RE: was waechst bei dir im Garten ?

#31 von Allgeier , 09.05.2011 20:01

Gestern ist das erste mal hier ein richtig starkes Gewitter runtergegangen. Und ein Bach ist durch mein frisch ausgesaaetes Beet gelaufen. Muss da was umplanen.

Ich hab aber Hoffnung.
So wichtig ist das Baeumchen jetzt auch nicht. Nur die Zitronen schauen auf MooHo's Seite schauen schoen aus. Das waere was schoenes fuer das Auge im Garten.
Wenn wir uns im November in Pattaya treffen, kann ja jemand einen Setzling im Rucksack mitbringen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#32 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 16:49

Zitat von Allgeier
....Und einen Schubkarren mit richtigen breiten Luftraedern ...


Wo gibt es denn sowas??

siamfan

RE: was waechst bei dir im Garten ?

#33 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 17:02

Gibt es bei euch in der Gegend auch Kaffee-Plantagen?

Die Schalen von den Bohnen sind der Hit! Die Regenwuermer sind wie wild darauf. Ich mulche damit, "unterdrueckt" auch das Unkraut.

siamfan

RE: was waechst bei dir im Garten ?

#34 von Allgeier , 11.06.2011 19:17

Zitat von siamfan
Wo gibt es denn sowas??



Hab den beim Homemart gekauft. Um die 1800 Bath, aber sehr angenehm zum schieben.


Zitat von siamfan
Gibt es bei euch in der Gegend auch Kaffee-Plantagen?

Die Schalen von den Bohnen sind der Hit! Die Regenwuermer sind wie wild darauf. Ich mulche damit, "unterdrueckt" auch das Unkraut.



Also bei uns gibt es mal keine Kaffee -Plantagen. Ich kann mich wohl noch erinnern das ich irgendwo bei Besuch war und der hatte ein Kaffebaeumchen im Garten mit Bohnen dran. Aber das war ein Einzelfall.

Welche Bohnen meinst du? Die zum essen oder die grossen weissen wo man als Bodenduenger hernimmt?
Wenn man bei mir heute in den Garten schaut, da sieht man keinen Garten sondern nur eine Wiese mit Unkraut.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#35 von siamfan ( gelöscht ) , 11.06.2011 21:04

Sorry, habe mich unklar ausgedrueckt.
Meinte die Schalen von den Kaffeebohnen. Der Regenwurm ist 24 Stunden aktiv. In den Schalen der Kaffeebohnen ist auch eine geringe Menge Coffein drin, dadurch "wirbeln" die total aufgedreht.

Regenwuermer sind auch in der Trockenzeit da. Wenn ich den Mulch weggekratzt habe war alles voll mit Regenwurmkothaufen. Habe aber auch in einer Saison zwischen 50-100 grosse Saecken ausgebracht.

So eine Schubkarre suche ich schon lange, habe so was im Sueden noch nie gesehen. Ein "passendes" Rad haette ich schon gehabt und wollte mir 'ne andere Karre umbauen lassen, hatte sich dann aber erledigt, weil ich keinen Garten mehr in der Naehe habe.

siamfan

RE: was waechst bei dir im Garten ?

#36 von Binturong , 12.06.2011 18:38

siamfan

Zitat
Gibt es bei euch in der Gegend auch Kaffee-Plantagen?



Habe gerade vor 2 Wochen mit einem „neuen“ Farang hier geredet.
Der will zwischen die Lintschi Bäume seiner Thaischwager auch Kaffeepflanzen setzen lassen, damit die ein Zusatzeinkommen dadurch mal haben.
- Man merkt dem an, dass er noch neu hier ist… .


Ich brauche demnächst mal einen neuen Schubkarren. Der alte hat zwar nur ein Loch, das ist aber schon riesig darin.
Auch hier wieder: Für uns die in D. einfachsten und bewährten Dinge findet man hier nicht.
Es gibt sie!
Aber wo?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#37 von Binturong , 12.06.2011 18:39

Demnächst wird mein Komposthaufen mit Garten- und Hausabfällen voll.
Das Problem das ich habe ist, dass ich in diesen auch alle meine gekochten Essensreste reingeschüttet habe. Wenn ich jetzt den Deckel der Betonringe, also mein Komposthaufen, öffne, sind hunderte von Maden darin, die sich an den Speiseresten noch laben.

Nun, wie bekomme ich die und ihr Gelege da wieder heraus?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#38 von Allgeier , 12.06.2011 19:55

Zitat von Binturong
Nun, wie bekomme ich die und ihr Gelege da wieder heraus?



Du schaufelst die noch nicht verrotteten Essensreste auf die Seite. Holst die gute Erde heraus und am Schluss, die Essensreste wieder hinein.
Oder, Einen neuen Komposthaufen anfangen und den mit deinen Kuechenabfaellen begluecken. I
Oder, du leihst dir vom Nachbar ein Huhn das dir die Maden auffrisst
Oder, du legst dir ein paar Huehner zu. Dann hat sich das mit den Kuechenabfaellen auch erledigt.
Einmal am Tag schmeiss ich alles zu den Huehnern hinein was so in der Kueche angefallen ist.
Oder du mauerst dir einen Kompost, der gross genung ist damit man umschaufeln kann.
Ist es nicht ein bisschen eng den Humus aus den Betonringen herauszukriegen?

Ich weiss jetzt nicht welche Loesung dir am besten gefaellt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#39 von Allgeier , 12.06.2011 20:23

Zitat von Binturong
Für uns die in D. einfachsten und bewährten Dinge findet man hier nicht.
Es gibt sie!
Aber wo?



Mundwerbung. Durch Bekannte, wo schon in einem Geschaeft gute Erfahrungen gemacht haben. Oft laufe ich auch nur durch die Reihen des Global oder Homemarktes und schau mit die Sachen so an.
Vor ein paar Wochen hat ein neuer Home Pro in Roi Et aufgemacht. Mitlerweile findet man wirklich alles was das Heimwerkerherz begehrt. Qualitativ auch gutes Werkzeug, aber das kostet dann auch seinen Preis.
Ich kauf dann meistens das in der Mitte. Nicht das billigste und nicht das teuerste.

Einmal hab ich einen "Abflammer", zum abbrennen der Schweineborsten beim schlachten gesucht. Hat mich ein paar Stunden gekostet, aber man findet eigentlich wirklich alles. Was sollche kleinen Laeden manchmal fuer einen Saustall haben, aber haben tun sie alles.

An den Schubkarren bin ich auch nur per Zufall hingelaufen.
Was fuer die Frauen das durchstoebern der Marktstaende ist, dasist wohl fuer mich durch die Reihen beim Global laufen. Wobei der Global in Roi Et hat jetzt nicht den besten Service. Es hat zwar viele Mitarbeiter, aber fragen darf man die nix.

Und sollche Gasoefen gibt's hier auch in jeder Preisklasse. Als Einbau, mit Gas oder Strom. Mit Grill innendrin oder mit einem elektrischen Spiess. Alles eine Frage des Geldes. Aber es gibt alles.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#40 von Binturong , 12.06.2011 21:38

Bei diesen zwei aufeinander gelegten Betonringen warte ich bis alles vollständig verrottet ist.
Beginne den neuen Komposthaufen mit weiteren zwei Betonringen.

Ich denke mir nur, dass wenn ich dann mal Erde heraus nehme solch Kleingetier mir um den Salat, habe ich ja keinen, aber dann um die Blumen und Bäume herum sind.
Sind die dann auch wirklich alle weg?


Zitat
Mundwerbung


Frage mal hier einen Thai, wenn du was Höherwertiges haben möchtest.
Selber suchen, ja, aber dann auch nur mit Glück das Gesuchte finden.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#41 von siamfan ( gelöscht ) , 13.06.2011 06:54

In TH mache ich mit Kompost gar nichts mehr. Auch, weil bestimmte Tiere das als Brutstaette benutzen.

Ich vermulche alles. Groessere Holzabfaelle verbrenne ich und verteile die wertvolle Asche als Duenger.

In D habe ich ungeloeschten (!) Kalk duenn eingestreut, das hilft auch gegen Maden. Der normale Kalk (Puun Khaao) taugt nix. Wo man "Branntkalk" in TH bekommt? :nixweiss:

Essensabfaelle wuerde ich schon wegen Ratten nicht unbehandelt in Kompost geben (auch nicht bei abgedeckten Anlagen).
Wer keine Hunde/Schweine hat soll sich in einem kleinen Becken ein paar Plaa Dug (Katzenfisch; in TH auch das "Schwein des kleinen Mannes") halten. Die verwursteln alles, sind leicht zu halten und legen schnell Gewicht zu. Sind allerdings "Geschmackssache"

siamfan

RE: was waechst bei dir im Garten ?

#42 von Binturong , 14.06.2011 21:02

Zitat
In TH mache ich mit Kompost gar nichts mehr. Auch, weil bestimmte Tiere das als Brutstaette benutzen


Was machst du dann mit den Küchenabfällen (gekocht oder ungekocht)?
Kannst du die auch vermulchen?
Ja Mäuse / Ratten habe ich. Ist aber kein großes Problem bei mir. Meine fünf Katzen, wenn sie dann irgendwann einmal gut drauf sind, fangen dann mal ein Mäuschen. Die Hunde sind da besser. Außerdem gibt es versteckte Schlangen und der / die Tockeys, die aufräumen.

Zitat
…Plaa Dug (Katzenfisch; in TH auch das "Schwein des kleinen Mannes")… .


Wusste ich auch noch nicht.
Einmal hatte ich mir den „Spaß“ gemacht und zwei handvoll Maden meinen paar Plah Dug gegeben. Die hätte ich vorher wahrscheinlich abwaschen müssen, die Maden. Die Fische mochten die so nicht.
(Diese Aktion werde ich kein zweites Mal mehr machen.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#43 von siamfan ( gelöscht ) , 14.06.2011 23:35

Zitat von Binturong
Was machst du dann mit den Küchenabfällen (gekocht oder ungekocht)?
Kannst du die auch vermulchen?


Alles was noch Natur ist, kann vermulcht werden.
Alles was gekocht ist, Salatblaetter mit Oel, ... gehen Ratten dran.
Was gibst du deinen Hunden?

Zitat von Binturong
Ja Mäuse / Ratten habe ich. Ist aber kein großes Problem bei mir. Meine fünf Katzen, wenn sie dann irgendwann einmal gut drauf sind, fangen dann mal ein Mäuschen. Die Hunde sind da besser. Außerdem gibt es versteckte Schlangen und der / die Tockeys, die aufräumen.


Ich habe eine starke Abneigung gegen Ratten. Habe mal in einem "Nobel"-Wohngebiet eine Rattenplage mitgemacht, da stank es in Supermaerkten, ueberall nach Rattenpisse, unbeschreiblich.

Wenn die ja fuer sich bleiben wuerden. Wenn einer ausserhalb eine Kochgelegenheit hat, da laufen die drin rum, lecken alles schoen sauber, ......
Die schlimmsten Krankheiten werden nicht von den Ratten, sondern von deren Floehen uebertragen. Wenn die Ratte "kalt" wird, verlassen die sofort das Wirtstier.

Zitat von Binturong
Einmal hatte ich mir den „Spaß“ gemacht und zwei handvoll Maden meinen paar Plah Dug gegeben. Die hätte ich vorher wahrscheinlich abwaschen müssen, die Maden. Die Fische mochten die so nicht.
(Diese Aktion werde ich kein zweites Mal mehr machen.)


Denke mit Lebendfutter haben die es nicht so. Eigentlich nehmen die "abgestorbene" Sachen vom Bodenbereich auf. Die muessen am Anfang auch erstmal lernen Fischfutter von der Oberflaeche anzunehmen, geht aber schnell.

siamfan

RE: was waechst bei dir im Garten ?

#44 von Binturong , 15.06.2011 09:18

Zitat
Was gibst du deinen Hunden?


Neben viel Liebe bekommen die täglich frisch gekochtes Hühnchen mit Reis.
Da der Preis für diese Hühnchen in die Höhe geschnellt ist, in den letzten paar Monaten von erst 25 THB dann 30 THB und jetzt 45 (!) THB, gibt’s jetzt Trockenfutter (35 THB) mit Reis.
Eine gefangene Ratte oder Maus wird von denen aber nie gefressen. Die landen normalerweise bei mir auf dem Vorplatz.
Regungslos natürlich.

Zitat
Wenn einer ausserhalb eine Kochgelegenheit hat, … .


Was 90 % haben werden.

Zitat

Die muessen am Anfang auch erstmal lernen Fischfutter von der Oberflaeche anzunehmen, … .


Die bekommen ja täglich Trockenfutter, seit Jahren.
Ameisenköniginnen, die mögen die aber schon.
(Ist aber schon in einem anderen Thread.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#45 von Allgeier , 15.06.2011 19:23

Die

Zitat von siamfan
Plaa Dug



fressen doch alles. Wenn der Teich gross genug ist packen die auch einen Bueffel. (Alles schon gesehen). Hund, Katze, Maus, Ziege. Anstatt die toten Tiere vergraben, kann man sie auch den Fischen geben. Und die Zeit spielt doch keine Rolle.

Oder bei "Bekannten" auf der Schweinefarm, das ganze Wasser vom Stall ausspritzen ist zu den Fischen gelaufen.
Oder Huehnerstall ueber dem Teich.

Pfui Deifel.

Ich bin eh kein grosser Freund von Fisch. Aber die anderen Fische brauchen wenigstens ein wenig sauberes Wasser. Aber diese.

Lieber ein paniertes Schnitzel

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Flora und Fauna
Gras oder Pflanze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz