RE: Krankenversicherung für Thailand

#121 von Somprit , 21.12.2013 15:08

Zitat von Binturong im Beitrag #120

Wie immer und überall hier:

Zitat
..., keine erkennbare Logik...

..wie gehabt...



...denn ein jedes kleine Ampör-Krankenhaus im Westen, Norden und Nord-Osten hält es nach Gutsherren-Art.... hier so, dort so!
Deswegen sollte es ein jeder selbst versuchen, sich jedoch dem "Risiko" bewusst sein, dass er plötzlich im Rahmen einer erfolgten Überweisung vom Ampör- K. zum Changwat-Krankenhaus als "Selbstzahler" angesehen wird / werden kann!
Es fehlt eine absolute Rechtssicherheit!

Auch sollte man(n) bedenken: "Steter Tropf höhlt den Stein"!... "zwingt" mehr oder weniger die Zentralregierung, das zuständige Gesundheitsministerium zu einer rechtsverbindlichen Entscheidung.
Zumal wir früher oder später alle davon ausgehen müssen, dass bei unseren sogenannten "Jahres-Visum" der Nachweis einer hinreichenden KV verlangt werden wird.
Wer dann nachweisen kann, dass er bereits den verschiedentlich angebotenen dürftigen Basis-KV-Schutz besitzt, könnte durchaus von Vorteil sein!


Achtung! Texte von mir Achtung! Texte von mir kkönnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Krankenversicherung für Thailand

#122 von Somprit , 28.01.2014 17:17

...da schreibt ansonsten ein für einen angenehmen und lockeren Schreibstil bekannter @Jock-er hinsichtlich der staatlichen Gesundheitskarte heute tatsächlich

Zitat
“... Hier im Zentral haben schon etliche Leute diese KV-Versicherungs-
karte.
Deine Frau soll sich auf die Hinterbeine stellen und nachdruecklich
fordern,dass sich das zustaendige Krankenhaus entsprechend informiert. ...


...und zeigt, dass er in diesem Punkt wenig Ahnung hat, ich IHN und andere Interessierte dahingehend aufklären muss:

Leider alles Schnee von gestern!

Selbst die Hinterbeine seines stärksten Elefanten werden daran nichts ändern!

Diese von der Regierung Ende letzten Jahres propagierte „Staatliche Versicherung .... für Ausländer bezieht sich ausschließlich auf Gastarbeiter der Anrainer-Staaten, z. B. Laoten, Burmesen pp. und wurde anfangs von verschiedenen Krankenhäusern - insbesondere im Norden / Nord-Osten - zu Gunsten der FARANG falsch interpretiert...

Welche die Hürde tatsächlich geschafft haben, werden nach Ablauf des Jahres feststellen müssen, dass sie ohne KV dastehen werden, ihr Vertrag nicht verlängert wird.
Inwieweit der Reingeschlüpfte "glaubt" eine hinreichende Versicherung zu haben, wird sich im akuten Fall zeigen...

Aber sie wird kommen.... die „KV-Zwangsversicherung“ ... für den Langzeiturlauber und seinesgleichen... alles nur noch eine Frage der Zeit!

Apropos, dass dann ein stets durch seinen flachen Stil auffallender @Burianer zeigt, wie ER einzuordnen ist.... nun ja


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2014 | Top

RE: Krankenversicherung für Thailand

#123 von Somprit , 22.02.2014 08:01

....das leidliche Hin & Her um den staatlichen Krankenversicherungsschutz für jährlich läppische 2.300,-- THB erfährt (höchst wahrscheinlich) eine völlig neue Variante...

Wie ich aus noch nicht höchst offiziell bestätigten Quellen erfuhr, hat das zuständige Ministerium in Bangkok gegenüber seinen ihm untergeordneten staatlichen Krankenhäusern die Weisung erteilt, dass mit Wirkung vom 13.2.2014 an alle bisher ausgegebenen KV-Karten (Nakorn-Ping u.a. Krankenhäuser) ihre Gültigkeit verlieren, keine kostenfreie Behandlungen für Farang mehr durchgeführt werden dürfen....

Mit Wirkung vom 13.2.14 bis zum Ablauf der ausgegebenen KV-Karten soll anteilsmäßig der bezahlte Jahresbeitrag – ex. der Gebühr für die Grunduntersuchung / 600 THB - zurückerstattet werden...

Nur, ... wann und wie diese Rückerstattung erfolgt, steht wie so vieles derzeit im sorgenvollen Land in den Sternen...

Vorsorglich weise ich nochmals daraufhin: Alles ohne das berühmte Gewehr... Sorry: Gewähr...

Lassen wir uns bzw. die Karteninhaber unangenehm (!?) überraschen...


Das würde bedeuten, dass die Grundlinie unserer Gastgeber völlig konträr zur bestehenden Problematik fehlenden KV-Schutzes für die zahlungswilligen Langzeitgäste verlaufen würde... die Ungewissheit / Unsicherheit nur vergrößert wurde.


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Krankenversicherung für Thailand

#124 von Somprit , 22.02.2014 09:01

... nun das von mir vorstehend „ohne Gewähr“ angesprochene hat wohl einen realistischen Hintergrund... denn in den gestrigen udon-news heißt es

Zitat
“... dass er heute in Chiang Mai im Krankenhaus gewesen war, um sich nach den Befunden seiner Untersuchungen zu erkundigen. ...

... Im Krankenhaus wurde ihm mitgeteilt, dass die Krankenversicherung ein Irrtum gewesen sei und dass man nun die bereits aufgenommenen Ausländer anschreiben würde, um die 2.200 Baht Jahresprämie zu erstatten. Er könne selbstverständlich sich im Krankenhaus untersuchen und behandeln lassen, jedoch nur noch als Selbstzahler...“


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ...kein staatlicher KV-Schutz

#125 von Somprit , 24.02.2014 13:38

...wie ich heute aus absolut zuverlässiger Quelle vernehmen musste, hat der Gesundheitsminister in Bangkok höchstpersönlich entschieden, dass das im vergangenen Jahr angelaufene Gesundheitsprojekt für ausländische Gastarbeiter der ASEAN-Staaten NICHT, auch nicht ansatzweise für FARANG angedacht war / ist.

Mit sofortiger Wirkung (Datum?) sind die abgeschlossenen „Verträge“ gegenstandslos, die aufgenommenen Versicherungsnehmer werden (sollen) gesondert angeschrieben, die gezahlten Beiträge anteilsmäßig zurückerstattet werden.

Soviel für die viel beschworene / erhoffte Rechtssicherheit.... gegenüber eingegangener Verträge.... gegenüber dem hiermit betroffenem Farang


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ...kein staatlicher KV-Schutz

#126 von Somprit , 06.03.2014 06:52

... die anscheinend nie enden wollende Thematik um die Krankenversicherung...

... apropos, diesen von einem „Landeskenner“ wieder mal zur Verfügung gestellten Schuh

Zitat
“ Nun scheint es amtlich zu sein, "DAS AUS" fuer die staatliche Krankenversicherung fuer hier lebende Expat. Heute wurde mir von einem Expat hier in CNX (555) erzaehlt, dass er im staatlichen Krankenhaus abgewiesen wurde, dass die staatliche Krankenversicherung nicht!! mehr fuer hier lebende Expat gilt. Sondern nur fuer Asiaten der Nachbarstaaten.
... nur ****** wem hat man das zu verdanken?, hat da nicht "Jemand" in BKK angerufen, DER es genau wissen wollte, hat schlafende Hunde geweckt?! und alles zunichte gemacht?! Man sollte IHM herzlich danken fuer seinen "Einsatz"


... ziehe ich mir als passend doch direkt an... denn ICH möchte grundsätzlich alles genau wissen und verlasse mich auf keine Gerüchte...

Nur war der Anruf in BKK nicht erforderlich, denn der zuständige Fachminister aus BKK war in CNX, wobei ganz speziell diese Thematik angesprochen wurde...

... da dieser "Landeskenner" hier tagtäglich mitliest, hätte ihm diese damit verbundene Problematik eigentlich bei klarem Denken, klarer Sicht längst BEKANNT sein müssen...

Wenn dieser Kenner der Materie „Thailand“ dann von einem seiner „Kontakte“ folgende Antwort bekommt

Zitat
“ ...*****, die Thais haben gar nicht erkannt, was da im Kostenbereich auf sie zukommt. Gut ist, dass die Situation geklaert ist. .....“


und er dann antwortet

Zitat
“... so ist es *****!!!!!


...kann man(n) wieder mal sehen, wie verquirlt ER denkt .... setzt auf seinen angedachten, auf mich abzielenden Negativ-Touch gleich eine als positiv zu wertende Antwort drauf...

Anderseits wird dieser „Kamerad“, welcher dem "Landeskenner" derart antwortet

Zitat
„.... **** will einfach nur immer alles besser wissen obwohl er wenig weiß, wer drin ist in der staatlichen KV hat weiterhin das Recht behandelt zu werden, wer zu dumm war rein zu gehen kommt nicht mehr rein!*************, habe aber noch vorgestern die Thai KV genutzt um Medikamente zu bekommen, ........“


sicher auch demnächst erwachen,... denn das-Programm ist definitiv AM ENDE!

Selbst wenn der nichtswissende "Landeskenner" schreibt

Zitat
“Darf! ich noch ergänzen, nach meinen Informationen ist diese KV-Karte noch gültig bis zum Ablauf nach einem Jahr ...“


sollte er wissen, dass diese, seine Information, mehr einem Gerücht gleicht ...

Insoweit sei angemerkt, dass das Nakorn-Ping-Krankenhaus seine Versicherungsnehmer alle anschreiben wird (möchte), um die eingezahlten KV-Prämien wie und wann auch immer zurückzuerstatten...

Inwieweit sich die kleinen Ampör-Krankenhäuser (Doi-Saket, San-Sai, Hang-Dong, Sarape pp) ebenfalls bei ihren Versicherungsnehmer, wegen dem sofortigen Stopp und der Prämienrückzahlung, melden werden.... weiß Buddha...


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2014 | Top

RE: ...kein staatlicher KV-Schutz

#127 von Somprit , 13.03.2014 09:59

... für diejenigen, welche es noch immer nicht glauben wollen:

Das staatliche Gesundheitssystem ist für uns Farang TABU!

In den letzten Tagen verschickte das Bezirks(Ampör)krankenhaus Doi-Saket an seine vor Monaten aufgenommene Farang-Versicherungsnehmer dieses Minimal-KV-Schutzes für 2.200,-- Bht, eine Aufforderung vorbei zu kommen um ihren eingezahlten Beitrag zurückerstattet zu bekommen


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Weltfrauentag 8. März 2014: Gebärmutterhalskrebs verhindern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz