... wenn das Hemd, der kragen noch enger wird, und das wird bald wohl oder übel der Fall sein, dann wird man(n) auch "Veränderungen" feststellen können!
Zitat von illuminati
…wir praktizieren hier in TH in D war es ähnlich, eher die traditionellen Verfahren. Hier in TH bedeutet das, dass die Frau das finanz. Zepter in der Hand hat - ich bin in einer beratenden Funktion und es gibt keine versteckten Transaktionen - wenn ich irgend welche Details erfahren will, über spezielle Deals wird mir alles erklärt - in der Regel sind das die thail. Verfahrensregeln im geschäftlichen Umgang die ich so nicht kenne. …
… wobei ich es in meiner jetzigen Ehe nicht anders handhabe…
Zitat von illuminati
…Viele Dinge haben mich überrascht, z.B wenn Geld verliehen wird hängen die Zinssätze davon ab, was für einen Lebenswandel der Kreditnehmer führt, z.B „dummklugen Beamten“ oder Zocker oder ähnliches - die zahlen zw. 8-10% bei uns, in BKK kannst du noch einmal ca. 10% dazuschlagen und alles vertraglich abgesichert über Chanots - das hat vor jedem Gericht bestand. Die normalen Personen zahlen bei uns 3% auch im Familienverband, …
… ich kenne diese Art des Geldverleihs inzwischen so, dass hier bei uns in CNX ein monatlicher Zinssatz von 10 %, ohne Ansehen von Person und Ruf (wer mit schlechter Zahlungsmoral bekannt ist, bekommt sowieso nix…) berechnet wird.
Der Kredit-Geber besitzt von seinen Schuldnern eine ATM-Card ihres Lohn-/Gehaltskontos und zieht unmittelbar am Zahltag unverzüglich seine Gelder selbst ein!
Ein Zinssatz von 3 % dürfte wohl absolut unstrittig sein, bei Zinssätzen von 10 % und mehr – wobei wir wohl von monatlichen Sätzen ausgehen – würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ein solcher Kreditvertrag mit derartigen Wucherzinsen vor Gericht bestand haben würde… ggf. der Kredit-Geber klar in Erklärungsnot kommen wird….
Es gibt in Schreibwarengeschäfte spezielle Formulare, in welchen derartige Kreditgeschäfte mittels Absicherung durch Chanot abgeschlossen werden.
In meinen „früheren Jahren“ war meine damalige Ehefrau mittels meinem Geld stark in diesem Kreditgeschäft involviert… als ich die Reisleine meines dortigen Daseins zog, hatte sie noch über 1 Million Außenstände…. sie kassiert heute noch bei ihren (unseren) Schuldnern und wenn es am Tage nur mal läppische 100 Baht sein sollten…
Zitat von illuminati
…Allein dieses Zinssystem in TH verteilt das Geld sehr schnell in relativ wenige Hände - ich kann diesem System einen gewissen Respekt nicht absprechen, die Zügellosen werden gnadenlos durch eigenes Verschulden habhänig ….
… und lässt notorische Schuldner nie wieder auf einen grünen Zweig kommen!
Zitat von illuminati
…ist so gut wie kein Interesse vorhanden diese Wirklichkeit zu erkennen - jeder bevorzugt sich in Abhängigkeiten zu verstricken über Freiheit wird im besten Falle philosophiert. Die nächste Party/oder gute Essen/neue Auto/kommende Rente......usw. ist weitaus wichtiger - das Programm muss immer laufen, jede Bremsspur führt zu panischem Verhalten …
… für derartige Kreditsammler zählt nur der Augenblick, das heute, morgen, was soll`s, ein Buddha wird es schon richten …dazu müssen die noch nicht mal philosophieren…
Zitat von illuminati
… - obwohl nur eines 100% sicher ist - jeder erlebt das ProgammEnde und für 99,9% aller Erdbewohner wird das sehr Leidvoll sein, auch der ganze Weg bis dahin - aber wie bei den Drogenabhängigen, kein Mitleid höchstens mit der eigenen Dummheit, denn jeder hat die gleiche Change.
… warum zum Schluss wieder dieser düstere Nostradamus-Blick…. , dieses absolute Negativ-Denken…