Zitat von phumphat
was fällt alles unter die sog. Edelmetalle?
Gruss phumphat
zur Anlage nur Gold oder Silber. In D kosten Silbermünzen nur 7% Steuer noch ... wie das in A läuft, keine Ahnung. Münzen sind auch praktischer, sie gänigen z.B Philharmoniker, Meaple Leaf haben auch eine Geldfunktion offiziell, der Geldwert liegt aber schon lange unter dem Materialwert. Unterm Strich sind die Anschaffungskosten ungefähr gleich Barren oder Münzen - also am besten gleich Münzen, die sind auch leichter zu handeln.
Wenn man nicht in Grössenordnung von > 50.000 € Edelmetall erwirbt, würde ich zu Silber raten - was wenige wissen, Silber ist weit knapper als Gold, weil es in der Industrie verbraucht wird und das Recycling ist sehr teuer und aufwendig und bei einem Preis unter 100€ Unze wohl nicht wirklich rentabel. Das ausgebudelte Gold ist mehr oder weniger komplett verfügbar, das Silber ist in Kleinstmengen in Elektronik über die ganze Welt verteilt und der Bedarf steigt. Es wird auch nicht verboten werden können ...
Am besten im Ausland kaufen - immer schön Spuren verwischen ..... im kleinen Grenzverkehr und in kleinen Portionen bis 1000 € pro Trip und einen vernünftigen Tresor (< 1000 €) - nicht im Bankschliessfach. So würde ich es in DACH machen.
Wieviel davon .....
Zitat
3. Die vier apokalyptischen Reiter
Die Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Zitat
Die Religionen (das was die heutigen offiziellen Vertreter anbieten) ist in allem vorborgen und nur die Wenigsten erkennen das oder folgen der Spur - vieles wäre dann plötzlich klarer ....
Es gibt im Netz ich finde es jetzt nicht auf Anhieb in Bezug auf obiges Zitat eine gute Rechnung - ich gebe es aus der Erinnerung wieder, es war auch meine Ausgangsbasis:
1 Unze Silber braucht eine Familie zum Überleben pro Woche allinclusiv - sind 4 /Monat und ca. 50 Unzen pro Jahr. Die 7 schlechten Jahre gerechnet ca. 350 Unzen ich habe mit 500 Unzen kalkuliert.
Jetzt kannst du auch den von mir erwarteten Silberpreis ausrechnen, eine Famile braucht mindst. ca. 250 - 300 € die Woche in dieser Grössenordnung erwarte ich den Silberpreis. Das hört und liest sich jetzt so, als ob ich meinen Verstand verloren habe , aber die ganzen Herleitungen die mich zu diesem Ergebnis brachten, bestätigen sich täglich und glaube mir keiner ist darüber mehr überrascht als ich selbst, denn am Startpunkt war das schon eine absolut krasse Annahme ......
Als ich mich entschlossen hatte diese verrückte Idee zu testen, hatte sie mich einen Kleinwagen gekostet, auf den ich verzichten konnte, heute bekomme ich dafür ein Wagen der Oberklasse - am Ende des Weges dürfte es eine Villa in bester Lage sein. Aber wie gesagt, das Ende ist offen, es könnte auch ganz anders laufen ..... ich vertraue meiner Wahrnehmung, aber bin mir auch bewusst, dass das Risiko einer Fehleinschätzung mich jederzeit treffen kann.
Gruss
PS: heute würde eine Rückkehr nach DACH für mich Hartz 4 bedeuten - die gesammelten Lorbeeren von früher interessieren keinen Arbeitgeber mehr - meine Entscheidungen sind über Jahre gewachsen und es war auch der Punkt erreicht (Arbeitsunfall) für meine Überzeugen einzustehen, oder alles zu verwerfen. Ich habe mich für das ganz offensichtlich nicht wirklich kalkulierbare entschieden, weil ich glaube das andere basiert nur auf Illusionen - im Ergebnis unterscheidet es sich nicht wirklich - der Unterschied zeigt sich nur im Ablauf der täglichen Routinen - d.h. was mache ich hier oder was würde ich dort machen, die Probleme sind eh überall die gleichen, weil durch das Selbst verursacht.