Zitat von Somprit
Ein in Ehren noch grau geworden, welche nach Ihrer nicht "herbeigesehnten" Pensionierung noch als Lehrer in China und später hier in CNX beruflich [/i]
es wäre mal interessant eine Stellungsnahme von Lehrern aus ihrer Generation, die noch in D leben zu bekommen. Das sollte doch machbar sein - oder sind sie schon so alt, dass ihre Kollegen alle schon die Harfe spielen? Meine Quellen sind sicher zu diesem Thema nicht die zuverlässigsten, denn ich kenne keine Lehrer mit denen ich befreundet bin.
Gruss
... ich werde sie gezielt ansprechen, vielleicht schreibt er/sie (Privat!) etwas dazu, ansonsten müssen wir warten, denn sie kommen erst in knapp 8 Wochen (derzeit besuchen sie die Türkei... welche auch mir aus persönlichen Gründen SEHR am Herzen liegt )zur alljährlichen Überwinterung!
Ich lese da nichts Neues! Jeder der Kinder hat, Lehrer kennt oder auch nur mal in der Pause über einen Schulhof gegangen ist oder einer Unterhaltung von Kindern versucht hat zu folgen, der wird dies bestätigen. Es ist wieder nur ein Lehrer der ein Buch über etwas schreibt, was allgemein bekannt bist.
Auch das Schule nicht mehr das gleiche ist wie vor einigen Jahren, als die Schule wirklich nur da war um zu lehren, können wir doch auch selber bestätigen. Wir waren doch damals in der Schule. Wenn ich mir heute die Anforderungen an Lehrer ansehe, dann ist es doch nicht verwunderlich das viele überfordert sind. In der ersten Klasse können Kinder teilweise nicht mal alleine auf die Toilette gehen. Die Schulärzte schicken diese Kinder trotzdem hin, mit der Aussage:“ In der ersten Klasse wird doch nur gespielt“
Der Umbruch im Schulsystem muss viel früher anfangen. Die Kitas brauchen mehr Personal und eine bessere Schulung im Umgang mit „hilfebedürftigen Kinder“.
Den Studenten auf Lehramt muss auch deutlich klargemacht werden worauf sie sich einlassen, das könnte z.B. ein viel längeres Praktikum sein.
Aber man darf auch die Eltern nicht aus der Versantwortung lassen. Man darf die Kinder nicht einfach morgens in der Schule abgeben und am Nachmittag abholen und das war`s. Die Eltern müssen mehr in die Pflicht genommen werden, was nützt es wenn die Regeln nach dem Unterricht nicht mehr existieren? Gerade bei Ausländischen Kindern ist es mir immer wieder aufgefallen das Regeln nicht existieren und nur die Muttersprache gesprochen wird.
Was nützt es zum Beispiel das etwas ins Hausaufgabenheft geschrieben wird, wenn es zuhause keiner lesen kann oder man einem Kind, das kein Deutsch versteht, beim essen versucht zu erklären das es zum Nachtisch nur ein Stück Melone haben darf.
Dann sitzen die Lehrer am nächsten morgen wieder mit den Kindern in der Klasse und alles geht von vorne los.
Das Schulsystem kann nur funktionieren wenn alle Beteiligten zusammen arbeiten und natürlich auch die finanziellen mittel vorhanden sind.
Ich könnte viel über erlebte Dinge im Schulsystem schreiben aber was solls machen wir das Beste draus und unterstützen unsere Kinder, die Lehrer und Erzieher wo wir nur können!
Zitat von Ricarda
Ich könnte viel über erlebte Dinge im Schulsystem schreiben aber was solls machen wir das Beste draus und unterstützen unsere Kinder, die Lehrer und Erzieher wo wir nur können!
ich hatte die letzten Jahre in der Schweiz gearbeitet, dort waren die Beziehungsverhältnisse zu Chef und Firma noch um Klassen besser als in D. Aber auch dort ist folgendes passiert: mein Job erforderte ein mind. 50% Arbeitseinsatz im Ausland. Meine Frau hatte, ein halbes Jahr nach der Niederkunft unseres Sohnes einen Bandscheibenvorfall - sie musste 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Ich war in Italien Mein Chef hatte auch Kinder ein Anruf genügte - und es wurde eine Ablösung organisiert - einen Tag später konnte ich zurück. Im Krankenhaus war es nicht möglich das Kind zu versorgen, ich weiss immer noch nicht genau, wie es meine Frau geschafft hatte, eine Thailänderin zu organisieren, die unseren Sohn übernommen hatte - es war eine fremde Frau, meine Frau konnte damals auch noch so gut wie kein Deutsch.
Mit meinen Chef liessen sich die 2 Wochen die ich den Sohn versorgte abklären, wenn etwas vergleichbares öfter passiert wäre ... hätte mich mein Chef nicht halten können - der Termindruck ist im Maschinbau extrem, die Personaldecke immer im Zustand der Unterbesetzung, ich habe die 2 Wochen nachher mit Überstunden wieder ausgeglichen, obwohl genügend Urlaub vorhanden war, aber der Termindruck und eine Hand wäscht die andere.
Bei den heutigen Arbeitsverhältnissen sind die Eltern im Regelfall am Anschlag oft darüber hinaus - die Lehrer/Erzieher auch - so wie es heutzutage läuft gibt es keine Lösung. Wenn ich heute auf der Kautschukplantage bei 4x Grad hacke und das Wasser in Strömen läuft bei einem theoretischen Einkommen von 3-5 B pro Baum - ist das im Vergleich zu meinem alten Job, wo ich fast 50% vor dem Notebook verbrachte mit einem ca. 30 fachen höheren Einkommen - eine qualitative Verbesserung. Der Kopf ist frei - das war er früher nie, die Terminarbeit, die Familie, die Eltern alles ständig präsent und in der freien Zeit die Glotze, weil keine Power mehr um was anderes zu machen.
So kann das nichts werden - meine ich.
Gruss
Sorry, aber Irgendwie schaffe ich den „Sprung“ von deinem inzwischen freien Kopf zum deutschen Schulsystem nicht.
Zitat
Das Durchhalten bis zum Letzten, ist eine menschliche, eine deutsche Eigenschaft. Wir hoffen, daß sich in letzter Minute alles zum Guten wendet, und lassen dabei zu, daß sich die Dinge immer weiter verschlechtern.
http://www.michaelwinkler.de/Pra...ranger.html @ Ricarda eine andere Meinung, das Ergenis ist das Gleiche - es funktioniert nicht, es muss erst alles beendet werden - und dann Neustart - mit freiem Kopf
vor jetzt gut 3 Jahren war ich an gleicher Stelle beim Stadtbummel nach der Arbeit....
http://www.youtube.com/watch?v=A5oY0SUkJ8o das sieht nicht gut aus ... es ist ein heissblütiges Volk , man sollte die normalen Leute nicht in solch ausweglose Sitationen treiben - vor 3 J. war das noch Boom-Region mit Wohnungspreisen, da blieb dir die Spucke weg ....
In den deutschen Qualitätsmedien ein Informationsstand wie in Dunkelthailand, ist wohl als das Pfeifen im Walde zu deuten, wenn in D die nächtlichen Grillplätze in den Ballungszentren in Betrieb gehen, wird der Tanz noch heisser, dann werden in einem Aufwasch die ethnischen Dissonanzen gleich mit ausdiskutiert.
einer meiner liebsten Autoren, die vergangenen 10 J. - wohl weil seine Sicht der Dinge sehr weit weg von normalen Kommentaren ist - seine Trefferquote aber um so näher am Geschehen http://www.goldseiten.de/modules...?storyid=150733
Zitat von Ricarda
Wir waren doch damals in der Schule. Wenn ich mir heute die Anforderungen an Lehrer ansehe, dann ist es doch nicht verwunderlich das viele überfordert sind.
Kann es vielleicht auch sein, daß die Anforderung an die Kompetenz einer Lehrkraft nicht mehr dieselben sind? Daß man nach dem eklatanten Lehrermangel der 60 und 70er einfach das Niveau senkte, um erhöhte Begeisterung für diesen Beruf zu erzeugen. Mit dem Lehrermangel kam ein Maurer an unsere Schule als Sportlehrer, ein Diplom-Landwirt wurde Lehrer für Physik und Chemie.
50 rabiate und äußerst renitente Kinder in einer Klasse, trotzdem haben wir etwas gelernt und der Lehrer kümmerte sich um jeden in der Klasse.
Heute bei 25 Kinder höre ich, das sind so viele Kinder, da kann ich mich nicht um jedes Kind kümmern. Oder mag es daran liegen, daß im Gegensatz zu früher das männliche Geschlecht im Lehrerberuf eine aussterbende Art ist? An meiner Volksschule gab es eine Lehrerin, die aber schon bald wegen übertriebener Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen suspendiert und später verurteilt wurde.
In diesem Jahr wurde an der Schule meiner Tochter zum ersten mal seit vielen Jahren ein Mann eingestellt. Komisch, der beschwert sich nicht über Überlastung.
Zitat von MooHo
Heute bei 25 Kinder höre ich, das sind so viele Kinder, da kann ich mich nicht um jedes Kind kümmern. Oder mag es daran liegen, daß im Gegensatz zu früher das männliche Geschlecht im Lehrerberuf eine aussterbende Art ist? An meiner Volksschule gab es eine Lehrerin, die aber schon bald wegen übertriebener Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen suspendiert und später verurteilt wurde.
das ist ja ketzerisch - Scheiterhaufenverdächtig - aber da hast du wohl den wunden Punkt getroffen, einem Ex-Maurer oder Ex-Landwirt würde auch der heutige Nachwuchs keine grauen Haare bescheren, allerdings hätte er das gleiche Problem wie die verurteilte Lehrerin.
In meiner Schulzeit habe ich auch ein paar Ohrfeigen oder Ohrenziehen eingefangen - wenn ich mich bei meinem Vater beschwert hätte, dann hätte es gleich noch einmal einen extra Satz gehagelt. Deshalb war die oberste Devise immer Klappe halten und sollte die Backe noch rot sein, dann war das halt beim Spielen passiert.
Zitat von MooHo
In diesem Jahr wurde an der Schule meiner Tochter zum ersten mal seit vielen Jahren ein Mann eingestellt. Komisch, der beschwert sich nicht über Überlastung.
Als Einzelkämpfer wird er es wohl auch nicht richten können - und das Gesetz unterstütz ihn auch nicht.
Gruss
Der rampo hat es schoen gesagt in seinem Besuchsthread:
Zitat von rampo
Bin seidank nicht mehr , in dieser Welt und den Politiker gebe ich eigentlich nur 50 % schuld man laesst sie ja werken wie sie wollen.
Das Volk laesst sich auf den Kopfschei..... und sagt bei den Wahlen noch Dankeschoen, ja bei meinen Besuch sagten sie es gib keine
Alternative fuer mich schon den der Komunismus kann sicher keinen so einen Schaden dem Land zufuegen.
Genau, 40 % wuerden wieder die Schwarzen waehlen weil sie keine Alternative sehen. Ja, fuer was haben denn die Leute das Internet?
Mir sind doch selber Schuld. Wenn Schwule Paraden veranstallten, dann kann man damit tausende organisieren. Aber sonst?
Berlin ist doch das beste Beispiel. Ein Vorzeigeobjekt in Sachen Auslaenderintegration, Arbeitslosigkeit und damit auch Bildung. Weiter so. Und wer wird immer wieder gewaehlt? Unsere Politik, ein Vorzeigeobjekt an Vaterlandsverrat.
...@Allgeier, Du siehst mich ... Berlin ein Vorzeigeobjekt .... .... hast wohl noch nicht in das Buch des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Neukölln, Buschkowsky, SPD, reingeschnuppert ...
... welcher mehr als nur -ierendes berichtet und natürlich von "DIE GRÜNEN", vornweg diese dickliche Karotte Claudia als "Rassist" beschimpft wird...
...schau zum Anfang doch hier rein: http://www.bild.de/politik/inland/heinz-...61652.bild.html
Ja gerade deswegen hab ich Berlin als Vorzeigeobjekt genommen. Ja wie schlimm soll es denn noch kommen.
Nur das sind gerade die Leute wo eben die Gruenen und die SPD waehlen. Aber sind ja alles unverschuldet in den sozialen Abgrund gerutschte. Da muss man dann schon helfen.
Und so sitzen sie dann den halben Tag auf der Couch und aktualisieren ihre Bewerbungsmappen.
Und was kommt raus? Nix, weil man als sozial benachteiligter genausoviel Geld hat wie wenn man arbeiten geht.
Spaten ausgeben und die Leute wieder an koerperliche Arbeit gewoehnen. Das waere der erste Schritt.
Zitat von Allgeier
Spaten ausgeben und die Leute wieder an koerperliche Arbeit gewoehnen. Das waere der erste Schritt.
Das gab's doch mal:
Kraft durch Freude und dann wurde Arbeit macht frei draus
... und wir hatten die Autobahnen -SORRY
… ich bin verwirrt, wenn ich von Dir, @Allgeier, lese
Zitat
“…Genau, 40 % wuerden wieder die Schwarzen waehlen weil sie keine Alternative sehen. Ja, fuer was haben denn die Leute das Internet?...
…das sind gerade die Leute wo eben die Gruenen und die SPD waehlen. …
…WAS also soll man(n)/Frau wählen, wenn Du vornweg schon CDU/CSU, SPD & Die GRÜNE ins Abseits schieben möchtest…
... etwa die anscheinend kurz vor ihrem eigenen Bankrott stehenden „PIRATEN“ … was bleibt, als sich zu verweigern…?
Stell Dir doch mal vor, es wären heute in Deutschland Wahlen und KEINER geht hin…
Aber rege Dich nicht zu stark darüber auf, ich denke sonst an die armen Hühner, denen Du dann wieder den Kopf abschlagen würdest... ... und ich kann Dich beruhigen, auch ich fasse es nicht, was dort oben inzwischen alles möglich geworden ist
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |