Dauer-Werbe-Serien-Seifen-Thai-Chinesen-Korean-Unterhaltungen
für die kommenden und gehenden Thai-Dauer-Zuschauer.

Grins und Gruss Max

thai.fun

RE: Thai lernen??

#26 von Mex ( Gast ) , 25.05.2009 17:03

Mein Thaikenntnisse habe ich gelernt von meiner Frau und dann verbessert auf dem Markt, ja lacht nicht. Buecher waren sehr hilfreich, z.B.

DEUTSCH- THAI

Cocckatoo-Handbuch

Gibt es hier in Thailand zu kaufen...

auch hier eine Web, die sehr hilfreich ist.

http://www.clickthai.de/_LEXIKON/lex.html

Wichtig ist auch das Gelernte anzuwenden.

z.B.

Ich wollte mal eine Mausefalle kaufen, Hm was sage ich nun!..um so ein Ding zu bekommen, so ueberlegte ich.

Thais sprechen ja "verkehrtrum"

Also Mausefalle

Dachte ich Falle- Kiste.......goong

Fangen ........................tshaab/p

Maus ........................nuu

So sagte ich meinen Wunsch auf!

"Kkoor Khun mii goong tshaab/p(?) nuu mai"?

Ich bekam meine Mausefalle direkt.

Ob ich das nun richtig gesprochen hatte, dass weiss ich nicht, aber die Frau hat mich verstanden was ich wollte, zufrieden ging ich nachhause.

Mex

RE: Thai lernen??

#27 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 25.05.2009 17:06

das Cocckatoo-Handbuch hab ich einmal beim besuch bei einem freund gesehen
war recht gut
aber hier noch nicht gefunden

Rong Kwang

RE: Thai lernen??

#28 von Benem ( Gast ) , 27.05.2009 13:02

Und jetzt kommt der Knueller, naemlich womit ich mein erstes Thai gelernt habe: Kauderwelsch!

Zitat

1. Thai sprechen kann ohne Thai lesen und schreiben zu können



Das mag wohl sein, ich kann inzwischen Thai lesen, bringen tut mir das nur nicht so viel, da ich nicht genug Worte kann um das gelesne zu verstehen, liegt aber nur daran das ich einfach keine Vokabeln pauke.

Uebrigens @Dogmai: Alle machen es fuer den PC! Ich glaube das ist ein Himmelfahrtskommando da was nur fuer den DVD Player rauszubringen, da unterschlaegst Du die Moeglichkeit der tausend features, wie blaettern im Buch etc, die der PC bietet. Wuerde ich ganz persoenlich stark von abraten (nur meine Laienmeinung).

Ben

Benem

RE: Thai lernen??

#29 von thai.fun ( Gast ) , 27.05.2009 16:49

Also @Ben da muss ich Dir recht geben. Es gibt doch nichts schöneres als an der Beach unter tausenden von gelangweilten umherguckern, im Liegestuhl am Schatten ein Lehrbuch von Sandro Giovanoli (Grundkurs Thailändisch) zu studieren! Eines der beliebtesten Thai-Deutsch Büchern vor etwa 15 Jahren.
Hab ich Jahrelang gemacht, jedoch vor 8 Jahren gestoppt, da ich plötzlich am Nutzens des sowieso nie Perfekten Thais, zweifelte!

Zu @dogmai, damals gab es zu dem Buch eine Kassette die man im "kleinen" Kassetten-Rekorder damals gut zum Lesen mit Kopfhörer gebrauchen konnte. Heute währe ein Lehrbuch mit MP3-Player doch auch eine Alternative, oder? CDs haben den Nachteil, dass man dazu den Laptop braucht, den man nicht so gerne herumschleppt z.b. an den Sandstrand etc.

MG

thai.fun

RE: Thai lernen??

#30 von ppisland ( gelöscht ) , 12.08.2009 04:53

Na dann Hallo erst mal,

also ich glaube das jeder Thai lernen kann auch ohne Schule, die einzige Voraussetzung ist das man es vielleicht wirklich benötigt, also man hat keine andere Wahl als es wirklich zu lernen.

So hatte ich das "Glück", naja vielleicht auch nicht, nach kurzer Zeit in Thailand eine nette Thai aus einer Bar kennen zu lernen die nur yes und no kannte, also musste ich thai sprechen auch wenn am anfang nur in brocken. Danach kam der erste Job, arbeiten mit Thais (Verkauf von Immobilien) und alle waren Sie Thais, Studierte aber mit gutem Englisch, aber auch die reden untereinander Thai, also geht das dann sehr schnell..

Nach ca. 2 Jahren in Thailand konnte ich dann schon einiges Verstehen und mich auch Ausdrücken was ich den möchte oder auch nicht, schwierig wird es nur wenn man mit mehreren Thais zusammen sitzt, die vielfältigkeit der Dialekte und Ausprache ist so mannigfaltig das wenn man dann mal fragt, was heist denn das, immer denkt man hätte es falsch verstanden, aber nein, der Thai kommt aus einer anderen Region als der von dem ich es gelernt habe, auch Thais haben diese Probleme untereinander...

Als kleiner Tip, wenn es geht versucht zuerst das Thai zu lernen was man in Bangkok spricht, man versteht euch überall, ihr könnt dann zwar immer noch nicht die Thais verstehen, aber so sie euch schonmal.


Lesen und Schreiben lernen, naja das ist nicht meins, und da hat dann auch wirklich der Fleiß gefehlt.. aber das find ich cool wenn es jemand auch lesen uns schreiben kann, und davon gibt es verdammt viele.



Eurer kommi

ppisland

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz