Ich denke mit diesem Satz sagst Du schon alles.
Warum sollen sich Thais die in einem Landesweiten Garten Leben, einen Garten zulegen?
Und wenn doch so nur um den Staus des "Mehrbessern" anzuzeigen, und dann hält man sich einen Gärtner.
Das Europäische Kleingärtnertum hat sich parallel zur Industrie und dem Beton entwickelt.
Ebenso zum Statussymbol des Häusle-Besitzers, das alsbald mit Beton umwickelt werden muss!
Also ich sehe da bei Hobby-Gärtnern in Thailand ganz klar eines der Farang Symbole!
Sympole einer um 50 Jahre fortschrittlicheren westlichen Rentner-Daseins Form!
Thais müssen sich da schon selbst in eine Grünere Zukunft entwickeln. Gilt für den Umgang mit Hunden ebenso!
Druck von Farang-Gärtnern, schaut mal her, so macht man dass, werden bei Thais nur kontraproduktiv wirken!
Hallo Thai.fun
Deiner Theorie muss ich leider widersprechen. Meine Vorfahren , soweit ich sie verfolgen kann bis in die Mitte des 16ten Jahrhunderts hatten alle zwei Berufe, der erste Beruf war immer Landwirt, der zweite Zimmermann, oder Fuhrunternehmer, oder Gastwirt und sonstiges.
So war es bis zu meiner Kindheit, so konnte ich sehr viel von meinen Grosseltern und Eltern lernen. Heute ist das in Deutschland auch nicht mehr so wichtig, die meissten haben heute nur noch einen Beruf, wenn es auch nur Hilfsarbeiter ist.
Ich habe vor wenigen Tagen einen schoenen Ausflug gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass es auch im Isaan einige Menschen gibt, die um das Haus einen richtigen grossen Gemuesegarten haben. Also liegt es doch irgendwie an der Persoenlichkeit.
In meiner Familie kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass es sehr einfach ist die Haende aufzuhalten anstatt selbst zu arbeiten. Von Ungefaehr kommen meine Erfahrungen nicht, sie haben alle ihren Hintergrund. Es ist ja moeglich, dass es in anderen Gebieten wieder anders aussieht.
Meine Erfahrungen werde ich natuerlich im eigenen Garten anlegen, denn ohne Arbeit wuerde mir die Decke auf den Kopf fallen, das ist leider so, so habe ich auch meine Freude.
Thai.fun, seit die Menschen einen gepflegten Garten sehen, wird es auf ihrem Grundstueck auch schon besser, wenn man will, kann man immer lernen !!