RE: was waechst bei dir im Garten ?

#46 von josef , 19.06.2011 15:56

Also ich weiß nicht warum es sich alle so kompliziert machen mit den Kompost.
Wie ich bereits vernommen habe habt ihr ja bereits die Betonringe.
Schneidet einen horizontal in Hälfte, den mit der geschnittenen Seite nach unten. Den nächsten schneidet in der Fronteinen teil vertikal raus was ungefähr ein drittel ausmacht, das dient als Öffnung.
denn Rest der ringe könnt ihr oben drauf legen und denhalben übrigen legt ihr als Abschluss oben drauf.
Wer will kann an die Öffnung ein Tor dran machen ist aber nicht erforderlich.
Das Sauere Wasser kann unten durch den abgeschnittenen Ring aus laufen und da halten sich auch die Würmer auf wenn sie oben nichts mehr zum fressen finden. Wenn ihr denkt die Kompost Bin ist voll, nehmt aus er vertikalen Öffnung am ersten vollen Ring den Kompost heraus, so bald es kein reiner Kompost mehr ist aufhören. stecht aber nicht in die Tiefe von den halben Betonring, last das darinnen für immer. Dann könnt ihr oben nach schmeißen. habt keine Arbeit mit den Ringen zu entfernen und alles wieder um zu schaufeln.

Josef

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#47 von Binturong , 23.06.2011 21:35

Zitat
...da halten sich auch die Würmer auf wenn sie oben nichts mehr zum fressen finden.


Die Würmer haben aber doch immer was zum fressen. Es werden ja die frischen Reste von oben nachgefüllt.(?)

Zitat
...habt keine Arbeit mit den Ringen zu entfernen und alles wieder um zu schaufeln.


Ist ja mein erster Komposthaufen. In D. wars einfach. Da war es der Misthaufen.
Ich habe jetzt 2 Betonringe aufeinander. Wenn der zweite voll ist mach ich daneben nochmals zwei neue hin. Um die ersten zwei Ringe zu füllen habe ich ca. 1 ½ - 2 Jahre gebraucht. Ich denke mir für das vollständige verrotten sollte ich dann noch 6 weitere Monate warten.
(Wir sind hier in Thailand und da spielt doch Zeit keine Rolle.)
Wird es hinterher so schwierig sein, den Humus aus den Ringen zu bekommen?
Was muss man da noch umschaufeln?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#48 von Allgeier , 15.09.2011 09:29

Frage an den Jochen:


Irgendwo auf deiner Seite hast du was wegen der schwarzen Folie geschrieben, die den Unkraut wuchs beim Gemueseanbau unterbindet. Das ihr mit der Folie nicht zufrieden warst. Warum das?

Habe zuvor auch immer einen Gemuesegarten gehabt, aber das was mich am meisten gestoert hat, das war das Unkrautjaehten. Ja so ein Mist. Wenn das Gemuese nur so schnell gewachsen waere wie das Gras.
In meinen Augen ist doch diese Folie gut um den Unkraut wuchs zu unterbinden.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#49 von jochen53 , 15.09.2011 10:07

Die Folien sind teuer und halten nicht besonders lange, nur 1-2 Jahre. Das Unkraut wächst da einfach durch, nach einigen Monaten ist die Folie voller Löcher. Während der Trockenzeit fließt der größte Teil vom wenigen Regenwasser einfach seitlich ab, also weit weg von den Pflanzenwurzeln. Besser mit Stroh o.ä. mulchen, da gibt es dieses Problem nicht und die Regenwürmer haben zusätzliches Futter.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#50 von Allgeier , 15.09.2011 10:39

Wobei ihr als Beispiel die Tomatenpflanzen in den schwarzen Beutel auf's Feld stellt. Oder nicht?
Da koennte man mit der Maschine auch leichter das Gras um die Beutel schneiden und das Stroh waere auch besser ausgelegt. Und man muss sich nicht so sorgen die Pflanzen abzumaehen.
So gerne ich die Gartenarbeit mag, aber das Unkrautjaehten mag ich nicht.

Bei uns kostet die Folie um die 1000 Bath bei einer Laenge von 400 Meter. Kommt dann auf die Breite noch an.
Auf Dauer ist es wohl fuer den Boden besser Stroh zu verwenden.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#51 von josef , 15.09.2011 15:04

Hi Allgeier,
Bei uns machen es die Farmer so, den Grund vorbereiten, mit den Unkrautvernichtungsmittel ein Spritzen und abdecken.
In dem kein Sonnen Licht mehr zu den Grund kommt, wächst es auch nicht mehr. nach der Halbwertszeit Berechnung, das das Gift nicht mehr Schädlich ist, werden die Setzlinge eingepflanzt. Nur ein Loch durch stechen und rein.
Die Feuchtigkeit ist auch viel länger haltbar da es nicht vaporieren kann, wenn du Mulden auf die Folie drückst, was du ja beim fest drücken der Pflanze machst, das es bei den Pflanzen tiefer ist, dann läuft es auch dort unter die Folie. Du hast kein Problem mit den Unkraut und weniger Trockenheit.
Du musst es allerdings alle Jahre erneuern, den der Grund wird sonst Sauer, und Kalk streuen.
Mit den Monokulturen wie sie es bei uns betreiben, haben sie 2 bis 3 Ernten im Jahr.

Das Buildingsplanket bei uns ist 4 m weid.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#52 von Allgeier , 15.09.2011 18:54

Ich hab eigentlich gedacht das unter dieser schwarzen Folie gar nix wachst. Deswegen muss ich mich wundern das ihr schreibt das das Gras durch die Folie waechst.
Oder die Folie ist zu duenn?
Das mit dem Unkrautspruehen ist wohl eine gute Idee, aber ob ich das bei mir im Garten will. Ich glaub jetzt nicht. So intensiv will ich jetzt doch nicht betreiben.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#53 von Allgeier , 26.10.2011 20:09

Die Beete sind hergerichtet und die Samen ausgesaaet.
Was ich mal neu versuche sind Kohlrabi und Rotkraut. Das hatte ich noch nie versucht.
Anderes Gruenzeug ist der Koriander, Thaisellerie, Tomaten, Papaya und Fruehlingszwiebel. Das muesste ohne Probleme wachsen.

Morgen noch was machen fuer die Gurken und die Bohnen, das die was zum hinaufwachsen haben. Hald ein paar Bambusstangen in den Boden stecken.

Karotten hatte ich auch schon mal probiert, aber die sind irgendwie nicht gewachsen.

In Beutel werd ich verschieden Wassermelonen vorziehen und dann wenn sie angewachsen sind auf's Feld bringen.

Auf einem anderen Feld hab ich auch mit der Ackerbohne begonnen.

Bin gespannt was alles waechst oder die Muehe umsonst war.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#54 von Manfred , 27.10.2011 17:04

Hallo Allgeier, wenn du mal bei Rampo vorbeischaust, zeige ihm bitte, wie man Fotos in ein Forum lädt. Du wohnst vielleicht etwas näher bei ihm
Gruß Manfred aus der Provinz Udon Thani

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#55 von Allgeier , 27.10.2011 19:04

Zitat von Manfred
Hallo Allgeier, wenn du mal bei Rampo vorbeischaust, zeige ihm bitte, wie man Fotos in ein Forum lädt. Du wohnst vielleicht etwas näher bei ihm
Gruß Manfred aus der Provinz Udon Thani



Ist es von Udon nicht naeher auf Khon Kaen? Die Rentner haben doch viel Zeit.
Und ich hatte schon gedacht du hast einen Tip wie man grosse Karotten hinbekonnt. So gross wie im Macro muessen sie ja nicht sein.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#56 von rampo , 27.10.2011 19:58

Hallo Manfred .
Das mit den Fotos, geht schon aber nicht Ueberall man kan schon bloede sein man muss sich halt zu Helfen wissen.
Allgeier
Das mit Grossen Karotten ( Mehrer) ist ganz Einfach Weiche den Mist von deinen Schweinen 1 Monat in Wasser ein
den Mist brings du dan unter die Erde ein .
So machen es bei uns die Gaertner, sie hollen sich sehr viel Mist von uns .
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#57 von Allgeier , 27.10.2011 20:15

Zitat von rampo

Das mit Grossen Karotten ( Mehrer) ist ganz Einfach Weiche den Mist von deinen Schweinen 1 Monat in Wasser ein
den Mist brings du dan unter die Erde ein .
So machen es bei uns die Gaertner, sie hollen sich sehr viel Mist von uns .
Fg



Hallo rampo

Danke fuer den Tip. Jetzt muss ich noch um Schweinemist schauen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#58 von rampo , 27.10.2011 20:28

Die Gaertner machen sich auch Hormon zum Spritzen des Gemuesse selbst ,
meine Frau macht es auch fuer die Heuhuepfer und ich gebe es auch den Schweinen .
Wen sie von der Farm kommt werde ich sie Fragen wie Genau ich weis es nur Ungefaehr.,
werde es die Morgen schreiben .
fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#59 von Allgeier , 27.10.2011 20:42

Ich hab auch noch google gefragt was sie meint zum Karottenanbau und sie sagte:

- Auf 2 Spatentiefen den Boden umgraben
- Nicht mit Stickstoff duengen, wenn dann erst spaeter. Eher dann Phospat und Kali. (Reisasche)
- Schauen das am Anfang nach der Aussaat der Boden immer feucht ist. Mit einem alten Rupfensack abdecken und so immer feucht halten.

Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann muss ich sagen, das ich bei allen Punkten frueher nicht darauf geachtet habe. Vielleicht lag es daran das die nicht gekommen sind.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: was waechst bei dir im Garten ?

#60 von Manfred , 28.10.2011 08:03

Unser Garten im Isaan

Was macht ein Rentner den ganzen lieben Tag??, am Steintisch sitzen und politisieren ist langweilig. Eine sinnvolle Arbeit ist der Garten, hier kann man sich entspannen und hat einen Ausgleich. Ich habe ein Stück Wildnis in eine Oase verwandelt, hier kann ich mich mit meinen Hunden wohlfühlen.



Blick vom OG auf den Obstgarten, es ist einfach eine Freude wie schön er sich entwickelt. Ich bin nicht vom Fach, ich mache mir nur Gedanken und Versuche, bei denen ich hoffe, dass ich Erfolg habe. Gleichzeitig möchte ich den Einheimischen zeigen, wie es aussieht, wenn man einen Garten pflegt. Vielleicht ahmt der eine oder andere nach.



Ich habe im letzten Jahr viele Lemonsträucher gepflanzt, schon nach einem Jahr tragen sie schöne aromatische Früchte.



Auch die Mangobäume haben sich sehr schön entwickelt, ich habe sie vor zwei Jahren gepflanzt, nach dem Ersten Jahr trugen sie auch schon Früchte.



hier ein kleiner Überblick auf den Obstgarten.



Auch an Orchideen mangelt es nicht, hierfür haben wir extra ein kleines Blumenhaus am Eingang errichtet.



Eine Riesenraupe, die sehr gefräßig ist konnten wir beobachten



Papayagewächse haben bei uns im Garten einen sehr hohen Stellenwert, da sie auch eine sehr gute Medizin ist.



Bananen, ein Grundnahrungsmittel gehören mit zu der Partie



Der Steintisch im Garten ist nur Dekoration und Plattform für unsere Wächter. Wir brauchen „keinen Steintisch“ um zu politisieren.

Das ist ein kleiner Überblick, wie man im Isaan als Rentner leben kann.

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


   

Flora und Fauna
Gras oder Pflanze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz