RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#76 von Somprit , 03.11.2012 11:53

... nun dann mal ein Zwischeneinwurf, welcher von hier f36t2084-gedanken-und-meinungen-gelesen-kreuz-und-quer.html?start=490 kommt

Es kann recht TEUER werden, zu...

...kostenträchtige Folgen wenn man(n) hier unten als „Umsiedler“ die Sonne im scheinbar sorgenlosen Lande genießt und nicht bedenkt, zu welchen kostenträchtigen Sogen sich z. B. ein solch sorgloses Jahr entwickeln kann....

Sorgen, nichts als Sorgen, können sehr schnell entstehen, wenn man(n) seine Umsiedlung nach Thailand gegenüber der Rentenkasse – DRV – nicht mitzuteilen gedenkt, eine Briefkastenadresse in Deutschland beibehält...

Wer seinen „Wohnsitz“, und zwar den „rechtlichen (!) nach Thailand oder sonst wo außerhalb der EU verlegt, sollte tunlichst darauf achten, dies rechtzeitig der Rentenkasse/DRV mitzuteilen!

Ansonsten könnte es wie einem „meiner Fälle“ (und einem, von dem ich durch Hörensagen erfuhr) geschehen, dass die DRV unverzüglich

1. ... den Geldstrom stoppt

2. ... eine Rückzahlungsaufforderung kommt

Man(n) sollte stets berücksichtigen, dass die Rentenkasse/DRV ja nicht nur Dir die Dir zustehende Renten überweist, sondern auch den obligatorischen Pflichtbeitrag an die Gesetzliche-Krankenversicherung (GKV) & Pflegeversicherung.

Da man(n) im Falle einer Verlegung des Aufenthaltes/Wohnsitzes nach TH keinen Anspruch

– weiß inzwischen ja wohl ein jeder Rentenbezieher –

auf Leistungen seitens der KV/Pflegevers. hat, zahlt die Rentenkasse unnötiger Weise die Pflichtbeiträge!

Und diese wird sie unweigerlich zurückfordern ... so dass recht schnell Beträge von mehreren tausend EURO auflaufen...
Dann um ein Zugeständnis für denkbare Ratenzahlungen zu bitten, kann recht schwierig werden... gar zu einem zeitweise versiegen des hier unten dringend benötigen Geldstromes führen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#77 von H.H. , 03.11.2012 19:26

Einmal bei Euerer Thai Bank nachfragen, welche Versicherung die anbieten. Einfach einen gewissen Betrag einzahlen, und abwarten wie in den Jahren das Guthaben wächst.

 
H.H.
Beiträge: 19
Registriert am: 04.02.2011


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#78 von Somprit , 09.11.2012 06:56

...zu deinem Einwurf - @H.H., später etwas , erst mal

... einen kleinen Blick in die Sozialsysteme unserer Gastgeber ... für die, die es interessiert....denn die meisten Farang haben davon Null-Ahnung!


Für manchen dürfte es überraschend sein, dass auch inzwischen hunderttausende von Gastarbeitern, in der Mehrzahl wohl Burmesen, Mitglieder der thailändischen Sozialversicherung sind!
Dieses Versicherungs-System deckt Krankheitskosten, ggf. Behindertenausgleich bei Arbeitsunfällen, Schwangerschaft, Tod, Altenfürsorge (Rente) & Arbeitslosigkeit, gar eine Art Kindergeld ab.
Begründet wurde dieses Sozialsystem vor ca. 20 Jahren, während man(n) es bei uns auf die Zeit des „Eisernen Kanzler“ (Bismarck) zurückführen kann.

Wen wundert es, dass man(n) dann hierzulande noch immer von Anfängen sprechen kann....
Dazu ist erforderlich, dass sie ihre jeweilige Staatsangehörigkeit zweifelsfrei in einem gesonderten Verfahren nachgewiesen haben.
Wie bei uns in D. besteht auch das hiesige System aus 3 Säulen: Kranken- , Arbeitslosen- , Rentenversicherung (...eine Pflegeversicherung gibt es noch nicht), wobei eine jede Person, zwischen 15 – 60 Jahre, welche in einem regulären Arbeitsverhältnis steht, von dieser Vers.-Pflicht erfasst sein sollte/ist!
Verschiedene Berufsgruppen sind allerdings ausgenommen, so – wie sollte es anders sein - Staatsbedienstete = Beamte, Beschäftigte an privaten Schulen, und man(n) staune: Beschäftigte im Gesundheitsbereich, z. B. Pflegekräfte, Schwestern, welche sich jedoch alle im System privat versichern können.
Arbeitgeber /& Arbeitnehmer führen 5 % (1, 5 / 0,5 u. 3 % ) des Lohnes an das Vers.-System ab.

...wird fortgesetzt ...dürfte ggf. für diejenigen interessant sein, welche „Gastarbeiter“ als Hauspersonal (Putzfrau pp) beschäftigen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#79 von Johnboy ( gelöscht ) , 29.11.2012 12:30

ein Besuch im Surat Thani Hospital



der ganz normale Wahnsinn in der 30 thb Abteilung



die Formulare jedenfalls wurden schon mal ausgefüllt



hier die Blutabnahme Stelle



sie werden plaziert



das kann dauern !



Anstehen ... so 2 Stunden



ok , endlich dran



noch mal eine Stunde aufs Ergebnis warten




die müssen auch warten






und wieder warten auf den handshake beim Onkel Doc



ist schon geil hier




dieser Test wurde von der Work Permit Behörde gefordert

http://de.wikipedia.org/wiki/VDRL-Test


Ergebnis : bin weder Schwanger noch Leberzirrhose ; ok Syph auch nicht :super:

Johnboy

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#80 von Somprit , 29.11.2012 13:51

...nahezu die gleiche Bilder-Folge hätte ich von meinem Besuch letzter Woche in Udon-Thani, vom dortigen staatlichen Changwat-Krankenhaus einstellen können....(Bilder wurden mir verwehrt, mit der Begründung: Öffentliches Gebäude = Fotografier-Verbot

Zustände, Wartezeiten einfach ... ... nur über 70-jährige brauchten sich nicht in die langen Schlangen einzureihen, waren aber ebenso viele vorhanden wie die altermäßig darunter liegenden... also: warten, warten, warten....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#81 von Grüner ( gelöscht ) , 29.11.2012 17:20

Weia, diese Bilder anzuschauen ist eine gute Motivation, immer schön gesund bleiben zu wollen!

D.h., was GESUND in meinem Alter halt so heißt...

Grüner

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#82 von surin , 29.11.2012 18:36

Bewahre,mich vor Sturm und Wind,und da wo Staatliche KH in Th sind.
Habe mal 4 Tage,in einem Staatlichen KH,in Th verbracht.

surin  
surin
Beiträge: 79
Registriert am: 28.02.2012


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#83 von Binturong , 10.12.2012 22:12

surin

Zitat
Habe mal 4 Tage,in einem Staatlichen KH,in Th verbracht.


Und lebst du noch?

Hat bestimmt geholfen, dass du auf deine Gesundheit jetzt noch mehr Acht gibtst.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#84 von Binturong , 10.12.2012 22:19

Pendle ja zurzeit immer zw. Ch. Rai und Ch. Mai hin und her.
Im Maharaj Nakorn Krankenhaus in Ch. Mai wird ja meine Holde wegen ihres Brustkrebses behandelt. Die Chemotherapie die ambulant ausgeführt wird verträgt sie glücklicherweise gut. Zw. dem 2. – 5. Tag , lt Regel, geht es ihr zwar immer Beschissen = Übelkeit, Schwindel, Appetit losigkeit, Haare sind schon lange weg – Fingernägel werden oder könnten noch folgen – aber danach erholt sie sich immer wieder.
Die Ärzte sind meiner Meinung nach sehr gut. Meine hat immer mit einem Prof. zu tun.
In dieser Universitätsklinik ist auch immer warten angesagt. Das ist halt so.
Wer es schneller haben möchte muss das dann halt bezahlen. Diese Behandlung mit Chemo und kommender Bestrahlung incl. Medikamenten hat uns so gut wie keinen Baht bekostet
(Einmal Chemobehandlung privat bezahlt = 100.000 THB mit „open end“.) – obwohl Farang in der Familie.
Der versüßt sich immer rauchend vor dem Gebäude die Zeit mit den zahlreichen Krankenschwestern, die dort eine / ihre Schule besuchen... .
Daneben ist er in einem dortigen Restaurant – Aircon, sehr moderate Preise – zu seinem nun Lieblingsgericht gekommen.
Ich, der Fleisch Esser hat sich für einen dortigen Salat – Obst Teller begeistert.
Getobt mit Ei und ein paar kleinen Scheiben frittiertem Schweinefleisch, etwas von dem eigentlich zu süßem Dressing – 2 Teller.
Ja dort „vergeudet“ man viel Zeit. Zeit für viele wichtige Dinge.
Zeit die man fürs gesunden einfach nicht haben will / hat… .

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#85 von Grüner ( gelöscht ) , 11.12.2012 08:19

Binturong, Deiner Frau und Dir alles Gute und viel Kraft. Gemeinsam werdet Ihr die Chemo, die auch wenn sie "gut" vertragen wird, immer belastend ist, viel besser meistern.

Und: Die Zeit ist sicher nicht vergeudet.

Im Gegenteil bekommt man bei solchen Schicksalsschlägen einen ganz anderen Blick darauf, was wichtig ist und was nicht. War jedenfalls meine Erfahrung in ähnlicher Lage.

Klaus

Grüner

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#86 von Binturong , 11.12.2012 12:20

Danke.

Aber nicht so oft... .

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#87 von surin , 11.12.2012 13:53

Alles gute für euch,bekomme selbst,zeit 1 Jahr Chemo.

surin  
surin
Beiträge: 79
Registriert am: 28.02.2012


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#88 von Binturong , 11.12.2012 20:57

Dann dieselben Besserungswünsche zurück an dich / euch.
Da wir ja hier im Krankenversicherungsthread sind wer übernimmt bei dir als Farang die sehr hohen Kosten?
(Ist wieder mal typisch Deutsch: Es wird nur übers Geld geredet.
Nöö nöö, so es dir nicht zu privat / zu intim wird würde ich dich dann noch weiter aus fragen. Aber abbrechen kannst und sollst du wann immer du denkst.)
Meine Frau soll 6 Chemo´s bekommen. Eine Chemo sind 5 Flaschen die per Infusion ihr gegeben wird. Die erste ist nur eine Salzlösung. Die zweite ist ein Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen. Bei der dritten geht es mit dunkelbrauner Farbe dann weiter bis zu den letzten zwei wasserfarbenen.
Bei der dritten wird es einem immer unheilich.
(Ich weiß zwar was für Wirkstoffe da eingelassen werden – darf das aber nicht kund tun – versprochen.)
Um dem aus getrockneten Mund von der Infusionen gegen zu steuern bekommen alle Patienten während ihrer Behandlung kleine Eiswürfel zum lutschen – s´ hilft scheinbar gut.
Wie gesagt: Meine Holde verträgt das – noch – gut.
In der ansonsten gedrückten Stimmung dieses Behandlungsraumes kann sie ihre Erfahrungen weiter geben um Ängste ab zu bauen.
Von einer guten Bekannten in D. mit dem selben Problem / Krankheit begannen die dann zu den allergrößten Probleme gewordenen Beschwerden bei derer vierten Behandlung… .
Schau mer mal.
Nach diesen bei ihr 6 Chemo´s soll es dann mit Bestrahlung weiter gehen.
Wie und wie lange, was für Nebenwirkungen…wir werden es herausfinden.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#89 von neele , 11.12.2012 21:04

Bestell ihr liebe Grüße, wir denken an Sie und drücken die Daumen.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#90 von surin , 11.12.2012 23:19

Habe jetzt,11 mal Mitomycin bekommen,und das ganze geht noch 2 Jahre.
Und hatte schon 3 OP hinter mir,in einem Jahr.
Bezahlen,tut das alles die Krankenkasse.

surin  
surin
Beiträge: 79
Registriert am: 28.02.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz