RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#31 von jochen53 , 28.11.2011 21:53

Mit dem Fermentieren der Schnecken experimentieren wir noch. Sobald es belastbare Ergebnisse gibt melde ich mich.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#32 von Allgeier , 01.12.2011 18:55

Der Nebenerwerbsoekolandwirt (Ehemann einer Freundinn meiner Frau) fuettert fermentierte Schnecken den Fischen.

Habe vor ein paar Tagen mal einen Sack von den Schnecken mitgenommen und zerkleinert und in diese Loesung gelegt. Diese Loesung basiert auf Milchsaeure.
Den Tag spaeter hat diese Pampe nicht nach Schnecken gestunken sondern eher nach Silage. Und das kam wohl durch die Milchsaeure.

Nun fuettere ich diese Schnecken den Junghaehnen und ein paar anderen Hennen um zu sehen wie die Eier dann schmecken oder ob die irgendwelchen Geschmack annehmen.

Laut Aussage von einem Mitarbeiter bei denen, kann man diese Schnecken in dieser Loesung eine Weile aufheben, sprich, er hat mir welche gezeigt wo schon einen Monat alt sind und das hat auch nicht anderst gerochen wie das frische Zeug. Sprich, man macht das einmal und hat dann eine Weile seine Ruhe.

Diese fermentierten Schnecken werden dann mit Ram vermischt und gefuettert.
Ueberrascht bin ich das es keine Fliegen oder aehnliches hat durch diese Schnecken im Futter , auch der Geruch des Huehnermistes hat sich nicht veraendert.

Also bis jetzt kann ich nur positives hier sehen. Sollte das hinhauen und auch immer genuegend Schnecken vorraetig sein, waere das eine enorme Einsparung der Futterkosten.
Laut irgendwelchen Quellen sollen die Schnecken um die 30 % Protein haben und auch die Schale ist hervorragend fuer die Eier.
Sollte dann naechsten Monat dann auch der erste Mais reif sein, dann schaut es langsam anderst aus mit den Kosten und ich sehe ein Licht am Horizont.

In naechster Zeit werden sie mir dann zeigen wie man diese Loesung ansetzt und dann wird man sehen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#33 von Binturong , 01.12.2011 19:18

Woher kommen die unfermentierte Schnecken dann?
Selber züchten?

(Meine Frau kocht sich auch immer wieder welche. Sie sagt zu mir aber dass das Muscheln sind.(!)(??)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#34 von Allgeier , 01.12.2011 19:33

Zitat von Binturong
Woher kommen die unfermentierte Schnecken dann?



Aus den Reisfeldern, Bewaesserungsgraeben. Aus der freien Wildbahn.
An den Strassenraendern sieht man des oeffteren ganze Haufen von den Schnecken liegen wo die Leute in den Reisfeldern gesammelt haben und kippen sie auf die Strasse.
Samstagmorgen hab ich einen Termin zum Schneckensammeln. Die sollen am fruehen Morgen am besten zum sammeln sein. Dann wird man sehen wieviel man da zusammenbringt.
Sonst mach ich ein Schild an meine Hauseinfahrt: "Schneckenaufkaufstelle"

Ich wuerde die jetzt als Schnecken bezeichnen, Muscheln schauen anderst aus.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#35 von jochen53 , 03.12.2011 16:53

Hier ein Link zu den Schnecken:

http://www.mixph.com/2007/09/golden-kuho...rm-animals.html

Oder bei Google nach Golden Kuhol oder Golden Apple Snail suchen. Bei uns werden die Schnecken 3 Wochen fermentiert, danach hält sich das noch ne ganze Weile. Bei der Verfütterung von frischen Schnecken kann es zu Parasiten-Übertragungen sowie Verletzungen der Darmwände etc. durch scharfe Kanten der Schneckenhäuser kommen.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#36 von Allgeier , 03.12.2011 19:06

Heut morgen waren wir beim Schneckensammeln. In 1 Stunde hatten wir um die 100 kg zusammen. Anscheinend tummeln die sich gerne am Morgen an der Wasseroberflaeche und man musste die nur mit dem Koescher einsammeln.
Hatte mich ueberrascht das dies so schnell geht. Oder das war eine Ausnahme wegen der Population, kann vielleicht auch sein.

Und in welchem Verhaeltniss fuettert ihr die Schnecken? In deiner Futtertabelle bei den Schweinen sind die nicht enthalten.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#37 von Binturong , 03.12.2011 22:34

Wenn die so einfach zu fangen sind, dann ist das eine wirkliche Alternative.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#38 von jochen53 , 03.12.2011 22:40

Zitat von Allgeier

Und in welchem Verhaeltniss fuettert ihr die Schnecken? In deiner Futtertabelle bei den Schweinen sind die nicht enthalten.

Allgeier


Ersetze einfach Soja und Fischmehl durch die Schnecken, dann kommt das ungefähr hin. Der Eiweißgehalt der Schnecken dürfte zwischen Soja und Fischmehl liegen, also so 30-50%.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#39 von Allgeier , 04.12.2011 06:00

Gestern hab ich noch nach den von dir genannten Schnecken gegoogelt. Anscheinend sind die ja ein Problem. In Thailand heissen die "Hoi Cherry"

Und da kam ich dann auf drei Wochen fermentier Zeit und einer Zugabe von 0,15 l Melasse auf 1 kg zerhackte Schnecken.
Ich muss bei mir nochmal nachfragen wie der auf einen Tag kommt. Aber der fuettert die den Fischen. Vielleicht ist das bei denen anderst.
Und im Internet hab ich eigentlich fast nur zu einer Fuetterung bei Schweinen gelesen.

Eigentlich genial. Das Reismehl hat der selber und die Schnecken kosten nix. Ich denke billiger kann man nicht fuettern.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#40 von jochen53 , 04.12.2011 07:22

Ich bin noch bis Ende Januar in Deutschland und kann deshalb nicht alle Einzelheiten übersehen. Sobald ich wieder auf den Philippinen bin werde ich genauere Infos haben. Klar ist auf jeden Fall das es mehrere Methoden gibt, u.a. die Mischung mit Reiskleie und/oder Melasse. Der bisherige Stand der Dinge ist allerdings, dass die Kosten für das Sammeln und verarbeiten der Schnecken ziemlich hoch sind, etwa wie beim Fischmehl. Deshalb tüftelt mein Schwager an billigeren Lösungen.

Auf jeden Fall muß man aber die Nebeneffekte einkalkulieren, also die höhere Reisernte wegen weniger Schnecken sowie die bessere Fleischqualität da es keinen Fischmehl-Nebengeschmack gibt. Eine weitere Frage ist was passiert wenn man das im größeren Stil macht? Gibt es dann noch genug Schnecken? Müssten die dann extra gezüchtet werden?

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#41 von Binturong , 04.12.2011 10:29

Zitat
"Hoi Cherry"


Das ist jetzt endlich mal ein Begriff mit dem meine beiden Thais gerade hier was anfangen konnten.
- Diese isst meine Frau nämlich nicht.

(Habe gerade diese / euere Futterzusammenstellung meinem Schwager mal ganz kurz gesagt, vielleicht steigt der dann wieder in die Schweinezucht ein.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#42 von Allgeier , 04.12.2011 19:32

Zitat von jochen53
dass die Kosten für das Sammeln und verarbeiten der Schnecken ziemlich hoch sind, etwa wie beim Fischmehl.



Was ich bis jetzt so mitgekriegt habe sammelt man die am besten ganz in der frueh, da sind die wohl an der Wasseroberflache und so leicht einzusammeln. Und wenn man weiss wo, dann denke ich schaut das ganz gut aus. Oder du laesst die Schnecken per Kg sammeln, dann hast du einen festkalkulierbaren Preis.
Wir haben als Kinder immer Kastanien gesammelt und die den Jaegern verkauft. Hier koennen die Kinder Schnecken sammeln.

Das die zu wenig werden, das sind denke ich mal die kleinsten Probleme. Sonst kannst du ja immer noch ein Schild an die Strasse hinhaengen: "Schneckenaufkaufstelle".

Wenn du einen Teich hast der das ganze Jahr Wasser hat und auch das Gras an der Seite hineinwaechst, dann kannst du dort ja die Schnecken "zwischenlagern" wenn Saisonbedingt vielleicht zuviele gesammelt werden.
Wobei die fermentierten Schnecken kann man ja auch eine Weile aufbewahren und man kann somit im voraus planen. Oder du schiebst mal versuchsweise einige in die Trockenanlage.

Ich weiss nicht in welcher Konzentration die Schnecken bei euch vorkommen, aber euer Ziel ist ja Kleinbauern (wie ich einer bin) eine Alternative zu zeigen. Und ich denke die Schnecken sind ein Weg um billig zu einer Proteinreichen Kost zu kommen.
Was ich jetzt so gelesen habe, sollen die Schnecken sehr gut fuer Eierlegerenten sein.
Hier gibt es so eine Schweinefutter, 30 kg Sack mit um die 30 % Protein. Der kostet 700 Bath. Ich denke man kann schon ein paar Stunden investieren um 700 Bath zu sparen.

Eine Frage ist noch das Ansetzten der Milchsaeureloesung. Wie teuer die wird. Aber die sagten mir das dies nicht so teuer sei. Die verwenden die fermentierten Schnecken auch als Duenger und verkaufen den dann auch.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#43 von Allgeier , 18.12.2011 21:05

So, nun wieder Schnecken gesammelt. Dieser Kanal hatte genau die richtige Wassertiefe um die Schnecken leicht zu sehen und einzusammeln.



So schauen sie vor der "Behandlung" aus



und so nachher



Das zerhackten Schnecken hab ich gewogen und dann mit 10% der Milchsaeureloesung + 0,150 Liter Melasse/pro kg Schnecken dazu getan. Alles mit der Hand gut durchruehren und dann schaut das so aus



Das sollte/muss man dann drei Wochen stehen lassen und es sollte fertig sein.


Zitat von jochen53
Der bisherige Stand der Dinge ist allerdings, dass die Kosten für das Sammeln und verarbeiten der Schnecken ziemlich hoch



Kann ich bis jetzt nicht so sehen. Noch kann man die Schnecken in rauen Mengen sehen, vielleicht gibt es eine Jahrezeit wo es weniger gibt.
Aber es geht darum ja Futterkosten einzusparen, deswegen wuerd ich mal sagen das durch jedes gesammelte Kg 10 Bath an Futter gespart wird.
Wegen dem Fuettern habe ich im Internet noch keine richtige Tabelle gefunden fuer Huehner.

Da muss man hald ausprobieren. Irgendwo hab ich gelesen das man bei Schweinen 15 % rohe Schnecken und bei Huehnern 10 % zufuettern kann. Ob das stimmt?
Muss man ausprobieren.



Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#44 von Allgeier , 11.01.2012 20:18

Wenn ich jetzt auf

https://www.stmelf.bayern.de...stkonv.html

gehe und dann bei den Futterkosten: Nassfuetterung + CCM angebe. Dann fuettern die 50% von dem Corn Cob Mix. Die anderen 50 % waeren dann meine selbstgemachten Pellets.

Waere das mal ein Anfang um ein Schwein zu fuettern oder ist das ganz falsch? Was meinen die Schweinemaester/zuechter dazu?

Irgendwie finde ich nirgends wieviel so ein Schwein am Tag frisst. Oder laesst man das fressen soviel es will und am Ende haette man dann um die

Bei 89.2 kg Zuwachs je Tier und einer Futterverwertung von 1: 2.9 (siehe Kennwerte) ergibt sich ein Gesamtfutterverbrauch von 2.59 dt je Schwein.

Das waeren 259 kg Futter. Zu einem Preis vom Reismehl zwischen 4 und 8 Bath/kg. Das waeren so um die 2070 Bath + das Ferkel (wieviel kostet das gerade) Ich sag mal 1500 Bath. Dann waeren das 3500 Bath bei einem 120 kg Schwein.
Dann ziehen wir 20 % bei der Schlachtung ab. So grob bei 90 kg. Und da wir ein Schwein mit wenig Magerfleisch haben, haben wir dann noch 45 kg reines Fleisch uebrig. Und das geteilt durch die 3500 Bath waeren dann 77 Bath/kg Magerfleischanteil. Das Fleisch auf dem Markt kostet gerade um die 130 Bath.

Der Preis der Futterkosten ist in wirklichkeit wohl nicht so hoch, weil ich das CCM und die Schnecken noch nicht hineingrechnet habe.

Was hab ich jetzt falsch gerechnet oder kann man das so lassen?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#45 von rampo , 12.01.2012 09:11

Allgeier.
der Schweine Preis ist zurzeit wieder im Arsch , unter 50 Baht fuers Kg .
In meiner umgebung schissen die Schweine zuechter wie die Pilze , in die Hoehe wir hatten bis jetzt 10 Schweinemaester jetzt 30 und sie machen sich
auch die Ferkel selbst .
Werde mit sicherheit mit meinen Zuchtschweinen schoen langsam aufhoeren, du musst auch den Impfstoff den du sicher brauchst auch dazurechnen.
Ich werde wieder mit Legenten beginnen, bin gerade dabei einen Auslauf mit Teich zu Bauen , und eine Mauer damit ich von den Hundskoetter
auch eine ruhe habe.
Bekomm am 20 .1 300 Stk die schon 1 Monat legen .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Enten
Truthähne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz