RE: Moskitobekaempfung

#16 von xkb2 , 19.07.2010 19:09

ich denke mal, dass alle Chemikalien irgendiwe schädlich sind.

xkb2  
xkb2
Besucher
Beiträge: 73
Registriert am: 06.07.2010


RE: Moskitobekaempfung

#17 von josef , 20.07.2010 02:32

Zitat von Binturong
... und wenn man es z. B mit Waser verdünnt?



Mit den Nebelieser verteilt es sich in Micron wo in seiner Halbwertszeit sich mit Abgasen langsam zersetzt.
Mit den Knapsack spritzt du Gift aus die von den Tieren gefressen werden und sich so vergiften, das spray ist über 100 mal so viel.

Stelle dir vor du sprayst von der Dose das Gift in den Raum, es ist mit der Dosis nicht gefährlich, was ist wenn du den Strahl in dein Mund spritzt, diese Konzentration kann dir schaden.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Moskitobekaempfung

#18 von Binturong , 20.07.2010 09:55

Aber hallo josef,

Zitat
Mit den Nebelieser verteilt es sich in Micron wo in seiner Halbwertszeit sich mit Abgasen langsam zersetzt.



du scheinst eine Ahnung zu haben.

Wollte mich, heute morgen schon, auch schlau darüber machen wie ein Inhalationsgerät eigentlich funktioniert.
Bin aber nicht fündig geworden. (Deshalb musst du / ihr jetzt ran.)

Dort ist doch auch nur destilliertes Wasser in einem Vernebler, das dann mit speziellem Druck inhaliert wird.
Wie wird die kleinere Tröpfchengröße denn erreicht?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#19 von josef , 21.07.2010 11:15

Denn einen wo ich kenne, da wird die Flüssigkeit unter hohen Druck durch eine Düse gejagt wo die Partikeln noch kleiner zerstäubt wie Nebel selbst, unter diesen Druck sollen sich die Chemikalien mit den Wasser verbinden und schweben so mit der sehr niedrigen gravity lange umher und wird dadurch auch in der Luft weit verbreitet.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Moskitobekaempfung

#20 von Allgeier , 23.07.2010 19:46

Gibt es eigentlich auch eine Chemikalie wo man auf's Wasser aufsprueht?

In direkter Naehe vom Haus sind zwei kleine Tuempel, da hat es zwar Fische drin, aber irgendwie klappt das nicht. Gestern durch einen ganzen Schwarm von diesen Jungmoskitos gestolpert.
Und irgendwo muessen die ja herkommen und ich nehme mal an das die vom Wasser kommen, ist doch richtig?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#21 von Binturong , 23.07.2010 21:00

Dann fang erst die ganzen Fische aus dem Tümpel raus – Alle.
Das sind sehr wahrscheinlich Raubfische.
Dann aber junge wieder einsetzen.
Mit anderen hast du keine Probleme mehr mit Schnaken.

Das Haus meines Thaifreundes steht ja auch direkt neben einem Teich der Stadt.
Fischen strengstens verboten! – Außer man hat Hunger, oder einfach Freude am Angeln. So kann er vorkommen, dass Nachts einer dasitzt und eine Angelschnur in den Teich hängt.
Vor zwei Wochen sagte er mir aber, dass ein Thaibeamter mit einer Pistole dort einen Fisch erschossen hätte. Er bekam diesen dann auch.
War ein Raubfisch, deshalb musste der sofort raus aus diesem Gewässer.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#22 von Allgeier , 23.07.2010 21:50

Hallo Binturong

Habe da was im Internet gefunden, eine PDF Datei ueber Alternativen zur Chemie in der Moskitobekaempfung. Da wird der Niembaum auch erwaehnt. Und wo ich dann Niembaum - Thailand in Google eingegeben habe bin ich auf einen alten Eintrag von dir in einem anderen Forum gestossen.
Was hat sich da bei dir getan in der Anwendung des Niembaumes?
In der PDF Datei heist es u.A.:

Produkte des Niembaums sind auf unterschiedliche Weise
verwendbar; Extrakte aus seinem Samen haben nicht nur abweisendeWirkung, sondern
wurden auch schon als Larvizid eingesetzt.42 Üblicherweise wird Zitronengras als natürliches
Abwehrmittel verwendet. Es besitzt eine vergleichbare Effektivität wie das (toxikologisch
problematische) chemische Abwehrmittel DEET (Diethyltoluamid), bietet allerdings
kürzere Schutzzeiten.43 Eine Mischung aus Niemöl, Zitronengras und Kokosfett
zeigt gute Ergebnisse als Moskitoabwehrmittel und wirkt zudem als Sonnenschutzmit


Und wegen denen zwei Tuempel, da hat es nur in der Regenzeit Wasser. Und wenn es dann regnet , dann schwemmt es mir die Fische davon. Meine Befuerchtungen sind das die Fische dort nicht lange drinnen waeren.
Was ich jetzt noch gelesen habe, waere das kontrollierte Absenken des Wasserspiegels. Das waere jetzt bei mir einfach. Einfach die Auslaeufe verstopfen und dann bei viel Wasser die oeffnen und durchspuelen.
Bei deinem Thaifreund, hat der Teich den ganzen Tag Sonne oder steht der im Schatten?
Weil vor dem Haus bei uns sind zwei Seen, die haben den ganzen Tag Sonne und komischerweise keine Muecken dort, sind aber auch mehr Fische dort drin.
Der Niembaum waere wohl eine einfache Alternative. Muss da mal morgen schauen ob es da einen irgendwo gibt.

http://www.pan-germany.org/downl...nativen.pdf

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#23 von Binturong , 24.07.2010 16:09

Ja Allgeier,

bei dem anderen Forum handelt es sich eben um das „Blaue“.
Damals bin ich noch zweigleisig gefahren, hatte mich hier ja ein wenig gezickt, aber der Entschluss ist für mich auf alle Fälle der richtige gewesen.
Die lassen wir dort, wir bleiben hier.
Mein Folgebeitrag findest du aber bei den "Unbekannten Fraßinsekten".

Nun genau mit diesen Raupen kämpfe ich zurzeit auch wieder.
Ich koche ja die Äste und Blätter des Niembaumes ( Sa Dao, da gibt es aber auch unterschiedliche. Ich nehme den ganz bitteren, den die Thais nicht essen. Hab aber selbst auch noch keine Erfahrung welcher besser wirkt.).

Ich habe jetzt aber mit bekommen, dass das ab- oder auskochen nicht der richtige Weg wäre um ein „geeignetes“ Substrat daraus her zu stellen.
Da könnte / sollte scubath was dazu schreiben.

Am 25.02.10 schrieb ich bei den "Unbekannten Fraßinsekten", dass sich die Raupen krümmten.
Aber vielleicht gar nicht wegen dem bevorstehenden Todeskampfes, nein…
Darüber weiß scubath auch wieder viel mehr als ich.

Ich hatte vor zwei Wochen noch Ausgekochtes von den Blätter und Zweigen, das ich in Flaschen abgefüllt hatte, auf den Baum gespritzt.
Nach einer kurzen „Denkpause“ fingen aber alle Raupen wieder zu fressen an.

Da gerade ja Regenzeit ist, glaube ich nicht, dass ein frisches aufgebrühtes, dann aus gebrachtes auf den Blättern lange bleiben wird, da es nun fast täglich, zwar kurz, aber halt regnet.

Bin deshalb zur Steinzeitmethode über gegangen und pflücke die Raupen Stück für Stück ab.

Zitat
Einfach die Auslaeufe verstopfen und dann bei viel Wasser die oeffnen und durchspuelen.


Vergiss nicht hinter dem Ablauf ein Netz anzubringen. Ein paar Fische fängst du bestimmt damit.

Der Teich bei dir ist doch fast immer feucht. Ein ideales Brutgebiet für die Moskitos.(?)

Der Teich in der Stadt ist voll an der Sonne.
Fast keine Probleme mit Schnacken.

Den Sa Dao (Niembaum) kennt ganz bestimmt jemand von deiner Familie. Zeige ein Bild aus Wikipedia und sie sagen dir den „Issannamen“ dazu.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#24 von Allgeier , 24.07.2010 20:00

Zitat von Binturong
Den Sa Dao (Niembaum) kennt ganz bestimmt jemand von deiner Familie.



Meiner Frau sagt der Name mal was. Morgen kommen wir ausserhaus, dann werden wir mal schauen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#25 von Binturong , 25.07.2010 17:26

Bevor ich nun doch zur chemischen Keule greife, möchte ich noch Nikotin gegen die Raupen aus probieren.

Wie bekomme ich das Nikotin aus dem Tabak heraus?
Einfach den Tabak im Wasser abkochen und dann dieses Mittel auf dem Baum versprühen?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#26 von scubath , 25.07.2010 18:05

@binturong.
du sollst gar nix kochen, denn das zerstoert die wirkstoffe.
dein sadao und der taback sollte nur eingelegt werden. so ca 2 wochen, und immer schoen den schaum abschoepfen damit das zeug nicht verschimmelt.
unsere leute haben in den 200 liter tank auch noch 2 grosse flaschen laow kauw gegeben und einige andere pflanzen die ich leider niucht benennen kann.
also nicht kochen gellle.
uebrigens hast du mein alter falsch angegeben, oich bin auch schon 38 also nimmer so jung wie du meinst.
ich werde in kuerze vom sadao versuch auf unserer farm berichten. also etwas geduld.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Moskitobekaempfung

#27 von josef , 26.07.2010 08:43

Versuche doch alte zigarettenkippen ein zu weichen, die sind doch voll von Teer und Nikotin, das geht schneller und du verschwendest nicht den Tabak.

Wegen dem Niembaum, hast du schon versucht die trockenen Blätter in Alkohol ein zu weichen, der löst viele Stoffe von den Pflanzen. Ich verwende diese Methode um den Eichenholz Saft zu lösen.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Moskitobekaempfung

#28 von Binturong , 26.07.2010 10:58

Zitat
du sollst gar nix kochen, denn das zerstoert die wirkstoffe.



Kann fast auch nicht sein, denn ich habe ja eine Reaktion bei den Raupen.
Auch andere Bäume, die ich damit bespritzt habe, werden nicht mehr von Fraßinsekten befallen.
Werde heute oder morgen deshalb doch wieder abkochen.
Dieses Mal aber die Raupen dann länger beobachten.
Aber ihren gesamten Zyklus werde ich nicht durchhalten können – Aber schau mer mal.
Ich kann keine 2 Wochen warten. Die Raupen machen sich in der Hauptsache über die jungen Blätter her.
Deshalb muss ich sofort reagieren.
Einlegen werde ich aber auf jeden Fall mal so eine Mixtour für später, den nächsten Befall.

jan,
deine Ergebnisse beziehen sich auf die Nüsse, die Frucht des Niembaums. Ich habe hier aber nur Äste und Blätter.

josef,

danke für den Tipp mit den Zigarettenkippen. Nur ich drehe meine Zigarettchen selber, muss deshalb die Kippen nicht sammeln. Denn alle weggeworfenen sind nach einem kurzen Regenschauer nicht mehr auffindbar. Das hilft mir als sehr viel Raucher ungemein, mein Grundstück sauber zu halten.
Mit dem Alkohol löst du wahrscheinlich die Gerbsäure aus dem Eichenholz heraus.
Wie gehst du dabei genau vor und was machst du mit diesem Alkohol dann?
Auch ein Mittel gegen Insekten?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#29 von josef , 27.07.2010 05:07

Zitat von josef
Wie gehst du dabei genau vor und was machst du mit diesem Alkohol dann?



Ich brenne den Alkohol einmal, da bekomme ich einen 60 %igen. Der wird mit Trockenen Französischen Eichen Spänen in Flaschen eingefüllt und für ca 2 Wochen ruhenlassen.

Dann sollte ich ihn noch mal brennen um den Alkohol zu entfernen und mein Knochen Elixier ist fertig. 2 EL pro Tag.
Diese Arbeit spare ich mir und trinke es mit den Alkohol, weniger Arbeit und schmeckt zu gut.

Wenn du es mit den getrockneten Niembaum probierst, trinke es nicht sondern sprühe es an den Baum ohne Alkohol, wenn es das Gift enthält hast du dein Mittel.

Wie gesagt, ich verwende meines als Heilmittel und nicht als Gift.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Moskitobekaempfung

#30 von Allgeier , 27.07.2010 21:40

So einen Niembaum habe ich gefunden.

Werde jetzt mal einen einlegen und einen abkochen, dann werden wir sehen. Habe hier auf dem Gelaende einen nichtbenutzten Raum gefunden, da wimmelt es von Moskitos. Der eignet sich dann ganz gut zum testen.

Oder auch die Methode vom Josef, mit dem

Zitat von josef
hast du schon versucht die trockenen Blätter in Alkohol ein zu weichen, der löst viele Stoffe von den Pflanzen



Ich will die Viecher ja nicht vertreiben, sondern die sollen mit dem Bauch nach oben liegen.

Am besten waere es diese Tuempel trockenzulegen, die bringen eh nichts.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Landwirt hat alles verloren
Holz selber saegen oder saegen lassen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz