RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#46 von veldenz , 09.06.2012 12:55

habe zur AIA noch einige Fragen:

wie sieht es bei der AIA mit Vorerkrankungen aus,werden da die letzen 5 Jahre berücksichtigt
verbunden mit einem check up oder wie läuft das ab ?

die versicherungsdauer kann bestimmt nur auf ein Jahr abgeschlossen und wird dann jedes Jahr
erhöht oder kann man sie auf 5-10 Jahre abschliessen ?

wie sieht es im Versicherungsfall aus, geht dann alles zügig von statten oder doch eher zäh ?

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#47 von MooHo ( Gast ) , 09.06.2012 15:04

Zitat von veldenz
habe zur AIA noch einige Fragen:

wie sieht es bei der AIA mit Vorerkrankungen aus,werden da die letzen 5 Jahre berücksichtigt
verbunden mit einem check up oder wie läuft das ab ?

die versicherungsdauer kann bestimmt nur auf ein Jahr abgeschlossen und wird dann jedes Jahr
erhöht oder kann man sie auf 5-10 Jahre abschliessen ?

wie sieht es im Versicherungsfall aus, geht dann alles zügig von statten oder doch eher zäh ?



Bei mir war es so, daß es einen Gesundheitscheck gab, an ein Moratorium erinnere ich nicht, aber durchaus möglich, da 2 Jahre Standard ist.

AIA hat immer direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet, nie Probleme. Nur einmal mußten wir den Deckungsbetrag für medikamente erhöhen, da die doch sehr teuer geworde sind. Der Check mit dem Tagegeld war auch immer recht schnell da.

MooHo

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#48 von Allgeier , 11.06.2012 19:16

In 5 Jahren hab ich die AIA erst einmal benuetzt. Eine Nacht im Krankenhaus. Der Scheck kam eigentlich schon zuegig.

Krankenhaustagegeld bei mir (VIP Tarif) 1000 Bath am Tag
ohne VIP 800 Bath (vor ein paar Jahren)

Ich weiss nicht ob die AIA mit jedem Krankenhaus direkt abrechnet. Das muss man wohl vorher fragen um so das vorauszahlen zu umgehen.
Gesundheitsqueck gab es auch bei mir.

Die Beitraege erhoehen sich im 5 Jahresrythmus.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#49 von Walter P. ( Gast ) , 11.06.2012 19:29

Zitat von Allgeier


Die Beitraege erhoehen sich im 5 Jahresrythmus.

Allgeier



Und @werter Allgeier, bitte nicht vergessen, denn es könnte wichtig sein; auch nach jedem Versicherungsfall.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#50 von Allgeier , 11.06.2012 19:55

Zitat von Walter P.
denn es könnte wichtig sein; auch nach jedem Versicherungsfall.



Davon hatte/habe ich nix gehoert. Oder der Versicherungsfall ist vielleicht genau auf diesen 5 Jahresrhytmus gefallen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#51 von Walter P. ( Gast ) , 11.06.2012 21:04

Zitat von Allgeier

Zitat von Walter P.
denn es könnte wichtig sein; auch nach jedem Versicherungsfall.



Davon hatte/habe ich nix gehoert. Oder der Versicherungsfall ist vielleicht genau auf diesen 5 Jahresrhytmus gefallen.




Du wirst @werter Allgeier hinsichtlich der AIA (oder übrigens von jeder anderen thailändischen KV auch) vor oder bei Abschluss der Versicherung von so vielem noch nichts gehört haben; warte mal ab, was Du speziell von denen so alles hörst, wenn Du mal Leistungen von denen in Anspruch nehmen willst.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#52 von Allgeier , 11.06.2012 21:58

An Bekannte wurden 300000 Bath ausgezahlt und wurden weiterversichert.

Zitat von Walter P.
warte mal ab, was Du speziell von denen so alles hörst, wenn Du mal Leistungen von denen in Anspruch nehmen willst.



Hoeren tut man viel, nur was ist wahres dran.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#53 von MooHo ( Gast ) , 11.06.2012 23:19

Beitragserhöhungen finden bei der AIA unregelmäßig statt, hängt von der allgemeinen Kostenentwicklung ab. Bei uns waren 20.000 THB für medikamente je Krankheitsfall im Beitrag enthalten. Nach ein paar Jahren stellten wir fest daß dieser betrag nicht mehr ausreichend war. Für eine Blinddarmoperation waren 22.800 THB für medikamente fällig. Dementsprechend mußte das aufgestockt werden, was natürlich auch eine beitragserhöhung zur Folge hatte.

Nach einem Versicherungsfall haben wir keine beitragserhöhung beobachtet.

Angaben ohne Gewähr, da schon ein paar Jahre her.

(Gehört zwar nicht hier he, aber gerade geht ein Regenguß runter, der braucht sich nicht vor denen in Thailand zu verstecken. Man kann nur ca. 40m weit sehen.)

MooHo

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#54 von Somprit , 29.07.2012 11:22

...seit einiger Zeit geistert durch die Frang-Welt das Gerücht, dass man(n) als Besitzer des sogenannten "Gelben-Hausbuches" auf Antrag hin den verbrieften Anspruch auf die bis vor wenigen Tagen kostenlose Gesundheitsfürsorge (inzwischen werden wieder 30 Baht wegen den ungeheuren Defizite der Krankenhäuser erhoben) bei den staatlichen Krankenanstalten der Landesbewohner genießen könnte.

Dieses "Gerücht" fand handfeste Nahrung, da insbesondere wohl in der Region Chiang-Mai das eine oder andere Bezirksamt (Ampör) tatsächlich die dafür erforderlichen Berechtigungsscheine recht freigiebig ausstellte

Wie ich nun bei einem Meeting in Bangkok am vergangenen Freitag von eigentlich sehr gut informierten Thais vernehmen musste, handelt es sich tatsächlich nur um ein Gerücht, wobei wohl das eine und andere Bezirksamt nicht die tatsächliche Rechtslage zu kennen scheint ...denn für FARANG gibt es grundsätzlich KEINE FREIE HEILBEHANDLUNG

Deswegen wäre es mal sehr interessant, wie der erste Farang "behandelt" wird, wenn er mit seinem "Freischein" oberhalb seiner Mooban-eigenen Krankenstation vorstellig wird, dort wo "wirkliche Kosten" anfallen werden...

Apropos, bei diesem Meeting wurde unser Botschafter auch darauzfhin angesprochen, welche Bestrebungen/Bemühungen es zwischen TH / D. geben würde, zu einem allseits zufriedenstellenden Sozialabkommen zu kommen ... ES GIBT KEINE SOLCHE BESTREBUNGEN

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#55 von Somprit , 29.07.2012 11:24

...seit einiger Zeit geistert durch die Frang-Welt das Gerücht, dass man(n) als Besitzer des sogenannten "Gelben-Hausbuches" auf Antrag hin den verbrieften Anspruch auf die bis vor wenigen Tagen kostenlose Gesundheitsfürsorge (inzwischen werden wieder 30 Baht wegen den ungeheuren Defizite der Krankenhäuser erhoben) bei den staatlichen Krankenanstalten der Landesbewohner genießen könnte.

Dieses "Gerücht" fand handfeste Nahrung, da insbesondere wohl in der Region Chiang-Mai das eine oder andere Bezirksamt (Ampör) tatsächlich die dafür erforderlichen Berechtigungsscheine recht freigiebig ausstellte

Wie ich nun bei einem Meeting in Bangkok am vergangenen Freitag von eigentlich sehr gut informierten Thais vernehmen musste, handelt es sich tatsächlich nur um ein Gerücht, wobei wohl das eine und andere Bezirksamt nicht die tatsächliche Rechtslage zu kennen scheint ...denn für FARANG gibt es grundsätzlich KEINE FREIE HEILBEHANDLUNG

Deswegen wäre es mal sehr interessant, wie der erste Farang "behandelt" wird, wenn er mit seinem "Freischein" oberhalb seiner Mooban-eigenen Krankenstation vorstellig wird, dort wo "wirkliche Kosten" anfallen werden...

Apropos, bei diesem Meeting wurde unser Botschafter auch daraufhin angesprochen, welche Bestrebungen/Bemühungen es zwischen TH / D. geben würde, zu einem allseits zufriedenstellenden Sozialabkommen zu kommen ... ES GIBT derzeit KEINE SOLCHE BESTREBUNGEN

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#56 von Somprit , 24.10.2012 09:19

Zitat von Somprit
...seit einiger Zeit geistert durch die Frang-Welt das Gerücht, dass man(n) als Besitzer des sogenannten "Gelben-Hausbuches" auf Antrag hin den verbrieften Anspruch auf die bis vor wenigen Tagen kostenlose Gesundheitsfürsorge (inzwischen werden wieder 30 Baht wegen den ungeheuren Defizite der Krankenhäuser erhoben) bei den staatlichen Krankenanstalten der Landesbewohner genießen könnte.

Dieses "Gerücht" fand handfeste Nahrung....



...mit diesen Worten begann ich meinen vorstehenden Beitrag und sehe mich nach dem Geschehen auf/in Phuket f84t1786-phuket-nachrichten.html?start=10 (24.10.2012, 08:41) veranlasst, die "Thematik der angeblich KOSTENFREIEN Inanspruchnahme der hiesigen Gesundheitsfürsorge" nochmals aufzugreifen... was je nach Lust & Laune auch bei hiesigen Member zu differenzierendem Meinungsaustausch führen könnte...

Denn nichts ist so wie es scheint / den Anschein hat

... aber dazu an konkreten Beispielen später mehr

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#57 von MooHo ( Gast ) , 24.10.2012 10:41

Diese 30-Baht Sache ist auch eine Art Neverending Story.

Vor einigen Jahren sprach man meine Frau in der Krankenstation unseres Moo Ban an, warum ich keine solche Karte hätte. Ich antwortete, daß ich glaube eine solche käme für als Ausländer nicht in Frage.
Die Leiterin der Station meinte, daß ich durchaus eine solche erhalten würde, wegen Heirat und Kinder und so. Und sie zählte auf welche Unterlagen sie benötigt.

Meine neugewonnenen Erkenntnisse brachte ich in einem noch immer bekannten Thai-Forum ein. Was mir da entgegenschlug, war sicher ein Vorläufer der heute so modernen Shitstorms .

Wir reichten die Unterlagen trotz des deutschen Shitstorms ein. Bei einem Besuch der Station ein paar Monate später, kam eine zerknirschte Leiterin sofort auf uns zu. Leider hätte es irgendwie und irgendwann Änderungen gegeben, Farangs könnten nun diese 30-Baht-Karte nicht mehr in Anspruch nehmen.

MooHo

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#58 von Somprit , 24.10.2012 11:39

Zitat von MooHo
Diese 30-Baht Sache ist auch eine Art Neverending Story....



... gerade deswegen werde ich diese "Story"

- aus hier laufenden verschiedenen Themenbereiche zusammengefasst -

nochmals neu darstellen ... denn sie hat den für mich noch unwahrscheinlichen Anschein, dass es eine völlig neue Variante geben könnte ....

Deswegen, gewährt mit die Bitte: Ich benötige noch Zeit dazu ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#59 von illuminati , 24.10.2012 14:16

Zitat von Somprit

Deswegen, gewährt mit die Bitte: Ich benötige noch Zeit dazu ...



das einzige was Rentner/Pensionäre offensichtlich nie genug haben

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#60 von Somprit , 24.10.2012 15:02

…. willst Du etwa heute noch eine Fleißarbeit von 5 – 6 Seiten hier lesen…

Aber überraschen werde ich dich – nun ja EUCH – sicher

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz