RE: Revolte im Nahost

#31 von MooHo ( Gast ) , 05.03.2011 23:57

Zitat von scubath

ich wollte nur meine meinung darueber aeussern wie mich die situation schockt, ja besonders die das man es hat soweit kommen lassen.
eben wie ueberall auf der welt, in innenpolitik mischt man sich nicht ein solange der dollar rollt und das oel fliest.



Ich versteh schon, aber wieso schockiert? Das ist so, das war so und das wird immer so sein.

Intervention gab es schon immer, aber auf subtile Art, man erinnere sich nur an Union Fruit in Südamerika. Aber es war nie offiziell.

MooHo

RE: Revolte im Nahost

#32 von wiena , 06.03.2011 08:28

Mal anders gesehen.....

Wie ging es Libyen unter Gadaffi?

Wie schlecht stand es um die Menschen? Wurden sie unterdrückt, wie wir das gemeinhin annehmen? Werfen wir einmal einen Blick auf die Fakten.

Bevor das Chaos ausbrach, hatte Libyen eine geringere Häftlingsrate als die tschechische Republik. Sie lag an 61. Stelle. Libyen hatte die geringste Kindersterblichkeitsrate in Afrika. Weniger als 5% der Menschen hungerten. Angesichts der steigenden Lebensmittelpreise in aller Welt schaffte die libysche Regierung alle Steuern auf Lebensmittel ab.

Die Leute in Libyen waren reich. Libyen hatte das größte Pro-Kopf-Einkommen in Afrika. Die Regierung sorgte dafür, dass alle am Wohlstand teilhaben konnten. Der Wohlstand war gerecht verteilt. In Libyen lebten weniger Menschen unter der Armutsgrenze als in den Niederlanden

http://www.politaia.org/politik/die-welt...david-rothscum/

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Revolte im Nahost

#33 von Waitong ( gelöscht ) , 06.03.2011 08:36

Gadaffi der Menschenfreund .

Waitong

RE: Revolte im Nahost

#34 von phumphat , 06.03.2011 10:44

Zitat von wiena
Die Leute in Libyen waren reich. Libyen hatte das größte Pro-Kopf-Einkommen in Afrika.


Zitat von phumphat

So ist es. Da steckt mehr dahinter, was wir bisher geschah, was wir gesehen, gelesen,gehört haben.
Das ist kein Zufall, kein zufälliger Dominoeffekt, das ein Staat nach dem anderen im Nahost rebelliert. Da steckt System dahinter.


Da habe ich mit meiner Vermutung, vielleicht doch recht.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Revolte im Nahost

#35 von Colo , 06.03.2011 14:46

Zitat von wiena
Mal anders gesehen.....

Wie ging es Libyen unter Gadaffi?


http://www.politaia.org/politik/die-welt...david-rothscum/


Ne heiße Seite die Du...@wiena uns da vorhälst

Noch besser ist aber das Original, aus der der übersetzte Artikel stammt. David Rothscum Reports
...lese mich gerade durch.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Revolte im Nahost

#36 von wiena , 06.03.2011 14:58

Gibt noch mehr heisse Seiten..

Satellitenmonitoring – Libyen aus dem All: “und die Bilder erzählen eine andere Geschichte… “

Vor fünf Tagen, am 1.März 2011 berichtete der Sender Russia Today, dass nach Angaben russischer Militärchefs entgegen den Meldungen der Sender BBC und Al Jazeera kein Angriff libyscher Luftstreitkräfte am 22.Februar 2011 auf die Stadt Benghazi stattgefunden hat.

Mit Hilfe der Überwachung Libyens mit Satelliten aus dem Weltraum wurde nichts dergleichen festgestellt. Das russische Militär hätte von Anfang an seit Beginn der Unruhen in dem nordafrikanischen Land die Lage beobachtet – vor allem werden auch die Anlagen der Erdölgesellschaften im Satellitenauge behalten, so der Bericht.

Wie Russia Today mitteilte, wären die Militärs sehr ungehalten darüber, dass die Medien weltweit über Angriffe geschrieben haben, die nie stattgefunden hatten.

Was die Russen mit ihren Spionage-Satelliten feststellen können, gilt auch für die Militärs der anderen Rüstungsnationen mit ihren HighTec-Endgeräten.

Ihr Schweigen vor der Öffentlichkeit und dem UNO-Sicherheitsrat unterstützt eine Vorbereitung zu einem möglichen Interventionskrieg in Libyen und erfüllt den Tatbestand der Duldung oder stillschweigenden Zustimmung für die Invasion.

Quelle: http://rt.com/news/airstrikes-libya-russian-military/

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Revolte im Nahost

#37 von Waitong ( gelöscht ) , 06.03.2011 16:08

Zitat von wiena
Bevor das Chaos ausbrach, hatte Libyen eine geringere Häftlingsrate als die tschechische Republik.



Auslöser des Aufstandes

Seit über zwei Wochen befindet sich Libyen im Ausnahmezustand. Auslöser der Unruhen war eine friedliche Demonstration gegen die Verhaftung eines Anwaltes, die von den Sicherheitskräften des Machthabers Gaddafi gewaltsam beendet wurde.

Benghasi - Die Massendemonstrationen in Libyen haben am 15. Februar in der Stadt Benghasi als Proteste gegen die Festnahme des Anwaltes Fethi Terbil begonnen. Er vertritt einige jener Familien, die im Jahr 2006 bei einer Schießerei mit 1200 Toten im Gefängnis Abu Salim...


... http://www.tagesspiegel.de/politik/auslo...es/3897412.html

Waitong

RE: Revolte im Nahost

#38 von Styx , 06.03.2011 19:51

Das ist das bislang Unsinnigste das ich im Zusammenhang mit den Unruhen in den arabischen Staaten Nordafrikas gelesen habe.

Zitat von wiena
Mal anders gesehen.....
Wie ging es Libyen unter Gadaffi?
Wie schlecht stand es um die Menschen? Wurden sie unterdrückt, wie wir das gemeinhin annehmen? Werfen wir einmal einen Blick auf die Fakten.


Fakten?
Welche Fakten?
Diese hier: http://www.politaia.org/politik/die-welt...-david-rothscum
Wessen geistiges Kind wurde hier publiziert?
Der Rund-Umschlag gegen die westliche Welt, mit Halbwahrheiten und Falschinformationen - vermischt zu einem unglaublichen Szenario von Intrigen, Hegemonismus, subversiver Agitation, Kriegtreiberei, etc., etc., - ist Populismus der wohl schlimmsten Art. Man ist geneigt dem Autor zuzustimmen und dennoch entbehren die angeblichen Fakten jeglicher Substanz.

Zitat von wiena
... Die Leute in Libyen waren reich.... Die Regierung sorgte dafür, dass alle am Wohlstand teilhaben konnten. Der Wohlstand war gerecht verteilt.


Wer war in den letzten 20 Jahren mal in Libyen?
Kann nun wirklich jemand der sich auch nur einen Tag dort aufgehalten hat bestätigen, dass die Libyer "reich" sind?
(Ja - möglicherweise sind sie reich, aber an negativen Erfahrungen bzgl. der Obrigkeit in ihrem Land.)
Gleichverteilter Wohlstand?

Zitat von wiena
... In Libyen lebten weniger Menschen unter der Armutsgrenze als in den Niederlanden/


Wie definiert sich die Armutsgrenze in Libyen?
Kann das mal jemand sagen?
Legt man hierfür das Prokopfeinkommen einer Gruppe zugrunde, dann mag sich die Armutsgrenze z.B. durch ein Fiktivum von vielleicht 20% des Prokopfeinkommens definieren. Ist nun das Prokopfeinkommen z.B. 1.000 Euro im Jahr dann gilt jeder mit einem gleichen oder geringeren Einkommen der Höhe von 200 Euro, als arm.
Die Frage ist dann aber doch - ist jemand reich weil ihm mehr als 200 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen?
Ja, genau das jedoch wird mit dieser Aussage (wonach in den NL mehr Menschen unter der Armutsgrenze leben als in Libyen) behauptet und damit ein besserer Lebensstandard für die Libyer assoziert als er in NL möglich ist.

Nein, ich muß hier nicht fortfahren - jeder kann sich über die tatsächlichen Verhältnisse in Libyen (vor den Tagen der jetzigen Unruhen) im "www" informieren. Nur dieser Link (s.o.) ist das wohl unverschämteste Geschreibsel das ich jemals komplett gelesen habe - und ich frage mich immer noch wie ich mir dies antun konnte?
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Revolte im Nahost

#39 von scubath , 06.03.2011 21:52

ich kann hier dem post von Styx nur zustimmen. nachdem ich mir die seite angesehen habe wundert mich aber in der tat fast nichts mehr. die angeblichen probleme kommen bei solchen seiten immer aus der gleichen richtung. ich denke so etwas ist realitaetsfremd.
und die punkte welche Styx hier angesprochen hat,oder die fragen nach quellen und informationen moechte ich auch unterstreichen.
denn obwohl ich mich wie schon gesagt zu wenig mit dem thema gadaffi beschaeftigt habe kann ich dem nicht zustimmen das er nun als
samartiter dargestellt wird.
aber die von wienna gelinkte seite birgt auch parallelen zu thailand, ist eventuell dem ein oder anderen aufgefallen.
gadaffi ist ja allem anschein nach nur der "gruendungsvater" aehnlich wie ein koenig und hat keinerlei polittische macht
ich finde es einfach traurig. werde mich nun aber doch die naechsten tage mit dem thema beschaefftigen und versuchen einen ueberblick zu erlangen.

ach und @Styx, ich finde es schoen das du nun nach langem mitlesen auch mal worte an unsere kleine 4en runde hast, und ich habe die hoffnung das daraus ein wenig mehr wird. denn wie man seine meinung mit argumenten in einem 4um einbringt ist dir nicht fremd. das gefaellt. eventuell kann man auch mal kurz im vorstellungsthread was von dir lesen. bis dann sage ich dir eben nur hier schnell hallo und willkommen im talk4um

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Revolte im Nahost

#40 von Styx , 07.03.2011 01:09

Hallo Scubath,
ich danke für Deinen Willkommensgruß - schön daß es jemandem auffällt wenn sich ein "Neuer" im Forum tummelt.
Und dennoch frage ich mich...

Zitat von scubath
...ach und @Styx, ich finde es schoen das du nun nach langem mitlesen auch mal worte an unsere kleine 4en runde hast, ...


..woher Du dieses Wissen hast? Ist mein Besuch hier "gläsern"?
Und vielleicht bin ich etwas naiv, aber...

Zitat von scubath
... und ich habe die hoffnung das daraus ein wenig mehr wird. denn wie man seine meinung mit argumenten in einem 4um einbringt ist dir nicht fremd. das gefaellt.


...auch das versetzt mich in erstaunen. Nein - nicht wie man meinen obigen post versteht, sondern, daß es offensichtlich aus diesem Thai-Forum Querbesuche (und nicht der zufälligen Art, wie dies mir mit dem Thai-Forum ging) zu Expats-Forum gibt - denn nur dort habe ich bislang das ein oder andere Mal eine Duftnote hinterlassen.

Nun denn, wenn es genehm ist, werde ich mir hin und wieder meinen Unmut auf Unsinniges, Undifferenziertes und Irritierendes von der Seele schreiben - wie ich auch geneigt bin gerne mal Ergänzendes oder Zustimmendes zu publizieren. Hinsichtlich einer Vorstellung meiner Person... (wie hier erwähnt:

Zitat von scubath
... eventuell kann man auch mal kurz im vorstellungsthread was von dir lesen...

)
...werde ich mich jedoch nicht vordrängen. Zu viele stehen da noch vor mir in der Reihe.
Scubath - nichts desto trotz - eine persönliche Anfrage werde ich auch persönlich beantworten.
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Revolte im Nahost

#41 von wiena , 07.03.2011 08:19

Wie Paula Russo im Jahr 2004 in einer ausführlichen Studie erklärte, zählten die Sozialleistungen in Libyen zu den umfangreichsten der Welt. Die Preise für Nahrungsmittel wurden staatlich gestützt. Medizinische Betreuung sowie Ausbildung standen kostenlos zur Verfügung. Wohn- und Transportkosten wurden ebenso niedrig gehalten wie die Preise für Wasser und Elektrizität. Die Einnahmen durch die Ölförderung reichten dafür problemlos aus. Wie Menschen, die mit der dortigen Situation vertraut sind, behaupten, zählt dieser Umstand zu den Erklärungen dafür, warum sich Muammar Gaddafi derart lange an der Macht halten konnte.

http://unpan1.un.org/intradoc/groups/pub...UNPAN019179.pdf

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Revolte im Nahost

#42 von scubath , 07.03.2011 08:57

styx, da ich einige tage an den strand fahre werde ich mich erst danach ausfuehrlicher melden.
aber schnell zum glaessernen und querlesen.
also jedes mitglied hat ein profil wo man das anmeldedatum sehen kann, unser portal hat eine "wer ist online" liste wo man sehen kann wer gerade das ist
und querlesen, ja mache ich und besonders gerne beim expat (der auch hier ist , manchmal) dies findet sogar offiziel hier wie da unter gleichem nick statt. und zumindest ich kann fuer mich sprechen das es nicht aus neugier sonder symphatie geschieht.

somit einen gruss und bis die tage wieder, jetzt gehts erstmal an den strand

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Revolte im Nahost

#43 von Colo , 07.03.2011 09:03

Zitat von Styx
Das ist das bislang Unsinnigste das ich im Zusammenhang mit den Unruhen in den arabischen Staaten Nordafrikas gelesen habe.

Diese hier: http://www.politaia.org/politik/die-welt...-david-rothscum
Wessen geistiges Kind wurde hier publiziert?

Wie sagt man so schön?
Wer lesen kann....die Originalquelle wurde publiziert, extra sogar nochmals von mir
Die anderen Berichte zur selben Sache und die vielen Leserkommentare darin nicht vergessen....

Zitat von Styx

Der Rund-Umschlag gegen die westliche Welt, mit Halbwahrheiten und Falschinformationen - vermischt zu einem unglaublichen Szenario von Intrigen, Hegemonismus, subversiver Agitation, Kriegtreiberei, etc., etc., - ist Populismus der wohl schlimmsten Art. Man ist geneigt dem Autor zuzustimmen und dennoch entbehren die angeblichen Fakten jeglicher Substanz.

Lies das Original, dann bekommste was du brauchst, auch für das meiste deiner nachfolgenden Fragen..


Zitat von Styx

Nein, ich muß hier nicht fortfahren - jeder kann sich über die tatsächlichen Verhältnisse in Libyen (vor den Tagen der jetzigen Unruhen) im "www" informieren. Nur dieser Link (s.o.) ist das wohl unverschämteste Geschreibsel das ich jemals komplett gelesen habe - und ich frage mich immer noch wie ich mir dies antun konnte?
Styx

Na, dann setz doch mal ein paar Links...bitte.

Hier darfst du http://www.politaia.org/kontakt/ Bitte nehmen Sie über folgendes Formular mit uns Kontakt auf:
Ihre Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.

sowie hier kontaktierst du David Rothscum Reports

Schreib den zweien deine Gegenteiligen Ansichten...und dann berichte hier weiter.

Habe noch ein schmankerl der besonderen Art Markus Besold seine drei Reisen nach Libyen. Reiseberichte anclicken.
Habe mir diese gestern Abend nochmals zu Gemüte geführt. Beste Unterhaltung garantiert, sowie ein Blick hinter die Kulissen der besonderen Art

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Revolte im Nahost

#44 von Waitong ( gelöscht ) , 07.03.2011 09:50

Zitat von wiena
Wie Paula Russo im Jahr 2004 in einer ausführlichen Studie erklärte, zählten die Sozialleistungen in Libyen zu den umfangreichsten der Welt



Joo, klar doch !

Alles nur ein Missverstaendnis, auch die Angelegenheit mit den 1200 Toten im Gefängnis Abu Salim ?

Gadaffi der Menschenfreund ?

Warum kaempfen die Menschen gegen Gadaffi, wenn doch alles soooooo gut ist ?

Waitong

RE: Revolte im Nahost

#45 von wiena , 07.03.2011 09:55

Waren es in Tunesien und in Ägypten vorwiegend Jugendgruppen, von denen zu Protesten aufgerufen wurde, so sind es in Libyen Stammesfürsten, die sich aus politischen Gründen gegen die Vorherrschaft des Gaddafi-Clans erheben. Wird in den Medien berichtet, dass Gaddafi auf sein Volk schießen lässt, so führt dies zu einem vollkommen falschen Eindruck der Situation.

Es gibt kein libysches Volk. Es gibt Qaddadfas, Walfalas, Tuaregs, Az-Zintans, Maslatas, Al-Zuwaids, Ramlas, Kawars und mehr als 100 andere Stämme. Und nachdem die Zahl derer, die auf Gaddafis Seite stehen, deutlich niedriger zu sein scheint als die Angehörigen jene Stämme, die sich gegen ihn vereinigt haben, heuert die Regierung Söldner aus anderen Ländern an.

Dementsprechend problematisch würde oder wird sich auch die Einführung einer Demokratie in Libyen gestalten. Bei den Walfalas soll es sich um den größten der Stämme handeln, der rund eine Million Mitglieder zählt. Doch bedeutet dies noch lange nicht, dass sich die Angehörigen der anderen Volksgruppen einem möglicherweise gewählten Oberhaupt dieses Stammes unterwerfen werden. Und genau deswegen wird von Analysten auch auf die Möglichkeit eines Jahre dauernden Bürgerkrieges verwiesen.

Diese zusammenfassende Erklärung soll keineswegs dazu dienen, Muammar Gaddafi in ein besseres Licht zu rücken. Seit geraumer Zeit zeichnete er sich ebenso wie seine Söhne durch untolerierbare Provokationen aus.

Dass eine nicht bekannte Zahl von Milliarden aus staatlichen Öleinnahmen auf private Konten – vor allem seiner Söhne – flossen, ist ebenfalls kaum zu bezweifeln (auch wenn der Name Gaddafi kein einziges Mal in Forbes’ Milliardärliste auftaucht).

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz