RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#346 von Somprit , 26.08.2012 22:33

Zitat von illuminati
...- der Mechaniker, der mich bei meinem letzten Job begleitet hatte (Anfang 40 ) ist durch einen Herinfakt bei der Arbeit verstorben, wie ich gerade erfahren habe

...tja, "die Reihen" lichten sich .. auch in meinem persönlichen Umfeld ... von meinem ehemaligen Team dort oben lebt außer mir nur noch einer und der ist gerade 60 geworden, die bedeutend jüngeren gingen bereits vorher ....wirklich erschrecken

Auch hier in CNX hat es innerhalb kurzer Zeit gleich 2 "deutsche Gastwirte" oder solche , die sich dafür hielten mittels Schlaganfälle erwischt...beide kräftig unter 60... ... aber bei beiden würde dieser abgedroschene Spruch mit des "Gottes Mühlen.... zutreffen

Somprit  
Somprit

#347 von illuminati , 27.08.2012 19:32

http://wirtschaft.t-online.de/un..._59037034/index Überraschung ? nicht wer bei Schwarzsehern liest -

Zitat
Wie die "FTD" erfuhr, will der Konzern in Zukunft mit Methoden aus asiatischen Schwellenländern um europäische Kunden mit geringen Einkommen werben.

- thailändische Verhältnisse in DACH, auf diese Feststellung habe ich eigentlich -copyright- dieser Vorgang ist dann zu Ende, wenn deutsche Qualitätsmedien über die gute und vorbildliche Behandlung der Bevölkerung im staatl. Krankenhaus in Thailand berichten -- noch ernte ich Gelächter ...

illuminati

#348 von Somprit , 28.08.2012 09:03

…@illuminati, es ist im Grunde egal, ob es nun um deinen vorstehenden Link zur der „Gesundheitsvorsorge/-reform“ oder um die Umstellungen bei UNILEVER & Co., diesen Multis geht.
Beiden ist eigen, dass es letztendlich um Rückstufen geht, welche jedoch keinesfalls bei den davon betroffenen zum sparsameren haushalten kommt, sondern die Gewinnmarken der Multis gesteigert werden soll.
Dazu kann man sehr gut hier http://tagesschau.de/wirtschaft/unilever100.html noch etwas nachlesen.

...tja, diese armen global wirkenden Multis sorgen sich sehr stark um die armen Käufer…. so stark, dass es sich bei ihnen in einem erhöhten Absatz und somit weiteren Gewinnen auszahlt!

Als nix von wegen: …ach die armen Leute, nehmt Rücksicht, helft ihnen … tja, „helfen“ tun diese „armen, bedauernswerten vor eigenmitleid weinenden Menschen“, sie verhelfen den Multis zu höheren Gewinnen!

Wie oft ärgere ich mich seit mehr als 1 Jahr, wenn wieder einmal hier bei Big-C eine 1-Liter-Gebinde von Milch zu erhalten sind und ich auf die im Grunde teuren Kleinstpackungen zurückgreifen muss…. Welche ja nicht billiger, sondern im Verhältnis zur Normalpackung teurer sind.

Genauso verhält es sich mit der dort oben mehr und mehr reformierten Gesundheitsfürsorge…die Krankenanstalten sind zu auf Gewinn ausgerichtete Anstalten mutiert, MÜSSEN gewinnorientiert, d. h., sie müssen Rentabel werden/sein!
Das dies alles unter dem Hinblick der Sozialstruktur, dem Bevölkerungs-Kegel zu Lasten jedes Einzelnen geht, kann man(n) sehr gut aus deinem Link ersehen:

Zitat
“… Zugleich sinkt die Anzahl der Normalverdiener stetig, weil immer mehr schlecht bezahlte Arbeitsverhältnisse um sich greifen. All das führt zum kontinuierlichen Schrumpfen der Krankenversicherungseinnahmen. Gleichzeitig kommt es im Gesundheitsbereich zu immer neuen Produktinnovationen, die zu einer Ausweitung des Gesundheitsangebotes führen. Während so das Angebot an Gesundheitsleistungen zunimmt, schrumpft zugleich die – über die Krankenversicherungen vermittelte – zahlungskräftige Nachfrage….

So gesehen hat das für mich alles nur nicht mit "thailändsiche Verhältnisse" zu tun... es geht um die RENTABLE Ausbeutung/Abschöpfung des Zähl-/ Kauf-Volkes!

Somprit  
Somprit

#349 von illuminati , 28.08.2012 12:17

Zitat von Somprit

So gesehen hat das für mich alles nur nicht mit "thailändsiche Verhältnisse" zu tun... es geht um die RENTABLE Ausbeutung/Abschöpfung des Zähl-/ Kauf-Volkes!

das sind doch die "thailändsiche Verhältnisse" - und nicht die versprochenen demokratischen. Natürlich wird ein Konzern seine Gewinne optimieren und auf wessen Kosten wird täglich klarer. Die letzten 20-30 J. konnte man 1-2 Mal im Jahr in Länder wie Thailand reisen und sich dem Glauben einheim geben, man gehöre doch zu den Gewinnern. Der Staat kümmere sich ja um die grundlegenden Dinge, wie Gesundheit, Versorgung im Alter etc. - so wurde es versprochen und es wurde gerne in das perfekte System eingezahlt.

Das dumme ist nur - wie sich nach und nach herausstellt - hält sich der Staat nicht an die Versprechen seiner Repräsentanten, nicht ratifizierte Gernerationenverträge haben in Brüssel keinen Bestand, wo schon unterschrieben Verträge schneller gebrochen werden, als die Tinte getrocknet ist. Mit diesem Verhalten hat der Wähler einfach nicht gerechnet, er sah nur in seinen Urlaubsländern, wie wenig frei der dortige Durchschnittsbürger war, heute merkt er langsam, dass er sogar abhängiger ist, für jeden Scheiss muss er einen Antrag ausfüllen (Lebensbescheinigung z.B ) sonst ist er --nicht existent-- der Fetzen Papier zählt, er ist gerade noch gut genug dafür, den zu unterschreiben. Er ist zum Bittsteller degradiert obwohl er schon im Regelfall dafür bezahlt hat, der betriebene Missbrauch ist auch nur eine zusätzliche Verarsche der Einzahler - und nicht der Systembetreiber.
Gruss

PS: thailändische Verhältnisse ist nicht gleichbedeutend mit = schlechter, sondern bedeutet eher der Realität näher stehend

illuminati

#350 von illuminati , 28.08.2012 17:51

http://www.youtube.com/watch?v=6...feature=related es ist bald wieder soweit

Zitat
Die Mehrzahl ist bekann tlich Optimist

illuminati

#351 von MeinRad ( Gast ) , 28.08.2012 18:31

ich hab viele jahre für "UNILEVER & Co" geschuftet ich äussere mich nicht zu dem üblichen Multi gehabe

jedoch illuminati hat recht das sind auch thailändische verhältnisse
wie beweglich die sind zeigen die herstellungs und -verpackungsstrassen der Multis seit neustem

die Portionen in der foodbranche oder auch bei Waschmitteln wie Domestos Cif Skip OMO Coral Viss werden dem schrumpfenden tagesbudget der eu-bürgern angepasst, anstelle 1kgpack macht man 120gr beutelchen

um nur ein beispiel zu nennen, anstelle 15doppel-tabs persil in einem 1kg-pack zu ca. 12.-€ werden einzel beutelchen hergestellt und verkauft so das ein kg waschpulver schlussendlich ca. 13.-€ kosten

MeinRad

#352 von illuminati , 29.08.2012 08:28

Geschichte wiederholt sich nicht ? .... nur für diejenigen, welche die Schul und Uni- Versionen gelernt haben.
http://pit-hinterdenkulissen.blogspo...-jahre.html Das alles könnte natürlich auch Zufall sein

illuminati

#353 von illuminati , 29.08.2012 08:45

http://alles-schallundrauch.blogspot...zuruck.html

Zitat
Die Ankündigungen über Einstellungsstopps, Kurzarbeit und Massenentlassungen sind die Vorboten für sehr schwierige Zeiten. Die Menschen in den Südländern erleben schon einen massiven Verlust ihres Lebensstandard. Das wird auch in der sogenannten Euro-Kernzone stattfinden.

Wird auch bald Thema in den gängigen Medien werden, so wie ich das sehe geht es jetzt los - Agenda EU Vorstufe zur Weltregierung - wird umgesetzt die Standarts angeglichen, alle Schnittstellen vorbereitet. Es wird sich zeigen wie gut der Einzelne darauf vorbereitet ist.

Zitat
Sie bereiten sich auf die wachsende Armut der Bevölkerung vor und werden ihre Marketingstrategie aus den Entwicklungsländern für Europa übernehmen.

Es werden eben nicht nur die Marketingstrategien sein, die aus den Entwicklungsländern übernommen werden - das ergäbe ja keinen Sinn, ohne den Rest. Solche öffentlichen Verlautbarungen muss man eben auch verstehen - d.h das was nicht geschrieben, aber gemeint wurde ergänzen - die wenigsten machen so etwas, weil sie eben nur als gut erzogene Konsumenten agieren.

illuminati

#354 von Somprit , 29.08.2012 08:53

… war er – Wilson - nicht ein kluger und doch dummer President

Zitat
“Ich bin ein höchst unglücklicher Mann. Ich habe unbeabsichtigter Weise mein Land ruiniert. Eine große Industrienation wird nun von ihrem Kreditsystem beherrscht. Unsere Regierung basiert nicht länger auf der freien Meinung, noch auf der Überzeugung und des Mehrheitsbeschlusses, es ist nun eine Regierung, welche der Überzeugung und dem Zwang einer kleinen Gruppe marktbeherr- schender Männer unterworfen ist.”

…und welche Geldhäuser/Bankster stehen wohl für die FED ….

Nur frage ich mich, ob Du, werter @illuminati, NUR solche "schwarzen Wolken voller Unheil" abonniert hast... ...denn es gibt doch sicher auch "eine andere Seite, Klärung, Deutung ..."

Somprit  
Somprit

#355 von illuminati , 29.08.2012 09:00

Zitat von Somprit
..denn es gibt doch sicher auch "eine andere Seite, Klärung, Deutung ..."

es gibt unzählige Erklärungen/Deutungen, ich versuche für mich solche Dinge mit den aktuellen Ereignissen abzugleichen, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

Zitat
Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

George Will

mir sind die angenehmen Überraschungen lieber - leider kann ich es mir nicht aussuchen.
Gruss

illuminati

#356 von Somprit , 29.08.2012 09:24

…und da mir bei meiner insgesamt „finanziellen Lage“ kaum etwas anderes übrig bleibt, „hoffe“ ich auf eine andere Seite, Klärung, Deutung muss es nehmen wie es kommt, denn ändern kann ICH selbst nix daran

Somprit  
Somprit

#357 von illuminati , 29.08.2012 10:06

Zitat
Das Arbeitsministerium setzte noch einen drauf: Es wies darauf hin, dass sinkende Renten nicht gleichbedeutend seien “mit einer rückläufigen Entwicklung des Wohlstands” im Alter. Vielmehr hätten andere Einkommensarten wie Mieten, Kapitaleinkünfte oder Betriebsrenten für die Rentner an Bedeutung gewonnen. Ja, das stimmt; aber nur für die kleine Gruppe der priveligierten Hochverdiener und Besitzenden. Die politisch Verantwortlichen wissen um diese Feinheiten. Aber dies zuzugeben, nein, das würde den stumpfsinnigen Wählern zu sehr zum Nachdenken anregen.

http://humanicum.wordpress.com/2...es-ubrigbleibt/

Ich hätte mal eine allgemeine Frage - auch derzeitige Rentner sind angesprochen.

Die Frage - für einen ca. 40-50J. Mann aus DACH mit einer thail. Frau und Kinder in DACH lebend, mit einem Brutto von sagen wir kein Zusammenbruch/Weltuntergang nur die laufende Entwicklung fortgeschrieben?
Gruss

illuminati

#358 von neele , 29.08.2012 10:39

Zitat von illuminati
Ist ein Leben mit der DACH Rente in 20 J. in Thailand noch denkbar....

Ja, warum den nicht?
Problematischer finde ich eigentlich erst einmal einen Job zu finden, wo man die von dir genannten Summen verdient (ein Koch im Adlon verdient 1300.- Netto).
Hat man einen solchen und ist damit nicht in der Lage fürs alter vor zu sorgen
ist man eh nicht „lebensfähig“.

neele

#359 von illuminati , 29.08.2012 17:30

Zitat von neele

Zitat von illuminati
Ist ein Leben mit der DACH Rente in 20 J. in Thailand noch denkbar....

Ja, warum den nicht? Problematischer finde ich eigentlich erst einmal einen Job zu finden, wo man die von dir genannten Summen verdient (ein Koch im Adlon verdient 1300.- Netto)..

bei 1300.- Netto ist ja nicht einmal ein jährl. Urlaub in TH für 2 Personen machbar. Die zu erwartende Rente max. 800 € reicht ja nicht einmal für Jahresaufenthalt Oder hab ich dich falsch verstanden? Ich sehe da keine Möglichkeiten ..
Gruss

illuminati

#360 von neele , 29.08.2012 17:55

Nee, du hast mich schon richtig verstanden und Möglichkeiten sehe ich, für solch wirklich hart arbeitende, auch nicht.
Genau darauf wollte ich auch hinaus.
Wenn jemand mit knapp unter 5000.-brutto Probleme mit der Lebensplanung und Altersvorsorge hat, ist ihm nicht zu helfen.

neele

Die Sudeppen sind überall!
Dänemark verbietet Halal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz