Das Problem mit der zeitgenössischen Bildung
von Bill Bonner
Die Financial Times hatte eine Serie "Kapitalismus in der Krise". Einige der dortigen Autoren schrieben, dass die Regierung mehr Geld in die Bildung investieren solle - das schrieben selbst einige, die es besser wissen sollten.
So kommt zum Beispiel Kenneth Rogoff zu dem Schluss, dass eine "verbesserte Bildung nicht nur die Probleme lösen wird, die der heutige Kapitalismus hat, sondern (sie ist) auch ein essentieller erster Schritt hin zu jeder möglichen Lösung."
Oh? Ich habe niemals so eine Verbindung festgestellt. Das Problem ist - kurz zusammengefasst -, dass die entwickelten Länder zu viele Schulden und nicht genug Wachstum haben. Und ihre Schulden wachsen schneller als ihr Output. Wie können dann mehr Ausgaben für nicht-produktives Verhalten den Output erhöhen oder die Schulden verringern?
Die zeitgenössische Bildung ist eine Sackgasse. Die Bildungsindustrie ist von Zombies übernommen worden. Große Summen - öffentliche Gelder, private Gelder, Wohltätigkeitsgelder, Schulden, Ersparnisse, Gewinne - werden investiert. Der Output ist klein, zweifelhaft und vielleicht sogar negativ.
Ich weiß, dass in manchen Bereichen eine Person weniger weiß, je mehr sie dazu offiziell gelernt hat. Wirtschaftswissenschaften - wie an vielen Universitäten gelehrt - ist eine Disziplin, die zu solchen Subtraktionen von Wert führt.
Und in Bezug auf andere Bereiche - Politik, Soziologie, Literatur, gender studies - bin ich zweifelnd.
Mir ist auch aufgefallen, dass trotz eines großen Anstiegs der Bildungsausgaben pro Kopf in den letzten 40 Jahren die Testergebnisse nicht besser geworden sind. Dies spricht dafür, dass das Geld verschwendet worden ist.
Aber mein Zweifel geht tiefer. Ich habe den Verdacht, dass der größte Teil der Bildung - vom Bachelor bis zum Doktor - bestenfalls ein teurer Luxus ist...und schlimmstenfalls eine große Verschwendung von Zeit und Geld.
...........................
das wird auch bald Mainstream sein - wer will mit mir darüber eine Wette abschliessen?
Gruss