RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#16 von MooHo ( Gast ) , 20.06.2010 18:44

Es gibt ein paar stachelige Raupen, die sollte man nicht anfassen.

Jetzt war ich 10 Tage weg und dieser Zeit haben Raupen alle meine Zitronenbäume fast kahlgefressen, sonst keine andere Planze. Hoffentlich bekrabbeln die sich wieder.

MooHo

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#17 von Waitong ( gelöscht ) , 20.06.2010 19:48

@Binturong

wirklich schoene Bilder, es handelt sich um den Oleanderschwärmer (Daphnis nerii)

hier kannst Du mehr lesen...http://de.wikipedia.org/wiki/Oleanderschw%C3%A4rmer

Waitong

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#18 von Binturong , 21.06.2010 10:42

Die Raupen sind auch wirklich schön.

Aber da bin ich jetzt ganz baff, dass du die Antwort auf den Namen der Raupe mir geben konntest Waitong.
Darf ich fragen woher du ihn wusstest oder wo du nachschlagen konntest?

Das Hauptfraßgebiet ist ja direkt vor meiner Nase, also vor dem Haus.
(Den Namen der Blume werde ich versuchen heute nach zu liefern.)
Meine Frau hat dann, nachdem ich schon wieder über 10 gefunden hatte, auch noch schnell geschaut und auch wieder ein paar entdeckt.
Dann habe ich mal einen Stoffhandschuh angezogen und mir eine Oleanderschwärmer Raupe in die Hand gelegt.
Es waren meine Frau und eine Nichte gerade dabei und sahen das.
Mein Gott machten die Sprünge, hatten Angst und ekelten sich vor diesem bisschen Raupe.
Der Stoffhandschuh scheint nicht zu der Speisekarte dieser Raupe gehört zu haben, deshalb hielt sie sich nur mit den Beinen und nicht vorne mit den nadelartigen Beißwerkzeugen fest.
Ich musste das aber alleine beobachten, die zwei Frauen sind schnellstens weg gefahren.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#19 von Binturong , 06.07.2010 11:49

Bin da dann gleich losgezogen und habe Sa Dao (der bittere Niembaum) abgekocht und auf die Pflanzen versprüht.
Beim ausbringen entdeckte ich dann auch gleich 2 große und 2 mittlere Raupen.
Die Standorte deren sehr sorgfältig eingeprägt, es ist nämlich eine Kunst die Viecher zu entdecken, aber weiter alle Blumen erstmal „behandelt“.

Hinterher mit Tabak und Kaffee auf einem Stuhl Beobachtungen angestellt.

Die Reaktion war bei allen gleich.
Also kurz nach dem in Kontakt kommen des „Mittels“ stoppten alle sofort mit dem verzehren meiner Blumen. Dann langes Nachdenken der Raupen.(?) Ich dachte an deren Todeskampf jetzt. Aber nee, nach ca. 15 Minuten begannen alle wieder kurz zu fressen an und stoppten dann so im 15 – 20 Minuten Rhythmus.
Doch dann kam der Abend mit der Nacht und auch noch Regen.

Am nächsten Morgen hatte ich alle 4 Raupen aus den Augen verloren.
- Versuch gescheitert. –

Aber seitdem finde ich keine einzige Raupe auf keinem dieser Blumen mehr.(!)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#20 von josef , 29.07.2010 12:47

Hi Binturong,

Sieh dir den Link an den Allgeier gepostet hat unter Moskitobekämpfung , da ist ein Mittel wo ihr genügend habt für die Bekämpfung von Raupen, "Chilli"

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#21 von Binturong , 29.07.2010 19:53

Danke josef,

den Chili habe ich dabei glatt überlesen.
Dafür habe ich ein paar andere Gräser gefunden, die bei mir / uns nur als Unkraut bekannt sind. Darüber aber bei den Moskitos mehr.

Was ich aber gemacht habe ist, dass ich eine handvoll Tabak 2 Stunden abgekocht habe.
Beim bespritzen des Baumes damit fand ich dann auch ein paar Raupen.
Nur wenn ich die direkt bespritzt hatte, starben diese dann auch.
Kam entweder hinten oder vorne das Gefressene wieder heraus oder sie krümmten sich.
Bei nur fressen der besprühten Blätter hatte ich aber weniger Erfolg mit dem Töten.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#22 von Binturong , 30.07.2010 19:32

Ich finde den Chili auch jetzt noch nicht… .(Seite?)

Was ich aber gefunden habe, heute morgen schon, direkt neben meiner Haustüre, viele kleine Schei… , also gut Ausscheidungsbällchen. Fast die gleichen, wie ich sie von dem Oleanderschwärmer her kenne. Aber dieses mal an ganz anderen Blumen / Pflanzen. (Fragt mich nicht nach dem Namen dessen.)
Erst beim ganz genauen durchsuchen der Topfpflanze fand ich dann auch den hier


Nachdem ich die Fotos gemacht hatte fand ich dann aber auch noch einen zweiten. Die sind schon sehr gut getrarnt.


Eine große Ähnlichkeit haben sie ja mit dem Oleanderschwärmer aber eben doch nicht ganz.


Nun, wer kennt diese?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#23 von Waitong ( gelöscht ) , 31.07.2010 11:40

Zitat von Binturong


Aber ein anderer Strauch / Baum „Do(a)hg lak“ = „Liebesblumen“ war von diesen Raupen befallen:








Nun ja, nach ausgiebiger Rechersche bin ich fuendig geworden , es handelt sich um ein koenigliches Getier. Es ist/wird ein Kleiner Monarch (Danaus chrysippus).




Hier geht's weiter...http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Monarch

Waitong

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#24 von Waitong ( gelöscht ) , 04.08.2010 15:34

Zitat von Binturong






Aber ich würde schon noch gerne wissen, was das für ein Schmetterling (?) das dann gibt – Der bekommt dann aber auch Hausverbot.
(Auf diesem Bild sind übrigens zwei von der Sorte)



Also, ich bin immernoch auf der Suche nach dem Namen dieses Krabbeltierchens, habe es leider noch nicht identifizieren koennen, aber ich bleibe drann, als Jaeger und Sammler bin ich mir das schuldig .

Waitong

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#25 von Binturong , 04.08.2010 19:47

Waitong,

ich will dir den Spass bestimmt nicht verderben aber den Namen habe ich jetzt schon:
Cyclosia papilionaris

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#26 von Waitong ( gelöscht ) , 04.08.2010 20:59

Rrrrichtig !!!

Waitong

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#27 von Binturong , 17.11.2010 19:05

Heute nahm ich mir endlich mal Zeit (immer dieser Forenkram!?), um mich um diese Pflanzen (ich weiß noch nicht mal wie sie heißt) zu kümmern.
Wahrscheinlich zu spät… .

Daran labten sich diese Raupen. Weiß einer was für einen Namen die haben und vielleicht auch wie die Schmetterlinge dazu aussehen.
Ich habe da wunderschöne eigentlich im Verdacht.

Da ich ja kein Gift im Hause habe, außer natürlich meinen geliebten Tabak, was kann ich gegen diese Viecher nehmen?
Ich hatte aber noch in Seifenwasser eingelegten geschnittenen Tabak von vor 2 Monaten da. Diesen sprühte ich heute Mittag auf die Pflanzen drauf.
Nun die Raupen kotzen fast alle, aber keine starb – heute wenigstens.
Auf dem Bild, die untere Raupe, das braun / schwarze am / im Stängel, das sind lauter kleine Raupen die in diesem Stängel sitzen.
Wie komme ich an die denn auch noch ran?

So prächtig wie die Pflanzen mal früher da standen, werden diese wohl nicht mehr werden.
(Abgesehen davon, dass sie zu nah beieinander standen.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#28 von Colo , 18.11.2010 11:22

Diese gefrässigen Raupen sind schon überall. Habe vor drei Tagen mit meiner Frau und den Kindern versucht alle mit Pinzenten ab zu pflücken bei gewissen Pflanzen. Ist soweit gelungen wie Nachkontrollen ergaben. Wurden danach entfernt in einem wild wuchernden Feld ausgesetzt. Könnten wirklich Schmetterlinge werden, weiß dies aber nicht. Für etwas werden die schon nützlich sein, ansonsten es diese Tierchen nicht geben würde

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#29 von Waitong ( gelöscht ) , 18.11.2010 14:41

Crinum amabile Donn.[/size]


[size=150]Crinum asiatikum Linn.

Von dieser Pflanzen-Sorte haben wir einige in unserem Garten. Ihre Blueten riechen sehr angenehm .

Waitong

RE: (Noch) Unbekannte Fraßinsekten

#30 von MooHo ( Gast ) , 18.11.2010 19:07

Zitat von Colo
Diese gefrässigen Raupen sind schon überall. Habe vor drei Tagen mit meiner Frau und den Kindern versucht alle mit Pinzenten ab zu pflücken bei gewissen Pflanzen. Ist soweit gelungen wie Nachkontrollen ergaben. Wurden danach entfernt in einem wild wuchernden Feld ausgesetzt. Könnten wirklich Schmetterlinge werden, weiß dies aber nicht. Für etwas werden die schon nützlich sein, ansonsten es diese Tierchen nicht geben würde



Sammel die über mehrere Tage ein, zermanscht die jedes mal mit Wasser und sprüh die Flüssigkeit nach 10 Tagen auf die Pflanzen, kein erneuter Befall mehr. Soll sogar noch im nächsten Jahr wirksam sein.
Diese Methode soll bei allen Schadlebewesen funktionieren.

MooHo

   

Pferde
Fasanenzucht in Thailand

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz