Zitat von Somprit
Ich sah vor einer laaangen Ewigkeit mal einen Film, in welchem der Mensch ab einem gewissen Alter zu einem grünen Keks „verarbeitet“ wurde.... den die jüngeren Menschen als Snack knapperten... SiFi ... oder gar das hinter dem Horizont lauernde ....
deine Erinnerung ist gut (1973)- die günen Kekse bestehen aus http://www.youtube.com/watch?v=H...feature=related und mit 2022 liegen sie sehr gut im Rennen. Da mein Ex Arbeitgeber Weltmarktführer im Verpackungsbereich ist, waren ca. 75% aller Maschinen im Nahrungsmittelsektor verkauft worden. Ich war in allen grossen Konzernen die damit zu tun haben und eines ist sicher:
wenn die damit Geld verdienen können, dann manchen die das - ehtisches Verhalten z.B gegenüber den Mitarbeitern Tendenz Richtung Null.
In meiner Geburtsstadt wurde das 1. Werk der Maggi geründet - zum Zeitpunkt meiner Geburt, war das eine der sozial best aufgestellten Firmen, mit eigenen Firmenwohnungen, Kindertagestätte, Firmenpension, Ferienheimen, etc. pp. jeder wollte dort arbeiten. Meine Mutter hat dort auch über 30 J. gearbeitet, erst als Putzfrau und dann als Maschinenbedienerin. Ich glaube in den späten 70er Anfang 80er Jahren wurde die Maggi vom Nestlekonzern aufgekauft. Von da an ging es bergab mit den sozialen Leistungen, schon lange vor der Jahrthausendwende waren diese Leistungen alle nicht mehr existent.
Ich hatte einen Job in Dubai für KitKat Maschinen - Nestle die ganze Baustelle war voll mit Arbeiter aus den Philipinen, Indien, Bangladesh alles zu Hungerlöhnen beschäftigte, die ausserhalb der Metropole in Baracken zusamengefasst waren - Kz ähnliche Zustände, teilweise wurden sie sogar um den Lohn geprellt. Ich hatte auch selten so eine Baustelle, wo so ein nicht nachvollziehbarer Termindruck generiert wurde, war kompletter Schwachfug .... ohne jetzt auf Details einzugehen.
Der verstorbene Arbeitskollege Anfang 40 hat auch auf einer Nestle Baustellle den Löffel abgegeben - in Indien gleiches Spiel Termindruck ohne Ende - wie ich erfahren habe, wurde er morgens Tod im Hotelzimmer gefunden, nachem er nicht zum Treffpunkt erschienen war. Der Kerl hatte schon das 25 jährige Arbeitsjubiläum und war schon doppelt so lange dabei wie ich - hat sich von seinen Vorgesetzen aber immer wieder zu diversen Heldentaten überreden lassen ......
Was im Westen derzeit abläuft gerade im Umgang mit Personal/oder älteren Menschen im allgmeinen - das habe ich hier in TH in dieser Form noch nicht erlebt. Hier sind zwar die Löhne um den Faktor 10 kleiner, was aber auch nicht mehr im allgemeinen gilt - siehe 1 € Jober, Akademische Tagelöhner etc. aber die Umgangsformen werden eingehalten.
Solche Dinge wie Solyent Green sind in der Pipline, man muss nur genau beobachten, wie das mit der Änderungung des Organspendegesetztes gehandhabt wird, aus einer ehemaligen willentlichen Zustimmung, wird das Gegenteil, wer nicht vehemment dagegen angeht - wird automatisch zum Spender. Dass Organspender noch nicht Tod sein dürfen, denn mit Leichenteilen kann man noch nichts anfangen - wird durch die --Neue Wissenschaft-- mit der Einführung des Gehirntodes elegant umdefiniert. Wer sich mit dieser Thematik die für alle DACH und EU Länder demnächst gilt - ein wenig auseinandersetzt, dem kommt das Projekt mit Solyent Green ja als lachhaft vor, denn die sind schon alle Tod, bevor sie verfüttert werden, was auf lebende Organe und deren Spender eben noch nicht zutrifft. Ich frag mich langsam auch schon, jede Antwort von mir setzt einem erkannten Misstand noch einen oben drauf - ich hoffe immer, dass mir jemand mit guter Begründung widerspricht .....
Es kommen zwar hin und wieder nett gemeinte Bezeichnungen wie Miesepeter etc. aber Kontra mit Substanz erkenne ich dabei nicht. Auf den Hinweis von @Mooho hin, bin ich gerade dabei das Buch von - Der Name der Rose -- zu lesen, den Film den ich sehr gut finde kannte ich schon. Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Buch ebenfalls zu lesen (es ist besser als der Film), wer es noch nicht kennt oder noch einmal zu lesen, bei guten Büchern findet man immer neue Dinge nach jedem Lesedurchgang ... es gibt viele Parallenen zur heutigen Zeit.
Gruss