…@illuminati, es ist im Grunde egal, ob es nun um deinen vorstehenden Link zur der „Gesundheitsvorsorge/-reform“ oder um die Umstellungen bei UNILEVER & Co., diesen Multis geht.
Beiden ist eigen, dass es letztendlich um Rückstufen geht, welche jedoch keinesfalls bei den davon betroffenen zum sparsameren haushalten kommt, sondern die Gewinnmarken der Multis gesteigert werden soll.
Dazu kann man sehr gut hier http://tagesschau.de/wirtschaft/unilever100.html noch etwas nachlesen.
...tja, diese armen global wirkenden Multis sorgen sich sehr stark um die armen Käufer…. so stark, dass es sich bei ihnen in einem erhöhten Absatz und somit weiteren Gewinnen auszahlt!
Als nix von wegen: …ach die armen Leute, nehmt Rücksicht, helft ihnen … tja, „helfen“ tun diese „armen, bedauernswerten vor eigenmitleid weinenden Menschen“, sie verhelfen den Multis zu höheren Gewinnen!
Wie oft ärgere ich mich seit mehr als 1 Jahr, wenn wieder einmal hier bei Big-C eine 1-Liter-Gebinde von Milch zu erhalten sind und ich auf die im Grunde teuren Kleinstpackungen zurückgreifen muss…. Welche ja nicht billiger, sondern im Verhältnis zur Normalpackung teurer sind.
Genauso verhält es sich mit der dort oben mehr und mehr reformierten Gesundheitsfürsorge…die Krankenanstalten sind zu auf Gewinn ausgerichtete Anstalten mutiert, MÜSSEN gewinnorientiert, d. h., sie müssen Rentabel werden/sein!
Das dies alles unter dem Hinblick der Sozialstruktur, dem Bevölkerungs-Kegel zu Lasten jedes Einzelnen geht, kann man(n) sehr gut aus deinem Link ersehen:
Zitat
“… Zugleich sinkt die Anzahl der Normalverdiener stetig, weil immer mehr schlecht bezahlte Arbeitsverhältnisse um sich greifen. All das führt zum kontinuierlichen Schrumpfen der Krankenversicherungseinnahmen. Gleichzeitig kommt es im Gesundheitsbereich zu immer neuen Produktinnovationen, die zu einer Ausweitung des Gesundheitsangebotes führen. Während so das Angebot an Gesundheitsleistungen zunimmt, schrumpft zugleich die – über die Krankenversicherungen vermittelte – zahlungskräftige Nachfrage….
So gesehen hat das für mich alles nur nicht mit "thailändsiche Verhältnisse" zu tun... es geht um die RENTABLE Ausbeutung/Abschöpfung des Zähl-/ Kauf-Volkes!