RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#361 von Somprit , 29.08.2012 20:58

... was ist bei der derzeitigen globalen Entwicklung, insbesondere bei den sich abzeichnenden "Spannungen" in Europa schon für in 20 Jahren vorhersehbar, diagnostizierbar ...die kommenden 5-max. 10 Jahre (und das ist sehr hoch gegriffen!) werden es zeigen!

...tja, "Wunsch & Wirklichkeit" können sehr weit auseinander liegen!

...dabei rechne ICH trotzdem damit, dass ich zu meinem angepeilten Lebensende, also in 19 Jahren noch eine hinreichende Pension einstreichen kann/darf....

Somprit  
Somprit

#362 von illuminati , 30.08.2012 14:47

Zitat von neele

Wenn jemand mit knapp unter 5000.-brutto Probleme mit der Lebensplanung und Altersvorsorge hat, ist ihm nicht zu helfen.

Freund von mir in D (Dipl. Ing), verh. mit Philipinin 2 Kinder hat das sicher - Netto sieht das aber anderst aus Er nagt sicher nicht am Hungertuch und bezahlt noch eine Eigentumswohnung ab - ein Vorteil, seine Frau will nicht zurück Was ihm aber Sorgen macht ist die Zeit der kommenden Rente, noch ca. 20 J - denn er kann rechnen. Rücklagen bilden ist nicht einfach ..

Und für alle Thailand Fans - gehen wir davon aus, alles läuft relativ normal weiter, in 20 J. müsste der in TH lebende Rentner mind. 2000 € haben, aber die Durchschnittsrente ist heute schon bei 1000 € - die Schere läuft extrem auseinander. Für kommende normale Rentner (nicht die aktuellen) besteht keine Chance in 20 J., nur von der Rente hier zu leben.
Gruss

illuminati

#363 von Somprit , 30.08.2012 15:19

Zitat von illuminati
....Und für alle Thailand Fans - gehen wir davon aus, alles läuft relativ normal weiter, in 20 J. müsste der in TH lebende Rentner mind. 2000 € haben, aber die Durchschnittsrente ist heute schon bei 1000 € - die Schere läuft extrem auseinander. Für kommende normale Rentner (nicht die aktuellen) besteht keine Chance in 20 J., nur von der Rente hier zu leben....

...hierin stimme ich Dir zu 100 % zu!

Somprit  
Somprit

#364 von rampo , 30.08.2012 17:31

Jetzt habt ihr mir aber Richtig Angst eingefloest , bin einer der Kommenden ok normal weiss ich nicht ein wenig braucht man ja um
in Thailand zu LEBEN.
Moechte natuerlich auch wie Somprit noch ca 20 Jahre hier verbringen , wen mich meine Biene nicht vorher Eliminiert.
Aber ich mach mir trotzdem keine Gedanken um Andere , sonder nur um mich und meine Familie.
Wen 50% Falangs wieder den rueckweg machen , selber schuld ohne Vorsorge kein Spaetvorsorge aber dafuer haben sie mit sicherheit
Schoene Jahre hier verbracht.
Fg.

rampo

#365 von illuminati , 30.08.2012 17:57

Zitat
Gleichzeitig verkündet das Statistische Bundesamt jedoch allmonatlich, dass Inflation kein Thema sei. 1,7 Prozent betrug die Preissteigerung im Dezember. Im Januar dürfte sie sich auf 1,9 Prozent erhöht haben. Das scheint aber immer noch kaum der Rede wert.

Doch viele haben das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht mehr stimmt. Mancher glaubt aufgrund der Diskrepanz zwischen eigenem Erleben und offiziellen Zahlen sogar an eine Verschwörung, ein politisch gesteuertes Verschleiern der wahren Teuerungsrate, um keine Inflationsängste aufkommen zu lassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/ar...nsrate.html
die Lösung: Fernseher,Iphones und bei grösseren Gelagen Autos essen

hier von einem Statistik Freak, seine Beobachtung

Zitat
hier die neueste Giftliste vom statistischen Landesamt RLP=Rheinlandpfalz

Nur mal so ein Auszug über Grund - Nahrungsmittel:

Mehl gegenüber 2011 + 36,9% gegenüber 2005 + 70,2%
Kartoffeln gegenüber 2011 + 14,6% gegenüber 2005 +59%
Margarine gegenüber 2011 + 9,3% gegenüber 2005 +62,3%
Äpfel gegenüber 2011 + 12% gegenüber 2005 +40,5%

Frage : Haben wir eine Mehl- ,Kartoffel-,Margarine- oder Äpfelsteuer eingeführt die zu solch drastischen Preisverschiebungen geführt haben kann,oder haben die Politiker neuerdings die Inflation herbeigeredet wie von Morpheus jetzt neulich behauptet wird?

Mit allen Mitteln wird krampfhaft versucht das in irgendeine ideologisch gefärbte oder passende Ecke zu schieben,um anschließend langatmig zu erklären daß die Geldmenge keine Rolle spielen würde.

Das Problem trifft alle mit fixem Einkommen - die Thais lassen halt nur keine potenziellen Hungerleider dauerhaft im Land, in DACH gibts dann vielleicht Einkaufsgutscheine bei Aldi.

illuminati

#366 von Binturong , 30.08.2012 20:40

Zitat
...für einen ca. 40-50J. Mann aus DACH

Nun in „absehbarer“ Zeit bekommt er seine – eine - Rente ja noch nicht.
Rücklagen hat und konnte er sich auch keine bilden – bezahlt ja noch an einer Eigentumswohnung ab – also wird er weiter arbeiten gehen müssen.

Zitat
… , dass für das Alter mit dem Gedanken gespielt wird in Thailand zu leben

Eigentlich nicht die besten Voraussetzungen.
Die Philippinen würden sich doch als „Mutter- oder Heimatland“ besser anbieten.
Dort könnte sich „eine Gesetzeslücke“ viel eher auftun als mit 2 gar 4 Ausländern (Kinder werden dann wahrscheinlich wegfallen) hier.

Binturong  
Binturong

#367 von Binturong , 30.08.2012 20:42

Somprit

Zitat
… denn ändern kann ICH selbst nix daran

Willst oder wolltest du überhaupt???
Eher doch: Nö!
Deshalb ist und bleibt es auch beim: Ja!

Binturong  
Binturong

#368 von Somprit , 02.09.2012 09:05

… nun zu deiner Frage/Feststellung @illuminati, welche da lautete

Zitat
“… Ist ein Leben mit der DACH Rente in 20 J. in Thailand noch denkbar- …

… Und für alle Thailand Fans - gehen wir davon aus, alles läuft relativ normal weiter, in 20 J. müsste der in TH lebende Rentner mind. 2000 € haben, aber die Durchschnittsrente ist heute schon bei 1000 € - die Schere läuft extrem auseinander. Für kommende normale Rentner (nicht die aktuellen) besteht keine Chance in 20 J., nur von der Rente hier zu leben.

…hier mal ein Ausriss aus „DER FARANG

Zitat
Kritiker sehen große Gefahren für den Staatshaushalt

…. Doch die Regierung hat ihr Versprechen, den Mindestlohn auf 300 Baht und das Startgehalt für Absolventen eines Bachelor-Studiengangs auf 15.000 Baht anzuheben, bislang erst teilweise umsetzen können. Viele Wirtschaftsexperten halten die Löhne und Gehälter in Thailand ebenfalls für zu gering, insbesondere im Hinblick auf die in den letzten Jahren stark gestiegenen Lebenshaltungskosten. Gleichzeitig bemängeln die Ökonomen jedoch die mangelnde Produktivität vieler Beamter und Unternehmensangestellter. …
...Die letzte geplante Anhebung im Januar 2014 werde die Situation dann noch weiter verschärfen. Die Wirtschaftsfachleute warnen deshalb vor zu vielen kostspieligen und populistischen Programmen zur Schaffung oder Erhaltung von Jobs. Besorgniserregend sei aber auch, dass es keinerlei Anzeichen für einen zukünftig gebremsten Anstieg der Verbraucherpreise gibt, was letztendlich zu einer noch stärkeren finanziellen Belastung der Bevölkerung führen wird …

Komplett unter: http://farang-magazin.com/2012/08/mindes...d/#.UEGuLiI1OSo
nachzulesen.

Aber nochmals einen kurzen Blick, wobei man(n) sieht, wie abgehoben die Politiker/ die "Regierer" offensichtlich dort oben denken

Zitat
“… Das Arbeitsministerium setzte noch einen drauf: Es wies darauf hin, dass sinkende Renten nicht gleichbedeutend seien “mit einer rückläufigen Entwicklung des Wohlstands” im Alter. Vielmehr hätten andere Einkommensarten wie Mieten, Kapitaleinkünfte oder Betriebsrenten für die Rentner an Bedeutung gewonnen…

…diese „Bande“ hat offensichtlich jeglichen Bezug zur Basis des Zählviehes verloren…

Somprit  
Somprit

#369 von illuminati , 02.09.2012 16:36

Großbritannien: Arbeitsfähig bis zum Ableben
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37545/1.html

Zitat
Zur Nostalgie besteht dennoch kein Anlass: Dass der Staat aktiv dafür zu sorgen würde, dass allen Bürgern ein würdiges oder wenigstens erträgliches Leben möglich wird, war immer eine Utopie beziehungsweise Ideologie. Immer schon kontrollierte der Sozialstaat im exakt gleichen Maß, wie er unterstützte. Diese Aufgabe erfüllten die Beamten des Sozialstaats immer schon mit einer gehörigen Portion Willkür.

Ich musste dabei gerade an @madaboutsingha denken, in jungen Jahren hervorragend durch das System geschlängelt - im LOS keinen Fuss dauerhaft auf den Boden gebracht, schwingt jetzt das Pendel zurück - das wird ein harter Aufschlag für Menschen mit ähnlichen Biographien.

illuminati

#370 von illuminati , 03.09.2012 19:22

Humor ist wenn man trotzdem lacht ....
http://www.rottmeyer.de/nicht-fragen-glauben/ Gute Nachrichten findet man nur noch im Staatsfernsehen auf den schwarzen GEZ Kanälen.
Die Zeitungen von FAZ .. bis ... immer mehr Beiträge, die früher noch V-Theorie waren ...

Zitat
Man fühlt sich davon nicht betroffen wie in vielen anderen Dingen auch. Es geht aber um viel mehr als nur eine Handvoll Rentner die auf die Armut zusteuern, das gesamte Sozialgefüge gerät ins Wanken und auch die Wirtschaft wird hiervon betroffen sein.

http://iknews.de/2012/09/03/offenbar...-sozialsystems/

Zitat
Diesen Berechnungen zufolge droht allen Arbeitnehmern mit weniger als 2500 Euro brutto im Monat ab 2030 eine Rente unter dem Grundsicherungsbedarf von 688 Euro.

Für künftige Langzeiturlauber - meine 5000 € brutto werden von offizieller Seite bestätigt - grosszügig sind das 1500 € Rente - ich hoffe ihr habt so ein Einkommen Bin ich jetzt ein Schwarzseher

Zitat
Warum macht ein Staat seine Bürger zu Bettlern, nimmt Arbeitern den Lohn, verteuert Beschäftigung auf ein nahezu unerträgliches Maß um dann die Almosen zu verteilen? Hier ist die Kreativität Ihrer Gedanken gefragt, auch wenn es “nicht-Soziophaten” schwer fallen dürfte, derartig per-verse Gedankengänge zu vollziehen.

damit ist mein Geisteszustand auch gleich diagnostiziert

Zitat
Am 08. September in Karlsruhe! Ja, vielleicht kostet Sie das etwas von Ihrer Freizeit und obendrein noch 50 Liter Sprit, aber noch, muss kein Blut fließen.....

meine lieben Weicheier so wird das nichts, mit Eier schauckeln kommt ihr nicht von der Stelle ...

die neuesten Meldungen aus dem Berliner Führerbunker geben auch kein Anlass zur Hoffnung für die Frontärsche in Hinterindien ...
http://www.jungewelt.de/2012/09-03/040.php Devise durchhalten bis zum letzten Schuss ..äh Euro

und zum Schluss - thailändische Verhältnisse in DACH .. mein Lieblingsthema

Zitat
Lassen wir die "Normalbürger" arbeiten bis sie irgendwann umfallen (Rente mit 67 nur als erster Schritt.

Zitat
Gewähren wir eine umfassendere Bildung nur noch denen, die sie sich finanziell auch leisten können. Die Nachkommenschaft aus den weniger vermögenden Bevölkerungsgruppen stecken wir, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Begabungen und Talenten, sowieso allein schon aufgrund ihrer Herkunft automatisch in "Drecksjobs" - jedem das Seine halt.

Zitat
Vielleicht kommt er oder sie ja zu einer völlig entgegengesetzten Erkenntnis als wie ich Nichtabiturient. Möglicherweise habe ich das ja aufgrund meiner Herkunft aus den bildungsfernen Schichten auch nur alles irgendwie falsch verstanden. Oder es wurde einfach nur schlecht kommuniziert...

ja, der Bildungsbürger weiss natürlich alles besser, als zertifizierter PISA-Absolvent
http://von-unten-betrachtet.blogspot...us-dem.html

Gute Nacht Deutschland

illuminati

#371 von Somprit , 03.09.2012 21:08

Zitat von illuminati
Humor ist wenn man trotzdem lacht ....

.... eine Rente unter dem Grundsicherungsbedarf von 688 Euro.

.. Devise durchhalten bis zum letzten Schuss ..äh Euro ...

... nun ja, was bleibt dem hier unten lebenden "Frontarsch" anders übrig ...du sagst es ja selbst

Zitat
Humor ist wenn man trotzdem lacht

Nur, ... meines Wissens liegt dieser Grundsicherungsbedarf (was früher schamlos als "Sozialhilfeempfänger" abgestempelt war) knapp unter 1.000 Euro ca. 980,--

In allem anderen gehe ich inzwischen ab deinem Bubblegum-Kuss überein....
...aber trotzdem bleibt mir Mich die Frage aller Fragen: Was sollte ich noch groß tun können ?... ich muss es nehmen wie es von dort oben kommt...

Somprit  
Somprit

#372 von Binturong , 03.09.2012 22:56

Zitat
Was sollte ich noch groß tun können ?

Was auch?

NATÜRLICH hinsitzen,
alles auf sich zu kommen lassen und es so nehmen wie es ist oder besser wird.
- Das macht doch jeder so.(?)(!)

Binturong  
Binturong

#373 von rampo , 04.09.2012 13:53

Von meine Urlaub in der Alten Heimat , wen man mit alten Freunden das Thema EU an spricht sie kommen sofort
vom Thema wieder ab mir kommt so vor sie WISSEN was kommt aber Glauben es nicht.
War einmal in der Landeshauptstadt um meinen Antrag zur Pension abzugeben mit meinem Bruder , ich sagte zu ihm ihr habt aber sehr viele
Turisten ,er nein das sind EU Buerger und wo sind die Oesterreicher fragte ich .
Die Antwort die sind in der Arbeit.
Die 2 Wochen waren sicher sehr schoen das will ich nicht abstreiten , aber schoen ist es Ueberall aber Lebenswert.
Fg.

rampo

#374 von illuminati , 04.09.2012 15:05

Zitat von Somprit
Was sollte ich noch groß tun können ?... ich muss es nehmen wie es von dort oben kommt...

meiner Meinung nach - es gibt ja noch einen Unterschied zwischen gesetzlicher Rente und Beamtenpenison hat der jetzt schon Penison beziehende Beamte die besten Aussichten hier vor Ort über die Runden zu kommen. Warum?

Das hören die Demokraten zwar nicht gerne, aber auch in DACH gibt es eine Klassengesellschaft in der Sklavenanstalt. Die Wärter der Insassen bekommen einen Bonus, sie werden erst zum Schluss rasiert - wobei natürlich 20 J. eine lange Zeit darstellt. Doch zuerst wird alles was mit gesetzl. Rentenversicherung zu tun hat platt gemacht - die Beamten müssen mit Kürzungen leben und kommen von einem Level das in der Regel fast das doppelte der ges. Rente ist.

Es ist noch nichts verloren, wer nicht genug Geld für Golderwerb hat, kann jetzt noch Silber kaufen - das wir pozentual noch mehr steigen wie Gold und das Finale bei den Edelmetall ist noch nicht durch den Startschuss eröffnet. Da können noch einige Zwischencrashs erfolgen ... bis dann die Meute gierig wird und ohne Hirn und Verstand die letzte Blase finanziert. Es macht auch Sinn, sich mit dem hiesigen Essen anzufreunden ... und wie @madaboutsingha nicht bemerkt hat, sind die vielen Schlangen und Ratten für nordöstliche LOS Bewohner ein kostenloser Leckerbissen, den man nur fangen muss.
Gruss

illuminati

#375 von MooHo ( Gast ) , 04.09.2012 17:40

Zitat von Somprit

Nur, ... meines Wissens liegt dieser Grundsicherungsbedarf (im Alter und bei Erwerbsminderung) (was früher schamlos als "Sozialhilfeempfänger" abgestempelt war) knapp unter 1.000 Euro ca. 980,--

Die Grundsicherung entspricht in ihren Leistungen genau denen, die auch das SGBII vorsieht. 374 €/Monat für den Haushaltsvorstand und 264€ für jedes weitere Haushaltsmitglied, das bedürftig ist und die Miete zu tatsächlichen Kosten (soweit diese die ortsübliche nicht übersteigt). Im gegensatz zu SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) kommen mehr Mehrbedarfe für Krankheit usw. zum Tragen, Übernahme der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, sowie einmalige Sonderzahlungen bei entsprechendem Bedarf. Die Vermutung der bedarfsdeckung in der Haushaltsgemeinschaft fällt weg auch die Option auf darlehensweise Gewährung für kurzfristigen Bedarf.
Ansonsten sieht es ziemlich gleich aus mit den Arbeitssuchenden

MooHo

Die Sudeppen sind überall!
Dänemark verbietet Halal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz