RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#61 von illuminati , 22.02.2012 10:44

Das Problem mit der zeitgenössischen Bildung

von Bill Bonner

Die Financial Times hatte eine Serie "Kapitalismus in der Krise". Einige der dortigen Autoren schrieben, dass die Regierung mehr Geld in die Bildung investieren solle - das schrieben selbst einige, die es besser wissen sollten.

So kommt zum Beispiel Kenneth Rogoff zu dem Schluss, dass eine "verbesserte Bildung nicht nur die Probleme lösen wird, die der heutige Kapitalismus hat, sondern (sie ist) auch ein essentieller erster Schritt hin zu jeder möglichen Lösung."

Oh? Ich habe niemals so eine Verbindung festgestellt. Das Problem ist - kurz zusammengefasst -, dass die entwickelten Länder zu viele Schulden und nicht genug Wachstum haben. Und ihre Schulden wachsen schneller als ihr Output. Wie können dann mehr Ausgaben für nicht-produktives Verhalten den Output erhöhen oder die Schulden verringern?

Die zeitgenössische Bildung ist eine Sackgasse. Die Bildungsindustrie ist von Zombies übernommen worden. Große Summen - öffentliche Gelder, private Gelder, Wohltätigkeitsgelder, Schulden, Ersparnisse, Gewinne - werden investiert. Der Output ist klein, zweifelhaft und vielleicht sogar negativ.

Ich weiß, dass in manchen Bereichen eine Person weniger weiß, je mehr sie dazu offiziell gelernt hat. Wirtschaftswissenschaften - wie an vielen Universitäten gelehrt - ist eine Disziplin, die zu solchen Subtraktionen von Wert führt.

Und in Bezug auf andere Bereiche - Politik, Soziologie, Literatur, gender studies - bin ich zweifelnd.


Mir ist auch aufgefallen, dass trotz eines großen Anstiegs der Bildungsausgaben pro Kopf in den letzten 40 Jahren die Testergebnisse nicht besser geworden sind. Dies spricht dafür, dass das Geld verschwendet worden ist.


Aber mein Zweifel geht tiefer. Ich habe den Verdacht, dass der größte Teil der Bildung - vom Bachelor bis zum Doktor - bestenfalls ein teurer Luxus ist...und schlimmstenfalls eine große Verschwendung von Zeit und Geld.


...........................

das wird auch bald Mainstream sein - wer will mit mir darüber eine Wette abschliessen?
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#62 von Binturong , 22.02.2012 11:26

Zitat
das wird auch bald Mainstream sein...



so kannst ja nur du gewinnen. (abgesehen davon, dass ich nicht wette)

wenn´s kommt gewinnst du und sonst warten „wir“ eben noch ein paar jahrzente bis es eben eintritt.

zu den absprachen bei firmen (habe leider sehr wenig zeit um darüber mehr zu "sinnieren" deshalb auch meine etwas oberflächliche vormulierung).
bei deinen genannten absprachen geht es um kosteneinsparungen - nicht aber um eine weireichende poitik, gesellschaftsführung, -leitung, - unterdrückung.
für eine solche braucht man ein langfristiges ziel. (mit einem börsenmakler niemals erreichbar.)
dieses ziel muss für jeden auf generationen aus gerichtet sein.
eine strenge generationsfolge MÜSSTE eingehalten werden (wie z.b. bei den chinesen) mit auch strengen maßregelungen.
das ganze überall auf der welt mit unbekannten (keine freundschaften) verknüpft.

nee, ich glaube das nicht - weil es nicht geht.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#63 von illuminati , 26.02.2012 16:10

http://www.youtube.com/watch?fea...1&v=axvjKgV1XTA



http://www.unterguggenberger.org/page.php?id=296
auch die Österreicher wollen gerettet werden



http://www.youtube.com/watch?v=9VYP0DEv85M
solche Aussagen reichen in einer Demokratie - da kann man dann schnell mal einen tödlichen Autounfall haben

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#64 von illuminati , 28.02.2012 08:27

den Griechen wird jetzt gezeigt wie ----Sparen---- konkret aussieht, sollte dort keine Revolution stattfinden dürften die nächsten Kanditaten diese Diät verpasst bekommen. Unter welchem Stichwort das verkauft wird ist auch schon absehbar.
http://derstandard.at/1329870252237/...s-Sozialstaates

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#65 von Somprit , 29.02.2012 09:28

Reichtum macht unmoralisch

Reiche Menschen sind eher dazu bereit, moralische und andere Regeln zu brechen. ...

Sie finden weniger als ärmere Menschen etwas dabei, sich zu nehmen, was sie wollen. Das haben US-Forscher herausgefunden....

Angehörige der Oberschicht lügen und mogeln der Untersuchung zufolge auch eher als Mitglieder unterer sozialer Schichten, berichten Wissenschaftler im Fachblatt "PNAS". Ihre Begründung: Reiche Leute haben einfach eine positivere Einstellung zur Gier. Sie finden nichts dabei, sich zu nehmen, was sie haben wollen und verletzen dabei eher gängige Regeln und Moralvorstellungen. ...

Welche soziale Klasse verhält sich eher unmoralisch - die Oberschicht oder die Unterschicht? ...

Bei Geld hört die Freundschaft auf

Weitere Experimente ergaben, dass die reicheren Versuchsteilnehmer auch eher logen oder schummelten, wenn es zum Beispiel darum ging, in einem Spiel Geld zu gewinnen...

Die Durchsetzung eigner Interessen sei ein bedeutendes Motiv in der Elite der Gesellschaft, und die vermehrten Wünsche, die mit größerem Reichtum und Status einhergehen, könnten Fehlverhalten begünstigen. ...
Komplett unter: http://www.n-tv.de/wissen/Reichtum-macht...cle5606521.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#66 von rampo , 29.02.2012 09:58

Ja das ist eben das Traurige , aber mit Erlichkeit und gutmuetigkeit bleibst
UEBER in dieser Welt.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#67 von Binturong , 29.02.2012 10:13

Oder:
Von nichts, kommt nichts.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#68 von illuminati , 29.02.2012 16:54

Zitat von Binturong
Oder:
Von nichts, kommt nichts.



sooo einfach kann man diese Aussage nicht stehen lassen ...

mindestens 1 kalte Flasche Chang griffbereit und dann gehts hier weiter http://www.dittmar-online.net/re...nichts.html und zügig trinken, damit auch alles verstanden wird.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#69 von Binturong , 29.02.2012 21:54

illuminati,

... du hast gewonnen!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#70 von Somprit , 01.03.2012 10:13

... unter f8t2098-warnungen-wohl-doch-nicht-ganz-unbegruendet.html?start=10 hatten wir ja die Problematik Islam = Muslime kurz angerissen, die BILD, welche ja bilden soll, schreibt dazu:

SCHOCK-STUDIE BELEGT: Junge Muslime verweigern Integration“
... Ein Teil der jungen Muslime in Deutschland wird immer radikaler!


Ein Viertel aller jungen nichtdeutschen Muslime im Alter von 14 bis 32 Jahren wollen sich nicht in Deutschland integrieren und sind gewaltbereit.
Das belegt eine Studie des Bundesinnenministeriums zum Thema Integration (Titel: „Lebenswelten junger Muslime in Deutschland“), ...

Bei den für die Studie befragten jungen deutschen Muslimen macht der Anteil derer, die streng religiös sind, den Westen ablehnen und ideologisch fundierte „Gewalt als Mittel zur Verteidigung gegen die Bedrohung durch den Westen“ akzeptieren, hingegen 15 Prozent aus.
Zwar befürworten 78 Prozent der für die Studie insgesamt befragten deutschen Muslime die Integration in die Mehrheitsgesellschaft, doch 22 Prozent der deutschen Muslime lehnen sie ab und betonen gleichzeitig „ihre eigene Herkunftskultur“.

Hingegen befürworten bei den im Rahmen der Studie insgesamt befragten nichtdeutschen Muslimen nur 52 Prozent die Integration, während 48 Prozent „starke Separationsneigungen“ zeigen und die deutsche Mehrheitskultur klar ablehnen.

Als mögliche Ursachen für diese Radikalisierungstendenzen bei jungen Muslimen in Deutschland nennt die Studie nach BILD-Informationen vor allem das Ausmaß der „traditionellen Religiosität“ in einigen Zuwandererfamilien, die prägende Wirkung „autoritärer Einstellungen“, die Orientierung vieler Muslime an „Macht“ und „Erfolg“ sowie die Wahrnehmung beziehungsweise das Erleben von „gruppenbezogener Diskriminierung“ in Deutschland. ...
Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/muslim...01072.bild.html

...wie sieht es hier bei unseren Gastgebern mit "unserer Integration" aus... neigen auch wir zur Gewaltbereitschaft

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#71 von thai.fun ( gelöscht ) , 01.03.2012 18:07

Trotz-dem .... verbiete der Jugend was und es wird interessanter...

thai.fun

RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#72 von Somprit , 01.03.2012 21:47

....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#73 von illuminati , 03.03.2012 13:58

neuste Fortschritte bahnen sich an - konsequente Weiterentwicklung des Sozialstaates - den armen Eltern muss doch geholfen werden - hatten wohl nee schwere Kindheit mit Fastfood und RTL Talkshows http://www.focus.de/gesundheit/b...719736.html - warum nur kommt mir da nur wieder der Gedanke mit dem leistungslosen Einkommen, die wirklichen Tiefschläge werden wo anders gesetzt

hier noch das Orginal http://jme.bmj.com/content/early...100411.full

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#74 von illuminati , 07.03.2012 14:55

Bill Bonner fährt in Urlaub

von Bill Bonner

Dies wird wahrscheinlich bis April meine letzte Ausgabe hier sein, da ich in Urlaub sein werde. Welche wohl gewählten Worte kann ich Ihnen bis dahin mit auf den Weg geben?

Wie wäre es mit "wenn", "aber" und "vielleicht"?

Das 21. Jahrhundert begann mit der "Präventivschlag-Doktrin" von George W. Bush - was allem widersprach, was die Nationen in den 2000 Jahren davor gelernt hatten. Selbst die Römer wussten es besser, als unprovoziert einen Krieg anzufangen. Nicht, dass der Angreifer nicht gewinnen kann, von Zeit zu Zeit. Aber eine Agressoren-Nation bringt die Götter gegen sich auf; schließlich wird sie bestraft...oft brutal. Wir sahen das kürzlich vor 7 Jahrzehnten, als die Aggressoren des Zweiten Weltkriegs - Deutschland, Italien und Japan - hinweggefegt wurden.

Aber jetzt sind die USA der Aggressor. Können die guten Jungs schlechte Jungs sein? Ich weiß es nicht, aber ich denke, die Götter wechseln die Seiten.

Es war auch lange als Einstellung etabliert, dass man im Krieg Gesetzen folgen muss. Das Gesetz ist fair. Menschen hingegen sind sonst von Vorurteilen gelenkt, Machtphantasien und perfiden Dingen. Besonders bei Dingen, die so wichtig sind wie ein Krieg, macht es die höchste Autorität in den USA - die Verfassung - klar, dass den Gesetzen zu folgen ist. Der Kongress muss nachdenken, debattieren und entscheiden.

Aber das ist lange durchs Fenster weg. Im 21. Jahrhundert wurde das aufgegeben. Jetzt kann der US-Präsident selber entscheiden, wo und wie er das Geld der Nation ausgibt, und wo er die Leben seiner jungen Männer und Frauen riskiert. Irak, Afghanistan, Libyen,....Sudan....Pakistan....wo sind die Kriegserklärungen?

Wer braucht Kriegserklärungen? Die stehen nur im Weg der Katastrophe.

Und was ist mit "habeas corpus"? Auch das ist nicht mehr. Vor Hunderten Jahren etabliert war dieser Grundsatz dazu da, die eigenen Bürger vor der Willkür der eigenen Regierung zu schützen. Genannt "habeas corpus". Das ist jetzt...nun...Geschichte. Jetzt kann der Präsident entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Wer ins Gefängnis kommt...und wer auf Kosten der Steuerzahler lebt.

Aber hier geht es um Geld. Und auch in der Welt des Geldes sind die Beschränkungen, welche die Leute davon abhielten, Pleite zu gehen, entfernt worden.

Früher einmal waren den Regierungschefs Defizite peinlich. Jetzt sind sie stolz auf diese.

Früher einmal versuchten Volkswirte, Finanzminister und Haushaltsvorstände Schulden zu vermeiden; jetzt begrüßen sie diese.

Früher einmal wären einem Zentralbanker, der Geld "aus dem Nichts" schuf, Körperteile abgetrennt worden; jetzt wird das begrüßt. Jetzt wächst sein Selbstbewusstsein mit der Geldmenge.

Früher einmal wurde ein Banker, der weniger Zinsen als die Inflationsrate nahm, als Idiot betrachtet; heute wird er als Held gesehen.

Früher waren wir glücklich...jung...schön...und jetzt...ach, egal.

Soviel von meiner Seite. Ich fahre nun bis April in den Urlaub.

diesen Beitrag kommentieren

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#75 von illuminati , 07.03.2012 20:06

http://qpress.de/2010/07/27/praventivtoetung/ gut das wir hier nur in einer Scheindemokratie leben ...

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


   

Die Sudeppen sind überall!
Dänemark verbietet Halal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz