RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#16 von Allgeier , 18.09.2011 19:22

Wenn ihr die Schweine zum schlachten bringt, am besten waere es die Tiere einen Tag vor der Schlachtung zum Metzger schicken. So das die sich wieder beruhigen koennen und somit stressfrei zur Schlachtung kommen. Nur das ist eben nicht immer moeglich.

Fuetterung, Aufzucht und Schlachtung entscheiden ueber die Fleischqualitaet. Die koennen noch so gesund aufgezogen werden, wenn sie am Tag der Schlachtung einen grossen Stress haben, dann leidet die Fleischqualitaet. Deswegen ist in vielen Schlachthoefen die Anlieferung schon einen Tag vor der Schlachtung moeglich, so das die Tiere sich beruhigen koennen.

Habt ihr soviele Schnecken das ganze Jahr? Nicht das man die erst noch stundenlang einsammeln muss.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#17 von jochen53 , 19.09.2011 10:51

Wegen dem streßfreien Transport machen wir uns schon große Gedanken. Es gibt da mehrere Varianten die wir z.Z. recherchieren.

Über den Ausgang des Schecken-Experimentes werde ich noch gesondert berichten. Diese Schnecken sind hier ganzjährig eine Plage in den Reisfeldern, die futtern hauptsächlich die Setzlinge bzw. Jungpflanzen. Durch das einsammeln und verfüttern entsteht also ein Doppeleffekt: Höhere Reisernte und billiges Protein- und Kalziumfutter.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#18 von Allgeier , 19.09.2011 19:00

In meiner Lehrzeit haben wir die Schweine Montagmorgen bei den Bauern oder in einer Maesterei abgeholt. Das waren nur ein paar.
Vor einigen Jahren hab ich mal im Schlachthof gearbeitet, da wurden 140 Schweine in der Stunde geschlachtet und ich muss sagen das die Fleischqualitaet im Schlachthof besser war. Weil die Schweine meistens schon am Vortag angeliefert wurden.

Aber auch hier habe ich des oefteren eine Wildsau geschlachtet. Nur wurden die vorher gehetzt um sie aus dem Gehege zu bekommen. Das hat der Fleischqualitaet auch geschadet.
Bei einem anderen wurden die Wildsauen mit einer Eisenstange aus dem Gehege "herausgestochen".

Also schaut's das die ganze Schlachterei Stressfrei fuer die Schweine ablaeuft. Denn irgendwie kommt doch alles auf den Maester zurueck. Nur, der ist nur ein Teil in dem ganzen Prozess.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#19 von Allgeier , 25.09.2011 19:33

Eine Frage an den Jochen53 wegen dem Silage.
Und zwar
Habt ihr das Gras gehaeckselt oder irgendwie verkleinert bevor ihr es in die Tonnen gepackt habt?
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#20 von jochen53 , 26.09.2011 00:59

Nee, nur einfach in die Tonne. Vorher 1 Tag anwelken lassen und vor dem Einfüllen mit etwas verdünnter Molasse mischen. Häckseln wäre wohl besser weil man dann eine höhere Kompression hinbekommt.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#21 von Allgeier , 16.11.2011 20:31

Wieviel kg Futter frist eigentlich ein Mastschwein?

Was hat man da fuer Anhaltspunkte? Oder wenn ich die nur mit dem Reismehl fuettere, werden die dann nicht zu fett?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#22 von Binturong , 17.11.2011 00:26

Aber Allgäuer,

du weißt doch selbst wie ungesund eine einseitige Ernährung ist

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#23 von jochen53 , 17.11.2011 12:09

Hier ist unsere Mischung und Kalkulation:

Finisher 100 KG for Pigs 50 - 70 KG
Peso % Total Peso
Corn 16,00 37,0 592,00
Ata 8,00 23,0 184,00
Soya 36,00 4,0 144,00
Copra 11,00 19,0 209,00
Rice 15,00 12,0 180,00
Molasses 8,00 1,0 8,00
Fishmeal 30,00 4,0 120,00

Materials 100,0 1.437,00
Labor, Energy, Losse 300,00

1.737,00

Die 1.737 Peso entsprechen 1.233 Bath. Mais ist fein gemahlen, Ata = Reiskleie, Copra ist Presskuchen von der Ölmühle, Fishmeal sind Trockenfische die wir gemahlen haben, Soya ist Sojaschrot. Für kleinere Schweine muß der Proteinanteil (Soja und Fischmehl) erhöht und der Reiskleieanteil gesenkt werden. Bei Sauen umgekehrt. Die Kosten unserer Mischungen liegen 30-40% unter den kommerziellen Futtermitteln.

Ihr könnt das gerne antesten und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#24 von jochen53 , 17.11.2011 12:21

Zitat von Allgeier
Wieviel kg Futter frist eigentlich ein Mastschwein?


Wir kommen mit unserer Futtermischung auf eine tägliche Gewichtszunahme von ca. 470 Gramm. Bei einer Futterverwertung von 1:3 sind das dann knapp 1,5 KG Futter pro KG Lebendgewicht. Zwischendurch füttern wir noch Silage und Grünzeugs, das senkt den Kraftfutterverbrauch und bringt zusätzliche Vitamine, Mineralien und Naturheilstoffe, z.B. überreife Papayas gegen Wurmerkrankungen.

Kraftfutter bekommen unsere Viecher morgens und abends, und zwar soviel bis sie satt sind. Der Verbrauch hängt also vom Gewicht und Appetit des Tieres ab.

Hier ein genialer Link:

https://www.stmelf.bayern.de/idb/default.html

Vollkostenrechner für alle möglichen Agrarprodukte. Demnach liegen wir mit unseren quasi-Bioschweinen kostenmäßig noch unterhalb der deutschen Massentierhaltung.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#25 von Allgeier , 17.11.2011 13:53

Zitat von jochen53
Ihr könnt das gerne antesten und ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.



Das wuerde ich auch gerne, aber irgendwie haengt es bei mir mit dem Soja oder dem Tiermehl. Hald ein Produkt mit einer hohen Proteinzahl.
Ich frag manchmal bei den Futtermittelhaendlern was sie so haben, aber der Sack mit den groessten Proteinwerten (35%) kostet dann um die 700 Bath und stinkt ganz nach Fisch. Das will ich nicht.
Meine Hoffung liegt momentan ein wenig auf der Ackerbohne, da soll die Frucht zwischen 25 und 30% Eiweiss haben. Aber das Soja waere schon ein guter Punkt.
Ich bin irgendwie noch nicht soweit das ich mein eigenes Futter habe.
Ich brauch da noch ein paar Wochen, dann ist mit dem Mais hoffentlich mal ein Anfang gemacht. Dank deiner Liste waere das jetzt schon mal ein Anhaltspunkt.

Zitat von Binturong
du weißt doch selbst wie ungesund eine einseitige Ernährung ist



Hier gibt's doch genug kleine Dorfreismuehlen, da bekommen die Schweine nix anderes als das Reismehl und wachsen auch.

Was mir gerade noch auffaellt ist der in dem Link enthaltene Preis der Futtermittel von 15.60 Euro fuer 100 kg Weizen.
Das sind ja nur um die 600 Bath = 0,6 Bath fuer 1 kg. (In Deutschland)
Fuer das gute Reismehl zahl ich 615 Bath fuer 60 kg = 1 Bath fuer 1 kg (In Thailand)

Sollten die Futtermittel in Deutschland billiger sein wie hier?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#26 von jochen53 , 17.11.2011 22:05

Zitat von Allgeier

Hier gibt's doch genug kleine Dorfreismuehlen, da bekommen die Schweine nix anderes als das Reismehl und wachsen auch.



Ja, aber die sind dann bereits bei der Schlachtung Gammelfleisch und erzielen entsprechend niedrige Preise.

Futtermittel sin in Deutschland etwas billiger, hängt aber auch mit den Einkaufsmengen zusammen.

Bei Bohnen als Soja/Fischmehlersatz brauchst du größere Mengen weil das ein anderes Protein ist.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#27 von Allgeier , 18.11.2011 05:54

Zitat von jochen53
Ja, aber die sind dann bereits bei der Schlachtung Gammelfleisch



Jetzt ist die Frage was ist Gammelfleisch?

Ich nehm mal an waessrig und hell. Aber das koennen andere Faktoren auch noch sein. Ich hab frueher mal ein paar von sollchen reinen Reismuehlenschweinen geschlachtet und die wahren hald gerne fett. Das wuerde ich jetzt eher als Problem ansehen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#28 von Binturong , 18.11.2011 09:29

Zitat
...und die wahren hald gerne fett. Das wuerde ich jetzt eher als Problem ansehen.


Das sollte aber hier kein Problem sein.(?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#29 von Allgeier , 18.11.2011 12:43

Blos wenn der Schweinebauch nur aus Fett besteht dann will keiner den Preis fuer einen schoenen Bauch bezahlen. Und irgendwo muss der Geld ja herkommen um das Schwein zu bezahlen.
Das kann man hald ein paar mal machen aber dann bleibt man wohl auf seinen Schweinen sitzen oder man geht hald mit dem Preis runter, aber wer macht das schon gerne.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#30 von Allgeier , 26.11.2011 19:15

Was hat es eigentlich mit den fermentierten Schnecken auf sich?

Leere Schneckenhaeuser liegen mal immer genuegend am Strassenrand. Wie geht das fermentieren und kann man das "Produkt" dann auch eine weile lagern oder muss man das dann gleich verfuettern.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Enten
Truthähne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz