RE: Fass ohne Boden

#76 von Somprit , 29.04.2010 18:04

… sollte man(n) ANGST haben….?

Griechenland ist eine Katastrophe meint Friedhelm Busch (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Busch) … die es mit zuerst spüren werden, sind die Rentner…
http://www.youtube.com/watch?v=bfIpJmIs42k

z.B. aus einem Kommentar zu dem vorstehenden youtube-Beitrag

„ … Grieche, der hat mir mal erklärt wie das funktioniert: Als die Weinernte kaputt ging, wurden daraus Rosinen gemacht. Von der EU gab es dafür 400.- EUR pro Tonne. In Ägypten gab es die Tonne für 200.- EUR. Also haben die Griechen In Ägypten eingekauft und die Differenz kassiert. Und das will niemand gewußt haben in der EU? Da werden Olivenbäume angegeben die es gar nicht gibt? Ich habe gar nicht so viel im Magen wie ich kotz... könnte bei den Politikern und der Politik

Ich denke über diesen allerorts vorhandenen Subventions-Betrug könnte man(n) ganze Bücher füllen ....

….tja und unser Wolfgang, seines Zeichens Kassenwart, meint

"Wir handeln im eigenen Interesse"
Finanzminister Schäuble hat die Kredite, die auch Deutschland Griechenland gewähren soll, verteidigt: Die Eurozone als Ganzes werde dadurch stabilisiert, sagte er im Interview mit den Tagesthemen. Insofern handele die Bundesregierung auch im Interesse Deutschlands.
Wie hoch genau Griechenlands Finanzbedarf sein wird, wollte der Minister nicht beziffern: Das wisse derzeit niemand genau, …

Hilfe für Griechenland gegen einen Domino-Effekt
Bedenken, dass es zu einem Dominoeffekt in Sachen Zahlungsunfähigkeit auf andere europäische Länder kommen könnte, wies Schäuble zum gegenwärtigen Zeitpunkt zurück: Wenn es gelinge, die Zahlungsfähigkeit Griechenlands zu sichern und das Land in die Lage zu versetzen, dass es seine Schulden zurückzahlen könne, dann werde die Spekulationswelle gegen andere Mitgliedsländer der europäischen Währung gar nicht erst "in dem Maß" entstehen…
Weiter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/scha...henland100.html

in welchem Maße wohl dann … und kann niemand diese „Spekulanten“, incl. der Rating-Agenturen stoppen….

Schäuble besänftigt die Steuerzahler
25 Milliarden allein aus Deutschland? 30 Milliarden? Die Schätzungen über die Höhe der Griechen-Notkredite werden immer spektakulärer. Die Stabilität des ganzen Euro-Raums werde damit verteidigt, rechtfertigt sich nun Minister Schäuble. Und sagt: "Wir hoffen, dass es gar nichts kostet."
Wie viel Geld Griechenland aus deutschen Kassen braucht, um dem Bankrott zu entgehen, ist unklar. Auf Deutschland könnten bis zum Jahre 2012 womöglich 25 oder vielleicht sogar 30 Milliarden Euro an Unterstützungskosten zukommen, hatte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) zugegeben. "Nein, die (Zahl) weiß niemand", gab auch sein Kabinettskollege Wolfgang Schäuble zu. Doch der Finanzminister versuchte die Steuerzahler auch zu beruhigen: "Wir hoffen, dass es gar nichts kostet, weil das nicht um Steuergelder gehen wird, sondern es geht um die zur Verfügungstellung eines Kredits damit Griechenland auch weiterhin zahlungsfähig bleibt", …
Weiter: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,691923,00.html

… da liest einer im Kaffeesatz, belü… sorry, beruhigt wieder mal das „dumme Volk“….
Aber egal, WIR werden es hier am EUR : THB-Kurs mit als erste merken….dass es mit unserem EURO weiter abwärts geht…
Es sei denn, das derzeitige Chaos im Lande bringt einen möglichen Umschwung, … derzeitiger aktuelle KASIKORN-Kurs (Cash) 42,08

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fass ohne Boden

#77 von Somprit , 30.04.2010 10:15

... es ist kaum zu glauben, ein Land, mit den Finanzen frei über dem Abgrund hängend ... ... gewährt bislang 13. und 14. Monatsgehälter/Renten ... ... und verlangt internationale Hilfe....

Weniger Geld für Rentner und Staatsbedienstete
Rentner und Staatsbedienstete werden demnach noch stärker zur Kasse gebeten - das 13. und 14. Monatsgehalt für alle Staatsbediensteten sowie die 13. und 14. Monatsbezüge für alle Rentner werden abgeschafft.
Wie am Vortag bereits bekannt wurde, soll zusätzlich die Mehrwertsteuer von 21 auf möglicherweise 23 Prozent erhöht werden. Das würde die zweite Erhöhung seit Jahresbeginn sein. Der Satz betrug bis Anfang März 19 Prozent.
komplett unter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland590.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fass ohne Boden

#78 von Allgeier , 06.05.2010 10:56

Bafin warnt vor Angriffskrieg der Spekulanten

Und wieder ein weiterer Artikel ueber die 'boesen' Spekulanten.

Eindringliche Worte vom obersten deutschen Finanzaufseher: Bafin-Chef Jochen Sanio hat vor einem "Angriffskrieg" der Spekulanten gegen die Euro-Zone gewarnt. Die Zocker hätten bereits im Fall Griechenland bis zu 500 Prozent Gewinn eingefahren – nun könnten sie auch Spanien und Portugal zu Fall bringen.

Wie lange ist den die Bankenkrise denn her? 2 Jahre ungefaehr. Und was hat sich seit dem geaendert? Einiges, fragt sich nur in welche Richtung. Zum positiven oder negativen.
Viel bla bla aber keine Taten.

Fuer was schreibe ich das eigentlich. Ich sehe nur den Euro heute bei um die 41 Bath. Wie lange dauert es noch bis eine drei an erster Stelle steht?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fass ohne Boden

#79 von Waitong ( gelöscht ) , 06.05.2010 11:15

Zitat von Waitong




Nach meiner Berechnung wird die 1.30 USD vs 1 EURO kurzfristig unterschritten, um wieder nach Norden zu drehen.

Mal sehen ob ich richtig liege mit meiner Prognose .



Das Zitat stammt vom 5.2.2010...bin wirklich gespannt ob ich richtig liege .

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#80 von Waitong ( gelöscht ) , 07.05.2010 16:30

Einen schoenen guten Nachmittag...in die Runde...

Hier, eine interessante Meinung...

„Griechenland muss aus dem Euro“

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A...n~Sspezial.html

Was mich "fuchst" ist die (nicht seltene) Anti-Deutsch-Stimmung in Griechenland. Da wuerde ich nicht so schnell helfen...


Noch ein lesenswerter Artikel:

„Aus der Währungsunion wird eine Inflationsunion“

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38...n~Scontent.html

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#81 von phumphat , 07.05.2010 21:20

Zitat von Waitong
„Griechenland muss aus dem Euro“



Das sehe ich genau so, Griechenland zu helfen ist ledeglich ein Aufschub und denen muss dann
weiterhin geholfen werden. Besser wäre es gewesen, GR in den Bankrott zu schicken und
vom Euro auszuschließen. Die führen dann wieder den Drachmen ein und werten in ab.
Damit wären sie wieder Wettbewerbsfähig können exportieren und damit die Schulden
begleichen. Wenn sie dann wieder gesund geschrumpft sind könnten sie ja wieder ins
Euroland eintreten. Mit der zugesagten Kredithilfe wird im Moment nur den ausländischen Banken
geholfen, doch die haben ja die Kredite aus Geldgier sorglos vergeben und warum sollten
die jetzt nicht auch bluten. Das Beispiel GR wird einen Dominoeffekt auslösen. Jetzt werden Portugal, Spanien Irland und Italien folgen

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fass ohne Boden

#82 von Allgeier , 08.05.2010 08:25

Zitat von Waitong
Was mich "fuchst" ist die (nicht seltene) Anti-Deutsch-Stimmung in Griechenland.



Warum fuchst dich das? Da wir Europa in unermaessliches Elend gestuerzt hatten, ist diese Stimmung doch nachvollziehbar. Auch wenn das nun schon 60 Jahre her ist.

Zitat von phumphat
Besser wäre es gewesen, GR in den Bankrott zu schicken und
vom Euro auszuschließen.



Wie lange muss es denn noch dauern das die Bevoelkerung in Deutschland auf die Strasse geht und ruft:

"Wir sind das Volk"

Wie ist denn die Meinung des Volkes wenn es um Griechenland oder Afgahnistan geht? Und interessiert es unsere Politiker? Nein.

Zitat von phumphat
Jetzt werden Portugal, Spanien Irland und Italien folgen



So wird es wohl kommen. Anstatt hier im Fall Griechenland klare Verhaeltnisse zu schaffen und ein Exempel zu statuieren, werden die anderen Wackelkandidaten eher ermuntert ihrer Misswirtschaft weiterzufuehren, weil sie Wissen wenn die S.... bis zum Hals steht dann die Gemeinschaft einspringt.

So nebenbei, gestern meine letzten Euro's auf der Bank gewechselt. 40,8 Bath hat's fuer den Euro gegeben. Das sind schoene Aussichten fuer die Zukunft.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fass ohne Boden

#83 von Waitong ( gelöscht ) , 08.05.2010 08:53

Zitat von Allgeier


Das sind schoene Aussichten fuer die Zukunft.



Ob die Aussichten schoen oder nicht schoen sind haengt davon ab, ob wir die vergangenen Jahren ueber unsere Verhaeltnisse gelebt haben oder nicht.

Wer jetzt erst erkennt, dass weniger mehr ist, kann die Kurve noch bekommen. Also, Fuss vom Gas...

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#84 von Allgeier , 08.05.2010 09:20

Das Sparen ist schon schoen und gut. Aber die Frage ist fuer was man spart?

Wie oft liest man das im oeffentlichen Sektor Arbeitsplaetze fehlen oder ein Loch in der Krankenkasse sich wieder aufgetan hat.
Wo gibt es heute einen vernuenftigen Grund zu sparen? Genau, man spart das man dann das gesparte Geld in "Faesser ohne Boden' stopft.

Wer lernt denn den jungen Leuten heute das sparen? Egal ob in Thailand oder Europa? Alles ist nur auf jetzt und sofort ausgelegt. Oder dieses jetzt und sofort ist der richtige Weg?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fass ohne Boden

#85 von Waitong ( gelöscht ) , 08.05.2010 17:40

Zitat von Allgeier


Aber die Frage ist fuer was man spart?



Um in Notzeiten etwas zu haben !


Hier ein Kommentar eines Griechen , auch sehr interessant, was er zu sagen hat...



Was die Deutschen an den Griechen nicht verstehen

Die zornige Reaktion vieler Deutschen auf die griechische Finanzkrise kann ich als Grieche, der viele Jahre in Deutschland gelebt hat, sehr gut verstehen. Wenn man sowohl die deutsche wie auch die griechische Mentalität kennt, kann man...

Hier geht's weiter:

http://community.zeit.de/user/pavlos-kli...nicht-verstehen

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#86 von Waitong ( gelöscht ) , 09.05.2010 20:14

Dummheit mit System

Ist es tatsächlich die Gier der Spekulanten, über die wir uns Sorgen machen müssen? Der amerikanische Autor Michael Lewis erzählt noch einmal die Geschichte der Finanzkrise - und lässt uns eher fassungslos als wütend zurück.

Von Harald Staun http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24...n~Scontent.html

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#87 von Waitong ( gelöscht ) , 10.05.2010 20:46

Autopsie des US-Finanzsystems

„Unfall, Selbstmord oder fahrlässige Tötung?“

Der US-Ökonom Ross Levine hat das amerikanische Finanzsystem einer gründlichen Autopsie unterzogen. Das Fazit der Leichenschau ist vernichtend: Zentralbank und US-Regierung haben sich der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht.


http://www.handelsblatt.com/politik/wiss...toetung;2577775


Absolut skrupellos, kann ich da nur schreiben...

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#88 von Waitong ( gelöscht ) , 11.05.2010 18:54

Fünf Ökonomen antworten

Welche Zukunft hat der Euro?

http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E74...ommon~SMed.html

Es ist schon interessant wie die Meinungen zum Teil auseinander gehen, aber ueberwiegend sind die Einschaetzungen doch aehnlich, ob es gut ist fuer uns, naja schaut mal ...

Waitong

RE: Fass ohne Boden

#89 von Allgeier , 22.05.2010 09:21

Hier mal etwas von der Heimatfront:

http://www.tagesschau.de/wirtsch...ket184.html

Nur ein Rettungspakt wo unsere vom Volk gewaehlte Regierung Garantien in Hoehe von 148 Milliarden uebernimmt.
Und am gleichen Tage kommt noch eine Meldung das man sparen muss

http://www.tagesschau.de/inland/...tte102.html

Vollkommen richtig zu sparen, es ist fuer einen guten Zweck. Um die andere Laender weiter zu bekraeftigen ihre Misswirtschaft fortzufuehren und wenn es dann nicht mehr weitergeht weiss man das der Grosse Bruder EU zur Seite steht.
Darin heist es auch:

Der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK) verlangte, die Rentengarantie zu kippen. Wenn Löhne und Gehälter schrumpften, müsse dies auch für die Renten gelten, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Jeder muss den Guertel engerschnallen, jeder hat Opfer zu bringen. Die EU Gemeinschaft steht an erster Stelle.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fass ohne Boden

#90 von Waitong ( gelöscht ) , 25.06.2010 21:14

USA steuern auf griechische Verhältnisse zu

Die USA kritisieren die deutsche Sparpolitik, stecken aber selber in der Schuldenfalle. Und die Welt akzeptiert die USA nicht mehr als Schulmeister - mit gutem Grund. Schon warnen Experten, die USA könnten das nächste Griechenland werden. Wie es wirklich um die USA steht, und was die Regierung tun muss.

Hier geht's weiter:

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...isse-zu;2607443



Ich bin sehr gespannt zwischen wem es beim G20 Treffen, an diesem Wochenende, Zoff gibt. Die USA sind nach meiner Ansicht "angezaehlt".

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz