Zitat von Somprit
... bevor ich mich mit meinem "allgemeingültigen Für & Wider", so ganz im Gegensatz zu Mooho`s "speziellen" geschäftlichen Gesichtspunkten zu Worte melden, ...
PS: Ich denke, dass MooHo hier äußerst klar & besonders deutlich die uns Farang hier gezogenen Grenzen/Möglichkeiten aufgezeigt hat 
... nun dann beginne ich mal mit meinen allgemeinen Überlegungen vom "Leben & Arbeiten in Thailand"...
... zu des MooHo`s klugen Worten stelle ich allgemein zu berücksichtigende Umstände daneben
Ein jeder hier weilender Dauergast sollte sich vor seiner Planung, eine Planung, welche letztendlich von der Unabwendbarkeit landes-/familientypischer Situationen doch früher oder später über den Haufen geworfen wird, überlegen, warum er nach Thailand geht!
Kommt er mit dem Gedanken hier „sparsam“ zu leben sich „einzuschränken“, will er bewusst sein „gutes Leben“ in Deutschland auf ein mehr „überleben“ in Thailand eintauschen!?
Ist ihm bewusst, welches Risiko er ohne eine ausreichende Krankenversicherung hier eingeht?
Nun ja, vielleicht ist gar mancher darauf „stolz“, hier mit 250, 500 oder 750 Euro zu „über“-leben... gut, ich kenne solche Lebenskünstler,
- naive Träumer wäre treffender - welche ohne ausreichenden Schutz aber mit unter 250 Euro hier seit langen Jahren ihr Leben meistern
Aber ist dies wirklich erstrebenswert, um vielleicht mal eine Woche Geld einzusparen, in ein buddhistisches Kloster zu gehen ... nicht lachen, ich habe dies erst vor 14 Tagen erleben müssen
Selbst wenn sie dann ihre Füße hier in den Boden gestemmt haben, sich mühsam auf den Beinen halten können, erwarten SIE, dass sich ihre Umwelt IHNEN anpasst, die doch ach so dummen Eingeborene IHRE Denkweise annehmen möge....
Mit keinen oder sehr rudimentären Sprachkenntnisse stolpern sie durch die Fallstricke des Alltags und wundern sich dann, dass sie in diesem völlig fremden Gesellschaftssystem hart auf Grund laufen.
Wer trotz aller sich ihm in den Weg stellenden oder fallenden Hindernisse hier im Lande bestehen will, muss sich mehr anpassen, als es ihm oftmals lieb sein wird.
Sei es innerhalb des dazugewonnenen Familien-Clans oder dem hierarchischen System seiner mittelbaren Umwelt..
Aufbegehren gg. die Allmacht der hiesigen Beamten, oh Gott...hier hat er als gebeugt kommender Bittsteller seine Wünsche in die hoheitsvoll vielleicht gewährende Hand der Beamtenschaft zu legen, möglichst gar noch die hinreichende Hand durch die andere freie Hand unterstützend am eigenen Ellenbogen...
Das Leben hier ist ein „anderes Leben“, als wir es von dort oben gewöhnt sind... tja, für einige sicher gerade deswegen ein Anreiz gewesen, sich hier niederzulassen.
Meist landet man(n) als Dauerurlauber recht schnell in einem der vielzähligen deutschsprachigen Thailand-Foren, ein virtueller Platz, welcher sehr schnell zum sprichwörtlichen Steintisch ausarten kann, wo man(n) nicht nur die unterschiedlichsten Typen trifft, welche sich schnell als Fluch oder Segen erweisen können.
Manch einer wird sich über die dort „herumhängenden“ notorischen, oberle(e)hrerhafte Besserwisser (... so wie ich einer bin
...) aufregen und recht schnell zu einer unüberlegten Antwort (Post) hinreisen lassen...
Dabei wollen diese „Besserwisser“ doch nicht euer Bestes, nämlich euer Geld, sondern euch nur die Augen weit öffnen...
Nach dem derzeit sorgenvollen Land „auswandern“ ist und bleibt ein Abenteuer mit sehr ungewissem Ausgang. Nur, wer will das von den euphorisch einfliegenden Langnasen wirklich zur Kenntnis nehmen?
Denn alle sind von der Überzeugung geprägt/beherrscht, dass ER es ja ganz anders machen wird, jeder hat SEINE spezielle Business-Vorstellung.
Es ist für mich erschreckend was anscheinend den in die Ferne strebenden „Auswanderer“ dort oben in den Serien über Auswanderer vorgegaukelt wird ... und man(n)/Frau glaubt diesen auf Sensationslust/Voyeurismus ausgerichteten Privatsendern, z.B. RTL, PRO 7 und wie sie alle heißen mögen.
Derzeit ist z.B. RTL hier im Lande auf der Suche nach „gescheiterten Auswanderer“... sicher um sie dann dort oben mit dem entsprechenden Film-Schnitt als Versager zu präsentieren
... aber naive Dummchen werden sich auch hierzu finden lassen ..
Warum nur kommen sie?
Liegt es am immerwährenden sommerlichen Klima, der vermeintlichen Leichtigkeit des Seins hier, den durchaus (noch) günstigen Lebensunterhaltskosten, den stets (falsch) lächelnden Menschen, den sanftmütigen, liebreizenden Frauen?
Tja, jeder wird seine Gründe haben, aber niemals die reine Wahrheit in den Vordergrund stellen!
... werde meine Gedanken je nach Lust & Laune fortsetzen ...