Ich setze mal das das ganze Zitat rein:
Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten."
Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,
noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.
Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen.
(Mt 5:37 [Luther 1912])
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Fuer mich heist das, man soll nicht schwoeren, fertig.
Was das jetzt mit den Politikern zu tun hat verstehe ich leider nicht. Da weiss ich nur das die reden und reden und am Ende der Rede muss man sich fragen um was es eigentlich gegangen ist. "Viele Worte, keine Taten"
Zitat von MooHo
Somit gibt es für Politiker nur 2 wichtige Schriften, die Bibel und Nicolo Machiavelli's Il Principe. Handlungsanleitungen für die Lüge schlechthin.
Wie kommst du jetzt darauf das die Bibel eine Anleitung fuer die Luege ist?
Sie verurteilt doch das was die meisten Politiker tagtaeglich vorleben. Wuerde sich unser Staat/Buerger mehr an der Bibel orientieren waeren wohl manche Probleme nicht so gross.
Wollte dieser Konstantin nicht eine strikte Trennung vom juedischen Glauben? Und aus dieser Trennung ist dann die kath. Kirche entstanden. Und diese vermischte dann den christlichen Glauben mit dem heidnischen. Wie haette man denn sonst die gottlosen Heiden noerdlich der Alpen missionieren koennen.
Warum steht denn ein Weihnachtsbaum in der Kirche oder der Pfarrer segnet die Ostereier?
(1.Tim 1:10 [Luther 1912])
den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen und so etwas mehr der heilsamen Lehre zuwider ist,
Wie kommst du jetzt auch darauf das da nur Buecher in der Bibel sind was dem Staate "nuetzen".
Die Verurteilung der Hurer, Diebe, Luegner zieht sich durch die ganze Bibel. Wie kann man denn damit die Heiden koedern?
Allgeier