RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#76 von Hacki-Lu ( Gast ) , 19.06.2009 16:26

Das ist der Knaller......!!![/size]

Jetzt stehen der Max (Mosley) und der Bernie (Ecclestone) aber ganz schoen bloed dar - koennte man meinen.

[size=100]Aber Vorsicht!

Ich denke, dass jetzt ganz massiv Druck auf die Fahrer ausgeuebt wird in Bezug auf ihre Lizenzen. Denn eines ist klar; die neue Piratenserie ist nur eine Rensportveranstaltung. Aber unter dem Dach der FIA werden viele andere internationale Wettbewerbe und Meisterschaften ausgetragen und alle Fahrer im internationalen Motorrennsport benoetigen zu einer offiziellen (unter dem Dach der FIA ausgetragenen) Meisterschaft eine Lizenz.

Es sollte mich nicht wundern, wenn nun die Fahrer der "Piraten-Teams" massiv von der FIA darauf hingewiesen werden, dass sie bei Teilnahme an dieser Piratenserie, ihre internationalen Lizenzen verlieren und damit an keiner Veranstaltung der FIA meht teilnehmen koennen.

Das bedeutet, wenn ein Fahrer der Piraten-Teams seinen Sitz im Cokpit verliert, das er in keiner anderen internationalen Meisterschaft mehr fahren kann.

Das waere das Ende seiner Motorsportkarriere.!!!!

Ich denke, dass der Tanz noch nicht zu Ende ist.....!

meint

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#77 von manfredo ( Gast ) , 19.06.2009 19:01

Hallo,

der Sport ist der Verlierer, wobei ich immer noch hoffe dass sich die Parteien zusammen raufen.

Manfredo

manfredo

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#78 von Hacki-Lu ( Gast ) , 20.06.2009 04:50

Bestzeit für Vettel [/size]

Mit zwei Trainingsbestzeiten hat Sebastian Vettel im Schatten des großen Formel-1-Streits in Silverstone geglänzt.


Silverstone - Rennstrecke mit Tradition
Erst kamen die Flugzeuge, dann die Rennautos. 1943 als Luftwaffenbasis entstanden, wurde das Gelände in Silverstone nach dem Krieg zur Rennstrecke ausgebaut. Die Start- und Landebahnen in der Mitte des Geländes werden übrigens noch immer genutzt. Ist das Rennen am Sonntag wirklich das letzte auf diesem Traditionskurs?



Während neben der Strecke heftig über die Zukunft der "Königsklasse" nach dem angekündigten Ausstieg der acht Spitzenteams diskutiert wurde, fuhr der 21 Jahre alte Heppenheimer in seinem Red Bull am Freitag (19.06.09) in den beiden Übungseinheiten zum Großen Preis von Großbritannien jeweils Bestzeit und raste sogar WM-Spitzenreiter Jenson Button im BrawnGP davon. Vettels australischer Teamkollege Mark Webber rundete die starke Vorstellung des Teams mit zwei zweiten Plätzen ab.

Mit zwei Trainingsbestzeiten hat Sebastian Vettel im Training zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone geglänzt. Der 21 Jahre alte Heppenheimer war in seinem Red Bull am Freitag (19.06.09) in den beiden Übungseinheiten am schnellsten unterwegs.

"Es sind noch genug Rennen zu fahren. Den Kopf in den Sand zu stecken wäre falsch", hatte Vettel sich und seinem Team angesichts des deutlichen Punkterückstands auf Button schon zu Beginn des Grand-Prix-Wochenendes Mut gemacht. Der Deutsche liegt als WM-Dritter vor dem achten von 17 Saisonläufen mit 29 Punkten bereits 32 Zähler hinter dem BrawnGP-Piloten. Zweiter ist Rubens Barrichello (35 Punkte) im zweiten "Brawnie".

Missgeschick am Bosporus vergessen

Vor zwei Wochen hatte Vettel beim Großen Preis der Türkei durch einen Fahrfehler einen möglichen Sieg selbst verpatzt. Später beklagte sich er ungewohnt offen in aller Öffentlichkeit über die Strategie seines Teams, durch die er aus seiner Sicht auf den zweiten Platz verloren hatte. "Ziel ist es, dass so etwas nicht ein zweites Mal passierte", meinte Vettel nun in Silverstone.

Im "Home of British Motor Racing" fühlte er sich im Freitags- Training schnell wie zu Hause und zeigte sich bestens erholt von seinem Missgeschick am Bosporus. In der ersten Einheit fuhr Vettel auf dem 5,141 Kilometer langen Hochgeschwindigkeits-Kurs in 1:19,400 Minuten die beste Zeit. Der von seinen Fans gefeierte Button kam im BrawnGP auf dem dritten Rang. Im zweiten Abschnitt war Vettel in 1:19,456 Minuten erneut Schnellster. Button begnügte sich mit dem 14. Rang.

Sutil sorgt für Überraschung

[size=100]Für ein Ausrufezeichen sorgte Adrian Sutil. Der Pilot aus Gräfelfing raste in seinem Force India unerwartet auf Rang drei.


Allerdings haben die Trainingszeiten eingeschränkte Aussagekraft, da viele Teams neue Teile und die Reifen testen. Dennoch war der Auftritt von Adrian Sutil im sonst unterlegenen Force India als Elfter und Dritter eine Überraschung auf der Traditionsstrecke, auf der am Sonntag (14.00 Uhr/Live-Ticker bei sport.ARD.de) zum letzten Mal die "Königsklasse" gastiert. Williams-Pilot Nico Rosberg erreichte zweimal den neunten Platz, Nick Heidfeld im BMW-Sauber wurde 13. und 15., Timo Glock musste sich im Toyota mit den Rängen 16 und 13 zufriedengeben.

(c) http://www.sport-ard.de

Hacki-Lu / hfludwig

Hacki-Lu

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#79 von alex ( Gast ) , 20.06.2009 10:26

FIA-Juristen nehmen die Ferrari-Fährte auf



Nach vielen Diskussionen, Briefen, Drohungen, Debatten, Verhandlungen, Vorwürfen, Kontern und Ankündigungen wird der Streit zwischen der FIA und der Teamvereinigung FOTA nun auf juristischer Ebene weitergeführt. Der Automobilweltverband gab in einer kurzen Mitteilung an, dass man die Ankündigung der FOTA bezüglich einer "Piratenserie" von den eigenen Anwälten hat prüfen lassen.

Ergebnis: Nach Auskunft der FIA stelle das Handeln der gesamten FOTA - und von Ferrari im Speziellen - eine klaren Rechtsbruch dar, außerdem werde man vertragsbrüchig, hieß es in der Mitteilung. Es gebe einen "klaren Bruch der Verträge von Ferrari und eine deutliche Verletzung des Wettbewerbsrechts. Die FIA wird ohne Verzögerung rechtliche Schritte einleiten."

Der Schritt auf die juristische Ebene hat prompt greifbare Konsequenzen. Die FIA kündigte an, dass man nicht - wie ursprünglich angekündigt - morgen die endgültige Nennliste für 2010 veröffentlichen werde.


Die Teilnehmerliste werde erst dann veröffentlicht, wenn die rechtliche Situation geklärt sei. Klartext: Die FIA möchte sich juristisch absichern, bevor sie möglicherweise noch einmal Ferrari und Red Bull auf die Nennliste für 2010 schreibt - gegen deren Willen. Beide Teams haben mit der FIA und dem Rechteinhaber FOM einen Vertrag unterzeichnet, der quasi als Nachfolgeregelung für das ausgelaufene Concorde-Agreement gilt.

Motorsport-Total
© CAPSIS International


Zum sportlichen Teil , Hucky hat ja schon Vettel hervorgehoben , hier nochmal alle Zeiten der
zwei Trainings Einheiten vom Freitag im Bild.






Alex

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#80 von manfredo ( Gast ) , 20.06.2009 12:50

Hallo,

ich freue mich dass ich jetzt zwei wirkliche Formel 1 Fans hier habe.

Eine bitte an euch, nicht nur hier rein kopieren, auch mal eigene Worte dazu schreiben.

Bin ja mal gespannt wie diese Konfrontation weiter verläuft.
Für mich nicht nachvollziehbar diese Starre Haltung von beiden Seiten.
Der Max Mosley regiert wie ein Kommunist, wobei er schon ein wenig recht hat mit den Kosten einsparungen.
Vielleicht nützen einige Hersteller den Streit zum Aussteigen. Passt ja vielleicht gerade.
An eine 2 Serie glaube ich persönlich nicht.

Ja heute das Qualifying. Mal schauen was der Vettel macht.

Gruß Manfredo
[attachment=0]2009-06-20_124830.png[/attachment]
3 Sender bringen es fast immer.
2 x China und ein Holländer oder Dänisch

PS: Formel 1 schauen hier mit TVU Player möglich
http://tvu-player.softonic.de/
runterladen und dann formel 1 in die Maske eingeben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2009-06-20_124830.png 
manfredo

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#81 von alex ( Gast ) , 20.06.2009 14:39

Hallo Manfred ,

wo sind denn all die F 1 Tipper geblieben `?

Ich versuche seit 15 MIn. den Player zu laden .... der ist aber beschäftigt !

Der Sport wird durch Typen wie Max Mosley und Bernie Ecclestone , die nur auf Macht und Geld aus sind ,
wie eigentlich alle Funktionäre ...... schon immer beschädigt !

Was will denn die FIA mit ner 2 te Klasse Mannschaft an Fahrern und Motoren anfangen ?

Wer außer Crossworth ist denn da noch Lieferant ?

Wer zahlt denn für dieses Ensemble 400 € für nen Tribünen Platz ?

Die in Donington / GB haben doch jetzt schon Bammel , das die zweite Klasse , nennen wir sie mal
F 1 a , die Rennstrecken überhaupt vertragsmäßig entlohnen können !

Die Fernsehrechte werden auch nicht mehr soviel bringen !

Die Werksteams sind da klar im Vorteil , meine ich. Liquide , stark .... vielleicht sogar mal einig
ne neue Serie aufzulegen !

Und bei dem Streit der da vom Zaune gebrochen wurde , werden die die FIA Teams sicher nicht mit
Motoren füttern !

Na ja freuen wir uns nun auf Silvertsone ... meinen TIPP gebe ich nach dem Quali ab !

Gruß Alex

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#82 von sarohu ( Gast ) , 20.06.2009 16:57

Hallo zusammen,

Zitat von alex
Der Sport wird durch Typen wie Max Mosley und Bernie Ecclestone , die nur auf Macht und Geld aus sind ,
wie eigentlich alle Funktionäre ...... schon immer beschädigt !



ging aber einige Jahre (Jahrzehnte) gut! Sehr gut sogar!! Die letzten Jahre haben die beiden aber wie Diktatoren gewuetet, ohne Ruecksicht auf die Wuensche der Teams. Voellig Kleinkariert, denke es wird Zeit dass vorallem Mosley endlich abgeloest wird. Die letzte Meuterei der Teams wurde mit einer Millionenzahlung (und Bevorzugung??) an Ferrari unterbunden. Jetzt haben auch sie die Nase voll und die F1 ist kurz vor dem Zusammenbrechen. Som nam na...Die Reaktion der FIA, dass der Meldetermin fuer die Teams weiterhin steht ist der Witz des Jahres

Meine persoenliche Meinung, beide Parteien raufen sich nochmals zusammen. Es seht fuer beide zuviel Geld auf dem Spiel!
Zwei Serien nebeneinander haben meiner Meinung keine Chance, eine wird sicher draufgehen.

Tip fuers Rennen?? Keine Ahnung, die Lust ist mir ein wenig vergangen. Dank Max und Bernie... !

Gruss Rolf

sarohu

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#83 von alex ( Gast ) , 20.06.2009 17:41

Hallo Rolf ,

ja so sehe ich das auch ... glaube aber der Riss zwischen der Fota und Max Mosley ist zu tief !

Der Mosley hat es selbst in der Hand den Streit mit seinem " längst fälligen gehen " zu beenden !

Warten wir es ab ... alle Experten sagen sich steigernden Zoff voraus bis Ende dieser Rennserie !

zurück zum sportlichen Ergebnis :



Ergebnis des 3 freien Trainings in Silverstone

schönen Gruß Rolf

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#84 von alex ( Gast ) , 20.06.2009 20:29



Qualif. und Rennaufstellung für morgen in Silverstone








Red Bull 1u.3 , Brawn 2 u. 6 , Toyota 4 u. 8 , Williams auf 7 , Ferrari auf 9 und Renault auf 10



Mein Tipp für Silverstone :

1. Vettel
2. Webber
3. Trulli

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#85 von Hacki-Lu ( Gast ) , 21.06.2009 08:27

Ja, da war der Alex wieder vviiieeelll schneller......!!
Hier aber trotzdem der ausfuehrliche Bericht vom Qualifying in Silverstone, ein paar Bilder - und meine bescheidene Meinung


Vettel stiehlt den Briten im Qualifying die Show[/size]
[size=120]Die "Local Heroes" Jenson Button (6.) und Lewis Hamilton (19.) wurden im Qualifying in Silverstone schwer geschlagen - Pole-Position für Sebastian Vettel


Aus der von den Briten erträumten Pole-Position eines "Local Heroes" beim letzten Grand Prix in Silverstone ist heute nichts geworden; stattdessen sicherte sich ausgerechnet ein Deutscher den ersten Startplatz auf der Insel: Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) wird morgen zum dritten Mal in dieser Saison als Erster in ein Formel-1-Rennen gehen.

Vettel hatte auf dem Weg zur Pole-Position eigentlich nur einen Gegner, nämlich seinen Teamkollegen Mark Webber, der ihn im ersten Segment sogar noch geschlagen hatte. Webber lag auch nach dem ersten Run im Top-10-Finale mit einer Zeit von 1:20.040 Minuten noch klar in Führung, konnte sich im Finish aber nur noch um knapp zwei Zehntel steigern, während Vettel fast eine Sekunde fand und die Bestzeit auf 1:19.509 Minuten herunterschraubte.


Neue Teile bewähren sich

"Ein tolles Wochenende", strahlte Vettel. "Ich hatte nicht ein Problem und die neuen Teile funktionieren gut. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Es war aber nicht einfach, sondern ich hatte da und dort mit Verkehr und mit dem Wind zu kämpfen. Meine beiden Runs in Q3 waren sehr gut, vor allem der letzte - das war meine beste Runde des Wochenendes! Ich konnte die Reifen perfekt nutzen und habe es auf den Punkt gebracht. Letztendlich hat es gereicht."

Übrigens mit ein bisschen Schützenhilfe von Kimi Räikkönen (9./+ 1,206), denn der Ferrari-Pilot machte sich in der Bremszone vor Stowe vor Webber breit - nicht gerade eine böswillige Blockade, aber doch genug, um Webber ein bisschen von der Ideallinie abzubringen. "Kimi stand im Weg - keine Ahnung, ob er geträumt hat oder eine Flasche Wodka intus hatte", schimpfte Webber. "Aber egal: Ich hätte gerne mehr rausgeholt, bin aber trotzdem Dritter."
Zwischen den beiden reihte sich Rubens Barrichello (Brawn-Mercedes/+ 0,347) ein, der auf einer seiner Lieblingsstrecken wieder einmal über sich hinauswuchs: "Ich bin sehr zufrieden", freute sich der Silverstone-Sieger von 2003. "In Q3 bin ich wirklich ins Extrem gegangen. Ich habe die Luft angehalten und eine sehr gute Runde hingelegt. Wir haben eine gute Balance. Es wird schwierig, die Red Bulls zu schlagen, aber ich werde es versuchen."


Barrichello in Topform

Barrichello hat damit ausgerechnet in dessen Heimat den umjubelten Lokalmatador Jenson Button geknackt, der sich nur für den sechsten Startplatz qualifizierte. Das Brawn-Team hatte nicht den Funken einer Chance gegen den runderneuerten Red-Bull-Renault mit der breiten Nase - Button fehlten am Ende 0,780 Sekunden auf die Spitze. Allerdings ist all das mit Vorsicht zu genießen, solange die Benzinmengen noch nicht bekannt sind.

"Jenson ist weit hinten - das ist gut", grinste Polesetter Vettel, fügte aber mit ernstem Unterton an: "Du weißt nie, was im Rennen passieren wird. Ich hoffe auf ein sauberes Rennen. Wir werden unser Bestes geben." Zwischen den Red Bulls und dem WM-Leader siedelten sich noch Jarno Trulli (Toyota/+ 0,582) und Kazuki Nakajima (Williams-Toyota/+ 0,707) an. Letzterer hatte in Q1 sogar sensationell Bestzeit erzielt.
Q1-Bestzeit für starken Nakajima

Nakajima war somit schneller als sein Teamkollege Nico Rosberg (7./+ 0,852), der sich die vierte Startreihe mit seinem Landsmann Timo Glock (Toyota/+ 0,981) teilen muss. Auch die Ex-Weltmeister Räikkönen und Fernando Alonso (Renault/+ 1,232) schafften den Sprung in die Top 10. Interessantes Detail am Rande: Räikkönen prügelte den Ferrari in Q2 im fahrerisch anspruchsvollen ersten Sektor mit Becketts in 24,9 Sekunden zu einer absoluten Bestzeit.

Seinen Teamkollegen Felipe Massa (11.) hatte es bereits in Q2 erwischt, ebenso wie das komplette BMW Sauber F1 Team und Heikki Kovalainen (13.). Der finnische McLaren-Mercedes-Pilot darf mit seiner Leistung dennoch zufrieden sein, denn im ersten Segment gewann er das Stallduell gegen Vorjahressieger Lewis Hamilton um 185 Tausendstelsekunden. Insgesamt steht es zwischen den beiden damit nach acht Rennen 4:4.

Doch das heutige Ergebnis ist in dieser Hinsicht nur bedingt aussagekräftig, denn Hamilton musste seine letzte schnelle Runde in den ersten 20 Minuten wegen roter Flaggen abbrechen. Ausgerechnet sein Kumpel Adrian Sutil (18./Force-India-Mercedes) kam in der Abbey-Kurve wegen eines Bremsdruckverlusts von der Strecke ab und krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken. 24 Sekunden Restzeit reichten nicht mehr für eine weitere schnelle Runde aus.

Sutil überstand den Crash im Gegensatz zu seinem Fahrzeug unbeschadet, musste sich aber dennoch vorsichtshalber im Medical-Center untersuchen lassen: "Ich gehe davon aus, dass ich morgen am Start sein werde", sagte der Deutsche anschließend. Bitter: Gegen seinen routinierten Teamkollegen Giancarlo Fisichella (16.) zog er wegen des Schnitzers im entscheidenden Moment um 0,107 Sekunden den Kürzeren.

"Es war klar, dass wir auf diesem Kurs mit seinen schnellen Kurven und unserem Abtriebsdefizit kaum über den zweiten Abschnitt kommen würden", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Der Abbruch nahm Lewis die Chance, bestenfalls sechs oder sieben Plätze weiter vorne zu landen. Mehr wäre leider nicht drin gewesen. Es tut weh, nicht ins Geschehen eingreifen zu können. Wir haben viel Arbeit vor uns, um zu unserer alten Form zurückzufinden, aber wir werden und müssen das schaffen."

Für den morgigen Grand Prix, den Button vor eigenem Publikum liebend gerne zum ersten Mal gewinnen würde, gelten nun die Red Bulls als klare Favoriten. Silverstone-Spezialist Barrichello sollte man allerdings immer auf der Rechnung haben - und sollte es regnen, kann sowieso alles passieren, wie wir spätestens seit der vergangenen Saison wissen. Der damalige Sieger Hamilton würde angesichts seines Starts aus der letzten Reihe wohl viel für ein Regenrennen geben...

© Motorsport total.com

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Ja, da wird der Hamilton wohl vergeblich warten….: Regen wird es heute in Silverstone nicht geben. Der Wetterforecast fuer Silverstone sagt sonniges, bedecktes Wetter mit Temparatueren zwischen 14 und 17 Grad voraus.

Regen wuerde auch Sebastian Vettel “schmecken”, denn im Regen ist er der absolute “Meister”.

Aber trotzdem ist seine Ausgangssituation nicht schlecht; als POLE-Setter hat er alle Moeglichkeiten – nur darf ihm nicht wieder ein grober Schnitzer unterlaufen, wie im letzten Rennen, als er in der 3./4. Kurve fast sein Auto verloren haette und ausgeschieden waere. Danach war der Weg frei fuer Button.

Button (Platz 6) wird es heute schwer haben; stehen doch die beiden “Bremskloetze” Jarno Trulli (TOYOTA) und K. Nakajima (WILLIAMS) auf den Plaetzen 4 und 5 unmittelbar vor ihm. Nakajima ist zwar der Leichteste im Starterfeld und wird als Erster zum Tanken an die Boxen kommen, aber das wird Button nicht weiterhelfen – denn er ist nur unwesentlich schwerer un muss 1 oder 2 Runden spaeter an die Box.

Ja, und wie sieht es fuer Sebastian Vettel aus? Vom Stargewicht her liegt er im Mittelfeld; aber Barricello ist 9 Kg leichter und koennte am Start einen Vorteil haben und an Vettel vorbeiziehen.

Nun, warten wir ab – es koennte wieder ein spannendes Renen werden

meint

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#86 von manfredo ( Gast ) , 21.06.2009 08:34

Hallo,

ja der Vettel wenn nicht Fahrfehler oder defekt muss es diesmal packen.
War ja erster im Qualifying und hat am meisten Benzin von den Spitzenleuten an Bord.
Mein Tipp heute
1. Vettel
2. Weber.
3. Barrichello oder Trully

wobei ich eher auf Trully setzte weil der Barrichello ein schlechter Starter ist. Hat das schon einige mal bewiesen.

Gruß Manfred

manfredo

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#87 von alex ( Gast ) , 21.06.2009 08:41

Hallo F1 Fans

Eine Bemerkung noch zu Hucky`s ausführlichem Quali Bericht .

Der Sebastian Vettel hat das schwerste Auto der 10 erst Platzierten und muss erst in Runde 21 zum Tanken !

Das schwerste Auto im Feld fährt Heikki Kovaleinen ( 32. te Runde ) und Kubica 30.te Runde .

viel Spass beim Rennen , wo bleiben die Tipps zum Rennen ??

Gruß Alex

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#88 von alex ( Gast ) , 21.06.2009 09:42

Ein klein wenig OFF TOPIC [/size]

Wenn man mich gefragt hätte ...........

kennst Du einen Thai der Formel 1 Rennsport gefahren ist

ich hätte glatt mit nein geantwortet

Falsch denn es gab einen .......

[size=150]Name: Prinz Birabongse Bhanutej Bhanubhandhu


Nationalität: [AD] Siam (heute Thailand) Geboren: 15. Juli 1914 in Bangkok (Siam)
Gestorben: 23. Dezember 1985 in London (Großbritannien)



Geboren wurde Prince Bira als Prinz Birabongse Bhanutej Bhanubhandhu (พระวรวงศ์เธอ พระองค์เจ้าพีรพงศ์ภาณุเดช; Kurzform: พระองค์พีระ - „Phra-ong Phira“, also „Prinz Bira“), einem Sohn von König Mongkut.

Nach abgeschlossener Ausbildung in Siam kam Prince Bira 1927 zur weiteren Ausbildung nach Großbritannien.

1935 begann er im Rennteam seines Vetters Prinz Chula Chakrabongse mit dem Rennsport.

In der Voiturette-Klasse (der Vorgängerserie der Formel 2) fuhr und gewann zahlreiche Rennen mit ERA.

Nach dem Krieg setzte Prince Bira seine Karriere fort und stieg so auch 1950 in die Formel 1 ein.

Größere Erfolge blieben jedoch aus und so konnte er als beste Grand-Prix-Resultate lediglich zwei vierte Plätze verbuchen.

Außerhalb der Weltmeisterschaftswertung gewann Prinz Bira jedoch vier Rennen.

1955 trat Prinz Bira vom Rennsport zurück.

Er verstarb 1985 in London nach einem Herzinfarkt.


Kommentar :

Zitat
Nach diesem Prinzen wurde übrigens der BIRA Renncircuit / Nähe Pattaya benannt , auf dem heute
21.6.09 ein Truck Rennen auf dem Programm steht !

alex

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#89 von Hacki-Lu ( Gast ) , 22.06.2009 06:41

Weltmeisterschaft wieder spannend: Sieg für Vettel![/size]

[size=120]So gerne hätte Jenson Button seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone gewonnen, aber ausgerechnet in Großbritannien verfehlte der Seriensieger der Saison 2009 sogar erstmals das Podium: Der Brawn-Mercedes-Pilot wurde lediglich Sechster und büßte damit sieben Punkte auf Triumphator Sebastian Vettel ein, der heute nicht zu schlagen war.


Der Red-Bull-Renault-Star fackelte vom ersten Meter an ein sensationelles Feuerwerk ab und ließ nie auch nur den geringsten Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Wie viel es auch für einen Deutschen bedeutet, den Klassiker in Silverstone zu gewinnen - noch dazu möglicherweise den letzten vor dem Umzug nach Donington -, wurde bei der Siegerehrung klar, als Vettel während der deutschen und österreichischen Hymne die Augen schloss und sich ganz seinen Emotionen hingab.

Mit Vettel und dem zweitplatzierten Mark Webber durfte Stardesigner Adrian Newey auf das Podium, dessen runderneuerter RB5 an diesem Wochenende eingeschlagen hat wie eine Bombe. Daher war für Silverstone-Spezialist Rubens Barrichello (Brawn-Mercedes), im Qualifying noch zwischen den "roten Bullen" Zweiter, nicht mehr drin als Rang drei. Vom Sieg war der Brasilianer heute 41,1 Sekunden entfernt.


Vettel vom ersten Meter an souverän


Die einzige Minichance, Vettel mit seinem prall gefüllten Benzintank zu schlagen, wäre wohl der Start gewesen, aber der Polesetter wehrte einen angedeuteten Angriff von Barrichello souverän ab und setzte sich dann mit Siebenmeilenstiefeln von seinen Verfolgern ab. Hinter den Top 3 setzte sich zunächst Kazuki Nakajima (Williams-Toyota) fest, aber der Japaner fiel durch seine frühen Boxenstopps sukzessive zurück und wurde am Ende nur Elfter.

Generell galt heute: Wer früher stoppen musste, wurde nach hinten durchgereicht. Doch "Local Hero" Button wurde nicht etwa die Strategie zum Verhängnis, sondern ein bescheidener Start: Der Brite kam zwar gut von der Linie weg, fand dann aber vor Copse keine Lücke, musste vom Gas gehen und rutschte vom sechsten auf den neunten Platz zurück. Wenig später schnappte er sich Felipe Massa (Ferrari), was ihn zumindest mal in die Punkteränge brachte.

Dass es schwierig werden würde, heute zu gewinnen, war Teamchef Ross Brawn "schon nach zehn Minuten des ersten Trainings" klar, denn der "Reifenflüsterer" BGP 001 bekam die Bridgestone-Gummis nicht richtig auf Temperatur. Der Asphalt war auch während des Rennens zu keinem Zeitpunkt wärmer als 26 Grad, sodass Button de facto keine Chance hatte. Nur im letzten Stint auf weichen Pneus sah er etwas besser aus.
Brawn akzeptiert Niederlage gegen Red Bull

"So schlecht war das nicht, auch wenn wir von Red Bull eine schöne Abreibung bekommen haben", gab Brawn nach dem sechsten Platz des WM-Leaders, der in dieser Saison noch nie so schlecht war, zu. "Jenson hatte am Start Probleme. Das Wichtigste war dann aber, den Schaden zu begrenzen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln." Der Vorsprung auf Vettel beträgt nach acht von 17 Rennen noch komfortable 25 Punkte.
Vettel geriet mit seiner Zweistoppstrategie nie in Gefahr und hatte nach 60 Runden 15,1 Sekunden Vorsprung auf Webber, der im ersten Stint nicht an Barrichello vorbeikam, diesen aber beim ersten Boxenstopp schnupfte und dann scheinbar mühelos davonfuhr. "Sie waren einfach zu schnell für uns", musste der drittplatzierte Barrichello - übrigens mit Rückenschmerzen gestartet - eingestehen. "Zumindest habe ich ein paar Punkte auf Jenson aufgeholt."

Am euphorischsten war der Jubel aber im Red-Bull-Camp: "Es ist ein fantastisches Teamergebnis. Ich bin stolz, denn wir haben das Rennen dominiert, waren deutlich schneller als die anderen. Das Heimrennen zu gewinnen, ist einfach der Wahnsinn", strahlte Teamchef Christian Horner nach dem zweiten Doppelsieg. Dabei war der Weg dorthin offenbar nicht so einfach, wie es nach außen den Anschein hatte.


Erster Stint brachte die Entscheidung


"Es ist nie leicht, besonders auf einer solchen Strecke", analysierte Vettel. "Du musst konzentriert bleiben, aber der Start und der erste Stint waren wirklich die halbe Miete. Ich habe mir einen Vorsprung aufgebaut, von dem ich dann zehren konnte. Das hat super geklappt. Ich konnte wirklich gut pushen und alles aus dem Auto rausquetschen. Nur der zweite Stint war wegen der Überrundungen ein bisschen schwieriger. Da musste ich geduldig bleiben

Erst im Finish konnte der WM-Dritte einen Gang zurückschalten: "Am Ende habe ich die Runden nur noch runtergezählt. In den letzten zehn Runden musste ich nicht mehr ans Limit gehen", sagte Vettel und lobte: "Das Auto war ein Traum! Ich hatte es stets unter Kontrolle und wusste genau, wie weit ich gehen kann. Das war auf dieser Strecke mit vielen Kurven, in denen man das Herz in die Hand nehmen muss, das Entscheidende."
Vierter wurde heute Felipe Massa (Ferrari), der von seinen jeweils langen Stints profitierte und dadurch Nico Rosberg (Williams-Toyota) um 0,8 Sekunden besiegte. Die beiden gerieten in der Schlussphase durch Button unter Druck, der pro Runde mehr als eine Sekunde aufholte, aber mit dem WM-Stand im Hinterkopf keine Dummheiten mehr riskierte, obwohl ihn die britischen Fans frenetisch anfeuerten, als er so rasant näher kam.


Räikkönen fiel sukzessive zurück


Jarno Trulli (Toyota) und Kimi Räikkönen (Ferrari) komplettierten die Punkteränge, an denen Timo Glock (Toyota) um gerade mal 0,2 Sekunden vorbeischrammte. Für Räikkönen ist dieses Ergebnis eine kleine Enttäuschung, denn der "Iceman" lag im ersten Stint noch an fünfter Position. Sich freuen über Platz zehn darf hingegen Giancarlo Fisichella, der den Aufwärtstrend von Force-India-Mercedes eindrucksvoll bestätigte

Fisichella profitierte in der Anfangsphase von einem schlitzohrigen Manöver, das ihn in Stowe auf einen Schlag an Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) und Fernando Alonso (Renault) vorbeibrachte, denn Heidfeld kämpfte bis zum Boxenstopp mit einem lädierten Frontflügel und hielt das Paket dahinter deutlich auf. Alonso versuchte zwar praktisch jede Runde, den Deutschen vor Stowe außen zu überholen, aber Heidfeld setzte sich mit seinem Kämpferherz geschickt zur Wehr.

Am Ende wurde Alonso 14. und Heidfeld 15., aber zumindest kamen die Fans auf ihre Kosten - übrigens auch dank Lokalmatador Lewis Hamilton: Der McLaren-Mercedes-Pilot zeigte vor Copse ein sensationelles Manöver gegen Alonso, das allerdings später wieder gekontert wurde, drehte sich einmal beim Anbremsen von Club und kam schlussendlich mit einer Runde Rückstand als 16. von 18 gewerteten Piloten ins Ziel.


Frust bei den Silberpfeilen

"Das war ein Rennen zum ganz schnell Vergessen", seufzte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Unsere Performance war schlecht. Es gibt viel Arbeit und es wird noch viel mehr gearbeitet werden." Heikki Kovalainen hatten die Silberpfeile komplett verloren - nach einer unnötigen Kollision mit Sébastien Bourdais (Toro-Rosso-Ferrari): Kovalainen wollte wohl für Webber Platz machen, erkannte dann aber, dass es sich um Bourdais handelte - und machte verhängnisvollerweise die Tür zu.

Auf den letzten beiden Plätzen landeten Adrian Sutil (Force-India-Mercedes), der aus der Boxengasse gestartet war, und Sébastien Buemi (Toro-Rosso-Ferrari). Der Deutsche und der Schweizer spielten im Rennen aber keine Rolle. Pluspunkte sammelte dafür der heute unterlegene Button mit seiner fairen Gratulation an Vettel: "Sebastian verdient diesen Sieg. Er hat keinen Fehler gemacht. Ich hoffe aber, dass wir uns wieder steigern können."

Bei 25 Punkten Vorsprung auf Vettel (und 23 auf Barrichello) scheint die Weltmeisterschaft doch noch einmal spannend zu werden, schließlich sind in den verbleibenden neun Rennen 90 Zähler zu vergeben. So gesehen könnte es auch bei den Konstrukteuren noch eng werden, wo Brawn-Mercedes (105 Punkte) vor Red-Bull-Renault (74,5) und Toyota (34,5) führt. Weiter geht es in drei Wochen mit dem Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring.

(c) Motorsport Total.com

Ein grandioser Sieg fuer den Sebastian Vettel; das war Superklasse und laesst viel Hoffnung fuer die kommenden Rennen. Red Bull scheinen entscheidende Schritte in der Entwicklung des eingenen Boliden gelungen zu sein. Denn die Art und Weise, wie die beiden "roten Bullen" der Konkurrenz davonfuhren, war schon wirklich beeindruckend. Und Sebastian erinnert immer mehr an den legendaeren Michael Schumacher; es ist erstaunlich, mit welcher Coolness und Praezision Sebastian Vettel im Alter von 21 Jahren seine Runden dreht. Sebastian ist das Juwel der derzeitigen Formel 1 und wird eine grosse Zukunft vor sich haben.

Trotz des enttaeuschenden Platz 15 im F1 GrandPrix von Silverstone war BMW-Pilot Nick Heidfeld fuer mich einer der "Helden" dieses Rennens. Ueber Funk beorderte der Renningenieur Nick auf die Box anzusteuern, um den teilzerstoerten Frontfluegel auszutauschen.

Aber Nick wollte nicht; hinter ihm kam Alonso mit Riesenschritten naeher. Und wer sich erinnert, die Duelle zwischen "Quick Nick" und Fernando Alonso waren schon immer sehenswert. So auch diesmal; Nick Heidfeld blieb "draussen" und stellte sich mit seinem waidwunden BMW dem "mit einem Messer zwischen den Zaehnen kaempfenden" Alonso. Rundenlang versuchte Alonso Heidfeld zu passieren. Doch alle "Stierkampfangriffe" des spanischen Torrero konnte Quick Nick bis zu seinem faelligen Boxenstopp mit viel Geschick und grossem Kaempferherz parieren.

Hinter den Beiden entwickelte sich auch ein Duell zwischen Nick's Teamkollegen Kubicza und McLaren-Mercedes Pilot Hamilton; spannende Kaempfe - mal ueberholte der Eine, mal der Andre.

Das war Formel 1 Sport, der Freude macht.....!!!

meint

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der ultimative Formel 1 Thread

#90 von alex ( Gast ) , 22.06.2009 07:17

Hallo Hucky ,

das war wirklich ein tolles Rennen und die von Dir beschriebenen Situationen mit
BMW und Renault ; bzw. BMW und Mercedes waren einmalig !

Das ganze Rennen war ein Appell an Max Mosley , seinen Hut zu nehmen und
Sich den Kräften der freien unlimitierten Entwicklung im F1 Sport nicht weiter entgegen zu stellen.

Gruß Alex


Hier der Stand der WM in der F 1







Bei Norbert Haug müssen ja langsam alle roten Lampen brennen 8 Rennen und 13 Punkte !!

alex

   

Winterolympiade vancouver 2010
Michael Schumacher - Eine Jahrhundertkarriere...!!!

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