RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#46 von Binturong , 12.01.2012 10:02

Als wir zu Hause noch Enten hatten hieß es immer:
Am Tag immer nur eines essen und dieses dann aber auch ganz durch gekocht!
Also keine Spiegeleier. Nur zum backen oder kochen nehmen.
Soll was mit dem Cholesterin zu tun haben. (Selber google´n)

Nun, die Thais sind ja schlau, die wissen das bestimmt.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#47 von Allgeier , 12.01.2012 12:19

Frage an den rampo:

Was kosten die Ferkel ungefaehr gerade?

Ich glaub, ich habe irgendwo gelesen das der "Empfohlene Verkaufspreis" von Schweinefleisch bei "Lebendpreis * 2 + 2 Bath" sein soll.
Das waeren dann 50 * 2 + 2= 102 Bath. Nur beim Endverbraucher kommt wohl nix an.


Wenn du was mit den Legeenten machst, wuerde ich irgendwie die Schnecken in's Spiel bringen. Die Leute wo ich beim Schneckensammeln treffe, sammeln alle fuer die Eierlegeenten.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#48 von rampo , 12.01.2012 13:13

Allgeier.
Die Ferkel kosten 1500 Baht mit 3 Ipfungen.
Ja das mit den Schnecken das geht , und ich habe auch genug davon.
Hatte mal vor 5 Jahren Legenten , wolte eigentlich kein Ferdervieh mehr da aber meine Frau sehr viele Marktweiber kennt mache ich es noch einmal.
Die Nachfrage ist Da, und die Enten bekomme ich von der Uni KK zu einen Angaenehmen Preis.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#49 von jochen53 , 12.01.2012 18:09

Wenn mein Futtermischungsprogramm korrekt ist könnte folgende Mischung für Mastschweine (30 - 120 KG) einigermaßen hinkommen:

50% CCM
36% Reiskleie
10% Schnecken
4% Molasse

Wir füttern immer morgens und abends bis die Tiere satt sind, dann Mittags noch etwas Günzeugs oder Silage. Damit sollten auch alle Vitamine und Mineralien abgedeckt sein.

Eine 1:2,9 Verwertung schafft man nur wenn die Schweine eine entsprechende Genetik haben. Bei den üblichen Kreuzungen aus Hybrid und lokalen Rassen und relativ viel Bewegungsfreiheit sind 1:3,5 eher realistisch, also ca. 500-600 Gramm Gewichtszunahme pro Tag. Aber das muß man einfach ausprobieren.

In Asien ist die Verwertungsquote viel höher als in Europa, man bekommt also auch für Innereien, Kopf usw. noch einiges Geld. Wenn im Schlachthof geschlachtet wird muß man aufpassen dass da nicht von den Arbeitern Fleischstücke geklaut werden. Wichtig ist auch der Tiertransport, die Schweine brauchen vor der Schlachtung mehrere Stunden Ruhe um die Streßhormone vom Transport abzubauen. Das ist wichtig für die Fleischqualität.

Es gibt eine Faustregel bei uns: Wenn der Preis für die Futtermischung unter 11% vom Marktpreis für Magerfleisch liegt ist man auf jeden Fall in der Gewinnzone.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#50 von Allgeier , 12.01.2012 18:46

Zitat von jochen53
36% Reiskleie



Und was ist das fuer eine Reiskleie? Gute, schlechte oder die aus den kleinen Reismuehlen?

Zitat von jochen53
bis die Tiere satt sind



und wieviel kg sind das ungefaehr am Tag?

Habe heute bei einer kleinen Reismuehle so um die 120 kg geholt. Die verkaufen das Mehl/Eimer. 25 Bath der Eimer. Ich hab dann nachgewogen, ein wenig mehr wie 6 Kg hatte der. Da waeren wir dann bei um die 4 Bath/kg. Optisch schaut es gut aus. Mal schauen wie es anschlaegt.
Waere natuerlich schon ein Unterschied ob ich 8 oder 4 Bath zahle.

Ein kleiner Schweineauslauf waere natuerlich schon schoen. Aber meine Finanzen sind ein wenig angespannt. Wenn ich Schweine hertue, dann fuer mich und zum Eigenverbrauch in erster Linie.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#51 von jochen53 , 12.01.2012 19:01

Normale Reiskleie kostet bei uns auch umgerechnet 4-5 Baht.

Auslauf entweder zementieren oder 1 Meter tief ausheben und mit Reishülsen und Holzkohlepulver füllen. Alles andere verwandelt sich in kurzer Zeit in eine Schlammkuhle die man nie wieder trocken bekommt.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#52 von eckart , 12.01.2012 22:03

Anfang Dezember haben wir Schweine verkauft. Durchschnitt 96 kg bei 53 B/kg = 5100 B.
Die waren aus eigener Zucht.
Wir füttern noch Fabrikfutter, Kosten je Schwein 3200 B + 300 B Tierarzt, Medikamente,
Wasser, Strom.
Zur gleichen Zeit haben wir Ferkel gekauft, 4 Wochen alt, je 1200 B.
Der höchste Preis für Ferkel, der mir bekannt ist, betrug hier in der Gegend 1300 B (etwa September v. J.).

Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#53 von Allgeier , 13.01.2012 06:18

Hallo eckart

Zitat von eckart
Wir füttern noch Fabrikfutter, Kosten je Schwein 3200 B



Du schreibst noch. Heist das ihr fuettert zu 100% Fabrikfutter? Muesstet ihr jetzt noch die Ferkel dazukaufen,dann waert ihr bei 4700 Bath ungefaehr. Ist das richtig?

Ware dies, die normale Gewinnspanne bei einer Fuetterung von Fabrikfutter und wenn man die Ferkel dazukaufen muss? 5100 Bath - 4700 Bath = 400 Bath.

Ich weiss jetzt hier keinen Schweinebauern der sein eigenes Futter anbaut und es einlagert. Aber mit dem CCM ergeben sich dann wohl ganz andere Moeglichkeiten. Und auch eine Anbauzeit von 3 Monaten beim Mais ist ueberschaubar.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#54 von eckart , 13.01.2012 08:57

Allgeier sagt:

47Du schreibst noch. Heist das ihr fuettert zu 100% Fabrikfutter? Muesstet ihr jetzt noch die Ferkel dazukaufen,dann waert ihr bei 4700 Bath ungefaehr. Ist das richtig? - Ja, das ist richtig.

Ware dies, die normale Gewinnspanne bei einer Fuetterung von Fabrikfutter und wenn man die Ferkel dazukaufen muss? 5100 Bath - 4700 Bath = 400 Bath. Stimmt. Und ich denke, dass das eine allgemein gültige Kalkulation ist.

Ferkel aus eigener Zucht rechnen wir mit 800 B Selbstkosten, haben im letzten Jahr aber Pech gehabt, aus zwei Würfen sind nur 14 Ferkel geboren von denen nur vier das Schlachtgewicht erreichten. Nach Meinung des Tierarztes wurden beide Sauen durch ihren Vater gedeckt. Auch sonst haben wir überdurchschnittlich hohe Verluste - offensichtlich sind die Geister uns nicht hold -, so dass der Preis wohl nach oben korrigiert werden muss.

Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#55 von jochen53 , 13.01.2012 10:38

Zitat von Allgeier

Ich weiss jetzt hier keinen Schweinebauern der sein eigenes Futter anbaut und es einlagert. Aber mit dem CCM ergeben sich dann wohl ganz andere Moeglichkeiten. Und auch eine Anbauzeit von 3 Monaten beim Mais ist ueberschaubar.

Allgeier



Es steht und fällt alles mit den Futterkosten. Deshalb steht die Sache mit den CCM bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir werden auf jeden Fall auch Zuckermais testen. Sind da die reifen Kolben einwandfrei kann man die zu Spitzenpreisen verkaufen. 1 B Ware, also z.B. mit Würmer infiziert, kann man zu CCM verarbeiten, die Stängel der Maispflanzen schredern und als Kuhfutter verwenden.

Wir hatten letztes Jahr übrigens ein Experiment mit Mischkultur aus Zuckermais, Weißkohl und Mungobohnen. Sah alles supertoll aus bis dann ca. 4 Wochen vor der Ernte ein Taifun alles zerdepperte...

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#56 von Allgeier , 13.01.2012 13:03

Zitat von jochen53
die Stängel der Maispflanzen schredern und als Kuhfutter verwenden



Das mach ich jetzt seit dieser Woche. Aber Naehrwerte hat das glaub keine mehr.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#57 von rampo , 13.01.2012 14:26

Allgeier.
Warum kaufst du kein Zuckerrohr und Schreders fuer die Kuehe,

fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#58 von Allgeier , 13.01.2012 19:40

Wenn du die zwei kleinen Thaikuehe sehen wuerdest, sollte ich fuer die Futter kaufen muesse, dann ist es wohl besser ich verkaufe sie vorher. Und mir wieder welche zu Beginn der naechsten Regenzeit zulegen.

Das ergaenzt sich mit den Maisstangen, Koerner fuer die Huehner (oder fuer die Schweine) und die Stangen fuer die Kuehe. Das Reisstroh hat wohl auch wenig Naehrwerte. Da ist es gerade egal.
Die stehen hald im Stall, machen wenig Arbeit und ich hab den Mist. Aber Futter kaufen, ich denke nicht. Man muss soviel wie moeglich selbst erzeugen an Futter, sonst hat das alles keinen wert.
Ungefaehr 1,5 Rai sind noch unbepflanzt. Ich wart bis jemand das Feld durchpfluegt und dann wieder Mais anpflanzen.

Nur mein Versuch mit den Ackerbohnen wird wohl nix. Die wachsen nicht. Der Schwiegervater hat wieder welche ausgesaaet, bei dem kommen sie.
Was weiss ich was ich falsch mache.
Oder gleich hintereinander Mais wieder anpflanzen? Aber das soll man wohl nicht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#59 von eckart , 13.01.2012 20:35

Hab´mich gerade über aktuelle Ferkel-Preise hier in der Region informiert.
Jetzt zwischen 1300 und 1500 B.

Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#60 von eckart , 15.01.2012 22:33

Mir erzählte heute jemand von einem Bericht im thailändischen Fernsehen über Schweinemast in einer 1m tiefen, überdachten Grube
mit naturbelassenem Boden. Au, Mann, müssen die dreckig sein - und glücklich!

Weiß darüber jemand etwas?

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


   

Enten
Truthähne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz