RE: Moskitobekaempfung

#31 von Allgeier , 29.07.2010 08:51

Habe die Tage ein Mail an die Herausgeber der PDF Datei geschickt mit bitte um naehere Informationen ueber den Niembaum. Gestern kam die Antwort und ein Verweis auf die Webseite von denen.

Hier der Link wo es um die Verarbeitung des Niembaumes geht

http://www.oisat.org/control_met...l/neem.html

Sind auch noch viele andere Pflanzen dabei, wo man zur Insektenbekaempfung nehmen kann.

Bei naeherem betrachten hier in der Gegend, gibt es den Baum zu genuege. Aber Fruechte habe ich auf keinem gesehen. Weist jemand um welche Jahreszeit der Fruechte hat?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#32 von Allgeier , 29.07.2010 13:22

Beim durchlesen der einzelnen Rezepturen, egal ob das Ausgangsmatherial Niem, Chilli, Papaya, Knoblauch oder sonst was ist. In jede Mixtur kommt Seife hinein, speziell "Kaliseife".
Nach dem Fuettern von Google mit Kaliseife kam heraus das alle fluessigen Seifen eigentlich Kaliseife = Schmierseife sein sollen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#33 von Binturong , 11.08.2010 00:15

Von dem ersten Link der Beitrag von Allgeier » 23.07.2010, 21:50

Zitat
„Aus bestimmten Tanacetum-Arten (Wucherblumen) kann Pyrethrum gewonnen werden… .
Auch das aktuell empfohlene Medikament ACT leitet sich von
einer Heilpflanze ab (Artemisia annua)( Einjährige Beifuß). Eine weitere Pflanze, die gegen Malariaparasiten wirksam ist, wächst in tropischen Gegenden (Euphobia hirta) (Abbildung 8).“



- Über diese Art von Gewächs (Wucherblumen) wollte ich vor 4 Monaten schon mal schreiben. Habe / Hatte ich auch schon in trockenen Tüchern... .
Eine Art, nur welche, wächst bei uns in Thailand ja wie verrückt. Hier ist es auf jeden Fall ein Unkraut, das die Kühe nicht mal fressen. Auf meinem Grund habe ich große Flecken auf denen nur diese „Blumen“ wachsen.
Um Herr über diese zu werden reiß ich dieses Stück für Stück an der oberflächlichen Wurzel einzeln heraus. Nur so kann normales Weidegras dann nachwachsen.
Ob und wie ich dann Pyrethrum daraus gewinnen kann, die großen „???“.

- Der Einjährige Beifuß findet man auch immer wieder aber mehr vereinzelt auf nicht genützten Flächen.

- Der / Die / Das Euphobia hirta ist genau das Unkraut, das ich am meisten aus meinen Blumenbeeten heraus zupfen muss. Nur die Abbildung auf der pdf - Datei weicht von den Bildern ab, die ich im Internet dazu gefunden habe.
http://www.treknature.com/galler...o177042.htm

Trotz dieser Antimalariamittel ist die Malaria hier dennoch verbreitet.

Na josef,

mit dem Hinweis, dass auch Chili gegen Fraßinsekten wirksam ist, konnte ich in dieser Datei nicht fündig werden. Habe es aber in der Zwischenzeit geschafft / begriffen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#34 von Allgeier , 11.02.2011 22:44

Zitat von Allgeier
Weist jemand um welche Jahreszeit der Fruechte hat?



Gerade die Tage gesehen das die Niembaeume Fruechte angesetzt haben. Es kann sich dann wohl nur noch um Wochen/Monate handeln. Wir werden sehen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Moskitobekaempfung

#35 von siamfan ( gelöscht ) , 09.06.2011 21:56

Da dies eines meiner Lieblingsthemen ist, versuche ich mal einiges zu ergaenzen:
Diese "Nebelmaschinen" werden in verschiedenen Groessen auch von der "Nuay-Malaria" eingesetzt.
Das ist die Spezialtruppe in Thailand, die fuer die Moskitobekaempfung zustaendig ist. Die gibt es zumindest in der naechsten Amphoer, haben aber irgendwo eigene Gebaeude.
Die bringen damit das DEET (Deltamethrin) aus. Den Link dazu hat "Binturong" am 18.07.2010 bereits eingestellt. Sollte man gut durchlesen (!), bevor man es einsetzt. Wenn ich einen landwirtschaftlichen Betrieb haette, wuerde ich das trotz meiner Bedenken am Anfang einmal machen lassen.
Denke die machen das kostenlos. Mal mit der Frau hinfahren und fragen.
Dort erhaelt man auch diese Tueten:
.
Das sollte auch kostenlos sein.
Dieses Larvisit bringen ich in alle stehenden Gewaesser aus, die nicht als Trinkwasser fuer Mensch und Tier benutzt werden.(z.B.Klaeranlagen, Giesswasserbehaelter)
Ansonsten werden die ueberall verteilt:

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#36 von siamfan ( gelöscht ) , 09.06.2011 22:04

Fische im Allgemeinen fressen abhaengig von ihrer Groesse mehr oder weniger Larven der Moskitos.
Die Art (siehe Foto oben ) sind wahre Killer. (Die Tuete ist etwas groesser wie eine Maennerfaust)
In Wohngebieten an jedem Haus ein Topf mit Wasserpflanzen und den Fischen als Ei-Ablage-Lockstelle und dann ist schon "ueberwiegend" Ruhe.
Die Fische sind sehr pflegeleicht und vermehren sich sehr schnell.
Duerfen nur nicht austrocknen und wenn keine Mosis da sind etwas fuettern.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#37 von Binturong , 10.06.2011 09:18

Wie finanziert sich dann aber diese Firma, wenn alles kostenlos heraus gegeben wird.
(Eine Anlaufstelle dafür in meiner Gegend ist auf alle Fälle schon mal unbekannt.)

Seit ein paar Jahren erst gibt es ja Milchbauernhöfe rund herum um mich. Nicht um mich, aber um eine Milchannahmestelle für die Milch der Bauern in meiner Nachbarschaft.
Seit dieser Zeit haben alle Bauernhöfe ein, zwei, … Teiche hinter ihren Ställen die gefüllt sind mit dem Duschwasser und dem Urin der Kühe. Nur weiß ich eben nicht, ob die da irgend etwas gegen die Moskitos machen – eher nicht.
Für Fische ist dieses Wasser zu sauer.

Wie heißen denn die Fische auf dem Bild die du, siamfan, beschreibst, dass man nach denen google´n kann?
Oder hast du noch mehr Inof´s zu denen?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#38 von siamfan ( gelöscht ) , 10.06.2011 18:15

Zitat von Binturong
Wie finanziert sich dann aber diese Firma, wenn alles kostenlos heraus gegeben wird.
(Eine Anlaufstelle dafür in meiner Gegend ist auf alle Fälle schon mal unbekannt.)


Das ist keine Firma, das ist eine Behoerde fuer Malaria Bekaepfung, die Thais kennen das. Suche gleich noch mal Bilder raus.
Die Behoerde hat auch was mit zu tun:
http://www.thaivbd.org/index.php ist alles in Thai, weiss auch nicht, ob die fuer die Bekaepfung vor Ort zustaendig sind. (Meine Frau ist gerade sehr beschaeftigt.

Zitat von Binturong
Seit ein paar Jahren erst gibt es ja Milchbauernhöfe rund herum um mich. Nicht um mich, aber um eine Milchannahmestelle für die Milch der Bauern in meiner Nachbarschaft.
Seit dieser Zeit haben alle Bauernhöfe ein, zwei, … Teiche hinter ihren Ställen die gefüllt sind mit dem Duschwasser und dem Urin der Kühe. Nur weiß ich eben nicht, ob die da irgend etwas gegen die Moskitos machen – eher nicht.
Für Fische ist dieses Wasser zu sauer.


Sind so 'ne Bio-Klaer-Teiche?
http://www.bio-klaeranlagen.de/index_deu.htm

Zitat von Binturong
Wie heißen denn die Fische auf dem Bild die du, siamfan, beschreibst, dass man nach denen google´n kann?
Oder hast du noch mehr Inof´s zu denen?


Auf Thai ausgesprochen aehnlich wie: phlaa nock jung (vorne wie "Fisch" und hinten wie "moskito". Fuer die Guelle wahrscheinlich nicht geeignet.
Mache mich mal "schlauer" und melde michj wieder.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#39 von siamfan ( gelöscht ) , 10.06.2011 19:18

http://www.aquarium-guide.de/moskito-rasbora.htmDas muessten die Fische sein: Moskito-Rasbora (Boraras brigittae)
Da gibt es "Tausend" Seiten ueber Aquarienhaltung, aber sondst ...nichts.

Suche mal jemand, der das eventuell auf Thai bei google eingeben kann.

Die brauchen weiches Wasser ph kleiner 6 (?) soweit ich mich erinnere ( ) duerfte Guelle dann nicht geeignet sein.

Die sind halt super geeignet um zwischen kleinsten Pflanzen die Larven zu jagen.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#40 von Binturong , 10.06.2011 20:00

Bei Fischen kenne ich mich nicht aus.
Bei uns im Norden, so auch unten im Süden hatte man immer „Guppies“. (Lateinischer Name??) in jedem Topf drinnen.
Ohne diese oder auch „deine“ Fische hat man wirklich ein Schnacken Problem.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Moskitobekaempfung

#41 von siamfan ( gelöscht ) , 10.06.2011 20:03

ปลานกยูง das nach google kopieren, vielleicht finden die Frauen was (Plaa nock jung) Scheinen aber auch ueberwiegend Aquarier zu sein?!?

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#42 von siamfan ( gelöscht ) , 10.06.2011 20:41

Die offizielle Bezeichnung der Behoerde scheint "SooDooMoo" zu sein:

Fragt mal den Phu jai, der muss wissen, wo das fuer euch zustaendige ist.
Das Larvisit / Chemfleetsandgrid (s.kleine Tueten) ist ein Gemisch aus 1%Temephos* und Sand, das gibt es dort auch bestimmt in groesseren Gebinden.


*googlen!
Auch nicht ins Zahnputzwasser!

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#43 von siamfan ( gelöscht ) , 10.06.2011 21:09

Vielleicht sollten wir noch mal einen Schritt zurueck gehen!?

Gibt eigentlich meist bei Schaedlingen folgende Ansatzpunkte zur Bekaempfung:

[list]Nahrung
"Wohn"raum
Vermehrung[/list:u]

Da wird es bei Moskitos gleich sehr "duenn". Moskitos ernaehren sich nicht von Blut! Dieses Eiweis benoetigen die Weibchen zur Eiablage, dient aber nicht zur Ernaehrung der erwachsenen Tiere.

Man geht davon aus, sie ernaehren sich von Pflanzensaeften, wie z.B. Nektar, aber damit ist auch schon ziemlich Ende, von wegen "Wissen".

Es scheint Duefte zu geben die sie abstossen (z.B. Lemongras) und andere ziehen sie an. So koennen auch Parfuem oder Duftstoffe im Waschpulver/Weichspueler sie magnetisch anziehen

Somit waer es ein Ansatz, alles was Pflanzensaefte hat um das Haus herum zu entfernen, das sollte aber schon wenigstens 100 Meter sein und auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

siamfan

RE: Moskitobekaempfung

#44 von Styx , 11.06.2011 01:01

Zur Frage der Bedeutung dieser "Schriftzeichen" (SorTorMor - dies entspricht mehr der Phonetik bei deutscher Aussprache, mit jeweils einem sehr hohlen "o" und einem fast stimmlosen "r" und es klingt wie die Aussprache beim deutschen "Ohr" allerdings sehr viel kuerzer, abgehackter gesprochen)...

Zitat von siamfan
Die offizielle Bezeichnung der Behoerde scheint "SooDooMoo" zu sein:


...meinte meine Frau, dass die beiden letzten Zeichen (TorMor) eine "Immigration" bezeichnen und das erste Zeichen (Sor) findet sie an dieser Stelle zwar etwas ungewoehnlich aber es liesse sich mit "Center" uebersetzen. Demnach handelt es sich um ein "Immigration Center" (also nicht speziell als "Immigration office" beschrieben, aber wohl Gleichbedeutend).
Maeeutik

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Moskitobekaempfung

#45 von Binturong , 11.06.2011 01:15

Was ich da beobachte ist, dass jedes Mal wenn meine Frau und ich aus D. zurückkommen, ich vermehrt „gebissen“ werde von den Viechern. Sobald wir aber länger hier sind wird meine Frau viel mehr belästigt von denen als ich. Obwohl sonst die Thais in der Umgebung sehr wenig gestochen werden.
Das sollte an der Ernährung der Farangs normalerweise liegen, die die dann auch wieder ausdünsten.
Meine Holde macht halt immer gerne ihren eigenen Käs.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Landwirt hat alles verloren
Holz selber saegen oder saegen lassen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz