Hallo zusammen,
wie schon an andere Stelle besprochen , starten wir das Thama Hausbau und was damit zusammenhängt.
Ich werde meine Gedanken, Erfahrungen und Vorgehensweise in Etappen beschreiben und hoffe auf reichlich Kommentare und natürlich eigne Erfahrungen und Pläne der anderen Mitglieder.
Zuerst muss man sicherlich feststellen , dass gerade die Thailand-Foren ( deutsch und englisch) sehr gute Informationen liefern. Neben vielen , teils sehr umfangreichen Berichten findet man selbst ganze Bücher zum Bauen in Th kostenlos im Netz.
Landerwerb
Ich stellte vor einigen Jahren fest , dass vermögende Thais große Landflächen aufkaufen. Da ich ab Mitte 2009 meine aktive berufliche Laufbahn beenden wollte , war Umschauen angesagt. An dieser Stelle sei noch gesagt , dass ich beruflich in einigen Ecken auf der Welt war .Ich habe wenige Plätze gefunden, die die Kriterien
-Sicherheit
-niedrige Lebenshaltungskosten
-gute medizinische Versorgung
-internationaler Flughafen
erfüllen. Durch meine Frau , die ich 2001 kennenlernte , war das Suchen nach Thailand ausgerichtet. Dort sind diese Bedingungen leidlich erfüllt , auch wenn Thailand von Touristen ziemlich missverstanden wird.
Wo Land kaufen?
Wir wollten landschaftlich "schön" wohnen, also Meer oder Berge. Am Meer sind gute Lagen schlecht zu bekommen bzw. sehr teuer. Ich hatte aber auch nicht ausreichend Zeit zum Suchen. Durch Zufall ( Schwägerin wohnte in ChiangMai) bekamen wir ein Angebot im Norden , was aber für mich zu abgelegen war. Die Reise führte uns nach ChiangDao, wo wir mit Hilfe von Mon und Kurt ( ehemals Mon&Kurt's Restaurant, heute sind die beiden in Kanada) auf Landschau gingen, besser gesagt die Thai-Frauen. Farang treiben die Preise. So erwarb meine Frau die ersten ca. 3Rai. Es kamen dann noch 2 Nachbargrundstücke dazu, insgesamt ca. 20 000m2.
Ein Stück besitzt einige größere Bäume und ist für ein größeres Haus vorgesehen. Das anschließende hat jüngere Obstbäume , dort bauen wir jetzt das Holzhaus (Story kommt später). Das 3. haben wir glatt machen lassen, da schauen wir mal.
Das Land liegt zwischen Hauptstrasse und Bypass sehr ruhig mit schönem Blick auf die Berge.
Für 2 Grundstücke habe ich auf dem Land Office einen Niesbrauch ( USUFRUCT) in den Chanode eintragen lassen.
Noch zu dem Punkt gehört , dass wir in den letzten 3 Jahren häufig in ChiangDao waren. Ich kann behaupten , dass wir dort Freunde gefunden haben. Eine kleine , aber feine Farang-Gemeinde. ChiangMai konnte ich noch nicht wirklich entdecken , kommt noch.
Das zum Landerwerb.
Morgen mehr.
Werner