RE: Moskitobekaempfung

#46 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 06:20

Zitat von Styx
... (SorTorMor - dies entspricht mehr der Phonetik bei deutscher Aussprache, mit jeweils einem sehr hohlen "o" und einem fast stimmlosen "r" und es klingt wie die Aussprache beim deutschen "Ohr" allerdings sehr viel kuerzer, abgehackter gesprochen)...


Ja, danke.... ich bin wirklich nicht der "Ohrmensch"
Ich glaube jetzt, das heisst so etwas wie "Sektion", "Regierungsbezirk".
Bei der Beschriftung geht es dann weiter mit 11.5 (SorTorMor 11.5 RANONG).
Denke es ist dann doch eher dieses น่วย -Malaria die richtige Bezeichnung. (Da streiken aber meiner Uebersetzungsmodule auch)

Habe noch ein Bild von einem Infoplakat der Behoerde



Da sieht man auch dieses "11.5" drauf. Entscheident duerfte aber das Behoerden/Regierungssymbol (links im Bild) sein.

Versuche gleich noch mal ein Bild von der Beschriftung am Gebaeude zu machen.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#47 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 06:30

Zitat von Binturong
Was ich da beobachte ist, dass jedes Mal wenn meine Frau und ich aus D. zurückkommen, ich vermehrt „gebissen“ werde von den Viechern. Sobald wir aber länger hier sind wird meine Frau viel mehr belästigt von denen als ich. Obwohl sonst die Thais in der Umgebung sehr wenig gestochen werden.
Das sollte an der Ernährung der Farangs normalerweise liegen, die die dann auch wieder ausdünsten.
Meine Holde macht halt immer gerne ihren eigenen Käs.


Ja, die Koerperausduenstungen spielen fuer die Mosis bei der Erkennung eine grosse Rolle.
Z.B.(!) Vitamin B1 verursacht bei den meisten Menschen einen Duft, der sie "tarnt". Vitamin B1 ist in vielen Nahrungsmitteln drin. Es ist aber auch in Bier drin.
Wenn es da also "Ernaehrungsumstellungen" gibt, kann es schon sein, dass man ploetzlich nicht mehr ins Beuteschema passt.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#48 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 08:58

Noch mal zurueck zur Nahrung.
Neben dem Roden von Pflanzen koennte auch ein Futterkonkurent zu einer starke Reduzierung beitragen.

Bienen z.B. ernaehren sich selbst auch von Nektar. Habe aber keine Ahnung von Imkerei in TH.

Die Thais sagen im 5. Monat (5. thai =4. Monat Falang = April) ist der Honig am besten. In der Zeit gibt es auch die wenigsten Mosis (was auch noch andere Gruende hat).

Die Biene als Fressfeind hat aber wahrscheinlich in den Monaten mit Regen eher schlechte Karten???

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#49 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 09:56

So, noch mal:
"SorTorMor" (siehe auch Bild oben), was mit Riesen-Lettern an der Hofeinfahrt steht hat wahrscheinlich einfach nur was mit Verwaltungsbezirk zu tun.
Habe jetzt meine alten Bilderbestaende durchforstet und doch noch was gefunden.

Etwa 50 Meter weiter hinten stehen 3 Gebaeude, auf einem steht das drauf:

Lasst euch das bitte von euren Frauen vorlesen und dann sollen die mit euch dahinfahren.

Sollte es eigentlich in jeder Amphoer-Stadt geben.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#50 von Allgeier , 11.06.2011 10:17

Zitat von siamfan
(Plaa nock jung)



Auf meine Frage ob meine Frau diese Fische kennt, sagte sie, das gerade ich diese vor ein paar Wochen entfernen liess. Weil ich bedenken hatte das die Kinder immer mit dem Wasser spielen.

Zitat von siamfan
Das Larvisit / Chemfleetsandgrid (s.kleine Tueten) ist ein Gemisch aus 1%Temephos* und Sand, das gibt es dort auch bestimmt in groesseren Gebinden.



Die Schwiegermutter hat uns mal eine Tuete von dem Sandgemisch mitgegeben. Ich hab dann so kleine Beutel gemacht und in die Wasserbottiche getan, wo immer Wasser haben.

Werde aber wohl wieder ein paar von den Fischen hertun.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#51 von Somprit , 11.06.2011 10:24

... nun ja, ich, der sich überwiegend DEUTSCH ernährt, habe keine Probleme mit Moskitos, meine 3 Mädels hingegen stets ...

...und dieses Sand/Chemie-Gemisch kenne ich, seit meinen über 20 Jahren hier im Lande.

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#52 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 10:57

Zitat von Allgeier
Die Schwiegermutter hat uns mal eine Tuete von dem Sandgemisch mitgegeben. Ich hab dann so kleine Beutel gemacht und in die Wasserbottiche getan, wo immer Wasser haben.


Solche Beutel kann man auch gut werfen.

Zitat von Allgeier
Werde aber wohl wieder ein paar von den Fischen hertun.


Echt empfehlenswert, fuer Wasser, wo Kinder spielen oder Tiere trinken.

Fuer Giesswasserbehaelter reicht oft schon ein Deckel oder Netz.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#53 von siamfan ( gelöscht ) , 14.06.2011 02:00

Ich springe mal zum Punkt Vermehrung. Hier ist ein sehr guter Punkt um mit der Bekaempfung anzusetzen.
Die weibliche Moskito saugt Blut, die sie fur die Eiablage im Wasser braucht. So voll gesaugt, fliegt das Tier nicht mehr weit, ... 100-200Meter!??
Also alle Wasserstellen im Umkreis von 200 Meter beseitigen oder "unbrauchbar machen" und schon waere Ruhe.
Abdecken mit Netzen, Ausbringen von Larvisit, Verteilen von Moskoto-Fischen, ...
Gibt aber Moskitoarten (z.B. Tigermucke = Dengue-Fieber) die kommen mit kleinsten Wasserstellen aus.
Also, vollstaendiges Einsammeln von Abfall, Abdecken von Auto-Alt-Reifen (oder Ablaufloecher rein bohren), Pfosten, senkrechte Rohre mit Zeitung ausstopfen, passenden Verschlusskappen anbringen, Astloecher mit Zeitung/Sand verschliessen, Pfuetzen in Fahrrinnen mit Kies ausgleichen, Ablaufrinnen in Bereichen mit Staunaesse, .......
Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafuer, am Anfang etwas Arbeit, aber dann ist ueberwiegend Ruhe.

In eng bebauten Wohngebieten funktioniert das nur, wenn der Nachbar auch mit macht. Ich verteile hier immer die kleinen Fische in der Nachbarschaft, ich mache sonstige Arbeiten bewusst nur, wenn der/die Nachbarn es sehen koennen. Zur Not "wiederhole" ich Arbeiten, wenn einer der Nachbarn es vorher nicht mitbekommen hat.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#54 von Binturong , 14.06.2011 21:22

Zitat
Also alle Wasserstellen im Umkreis von 200 Meter beseitigen oder "unbrauchbar machen" und schon waere Ruhe.



Zitat
Also, vollstaendiges Einsammeln von Abfall, Abdecken von Auto-Alt-Reifen (oder Ablaufloecher rein bohren), Pfosten, senkrechte Rohre mit Zeitung ausstopfen, passenden Verschlusskappen anbringen, Astloecher mit Zeitung/Sand verschliessen, Pfuetzen in Fahrrinnen mit Kies ausgleichen, Ablaufrinnen in Bereichen mit Staunaesse, .......



Zitat
Zur Not "wiederhole" ich Arbeiten, wenn einer der Nachbarn es vorher nicht mitbekommen hat.



Hast, besser hattest du da einen 100 % igen Erfolg dabei?
Eher nicht.(!!!)

Auch die obigen Maßnahmen sind doch hier nur Wunschdenken.
Wer von uns hat schon so ein großes Grundstück mit Wohnhaus, das er auch noch selber überwacht?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#55 von siamfan ( gelöscht ) , 15.06.2011 10:04

Richtig, mit nur 1 Rai laesst sich das ohne Nachbarn nicht verwirklichen.

Ich greife mal vor:
Ich habe "keine" Moskitos in meinem Wohnhaus.
DschingJocks verhungern bei mir.

Somit haben wir quasi auch keine DschingJock-Kacke im Haus.

Zur Zeit haben wir wieder einen Gecko, aber der ist oberhalb der Deckenabhaengung im Dachbodenbereich.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#56 von Binturong , 15.06.2011 11:51

Noch schnell was zur Begriffserklärung:
Dein Gecko den du meinst ist ein gecko gecko (lat. Name) wird aber als Tockey gecko (engl.)
deshalb auf Deutsch nur Tockey bezeichnet.

Der /Die DschingJocks sind HEMIDACTYLUS FRENATUS (lat. Name)
und wird umgangssprachlich Haus Gecko (engl. COMMON HOUSE GECKO) genannt.
(Und da lasse ich überhaupt nicht mit mir diskutieren.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#57 von siamfan ( gelöscht ) , 15.06.2011 12:44

Kann ich mit leben.
Der Tockey* Einzeltier oder Paarweise (bis zu 40 cm).

http://www.tc.umn.edu/~gambl007/geckos/gekko_gecko_mo2.jpg

house lizard **(s.Bild oben), meist halbe Decke voll.


*ist das Isaan-Deutsch?
** gibt es da kein Deutsches Wort fuer?

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#58 von Binturong , 15.06.2011 13:47

*Deutsch.
** Gecko

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#59 von siamfan ( gelöscht ) , 15.06.2011 17:56

Es ist mir beim Thema Moskitobekaepfung nicht so wichtig, aber frage doch mal deine Frau und lasse dir die Tiere zeigen.

จิ้งจก, CHINGCHOK, (Haus-) Eidechse (ausgewachsen 8-10 cm gross, nicht essbar!!!)

ตุ๊กแก, TUK KAE, Gecko, u.a. (!) auch HEMIDACTYLUS FRENATUS (ausgewachsen 10-40 cm, essbar)

Frag doch mal ob man CHINGCHOKs essen kann, hast du bestimmt einen Lacherfolg.

Zitat
The wall gecko ("TUK KAE" - ตุ๊กแก) or house lizard ("CHINGCHOK" - จิ้งจก) can be found everywhere in Thailand. Thai people can eat "TUK KAE" but not "CHINGCHOK".


http://www.thaiworldview.com/animal/animal7.htm

siamfan

   

Landwirt hat alles verloren
Holz selber saegen oder saegen lassen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz