Ich setzt das mal in diesen Thread - passt glaube ich besser hierher
Zitat von Somprit
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass hier diese „dummklugen Beamten“ ein nicht von der Hand zu weisender, gar ausgesprochen wünschenswerter Nebeneffekt darstellen
wir praktizieren hier in TH in D war es ähnlich, eher die traditionellen Verfahren. Hier in TH bedeutet das, dass die Frau das finanz. Zepter in der Hand hat - ich bin in einer beratenden Funktion und es gibt keine versteckten Transaktionen - wenn ich irgend welche Details erfahren will, über spezielle Deals wird mir alles erklärt - in der Regel sind das die thail. Verfahrensregeln im geschäftlichen Umgang die ich so nicht kenne.
Viele Dinge haben mich überrascht, z.B wenn Geld verliehen wird hängen die Zinssätze davon ab, was für einen Lebenswandel der Kreditnehmer führt, z.B „dummklugen Beamten“ oder Zocker oder ähnliches - die zahlen zw. 8-10% bei uns, in BKK kannst du noch einmal ca. 10% dazuschlagen und alles vertraglich abgesichert über Chanots - das hat vor jedem Gericht bestand. Die normalen Personen zahlen bei uns 3% auch im Familienverband, es gibt nur 1 Personen, die ohne eine Sicherheit auskommt, das ist eine Schwester mit der macht sie die meisten Sachen zusammen oder bespricht sich mit ihr. Allein dieses Zinssystem in TH verteilt das Geld sehr schnell in relativ wenige Hände - ich kann diesem System einen gewissen Respekt nicht absprechen, die Zügellosen werden gnadenlos durch eigenes Verschulden habhänig - ähnlich einem Drogenabhänigen (bei Schicksalsschlägen wird dagegen best möglich geholfen, auch bei Fremden, habe es selbst kürzlich live erlebt). Im Westen würde man jetzt sagen, dem armen Drogenabhänigen muss man doch helfen - der kann doch nichts für seine Sucht - solche Ansichten werden hier belächelt.
Wer sich etwas mit dem -wirklichen- Buddhismus beschäftigt, weiss dass auch diese -Geldsammler/Reiche- auf einer anderen Ebene sich genauso verhalten wie Drogenabhänige und ähnlichen Abhänigkeiten unterliegen. Für sie ist es noch schwieriger sich von ihrer Abhänigkeit zu befreien, als bei der ersten Gruppe, weil die Verlockungen noch unweit grösser sind.
Das Interessanteste von allem ist aber folgendes: es gibt Bücher die in jeder Bücherei zu finden sind, die diese Sachverhalte sehr genau erklären, es ist so gut beschrieben jeder kann es verstehen der es wirklich liest und selbst überprüft, denn das wird von dem Leser erwartet, er soll nicht irgend jemand irgendwas glauben, sondern er soll selbst überprüfen ob das den Tatsachen entspricht.
Wenn man den Zirkus Maximus weltweit betrachtet, kann man sehen, dass gerade TH dort sicher im oberen Drittel mitkaspert - und das schliesst den Kreis zum Westen. In beiden Welten noch mehr in TH (weil sie eigentlich bessere Beschreibungen der Wirklichkeit haben, die den psychologischen/soziologischen Gehirnquark des Westens, als erkennbar machen was es ist - Zeitverschwendung ) ist so gut wie kein Interesse vorhanden diese Wirklichkeit zu erkennen - jeder bevorzugt sich in Abhängigkeiten zu verstricken über Freiheit wird im besten Falle philosophiert. Die nächste Party/oder gute Essen/neue Auto/kommende Rente......usw. ist weitaus wichtiger - das Programm muss immer laufen, jede Bremsspur führt zu panischem Verhalten - obwohl nur eines 100% sicher ist - jeder erlebt das ProgammEnde und für 99,9% aller Erdbewohner wird das sehr Leidvoll sein, auch der ganze Weg bis dahin - aber wie bei den Drogenabhängigen, kein Mitleid höchstens mit der eigenen Dummheit, denn jeder hat die gleiche Change.
Gruss