RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#61 von Binturong , 16.01.2012 11:16

Von was?

Dass solche Leute krank wären?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#62 von jochen53 , 17.01.2012 08:22

Zitat von eckart
Mir erzählte heute jemand von einem Bericht im thailändischen Fernsehen über Schweinemast in einer 1m tiefen, überdachten Grube
mit naturbelassenem Boden. Au, Mann, müssen die dreckig sein - und glücklich!

Weiß darüber jemand etwas?


Vieleicht ist ja sowas gemeint:

http://www.youtube.com/watch?v=G89KwPqgWJg

Da wird die ausgehobene Kuhle allerdings mit Reishülsen und Holzkohlepulver gefüllt. Wenn der Auslauf überdacht ist kann man den Boden auch zementieren und mit nur 30 cm Reishülse/Holzkohle einstreuen. Die Farm auf dem Video ist nur 40 KM von uns entfernt und unsere Ställe sehen inzwischen auch so ähnlich aus.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#63 von Allgeier , 17.01.2012 21:23

Hier ist ein Link, der geht zu eine Seite wo es einen Download zu einem Computerprogramm geht, der einem hilft die Schweinefuetterung selbst zusammenzustellen.. Das Programm hilft mir jetzt wenig, aber auf der Rezepturliste sind die Namen in englisch und thai geschrieben. Vielleicht hilft das ja jemand.

http://www.feedlab.eu/Formula.html

PS: In der Liste wird das Reismehl als รำละเอียด Ram la iad bezeichnet. Auf einem youtube Video schaut das aus fuer mich aus, was ich immer als Ram Ohn bezeichne.

Entweder das ist was anderes oder nur eine andere Bezeichnung.

Ich werd mir mal die Liste ausdrucken und zu einem Futtermittelhaendler gehen und schauen ob die, die Namen auf der Liste kennen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#64 von Allgeier , 05.02.2012 21:38

Jetzt hab ich grad vom Jochen die

http://www.buddel.de/kft/feedmix50.jpg

vor mir und frage mich wie du das rechnest. Vor allem wie du auf die RP (Rohprotein) kommst.
Schweinefutter ist mir jetzt eigentlich egal, bei mir ist es wohl eher das Huehnerfutter. Aber die Ausrechnung wird wohl ungefaehr das gleiche sein.

Bei mir schaut die Rechnung so aus:

Reismehl sollte um die 12 % Protein haben. Brauchen tue ich aber fuer die Legehuehner 17 %. Also werd ich mit dem Sojamehl, das 45 % hat auf 17 % auffuellen.
Dazu nehme ich 6 kg vom 12% = 72 + 1 kg vom 45 % = 117. Das teilen wir durch 7 kg und bekommen 16,7 %.
Schnecken und Gras mische ich auch noch hineien. Rechne ich jetzt das falsch oder nicht?
Oder so:
45% - 17 % = 28% Und diese 28% teilen wir durch 5% (differenz zwischen 17% und 12%) und bekommen dann 5,6, das dann wohl kg waeren.

Die Mischung 6 = 1 ist jetzt hald mal ein Anfang. Das ist hald mal ein erster Anhaltspunkt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#65 von jochen53 , 06.02.2012 09:46

Wie gesagt verwende ich zur Berechnung die Gruber Tabelle. Einige Komponenten wie Bruchreis und Reiskleie sind dort standardmäßig nicht enthalten, die Nährwerte habe ich anderweitig recherchiert und dann als eigene Komponenten in die Gruber Tabelle eingegeben.

Bei der Proteinberechnung muß man berücksichtigen dass im Bruchreis, Mais, Reiskleie, Molasse, Copra usw. gewisse Eiweißmengen enthalten sind. Die reichen allerdings nicht für eine vollwertige Ernährung aus, daher müssen Komponenten mit hohem Proteingehalt wie Soja, Fischmehl oder Schnecken hinzugegeben werden. Auch kann man die Eiweißgehalte der einzelnen Komponenten nicht einfach addieren da es Unterschiede in der Verwertung durch die Tiere gibt. Das ist aber eine komplizierte Sache bei der ich immer noch am recherchieren bin.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#66 von Allgeier , 06.02.2012 19:45

Zitat von jochen53
Das ist aber eine komplizierte Sache bei der ich immer noch am recherchieren bin.



Jetzt ist die Frage ob die Verwertung bei Huehnern und Schweinen die gleiche ist.
Das was ich jetzt so gelesen habe und was man mir so gesagt hat:

Es gibt Proteine im Bereich: Getreide und Bohnen. Jeweils ein halbes Protein. Und nur beide in Verbindung ergaenzen sich dann und entfalten ihre volle Wirksamkeit.
Bis jetzt hab ich ja nur das Reismehl in Verbindung mit den Schnecken gefuettert. Ich werd jetzt ja sehen wie das Sojamehl anschlaegt.

Fischmehl oder anderes Mehl aus tierischer Herkunft ist schon ein ganzes Protein, es braucht also keine andere Zugabe damit der Koerper dieses Protein aufnehmen kann.
Dann gibt es noch das verwertbare Protein, aber da blick ich nicht ganz durch wie das bei den Tieren ist. Mein Maastab sind hald die Eier, wieviel sie legen. Und wenn sie zuwenig werden, dann stimmt irgendetwas nicht.

Wenn ich mir jetzt die Rezepturliste auf der feedlab Seite anschaue, dann ist immer ein Teil des Futter's aus der Getreideecke und ein Teil aus der Bohnenecke.
Reismehl und Sojamehl.

Und so ist es eigentlich bei allen Rezepturen. Es muss ausgewogen sein. Nur die Zutaten finden ist nicht so einfach.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#67 von MooHo ( Gast ) , 06.02.2012 22:30

Allgeier, du hattest irgendwo von Kalzium geschrieben. Das Mineral wird zum Knochenaufbau und bei Vögel zusätzlich für die Eierschalen benötigt. Zuwenig davon und die Schalen werden dünn und sehr zerbrechlich.

MooHo

RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#68 von Allgeier , 07.02.2012 05:56

Zitat von MooHo
Allgeier, du hattest irgendwo von Kalzium geschrieben. Das Mineral wird zum Knochenaufbau und bei Vögel zusätzlich für die Eierschalen benötigt. Zuwenig davon und die Schalen werden dünn und sehr zerbrechlich.



Kalzium selber kaufe ich jetzt nicht. Die bekommen durch die Schneckenschale Kalk und wir bekommen durch "Rottiverkaeufer" immer die uebrigen Eierschalen. Und die fuettere ich dann immer dazu.
Die Schalen der unserer Eier machen einen stabilen Eindruck.

Werde aber trotzdem bei einem Besuch bei dem Futterhaendler mit dem Sojamehl mir einen Sack von dem Mineral zulegen, 300 Bath bei 50 kg ist jetzt nicht so teuer und dann schauen was sich ergibt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#69 von hans401 , 05.04.2012 18:12

bin ja auch am rumtüfteln und ausprobbieren wie man noch ein bar bath nebenbei machen kann.
neben ente gänse hüner und drei rindern haben wir auch noch 4 schweine(die schwarzen)
allerdings bekommen die schweine nur das was wir anbauen also mais bohnen bananen gehäckselte bananenbäume
werde jetzt vieleicht mal noch kürbisse versuchen.
nach 8 monaten habe ich mal 2 decken lassen.
nun haben wir 12 ferkel davon werde ich 6 verkaufen a 1000 bath und die anderen grossziehen und mir so eine ferkelfarm aufbauen.
ferkel lassen sich auch rechtgut verkaufen und eine sau kann man 2 mal im jahr decken lassen .
muss nun jetzt schwigervater überzeugen damit wir 2 rai farm aufschütten lassen zur freilandhaltung und die restlichen 6 rai zum futteranbau nutzen
wenn ich sehe was er letztes jahr geerntet hat einfach nur lachhaft 56 sack a 30kg pro sack gibt es von der mühle ca.500bath
davon muss er aber 3 sack für die neue saat behalten und 4800bath für das mähen bezahlen und glaube 2000 bath für das pflügen

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#70 von Allgeier , 05.04.2012 19:17

Im laufe der Zeit lernte ich zwei Leute kennen wo die schwarzen Schweine hatten. Verdient hat keiner was daran. Die sind schon gut und recht wenn die gleich als Ferkel weggehen. Nur was ist wenn die nieman will. Dann werden die fetter und fetter. Und wenn die dann geschlachtet werden fuer den Eigenverbrach hat man dann nur Fettbrocken.

Zitat von hans401
muss nun jetzt schwigervater überzeugen damit wir 2 rai farm aufschütten lassen zur freilandhaltung und die restlichen 6 rai zum futteranbau nutzen



Da stellt sich mir dann die Frage wer was zu sagen hat. Denn sollte es das Land von deinem Schwiegervater sein, dann wuerde ich ihn machen lassen wie er es schon seit 100 Jahren macht. Man stelle sich das mal im Allgaeu vor. Da kommt irgendeiner daher und will den Einheimischen sagen was und wie die zu schaffen haben.

Zitat von hans401
56 sack a 30kg pro sack



Und das auf 8 Rai? Dann waere das um die 200 Kg/Rai. Der Jochen53 hat es irgendwo mal ganz treffend geschrieben:

Man muss bei den Profis abschauen und fragen

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#71 von rampo , 05.04.2012 19:19

Hallo hans 401.
Wen du dich auch noch vorstellst weiss ich und auch ander wer du BIST.
fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#72 von hans401 , 05.04.2012 19:22

ja tschuldigung werde ich gleich noch tun

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#73 von jochen53 , 09.04.2012 14:14

În den nächsten Tagen wollen wir mit dem Umbau der Sauenkäfige beginnen. Mein Schwager hat im Internet eine Vorlage gefunden:

http://www.buddel.de/kft/Farrowing%20pen%20M-3800L.pdf

Frage: Kann man das 1:1 übernehmen oder sollten noch Änderungen am Design vorgenommen werden?

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#74 von hans401 , 09.04.2012 14:30

hm und wie soll sich die sau darin bewegen? desweiteren brauchst du dann für jede sau eine tränge und 1futter automat ob das sinn macht keine ahnung!

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

#75 von jochen53 , 09.04.2012 14:48

Zweck der Konstruktion ist dass die Ferkel nicht von der Sau erdrückt werden können. Eine Tränke ist eh schon in jedem Käfig vorhanden, gefüttert wird von Hand. Zunächst sollen nur 3 Plätze umgebaut werden. Z.Z. sind die trächtigen Sauen noch in traditionellen Metallrohr-Käfigen untergebracht.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


   

Enten
Truthähne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz