RE: Bangkok mit dem A380

#31 von Isaan-Manni ( Gast ) , 29.12.2009 03:35

Recht herzlichen Dank, allen, für Eure Stellungnahmen hier,

besonders an Max, freut mich, wenn diese kleine Geschichte aus dem wahren Leben Dir gefallen hat. Ich glaube, Du weisst, dass ich Deine Kommentare in ihrer unnachahmlichen Art immer ganz besonders schätze - und schmunzeln über diese Geschichte war natürlich erlaubt, Ja sogar gewollt. Nun, Du wusstest das gleich. Herzliche Grüße an Dich, mit einer kleinen Klarstellung, wenns erlaubt ist - Dein "wahrscheinlich" nie wieder" ist definitiv ein "definitiv" nie wieder". Selbst ein Gratisticket könnte mich nicht dazu bewegen........

@Somprit, mach Dir keine Sorgen. Wenn ich mir nicht gerade den Frust von der Seele schreibe, bin ich glaube eher ein überdurchschnittlich ruhiger Zeitgenosse, der sich eher raushält als einzumischen. Nur wenn jemand mich einengt oder Druck macht - frage ich mich schon was den anderen dazu denn berechtigt. Im Gegensatz zu Deutschland aber bietet Thailand mir eine Menge Freiräume und ich sehe da kaum Reibungspunkte. Ich fühle mich dort innerlich sehr wohl, gerade wegen der Unterschiede zu uns - und sehe bisher keine Gründe mich zu beschweren - im Gegenteil. Und noch mal zu meinem Bericht, ja, solange man so etwas gerade erlebt, ist das schon recht unangenehm, aber die Welt dreht sich ja weiter, und wenn der Schmerz nachlässt, ist die Welt auch wieder schön, und ich kucke dann wieder nach vorne. Hauptsache man zieht die richtigen Schlüsse draus fürs weitere Leben, mehr kann man nicht tun. Aber, Du kannst mir glauben, beim schreiben meiner Geschichte, hab ich nicht nur mehr oder weniger gegrollt, sondern gelegentlich auch geschmunzelt. So ist diese Welt halt.

@Phumpat und Rolf, es tut mir richtig gut, zu lesen, dass andere das auch so sehen. Das stärkt einem den Rücken und man fühlt sich nicht mehr so alleine.

Manni

Isaan-Manni

RE: Bangkok mit dem A380

#32 von thai.fun ( Gast ) , 29.12.2009 16:42

Ja Manni ich denke wir verstehen uns!

Ich mach es nun mal wie der Somprit es in Perfektion beherrscht, ich nehme unser wahrscheinlich...

Zitat von Isaan-Manni
Dein "wahrscheinlich" nie wieder" ist definitiv ein "definitiv" nie wieder". Selbst ein Gratisticket könnte mich nicht dazu bewegen........


Somprianisch (aus einer guten Laune heraus) auseinander und kontere mit.....

In einer meiner Geschichten erwähne ich wie ich von einem Spital in Thailand "mit einer mir Fremden Airline" nach Zürich ins Spital befördert wurde. Also die -wahrscheinlichkeit bleibt Dir erhalten Manni!

Jetzt sagt nicht, ja aber die hast Du ja nicht bezahlen müssen! Doch habe ich mit meinen Prämien. Nur die Wahl der Airline war von Fremden.....

t.f

thai.fun

RE: Bangkok mit dem A380

#33 von Somprit , 29.12.2009 19:53

Zitat von Isaan-Manni
.... @Somprit, mach Dir keine Sorgen. .....


... nun, "Sorgen" mache ich mir eigentlich keine, mich überrascht nur deine Äußerung

Zitat
"... Es kommt immer darauf an, wo die persoenlich Prioritaeten liegen, und das hat mit der persoenlichen Lebenseinstellung zu tun. Also, welche Werte ich den Geschehnissen, die rund um mich statt finden, beimesse, und der Fortentwicklung dieser Einstellung, also auch mit dem Alter. ….“

„Da ist einfach kein Platz mehr, Zeit und Energie fuer Dinge zu verschwenden, die meinen Anspruechen nicht standhalten oder gar widersprechen. ich jedenfalls kucke mir genau an was ich mache und was nicht. ….“


wobei

Zitat
"...frage mich allerdings als mit den Lebensbedingungen als Expat hier im Lande annähernd vertraut, wie Du dies hier alles Deinen „persönlichen Prioritäten“ später in Einklang bringen wirst….


... denn dann - denke ich - musst Du ein Spagat perfekt beherrschen ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#34 von Isaan-Manni ( Gast ) , 30.12.2009 01:21

@Somprit,

mit dem Spagat musst Du mir doch noch etwas auf die Sprünge helfen. Aber bitte bedenke dabei, Du weisst allein durch das lesen dieser Emirates-Geschichte im Grunde recht wenig von mir. Nur einen kleinen Ausschnitt meiner Lebenseinstellung, nämlich wie ich mit Wirtschaftsunternehmen umgehe, die Menschen respektlos behandeln. Allein daraus auf die restlichen, sagen wir mal, 95 Prozent meiner "persönlichen Prioritäten" zu schliessen, halte ich, mit Verlaub, für sehr gewagt.

Herzliche Grüße
Manni

Isaan-Manni

RE: Bangkok mit dem A380

#35 von Somprit , 30.12.2009 11:53

… nun das mit dem „auf die Sprünge helfen“ ist nicht so einfach… ... so manch einer fühlt sich durch meine Sicht der Dinge, meiner Worte doch schon „auf dem falschen Bein“ erwischt, unterstellt mir eine maßlose Selbstüberschätzung…
Aber ehrlich gesagt, ich komme aufgrund meiner langen Zeit hier mit meinem eigenen Mist, den durchlebten Höhen & Tiefen sehr gut alleine zu recht… stecke Lob & Tadel, auch mal einen "Schlag" locker weg, ... versuche mich oft selber auf die Schippe zu nehmen. Weiß ich doch, das ich leider oft auch nicht besser bin als diejenigen die ich kritisiere. Ich mache Fehler a` Maß, auch beim Schreiben in Foren ....

Komme jedoch nicht umhin, immer wieder meinen Senf auf den Teller zu klatschen…. denn nach Thailand auszuwandern, ist und bleibt ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Und das ist genau der „Dreh & Angelpunkt“, ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang“ um das sich wirklich alles hier dreht
Nur NIEMAND will dies von den euphorisch einfliegenden „Auswanderer“ wirklich einsehen! Jeder ist überzeugt, das „IHM“ kein scheitern droht, da “ER“ ja den absoluten Durchblick, „DIE“ Business-Idee mitgebracht hat.
Doch worin ist der ausschlaggebende Punkt zu sehen, dass Jahr für Jahr neue Hoffnungsträger in dieses Land, geschmäht vom Gedanken des auch nur ansatzweise erkennbaren Umweltschutzes, kommen?
Liegt es am „Klima“ – immerwährender Sonnenschein -, den „festen“ politischen Verhältnissen, der „Leichtigkeit/Schwerelosigkeit“ des Lebens, den wirtschaftlich durchaus „günstigen Lebensunterhaltskosten“, den stets „freundlich erscheinenden“ Landeskinder, gar etwa an diesen reizvollen anmutigen jungen Frauen?

Jeder wird seine eigenen Gründe, welche meist nichts mit der „Wahrheit“ zu tun haben, in den Vordergrund schieben.

… und glaube mir, ich bin so überheblich zu „glauben“, dass ich mir anmaße, aus deiner Emirat-Geschichte sehr viel Rückschlüsse auf deine Person gefunden zu haben … „Prioritäten“, nun die wirst Du erst dann setzen können, wenn Du hier in diesem furchtbarschönen Land wirklich LEBST… und diese Prioritäten werden sich dann schnell verschieben

Deswegen trotzdem hoch in das kalte Deutschland… die besten Grüße zum kommenden 2010 …..

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#36 von sarohu ( Gast ) , 30.12.2009 17:28

Hallo Somprit,

....na das war doch mal ein Post vor dem ich den Hut ziehe, selten dass man sowas zu lesen bekommt. Einige Sätze ein Genuss weil man sie für sich selbst anwenden könnte.

Nur das mit dem NIEMAND der AUSWANDERER musst du ev. relativieren, es sind nicht alles Dummerle die da kommen, ich schätze viele wissen das sehr wohl, ich denke aber auch viele verdrängen es, wollen es schlicht nicht hören oder ganz einfach nicht zugeben. Ich selbst habe es als "GAU" immer im Hinterkopf Somprit, kannst du mir glauben....

Gruss Rolf

sarohu

RE: Bangkok mit dem A380

#37 von thai.fun ( Gast ) , 30.12.2009 19:10

...und dazu möchte ich auf die 3 Post vor-gängig Antworten, mit der Frage an Somprit,
ist es (Deine Meinung) nicht schon ein wenig Foren-einäugig?

Deine Sicht der Dinge ist richtig aber nicht nur....
Gehe mal aus den Forums heraus aufs Land von Nord bis Süd und in die Städte von Thailand und suche mal alle Zufriedenen-Angepassten Farangs auf. Du wirst staunen wie viele es da gibt die das Arrangement Thailand angenommen haben und damit angepasste so gut wie möglich zurecht kommen. Teilweise sogar zufriedener als in der jeweiligen eigenen Heimat!
Die suchen seltener "Wärme" in Forums. Höchstens mal Abwechslung von der Langeweile.
Ich selber möchte nur schon mal die ca. 5200 Schweizer besuchen die sich zur Zeit in Thailand Assimiliert haben! Könnte es sein das 1000 davon bleiben müssen und 3000 davon bleiben dürfen? Die restlichen 1200 sind auch in Forums unterwegs?


Ich möchte auch sagen (aber Man/n sollte es nicht)
in Foren ist der Schaum, des guten Bieres darunter aus dem Lande....

.... und zu mir zu mir selbst

t.f

thai.fun

RE: Bangkok mit dem A380

#38 von Somprit , 31.12.2009 09:41

.... nun lieber Max/@thai.fun, es mag Dir überheblich vorkommen, aber ich denke schon, dass ich sehr weitgehend und tiefblickend das Dilemma unserer hier lebenden Brüder einschätzen kann… denn ich „urteile“ keineswegs aus einem einäugigen Foren-Blick, sondern sehe aus verschiedenen Gründen, u.a. aus meiner Tätigkeit im DHV, mit welchen „Problemen/Problemchen und vor allem Lebenslügen viele hier leben.
Ich werde auch niemals den Anspruch erheben, dass die meinige Sicht die einzige richtige wäre… denn zu facettenreich sind die Lebensumstände hier als Langzeiturlauber …..

Klar, jede persönliche Sicht ist sehr subjektiv geprägt, … ist relativ… je nach den hiesigen Lebensbedingungen, den Umständen, dem „Arrangement“ was ein JEDER hier mehr oder weniger eingehen muss, ihm aufgezwungen wird.

Wenn Du selbst hier von „Zufriedenen-Angepassten Farangs“ schreibst, räumst Du doch auch ein, dass es sich um „angepasste“ handelt… „angepasst“ an eine Situation, an Umstände, denen sie sicherlich in der alten Heimat ausgewichen wären bzw. völlig abgelehnt hätten.

Ein Jeder der hier runter kommt, geht doch in erster Linie wohl davon aus, hier im Vergleich zu dort oben „ein besseres Leben“ vorzufinden, zu führen. Zumindest bei mir war dies so…. und musste doch nach längerer Zeit einräumen, dass doch nicht alles in einem „goldigen Lichtschein“ erstrahlt, habe mein Lehrgeld, wie viele andere auch bezahlt… bin allerdings stets als Phönix aus der zurückgelassenen Asche auferstanden…., war stets eine Stufe zur Erkenntnis weiter …

Wenn ich von den „in Zukunft kommenden Langzeiturlauber“ lese, welche Prioritäten für sie „gesetzt“ sind, schüttelt es mich oftmals, denn sie wissen nicht was es wirklich bedeutet, hier in diesem Lande, in dieser Gesellschaft „integriert/assimiliert“ zu leben

Sie wissen ganz einfach nicht, welcher „Kultur“ sie mit ihrer Niederlassung hier entsagen und welchem - besonders noch im tiefen Isaan, dem sogenannten Dunkel-Thailand – geheimnisvolle, von animistischen Bräuche bestimmten Leben sie sich beugen werden/müssen. Ist ein solches Leben wirklich ohne wenn & aber erstrebenswert?
Nun, diese Frage kann nur jeder für sich alleine beantworten…. aber wie viele verschließen bewusst die Augen vor der meist/oftmals trostlosen Realität
Anders sieht sicher das Leben für diejenigen aus, welche nicht in/auf der Pampas, sondern in einer Stadt wie z.B. Chiang-Mai leben….
Hier ist doch im gewissen Sinne für Kurzweil & Zerstreuung gesorgt … notfalls schwingen sich solche Helden auf ihre Damenroller und erstellen in Ermanglung anderer sinnvoller Tätigkeiten oftmals wirklich tolle Reisebericht … aber eines Tages ist auch hier eine persönliche Sättigung eingetreten… was bleibt … Langeweile oder was

Nun ja, dann bieten sich geradezu diese deutschsprachigen Thailand-Foren zum trollen, gar zum Luft ablasen, sich den Frust gg. Land & Leute herunter zuschreiben an ….

Ich sehe direkt, wie nun der eine und auch andere sich hämisch die dicken Patschhändchen reibt… nur Leute, täuscht euch nicht …. meine Beweggründe werdet ihr nie erraten…
Für mich gibt es hier nur eine Priorität.... und das ist "meine Familie"!

… tja, @thai.fun, wie sagte einer deiner Landsleute an völlig anderem Platze…

Zitat
„… Auf der ganzen Welt gibt es Egoisten ,aber die Thais haben es beinahe perfektioniert .
Ich wünsche es jedem dass er seinen Partner findet und nicht zu den vielen gehört die untergehen …."



… tja, wie war das mit dem Relativ….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#39 von thai.fun ( Gast ) , 31.12.2009 17:51

Zitat von Somprit
… tja, wie war das mit dem Relativ….



Ja, Somprit ich denke ich verstehe Deine Worte sehr gut. Für Leser dieses Threads allemal gut sich Gedanken machen zu können, über die Worte und Meinungen die hier hin und her gehen. Als Antwort auf vorstehendes möchte ich nichts verniedlichen, verdrehen oder Abreden. Mir geht es im wesentlichen darum , die Angstmacher-Zeilen zu Relativieren, denn Angst ist einer der schlechtesten Ratgeber!

Es ist schwierig für mich als ungeübter Schreiber mich verständlich ausdrücken zu können. Ich Versuchs nochmal.

Man/n muss die Messlatte in der Höhe ansetzen, in der alle Unzufriedenheiten, Unmöglichkeiten und Stress-gebenden Begebenheiten des Wahllandes und des Heimatlandes, unten durch gehen können!
Über der Messlatte seitens des Wahl-Landes, sollte nur das mehr und andersein an schlechtem und gutem, vom neuen Land stehen, oder eben erwähnt werden!

Zum Beispiel:
Ein total Demoralisierter Heimat geschädigter, der deswegen auswandert, kann und soll nicht nur mit denselben Demoralisierenden Faktoren am neuen Ort konfrontiert werden, sonst verstärken sich die mitgebrachten Unzufriedenheiten nur noch mehr. Ein total demoralisierter Heimat-müder, sieht und findet Naturgemäss dieselben Demoralisierenden Gegebenheiten auch im Wahlland schnell.

Forums haben halt schon die Tendenz überwiegend entmutigend, mit Gegebenheiten unter der Messlatte, ab/Rat zu geben. Verständlich, weil Entmutigte auch eher in Forums schreiben. Für schon Ausgewanderte in Thailand ist Mut-machen und Positiver Rat allemal besser als nur zu schimpfen. Es gilt nun nur, Ihm die Scheuklappen abzunehmen und die geblendeten Augen auf Reales zu lenken und eben auch auf solche Expats zeigen die ruhig, aber positiv ERFAHREN in Thailand leben.

t.f

thai.fun

RE: Bangkok mit dem A380

#40 von Isaan-Manni ( Gast ) , 01.01.2010 05:02

Lieber Somprit,

habe mir wirklich überlegt ob ich zu Deinen Äusserungen überhaupt noch etwas schreiben soll. Max und Rolf haben Dich doch in bemerkenswert rücksichtsvoller Form darauf hingewiesen, dass Du mit Deinem Pauschalisieren klar übers Ziel hinaus schiesst. Dann übernehme ich mal den Part der klareren Worte bei meiner Stellungnahme zu Deinen letzten Postings, für die ich ja auch der Auslöser bin. Da Du aber gewohnt bist Breitseiten einfach weg zu stecken, dürfte das für Dich kein Problem darstellen. Für Dich ist es vielleicht nicht mal eine.

Mein Posting hätte auch so ähnlich aussehen können:
"Da verschlägt es mir glatt die Sprache, bei soviel geballter Kompetenz. Ich gebe mich geschlagen, Du hast mich erkannt und auf dem falschen Bein erwischt, und Du hast natürlich Recht, ich habe das mit dem Auswandern nach Thailand viel zu sehr durch die rosarote Brille gesehen. Jetzt werde ich aber in mich gehen und alles nochmal überdenken."

Damit wäre vielleicht Ruhe gewesen. Und ich hätte mir meinen Teil eben für mich gedacht. Da aber auch andere Leute hier lesen werde ich doch noch meine Ansichten, zu dem teilweisen Unsinn, den Du dort geschrieben hast, wie ich meine, hier äussern. Ich bin jetzt nicht "so nett" wie die anderen, aber Du verträgst das ja. Dabei liegen wir im Kern gar nicht so weit auseinander, für dich vielleicht überraschend, denn "meine Familie" hat auch bei mir obere Priorität - und, dass es so ist, dass ein nicht geringer Teil der "Bald-Auswanderer" oder der "sind schon einige Zeit in LOS-Auswanderer" die Verhältnisse vor Ort falsch einschätzt oder eingeschätzt hat, sogar darin stimme ich mit dir überein. Dann aber trennen sich unsere Wege. Wie Max schon erwähnte, ist eine positive Einstellung zu der ganzen Frage, grundsätzlich mal gut, und Angstmacherei eben gar nicht. Das hilft niemanden. Und dem Kernpunkt - "passe ich dorthin" den kann niemand anderer entscheiden, als derjenige selbst. Wer sich und anderen im Leben immer schon was vorgemacht hat, hat da relativ schlechte Karten, weil er weit davon weg ist das einigermassen neutral beurteilen zu können.

Wer aufrichtig an die Sache ran gehen will muss 3 Dinge möglichst gut wissen: Wer bin ich - was möchte ich - und kann das mit den Gegebenheiten, die ich dort drüben vorfinde, klappen. Wobei das mit Punkt 1 und 2 noch relativ einfach scheint, Vorsicht !. Bei Punkt 3 wird das noch schwieriger, weil ich ja wissen muss welche Gegebenheiten ich "dort drüben" vorfinde. Vorausgesetzt, er ist ehrlich zu sich selbst, hat jetzt jeder die Gelegenheit sich mit soviel Aufwand um Punkt 3 sorgfältig zu kümmern, wie ihm dies notwendig scheint um eine Entscheidung fällen zu können. Selbst wenn das viele Jahre dauert. Wenn Leute das nicht tun wollen oder können - träumen oder sich sonst was vor machen, kann man nichts daran ändern. So hart das auch klingt.
Eigentlich überflüssig, aber ich erwähne auch noch folgenden Punkt: Das Aufeinandertreffen von Menschen aus völlig verschiedenen Kulturen, verschiedene Wertevorstellungen, leichte Möglichkeiten des missverstanden werdens, und den möglichen Folgen daraus. Aber, das wissen wir ja alle, das ist ja nichts Neues.
Wer zu gegebener Zeit seinen Rand nicht halten kann, wenn das besser wäre, oder sonst irgendwie eine seltsame Vorstellung abgibt, die für dortige Verhältnisse unpassend ist, der hat früher oder später ein Problem. Wenn es ganz schlimm kommt ist er irgendwann "allein unter Feinden". Aber das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse. Jeder, der denken kann, kann das wissen.

Nun, ich bin noch nicht mal vor Ort, aber schon hat mich der kleinkarierte deutsche Michel auch dort schon eingeholt, in Form von somprit, der schon sooo lange vor Ort ist, und schon vieles mitgemacht und überstanden hat, jetzt natürlich das absolute Know-How hat, wo es lang geht. Das hat er wohl schon öfter gehört, in ähnlicher Weise, und er sagt ja auch, da sei er schon abgehärtet. Somprit, Du kannst Menschen nicht in Schubladen stecken. Jeder Einzelne ist anders, eben ein Individuum. Das funktioniert nicht. So sehr dich deine "eigene Erfahrung" oder vorhandene Statistiken dich auch dazu verlocken mögen, diesem scheinbar bei Dir vorhandenen Drang nachzugeben.

Somprit - durch lesen von Niedergeschriebenen - oder sprechen mit Personen - allein kannst Du eben nicht erfahren wen Du vor Dir hast. Das kann geflunkert sein oder echt - mit allen Zwischenstufen. Wirklich sehen wen Du vor Dir hast kannst Du nur - wie ? - durch dessen Taten. Indem Du über einen Zeitraum beobachtest was jemand tut - und was er nicht tut - das zeigt dir mit grosser Zuverlässigkeit wen Du vor die hast - und nichts anderes. Das solltest Du als erfahrener Mensch eigentlich wissen. Aber vielleicht bis Du ja Hellseher und kannst mehr als normale Menschen.

Ich hatte Dir ja bereits schon geschrieben, dass ich es für gewagt halte, allein aus dem Lesen, schon besagter Geschichte, auf den Rest meiner Prioritäten zu schließen. Du wusstest es aber schon besser.

Somprit weisst Du, dass ich schon einmal 2 Jahre (1999-2001) auf Samui in einem dieser Touristenorte wohnhaft war ? Nein weisst Du wahrscheinlich nicht.Und ich behaupte mal, diese Zeit war eine Art komprimierte Hard-Core Schulung unter anderem im Bezug auf thailändische Schattenseiten. Da ist mein Isaan die reinste Idylle.

Weisst Du, dass ich gerade dabei bin die thailändische Sprache richtig zu lernen, und nicht nur das Nötigste für den Hausgebrauch. Nein, das weisst Du nicht. Woher auch ? Meine Frau sagt, ich wäre dabei aber sehr flott. Du darfst es glauben.

Weisst Du, dass es meine Frau war, die diese NOKIA Problematik, die ich in meiner Emirates-Geschichte erwähne, in Thailand an unsere Familie weitergegeben hat, ganz von selbst, und nicht ich. Nein das weisst Du nicht. Meine Frau hat durchaus in der Prioritätenfrage viel gemeinsam mit mir, obwohl sie Thai ist. Erklär mir das mal. Nur fürchte ich, dass sie nach deiner Ansicht möglicherweise nun auch ein Fall für den Spagat werden könnte. Wie soll das gehen ? Sollte sie besser in Deutschland bleiben ?

Weisst Du, dass ich, obwohl ich inzwischen mit meiner Frau eine recht schicke Hütte habe, zumindest abends ganz freiwillig 300m weiter bei Schwager und Schwägerin essen gehe, wo sich 3 Generationen treffen. Auf dem Boden, ganz normal mit Klebreis usw, so wie es alle Anwensenden tun, und mich dabei auch von Mosquitos zerstechen lasse ? Nein, das weisst Du nicht. Warum tue ich dies ? Nicht um mich einzuschleimen, das brauche ich bei dieser herrlichen Familie gar nicht, und ist sowieso nicht meine Art, sondern weil es meine feste Überzeugung ist, dass diese Familienverbünde etwas sehr wertvolles sind und ich stolz bin daran teilhaben zu dürfen. Nur komme mir nicht mit: "Das wird sich bestimmt ändern sobald der Manni beständig in Thailand ist. Denn das kannst Du gar nicht wissen.

Und apropos "geheimnisvollen Animismus" - es soll Leute geben, die wissen nicht nur was das ist, die stehen da ganz freiwillig drauf, aus Überzeugung, auch ich, als europäisch geprägter - wir haben auch gleich 2 grosse Geisterhäuschen nebeneinander, natürlich am vom Experten ausgesuchten Platz auf dem Grundstück. Ich hoffe Somprit, dass Dich das nicht gleich aus den wohl nicht vorhandenen Socken bläst.

Ich könnte noch vieles nennen. Nun, Somprit, ich glaube Du hast keinen Schimmer wer ich bin. Und hast mich trotzdem gleich, weil du was von mir gelesen hast in eine Schublade verfrachtet, Du wusstest gleich wer ich bin. Lernst Du vielleicht was draus ?

Wenn nicht, empfehle ich Dir mal einen 6-monatigen Kuraufenthalt im Harz. Das beruhigt und könnte den Kopf wieder richtig klar machen. Auch der Blickwinkel könnte breiter werden. Dann kannst Du von vorne anfangen, und kommst vielleicht nicht mehr in diesen Teufelskreis, der dich gerade im Griff zu haben scheint. Und noch ein Tipp. Dieses Sendungsbewusstsein würde ich herunter fahren. Kommt nicht so gut.

Nichts für ungut, ich fand es übrigens nett, das Du Fehler zugibst, und das Du auch Schwächen von Dir beschreibst. Und auch über dich selbst lachen kannst. Das zumindest ist lobenswert zu erwähnen und macht doch wirklich Eindruck. Fehler haben wir alle, ich natürlich auch, und manchmal schaffe ich es sogar, den mir Liebsten Schmerz zuzufügen. Auch ich bin nicht unfehlbar, bei weitem nicht. Aber ich bemühe mich draus zu lernen und den gleichen Fehler möglichst nicht ein zweites mal zu machen.

So das wars, Somprit, Freunde werden wir so schnell nicht werden. Ich entschuldige mich auch hier beim Forum, dass ich das alles so schreiben musste. Gerade in diesem doch recht anständigen Forum wollte ich eigentlich über niemanden so schreiben. Es ging leider nicht anders. Ich hoffe sehr, es wird bei diesem einen mal bleiben.

EIN FROHES NEUES JAHR ALLERSEITS
Manni

Isaan-Manni

RE: Bangkok mit dem A380

#41 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 01.01.2010 07:21

Zitat von Isaan-Manni
Ich entschuldige mich auch hier beim Forum, dass ich das alles so schreiben musste. Gerade in diesem doch recht anständigen Forum wollte ich eigentlich über niemanden so schreiben. Es ging leider nicht anders. Ich hoffe sehr, es wird bei diesem einen mal bleiben.

EIN FROHES NEUES JAHR ALLERSEITS
Manni



Wieso die Entschuldigung ?
Das ist genau so ein Post wie er bei Meinungsverschiedenheiten sein sollte

Du vertrittst deine Meinung ,
tritts dabei aber trotzdem nicht unter die Gürtellinie oder wirst ausfallend

Rong Kwang

RE: Bangkok mit dem A380

#42 von Somprit , 01.01.2010 09:47

Euch allen hier Lesenden erst mal meine Wünsche, dass Ihr gut reingerutscht seid und Euch Glück, Zufriedenheit & Gesundheit … ja, auch „Erfolg“ ….. für 2010 gegönnt sein mag!

… tja, @Issan-Manni, das sind doch die Beiträge, auf welchen man(n) Diskussionen des Für & Wider aufbauen kann… ...daher verstehe ich Deine „Entschuldigung“ nicht, ... im Gegenteil, ich bewundere, dass Du dir diese Mühe einer eingehenden Beantwortung um diese Zeit gemacht hattest

In mir wird man(n) nie den stromlinienförmigen, glatt und ohne Anstoß zu lesenden Menschen antreffen, denn ich bin nicht in dieser Foren-Welt um mir den Rücken voller Sanftmut und Zustimmung streicheln zu lassen, lieber provoziere ich in Maßen und ergötze mich traurigen Auges, wenn ich erleben muss, dass einer von dort oben reinkommt, hier gleich anfängt große Brötchen zu backen, welche schnell auf eine Minimal-Größe verkümmern… also, sowie ich Zeit habe…. zu einem „fröhlichen Streitgespräch“… Ansatz bietet Deine ausführliche Antwort zu Genüge….

Nur einen Satz will ich jetzt und hier herauszerren….

Zitat
„ …Weisst Du, dass ich gerade dabei bin die thailändische Sprache richtig zu lernen, und nicht nur das Nötigste für den Hausgebrauch. ….“


… denn das halte ich für das A & O für jemanden der hier auf Dauer zu LEBEN beabsichtigt… ... nur diese grundlegende Erkenntnis... na ja....
Aber „Sockenträger“, einen doch gewissen Stil pflegender Expat bin ich eigentlich immer ….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#43 von veldenz , 01.01.2010 11:06

guten morgen und vor allem ein prosit neujahr,

was doch ein a380 fuer eine diskussion ausloesen kann.

sehr interessant zu lesen wie jeder sein thailand sieht bzw.sich es versucht einzurichten dass es passt.

die entscheidende frage ist doch dabei immer wo und wie setze ich meine persoenliche messlatte an,wer wenig
erwartet kann weniger enttaeuscht werden.

es ist schon manchmal fuer mich bewunderswert auf welches nivea sich farangs hier herunterbegeben um nur hier zu "leben".

wenn man sie dann noch persoenlich kennt und weiss wie sie vorher in d gelebt haben ist meine verwunderung noch groesser.

ich sag mir dann aber immer dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss,wenn derjenige damit gluecklich ist soll er es tun.

gottseidank ist nicht jeder mensch gleich was mir liegt braucht meinem mitmenschen noch lange nicht zu gefallen.

persoenlich kann ich mir nicht vorstellen 12 monate im jahr in der pampa zu leben da habe ich mich schon zu sehr in bangkok
mit den fast westlichen annehmlichkeiten angefreundet.

morgens mal schnell als beispiel mit dem vespa roller ins stammkaffee fahren einen guten preiswerten cappuccino zu trinken und etwas
im wifi internet zu surfen kann ich schlecht in der pampa tun.

dabei ist meine pampa ein wunderschoenes haus im norden wo wir fuer einige tage im jahr die natur geniesen dann ist aber auch
wieder genug mit natur poor.

so hat halt jeder seine vorstellungen und erwartungen vom leben,moege jeder nach seiner fasson gluecklich werden.

thailand bietet trotz allem viele moeglichkeiten dazu.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Bangkok mit dem A380

#44 von phumphat , 01.01.2010 18:30

Das liebe ich so in diesem Forum.
Meinungsansichten und oder unterschiedliche Anschauungen
werden zu jeder Zeit fair und respektvoll geführt.
Das ist nicht in jedem Forum so.

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein gesundes und
erfolgreiches neues Jahr.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#45 von Isaan-Manni ( Gast ) , 01.01.2010 18:36

schön, lieber somprit, dein letzter Beitrag. Der war dann doch von jenem Format, wie ich das gerne unterstreichen kann. Und vor allem Du hast es nicht persönlich genommen, Respekt ! Aber Du sagst ja, Du hast da schon Übung. Dann sind wir ja, überraschend schnell, doch wieder einigermassen im Reinen. Und die Wortwahl mit den "Socken" nehme ich gerne zurück. Aber sie war eh nicht wörtlich gemeint, sondern eher im Sinne von "das wird dich vielleicht mächtig überraschen". Ich gehe aber sehr davon aus, dass du das auch wusstest, und keine Anspielung war. Nun, so wissen wir alle jetzt wenigstens, wie Du es mit dem Thema "Socken" hältst.

@ rong kwang und @ somprit. Ja da habt ihr schon recht, durchaus das Niveau eines normalen Streitgesprächs in Foren. Nun ist es aber so, dass ich es persönlich eher dezenter mag, und die Menschen nicht so direkt angehe. Das ist persönliche Ansichtssache.somprit hat die persönliche Vorliebe, das genau anders herum anzugehen - und "provoziert gerne in Maßen", und solange sich das im Rahmen hält, habe ich persönlich damit auch kein Problem.

@Ferdi. Zitat:es ist schon manchmal fuer mich bewunderswert auf welches niveau sich farangs hier herunterbegeben um nur hier zu "leben".

Schau, das Wort "herunterbegeben" ist natürlich eine Wertung aus subjektiver Sicht. Wenn es derjenige aber ganz anders erlebt, fühlt er sich dabei aber gar nicht so. Das nur mal als Anmerkung, und das führt uns immer wieder vor Augen, wie verschiedene, persönliche Ansichten sich auswirken können.

Und noch als genauere Info, zu unserem Wohnort und den Möglichkeiten, die es vor Ort für uns gibt. Wir leben gar nicht so sehr in der Pampa im Isaan, wie man das vielleicht denkt. Wir sind recht nah an einer grossen Stadt, Ubon Ratchathani, eigentlich eine Doppelstadt mit Warin Chamrap, beiderseits des Mun Flusses. Und diese Doppelstadt, hat, wenn ich richtig informiert bin, momentan knapp 200.000 Einwohner, und ist 20km von uns entfernt. Mit dem Jet wäre mann in 50min in Bangkok/3x täglich. Und zu dieser Stadt führt eine vierspurig ausgebaute Strasse, 1km von uns weg. Dort vorne, an dieser Strasse, gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten sich hinzusetzen und etwas zu trinken oder zu essen. Nun mit den Möglichkeiten in Bangkok kann man das natürlich nicht vergleichen. Man könnte auch ein Notebook mitnehmen, mit einem USB Stick für Internet über 3G/UMTS Technik von CAT darin. Wir sind, bei unserem diesmaligen Besuch in Thailand direkt bei der Niederlassung der Fa. CAT in Ubon gewesen - und die sagten uns das Netz steht schon bei uns. Wir haben einen Mast in nur 2,5km Entfernung. Also, Du siehst, so einsam, oder abgehängt von den modernen Möglichkeiten leben wir gar nicht. Sondern eher im Speckgürtel von Ubon.

Manni

Isaan-Manni

   

Als Restaurantkritiker unterwegs
Reiseführer: Bangkok von innen und ....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz