RE: Lernen durch Bilder

#31 von Ricarda , 20.02.2012 19:16

Ricarda  
Ricarda
Beiträge: 21
Registriert am: 17.02.2012


RE: Lernen durch Bilder

#32 von Allgeier , 21.02.2012 06:19

Das Bild hatte ich an anderer Stelle auch schon gepostet, passt aber hier auch her:



In der ersten Zeile:

ห้าม ทิ้ ขยะ บริเวณ นี้[/size]

haahm ting kayah boriweehn nie


Verboten wegschmeissen Abfall Gegend hier = Keinen Abfall hier in dieser Gegend/Bereich wegschmeissen

ห้ม = hohe Gruppe mit = fallender Ton (Fallender Ton im thailaendischen = fragender Ton im deutschen)
ทิ้ = tiefe Gruppe mit = hoher Ton
ขยะ = hohe Gruppe ohne Tonzeichen = steigender Ton. Zwischen dem und ยะwird ein ungeschriebenes "a" ausgesprochen als Lueckenfueller
บริเวณ = mittlerer Gruppe ohne Tonzeichen, Verschlusslaut und kurzem Vowel = mittel Ton. Zu beachten ist das zwischen dem und ein ungeschriebenes "o" ausgesprochen wird. Wobei eigentlich die zwei Buchstaben zusammen ausgesprochen werden sollten
นี้ = tiefe Gruppe mit [size=150] ้
= hoher Ton

Die andere Zeile spaeter, die Huehner haben hunger.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#33 von Ricarda , 21.02.2012 21:22

Der fallende Ton im thailändischen ist kein fragender Ton im deutschen.
Ich habe es von meiner Lehrerin so gelernt:
Fallender Ton im thailändischen – wie ein Ausruf / genervt (wie ein genervtes jaaa)
Steigender Ton im thailändischen – wie eine Frage
Diese Wörter ขยะ บริเวณ[/size] würde ich anders lesen:
ขยะ
+ kurzes a = HK+KV tiefer Ton
+ = TK + KV hoher Ton
In meinen Büchern habe ich zwei andere Varianten gefunden.
Einmal beide Silben tief
Und einmal erste Silbe mittlerer und zweite Silbe tiefer Ton. Warum??
บริเวณ
(mit dem versteckten o) mittlerer Ton
ริ hoher Ton
[size=150]เวณ
mittlerer Ton

Ricarda  
Ricarda
Beiträge: 21
Registriert am: 17.02.2012


RE: Lernen durch Bilder

#34 von Allgeier , 22.02.2012 08:47

Zitat von Ricarda
Fallender Ton im thailändischen – wie ein Ausruf / genervt (wie ein genervtes jaaa)
Steigender Ton im thailändischen – wie eine Frage



Hab auf der clickthai Seite mir die mp3 nochmal angehoert. Ich muss dir recht geben. Und auch mit den Tonhoehen hab ich es wohl nicht so ganz getroffen.
Nun ja, wenigstens hat es jemand gemerkt. Und so weiss ich wo ich beim naechsten Mal aufpassen muss.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#35 von Allgeier , 22.02.2012 14:13

Hier die andere Zeile:

ฝ่าฝืนปรับไม่เกิน 1000 บาท[/size]

[size=150]ฝ่าฝืน ปรับ ไม่ เกิน 1000 บาท


faafuehn brab mai goehn 1000 bath

Zuwiderhandlung Bussgeld nicht darueberhinaus 1000 Bath

Bei Zuwiderhandlung Bussgeld bis zu 1000 Bath

Das mit den Toenen schieb ich mal hinaus. Ist irgendwie muehselig.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#36 von Allgeier , 07.04.2012 19:26



ปลาแซลมอนสด [/size]

ปลา แซลมอน สด

Bplah saelmon sod

Fisch Salmon frisch







เตาแก๊ส

[size=150] เตา แก๊ส


dtau gaes

Kocher Gas

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#37 von phumphat , 07.04.2012 21:36

Zitat von Allgeier
Verboten wegschmeissen Abfall Gegend hier = Keinen Abfall hier in dieser Gegend/Bereich wegschmeissen


Zitat von Allgeier
Bei Zuwiderhandlung Bussgeld bis zu 1000 Bath



aha, so funktioniert das bei den Thais.
Dort wo keine Tafeln stehen, dürfen/können sie wegwerfen, oder wie
Aber vermutlich haben sie nicht soviel Tafeln.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#38 von MooHo ( Gast ) , 07.04.2012 23:34

Zitat von phumphat

aha, so funktioniert das bei den Thais.
Dort wo keine Tafeln stehen, dürfen/können sie wegwerfen, oder wie
Aber vermutlich haben sie nicht soviel Tafeln.
phumphat


Genauso pragmatisch wie die Chinesen , Rauchverbotsschild, kein Problem 2m weiter ist keins, da darf man.

MooHo

RE: Lernen durch Bilder

#39 von neele , 08.04.2012 00:45

Unten am Mae Ping geht’s noch besser.
An der Fluss-Seite wird einem mit Knast gedroht auf der anderen kippen sie sich die Hucke voll.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Lernen durch Bilder

#40 von Allgeier , 10.04.2012 19:36



ห้าม เข้า[/size]

Haahm kau

verboten eintritt = Eintritt verboten




In so einem Laden waren wir alle wohl schon einmal:

[size=150]ถ่ายเอกสาร


Tay e-gah-saan

Kopieren Dokument

Die holen sie auch noch ab und bringen sie wieder.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#41 von Allgeier , 14.04.2012 14:35




ข้าวขาวหอมมะลิ 100% ตราเบญจรงค์ [/size]

ข้าว ขาว หอมมะลิ 100% ตรา เบญจรงค์

Khao Khao hoom-mali dtraa benjarong
Reis weiss Jasmin 100% Handelsname Benjarong

Was hier mir jetzt auffaellt ist das der Name der Firma

เบญจรงค์

ben ja rong geschrieben wird.. Nur gibt es auch eine Regelung das wenn ein nach einem kommt, das [size=150]ร

nicht ausgesprochen wird.
Wie weiss ich das das Roh Rueah zum Ngo Nuuh gehoert?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#42 von Ricarda , 14.04.2012 17:05

Zitat von Allgeier

เบญจรงค์[/size]

ben ja rong geschrieben wird.. Nur gibt es auch eine Regelung das wenn ein nach einem kommt, das [size=150]ร

nicht ausgesprochen wird.
Wie weiss ich das das Roh Rueah zum Ngo Nuuh gehoert?



Ich verstehe deine Frage nicht, was genau möchtest du wissen?

Ricarda  
Ricarda
Beiträge: 21
Registriert am: 17.02.2012


RE: Lernen durch Bilder

#43 von Allgeier , 14.04.2012 19:19

จรงค์ [/size]

Wenn ich nicht weiss was das Wort bedeutet, wie es meistens bei mir ist. Muss ich auf irgendwelche Regelungen zurueckgreifen um weiter zu kommen.
Und normal ist doch das nach einem kommt, das nicht ausgesprochen wird.

Dann wuerde das Wort als [size=150]จรงค์
jong ausgesprochen.

Oder wir haben ganz einfach eine Ausnahme von der Regel. So wie des oeffteren.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lernen durch Bilder

#44 von Ricarda , 15.04.2012 01:17

Zitat von Allgeier

Dann wuerde das Wort als จรงค์ [/size] jong ausgesprochen.
Oder wir haben ganz einfach eine Ausnahme von der Regel. So wie des oeffteren.


Du hast die Buchstaben aus dem Zusammenhang gerissen. Hinter dem ist noch der Versteckte Vokal "a" und somit eine eigenständige Silbe.
Das gehört zur neuen Silbe und ist hier ein Anfangskonsonant.
Ich habe in meinen schlauen Büchern nachgeschaut und folgendes gefunden:

Zitat

wird als zweiter Mitlaut meistens zusammengezogen mit dem ersten Mitlaut ausgesprochen. In manchen Wörtern wird das "r" nicht ausgesprochen, was mit der Abstammung der Schrift aus dem Sanskrit und Pali zusammenhängt. In besonderen Fällen wird in Verbindung mit ungeschriebenen Buchstaben hinter dem "r" ein "a" ausgesprochen.


Beispiel für ein stummes
จริง dsching
สร้าง saang
Beispiel für zusammen gezogene Konsonanten mit
ครัว krua
Es gibt aber auch Wörter wo hinter einem sich ein verstecktes "o" befindet.
Beispiel:
[size=150]พรม hier wird das "p" und das "r" zusammengezogen und zwischen dem "r" und dem "m" ist ein verstecktes "o".
Ich habe keine generelle Regel dafür gefunden und lese mehr mit dem „Bauch“.
Eventuell solltest du das auch mal probieren, anstatt für alles was Grundsätzliches oder irgendeine Regel zu suchen.
Laut meiner Info kannst du super gut thai sprechen.
Wenn du also bei einem Wort nicht weißt wie man es lesen soll, dann probiere es einfach aus.
Du wirst, denke ich, schnell merken um welches Wort es sich handelt.

Ricarda  
Ricarda
Beiträge: 21
Registriert am: 17.02.2012


RE: Lernen durch Bilder

#45 von Allgeier , 15.04.2012 05:50

Zitat von Ricarda
Laut meiner Info kannst du super gut thai sprechen.



Ich kenn zwei Leute wo sehr gut thai sprechen koennen, da bin ich noch meilenweit entfernt und werde wohl nie soweit mehr kommen.

Zitat von Ricarda
Eventuell solltest du das auch mal probieren, anstatt für alles was Grundsätzliches oder irgendeine Regel zu suchen.



Eine Regel suche ich wenn ich nicht mehr weiter weiss und diese dann als Eselsbruecke benutzen.
Oder diese Eselsbruecke liegt beim. Ich muss mal aufpassen, sollte dieses Zeichen sein ob dann eher Abweichungen von der Regel ist.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz