Lieber scubath, mit diesen Aussagen
Zitat
... Obelix, so wie ich das sehe must du die sterbeurkunde vom ex vorlegen.
der beste weg ist auf jeden Fall in Deutschland beim zuständigen standesbeamten....
Zitat
... Aber wichtig!!!!! Nicht das Standesamt wegen nachbeurkundung einschalten!!!!!!
überraschst Du mich sehr... denn OHNE Standesamt ... nun ja....
Aber ich nehme an, dass Du es noch näher erläutern wirst...
Zitat von Obelix
„... diese buerokratische Last trage ich wie einen Hinkelstein mit mir herum, was auch den Namen "Obelix" erklaert
... was ich Dir in meiner überheblichen Großzügigkeit in keiner Weise abnehme....
Und hierzu, @Obelix,
Zitat
... Klingt ja unbuerokrtisch, undeutsch und es ist somit schwer nachzuvollziehen, dass hier wirklich deutsche Behoerden involviert waren. ...
... Ist fuer die Passbeantragung die Anwesenheit eines Minderjaehrigen erforderlich, oder kann das auch nur vom Vater gemacht werden?...
...sei angemerkt, dass es sich um 2-Paar Schuhe handelt... beides sollte in „scubaths Fall“getrennt gesehen und beurteilt werden
... nun werter Obelix, bevor ich mich gedanklich weiter mit „deinem Fall“ beschäftige, stellt sich mir die gleiche Frage, wie sie sich dem Standesbeamten in Deutschland stellte:
Zitat
... wie Sie überhaupt als Vater in die Geburtsurkunde kommen konnten?...
...obwohl dies ja gerade hier in Thailand nicht wunderlich ist, denn dort kann die Mutter Gott-und-die-Welt eintragen lassen..., ggf. den eigenen Vater ... und niemand würde sich daran stören...
Aber auch dies erscheint mir gelinde gesagt, etwas „zwielichtig“... nun ja, will nicht gleich mit der Bratpfanne zuschlagen, deswegen besser: „Undeutlich“ ...
Zitat
.... 2003 wurde mein Sohn hier in Thailand geboren. Die Kindesmutter hat die philippinische Staatangehoerigkeit.
Die Geburt wurde angezeigt und ein philippinischer Pass ausgestellt. Eine Geburtsurkunde wurde erst im Jahre 2010 ausgestellt. ...
... 2007 haben meine Frau und ich hier in Bangkok geheiratet...“
...wobei hier nur wirklich stichhaltige, nachvollziehbare Antworten vieles an erhellendem Licht hereinbringen würde, ggf. wäre sogar ein Hinweis auf eine besondere Art von Papier angebracht....
Und somit nehme ich folgende Anleihe bei Dir
Zitat
... Schon mal vielen Dank!
...also nur Mut, denn ansonsten würde mir schwanen.... dass hier jemand unter falscher Flagge segelt... bzw. ein „schwarzer Panter“ heimtückisch zum Sprung ansetzt....