RE: Bangkok mit dem A380

#46 von Allgeier , 02.01.2010 09:05

@Ferdi. Zitat:es ist schon manchmal fuer mich bewunderswert auf welches niveau sich farangs hier herunterbegeben um nur hier zu "leben".

Ob ich mich hier herunterbegeben habe? Ich denke nicht. Kommt wohl auch auf den Lebensstandard an wo derjenige in Deutschland gefuehrt hat. Und wo die Schwerpunkte liegen.
Am essen muss man auch in der Pampa keine Abstriche machen. Mit der Zeit bekommt man alles.
Internet ist auch wohl "fast" ueberall moeglich.
Aber wuerde der Staedtler in Deutschland nicht das gleiche ueber den Landmensch sagen?

Und zum Isaan-Manni wegen seiner Fluggeschichten.
Ich fliege immer die guenstigste. Und wenn ich dann ein paar Stunden irgendwo warten muss auf einen Anschlussflug, aber ein paar hundert Euro dabei spare. Dann warte ich gerne.

Und wegen den 2 kg Uebergepaeck, die haette ich hald umgepackt. Koffer auf, umpacken, fertig. Was die anderen Leute dabei denken, das ist doch mir egal.
Und den Flughafen in Dubai habe ich immer in guter Erinnerung. Da kann ich jetzt nicht's schlechtes dazu sagen.

Du schreibst:
Und apropos "geheimnisvollen Animismus" - es soll Leute geben, die wissen nicht nur was das ist, die stehen da ganz freiwillig drauf, aus Überzeugung, auch ich, als europäisch geprägter - wir haben auch gleich 2 grosse Geisterhäuschen nebeneinander, natürlich am vom Experten ausgesuchten Platz auf dem Grundstück.

Was waere wohl gewesen haettest du dich gegen diese Haeusechen gewehrt?
Anpassen ist schon gut und recht aber die Gegenseite sollte sich auch ein wenig anpassen. Es ist doch ein geben und nehmen im Leben.

Weisst Du, dass ich, obwohl ich inzwischen mit meiner Frau eine recht schicke Hütte habe, zumindest abends ganz freiwillig 300m weiter bei Schwager und Schwägerin essen gehe, wo sich 3 Generationen treffen. Auf dem Boden, ganz normal mit Klebreis usw, so wie es alle Anwensenden tun, und mich dabei auch von Mosquitos zerstechen lasse ? Nein, das weisst Du nicht. Warum tue ich dies ? Nicht um mich einzuschleimen, das brauche ich bei dieser herrlichen Familie gar nicht, und ist sowieso nicht meine Art, sondern weil es meine feste Überzeugung ist, dass diese Familienverbünde etwas sehr wertvolles sind und ich stolz bin daran teilhaben zu dürfen.

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nie gesehen. Ich habe immer gedacht das ist ganz normal, das man hald bei der Verwandschaft auf dem Boden sitzt. Und wenn ich manchmal keine Lust auf dem Boden zu sitzten habe, dann setze ich mich hald auf einen Stuhl.


Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#47 von Somprit , 02.01.2010 16:42

Zitat von Isaan-Manni
"Da verschlägt es mir glatt die Sprache, bei soviel geballter Kompetenz.


… welche ich sicher nicht für mich in Anspruch nehmen würde….

Zitat von Isaan-Manni
schön, lieber somprit, dein letzter Beitrag. Der war dann doch von jenem Format, wie ich das gerne unterstreichen kann. Und vor allem Du hast es nicht persönlich genommen, Respekt !


…. warum sollte ich etwas persönlich nehmen … einen Anlass dazu hast Du doch gar nicht gegeben!
Meine Befürchtungen gingen vielmehr in deine Richtung….

Zitat von Isaan-Manni
@ rong kwang und @ somprit. Ja da habt ihr schon recht, durchaus das Niveau eines normalen Streitgesprächs in Foren. Nun ist es aber so, dass ich es persönlich eher dezenter mag, und die Menschen nicht so direkt angehe. Das ist persönliche Ansichtssache.somprit hat die persönliche Vorliebe, das genau anders herum anzugehen - und "provoziert gerne in Maßen", und solange sich das im Rahmen hält, habe ich persönlich damit auch kein Problem.


… warum sollte ich um den „heißen Brei“, dem sorgenvollen Leben hier im Lande herumschleichen… offen, frei raus, auch wenn es dem einen oder anderen schon mal gegen den Strich gehen könnte …. nur so wird auch der „Gegenüber“ mal von seinem hohen Ross runter kommen…. mehr von sich offenbaren….


Aber @veldenz/Ferdi muss ich trotzdem beipflichten, wenn er sagt

Zitat
„…ist schon manchmal fuer mich bewunderswert auf welches niveau sich farangs hier herunterbegeben um nur hier zu "leben".


… denn es ist - klar, niemand will es wirklich wahrhaben, zugeben, selbst ich habe damit Schwierigkeiten, … allerdings geringe … denn ich erkenne das und verstehe @veldenz/Ferdi wohl richtig….
Aber jeder wird dieses sinkende Niveau mit seiner eigenen subjektiven Ummantelung verschleiern….

… tja, da stehen wir vor einem wahren „Problemchen“… denn wie wird gerade unser @Issan-Manni zu einem „Streitgespräch“ aufgelegt sein – wobei ich in der Regel für meine „Garstigkeit & teils Spitzfindigkeit“ (leider) nun mal bekannt bin - aufnehmen….
Denn beginnen und somit Anleihe werde ich bei meinen Vor-Schreibern, @Rong Kwang, werner aus Korat und veldenz, aus verschiedenen, Dir, @Isaan-Manni, gewidmeten Beiträgen des Forum nehmen
Wie wurde dort teils angeführt:

Zitat
„…Du schreibst von falschen Zielen in unserer materiellen Zeit und hast für dein zukünftiges Leben in Thailand deine Vorstellungen entwickelt, die Du mit deiner Frau verwirklichen willst. Viel Optimismus spricht aus deinen Worten und viel Optimismus benötigst Du auch, um hier mit der Realität klar zu kommen. … Doch Ihr werdet auch einsam sein, sehr einsam und nur Euch und eueren Frauen vertrauen können und helfe euch Gott, wenn diese Konstellation ins Wanken geraten sollte.
Nach jetzt vier Jahren Isaan, frage ich mich manchmal, ob ich richtig gehandelt habe, in dieses Land zu kommen um hier meinen Lebensabend zu verbringen. Wenn ….
„…was mir hier hilft sind die wenigen freunde die ich hier gefunden habe der koreaner , alaska, und mein östereichischer…
… interesannt ist das wir trotz unterschiedlicher nationalitäten die selben ängste sorgen und nöte hier haben …“
„…ich bin auch nach mehr als 16 jahren in diesem land nicht bereit zu unterschreiben dass ich für immer hier leben möchte. … das wenn aus irgentwelchen gründen auch immer die konstellation mit der lebenspartnerin ins Wanken geraten sollte alles wie ein kartenhaus schnell zusammenbrechen kann. wichtig dabei ist das deine lebenspartnerin voll auf deiner seite steht und nicht der weiteren verwandschaft näher steht ….. ich habe schon dutzende genau aus diesen gründen verabschieden müssen die dann mit leeren händen die heimreise antreten mussten denn hier
existiert kein soziales netz für ausländer schon garnicht.
auch wenn wir 100 jahre hier leben die sprache und die kultur beherrschen und akzeptieren bleiben wir doch immer nur farangs,besucher
dieses schönen lebenswerten aber auch fremdenfeindlichen landes.

nichtdestotrotz viele haben es hier geschafft und sind im land des lächels mehr oder minder glücklich geworden,… die entscheidende frage ist doch dabei immer wo und wie setze ich meine persoenliche messlatte an, wer wenig erwartet kann weniger enttaeuscht werden.

es ist schon manchmal fuer mich bewunderswert auf welches nivea sich farangs hier herunterbegeben um nur hier zu "leben".

wenn man sie dann noch persoenlich kennt und weiss wie sie vorher in d gelebt haben ist meine verwunderung noch groesser. …. “


Ich denke, diese herausgerissenen Worte/Sätze sollte man(n) sich mal so richtig am inneren Auge vorbeiziehen lassen….
Für manch einen wird dann ein stets vorhandener Schleier Risse bekommen… zumindest sollte er sich sehr stark kräuseln

Ich bin keiner, der jedem einfliegenden Dauerurlauber angehenden Expat, hier mit allen Unwägbarkeiten des Landes, insbesondere dem bevorstehenden Umbruch – denn der wird kommen, wie das Amen in der Kirche – das hohe Lied des heilen Landes singen wird.
Zuspruch, sich hier auf einen „geruhsamen Lebensabend, sorg-/bedenkenlos" einzurichten, wird man(n) von mir niemals erwarten können.
Ganz im Gegenteil, ich würde erst die dunklen Seiten, durchsetzt mit Pessimismus pur in den Vordergrund stellen

Denn mit meinem heutigen Wissenstand über Land & Leute glaube ich kaum wieder zu der gleichen Lebensentscheidung zu kommen….
Denn würde ich ein Land im Süden Europas sicher vorziehen!

Anderseits würde ich sicher dieses Land, in welchem ich so lange lebe, nicht freiwillig verlassen wollen.
Inzwischen habe ich hier einen Lebensstandart erreicht/mir eingerichtet, den ich in der alten Heimat kaum (sicher niemals) haben könnte.
Dazu zählen auch unsere beiden Adoptivtöchter, womit sich meine Lebensperspektiven/Prioritäten völlig verschoben haben, denen ich hoffentlich eine sorglose Zukunft hinsichtlich den Bildungs-/Ausbildungsmöglichkeiten schaffen kann.
Doch um hier zu leben sollte man(n) sich nicht nur auf das ständig vorhandene, uns stets sanftmütige Lächeln der Eingeborenen verlassen… denn wische dieses Lächeln mal zur Seite… dann wirst auch Du das wahre Gesicht erblicken können…
So viele Seiten der handelsüblichen Reiseführer wären dann das Papier nicht mehr wert

Für einen Rentner/Pensionär sollten eigentlich ganz andere Gründe als ewiger Sonnenschein und die scheinbare Liebe der Angetrauten/Angebeteten im Vordergrund stehen … vielmehr sollte er berücksichtigen, dass er hier für das unweigerlich kommende Alter mit allen seinen „Wehwehchen & Gebrechen“ gerüstet ist… gerüstet durch eine ausreichende Krankenversicherung
Denn es zeigt sich immer mehr, welches Lotteriespiel hier viele der alternden Expat doch spielen…

Auch ist gerade bei außereuropäisch lebenden Pensionären nicht ausgeschlossen, dass man(n) sich eines - vielleicht nicht so fernen Tages – dort auf Politiker-/Regierungsseite mit dem Gedanken trägt, so manchen Pensionszuschlag, z.B. Familien-/ Kinderzuschlag zu streichen, Zuschläge, welche unweigerlich auch mit dem Beihilferecht gekoppelt sind!
Dann kann es schnell zu Abschlägen von 100-ten von Euros kommen…

Um es mal ganz „hart“ dir gegenüber, @Isaan-Manni auszudrücken… - sorry – Du kommst mir doch noch sehr verschleiert vor… meine diesen „rosaroten“ Blick ….. einen Blick, den wir ALLE hier einmal hatten… auch ICH
Und es dauerte lange, sehr lange um klar & deutlich meine Umwelt zu sehen, hinter dieses Dauerlächeln zu blicken…
Du scheinst mit deinen 3-maligen Thailand-Urlaube und mit deinem 2-jährigen Samui-Abenteuer zu kokettieren… aber das kannst Du doch nicht mit einem Leben „in Thailand“, gar in Dunkel-Thailand gleichsetzen… egal, was Du dort im Milieu auf dieser Insel erlebt, gesehen, vermeintlich „gelernt“ hast ….denn dort sind die Karten völlig anders gemischt … jetzt rege dich nicht auf, meinen schulmeisterlichen Tonfall werde ich nie verlieren!

Wenn Du mir hier vorhältst

Zitat von Isaan-Manni
„…Nun, ich bin noch nicht mal vor Ort, aber schon hat mich der kleinkarierte deutsche Michel auch dort schon eingeholt, in Form von somprit, der schon sooo lange vor Ort ist, und schon vieles mitgemacht und überstanden hat, jetzt natürlich das absolute Know-How hat, wo es lang geht. Das hat er wohl schon öfter gehört, …“


stimme ich Dir zu, DAS habe ich schon des Öfteren gehört….

Aber ich würde mich trotz meiner langen Jahre hier auf der Pampa und im Stadtleben niemals als „Landeskenner“ bezeichnen
… denn darauf würde ich antworten …

Was je nach Gefallen oder Missfallen meiner vorstehenden langen Worte später kommen oder auch nicht kommen wird….
Aber werter @thai.fun, lieber Max , „Angst“ will ich doch wirklich keinem machen…..

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#48 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 02.01.2010 16:55

so ich denke das das jeder selber wissen muß ob er in thailand leben will und kann
das hier nicht das paradies ist weiß auch ein jeder
das man hier weniger geld verdient auch
jeder der hier ankommt macht fehler auch die jahrzehnte hier sind haben diese gemacht wenn sie ehrlich sind

wie heißt es
jeder ist seines Glückes Schmied

Den satz aber
alles wie ein kartenhaus schnell zusammenbrechen kann
kann ich zu 100 % unterschreiben 555

Rong Kwang

RE: Bangkok mit dem A380

#49 von Allgeier , 02.01.2010 18:47

Somprit hat geschrieben:
du scheinst mit deinen 3-maligen Thailand-Urlaube und mit deinem 2-jährigen Samui-Abenteuer zu kokettieren… aber das kannst Du doch nicht mit einem Leben „in Thailand“, gar in Dunkel-Thailand gleichsetzen… egal, was Du dort im Milieu auf dieser Insel erlebt, gesehen, vermeintlich „gelernt“ hast ….denn dort sind die Karten völlig anders gemischt … [i]


Da muss ich wohl Somprit recht geben. Das Leben auf einer Insel ist nicht zu vergleichen mit dem Leben auf dem Lande. Und wenn die Familie der Frau in der naechsten Naehe wohnt schon erst recht nicht.

Auch ich hatte einen Bekannten der mir immer Ratschlaege gegeben hatte in bezug auf meine damalige Freundinn. Der hatte sie gleich richtig eingeschaetzt und hat es mir auch gesagt. Nur habe ich es geglaubt? Natuerlich nicht. Und wie ist es dann gekommen? Bin hald dann eines Tages gegangen weil es mir zuviel wurde. Und glaubt es mir, es ist mir nicht leicht gefallen weil ich meine damals 9 Monate alte Tochter zuruecklassen musste.

Ein Aussenstehender sieht das oft mit anderen Augen.

Ich will jetzt nicht die alleinige Schuld auf meine damalige Freundinn waelzen. Ich habe wohl auch meinen Beitrag dazu getan.
Aber das wohl groesste Problem war wohl das Geld, das nie genug war. Ein Fass ohne Boden.
Am besten man macht ganz klar Sache von Anfang an. Auch wenn dich das ganze Dorf fuer geizig haelt. Umso besser.
Fuer Alkohol, Geld sowieso nicht. Und wer nicht arbeitet bekommt auch nichts.

Dazu braucht es aber wohl eine starke Frau, die wenn es hart auf hart kommt dann auch zu dir steht.

Aber das stellt sich dann erst heraus wenn es soweit ist.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#50 von Isaan-Manni ( Gast ) , 02.01.2010 23:05

lieber allgeier,

ich würde mich nicht allzu sehr auf Aussagen somprits verlassen, da er sich gerne Sachen aus den Fingern saugt, die er nicht wissen kann. So ist es auch diesmal. Und so war die Anzahl meiner Thailand-Urlaube neben meinem "Samui-Abenteuer" bis heute nicht 3, sondern zwischen 25 und 30. Und für wen es vielleicht nicht glaubwürdig klingen sollte. Ich war vor meinem Samui-Abenteuer 14 Jahre selbständig in Deutschland - und da ging das mehrmals im Jahr zu fliegen ! Nun, ja.

für mich das A+O in der Angelegenheit des Zurechtkommens in Thailand ist nicht, das lernen der thailändischen Sprache, das A+O scheint mir zu sein, die mitgebrachte Prägung im Kopf, die Werte und Einstellungen, die dort drinnen sitzen, die verursachen die "Reibung" vor Ort mit der die Leute dann mehr oder weniger zurecht kommen.

......aber die Gegenseite sollte sich auch ein wenig anpassen
Warum sollten sich Thais an Dich/uns anpassen ? Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Das ist z.B. eine mitgebrachte Vorstellung.

Dazu braucht es aber wohl eine starke Frau, die wenn es hart auf hart kommt dann auch zu dir steht. Goldrichtig - glücklich der, der so eine hat. Hart auf hart muss es aber gar nicht erst kommen. Du entscheidest doch letztendlich selbst mit wem Du dich abgibst, oder nicht ?

So, und jetzt halte ich es wie Rong Kwang
Jeder muss das selber wissen, ob er hier..........

Manni

Isaan-Manni

RE: Bangkok mit dem A380

#51 von MooHo ( Gast ) , 03.01.2010 11:04

Zitat von Isaan-Manni

......aber die Gegenseite sollte sich auch ein wenig anpassen
Warum sollten sich Thais an Dich/uns anpassen ? Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Das ist z.B. eine mitgebrachte Vorstellung.



Ich denke (mal wieder ), daß in diesem Satz schon viel rosarote Brille steckt.

In einer Partnerschaft, die auch noch funktionieren soll, ist Anpassen beider Partner. Ohne daß, vergiß es, mal ganz klar ausgedrückt. Und auch in der engren Umgebeung ist es so. Wenn wir hier leben, kommen wir nicht als kleine Kinder. Wir sind schon durch unser Umfeld vorgeprägt. Wir können uns (vielleicht) in gewissen Grenzen anpassen, aber alles andere würde eine vollständige Selbstaufgabe bedeuten. Und ja wir können erwarten, daß auch die Thais Verständnis aufbringen, daß wir eine andere Vorstellung haben. Ob und wie weit die darauf eingehen ist ein anderes Blatt.

Wer sich entschliesst hier her zu kommen und auch noch zu bleiben, muß einen starken Willen und viel Geduld mitbringen, denn es gilt viele Unabwägbarkeiten zu meistern.

Ratschläge sind immer gut und schön, jedoch in der Regel eher auf Verallgemeinerungen beruhend als den Einzelfall. Wahrscheinlich war es mein Glück, daß ich damals keine Foren und andere Expat kannte. So habe ich mich die ersten Jahre alleine durchgewurschtelt, manchmal mit Unterstützung meiner Thaifreunde. Denn mit den "Ratschlägen", sofern ich die befolgt hätte, wäre ich mit Sicherheit auf der Nase gelandet.

Seit ich das Forengeschehen aktiv verfolge, kristallisieren sich zwei Archetypen heraus: der Pessimist ca. 60%, der nur schlechtes erlebt hat (aber keinesfalls denkt hier weg zu gehen) und den Optimisten ca. 39% der alles positiv sieht und die Pessimisten als seine Traumschlächter verdammt. Höchstens 1% sind Realisten, eine verkümmerde Minderheit, die das leben so wahrnimmt, wie es ist und sich dementsprechend verhalten.

Wenn ich dann noch die Beiträge der Optimisten (die der Pessimisten sind genauso wenig vertrauensvoll, da es sich meist nur um Hören-Sagen handelt) einer tieferen Analyse unterziehe, so sehe ich viel zu häufig auch dort eine gewaltige Portion Unzufriedenheit (obwohl vehement das Gegenteil behauptet wird). Für mich lesen sich manche Beitrag mehr als ein Versuch der Selbsttäuschung als denn echte Information. Man will (oder kann) nicht zugeben, daß sich die Träume nicht erfüllt haben. Vielleicht hat ja auch noch einen Funken Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt), daß es doch noch alles so kommt, wie man sich vorstellt. Und diejenigen, die dann warnen, werden als Traumzerstörer auf die Feindesliste gesetzt. Scharz und Weiß, jedoch ohne Berücksichtigung aller Grautöne dazwischen.

Thailand ist Thailand und nicht irgend ein anderer Flecken auf der Welt. Jeder muß sich selbst im Klaren darüber sein und darüber wie weit erüber seinen Schatten springen kann, ohne daß es zum Verlust der eigenen Identität kommt. Wobei sich aber gerade hier ein Problem ergibt, wie weit ist man sich über die eigene Identität im Klaren? Die Unzufriedenheit kann auch ein Signal des Unterbewußtseins sein, daß man schon zu viel der eigenen Identität verloren hat ohne es zu Erkennen.
Flucht in Aktivitäten wie Foren, Religion, soziales Engagement oder letztendlich Alkohol werden da mit Sicherheit nicht helfen, da dies am Problem vorbei geht und nur Vorrübergehend Linderung bringt.

MooHo

RE: Bangkok mit dem A380

#52 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 03.01.2010 11:11

@MooHo
Guter Post

Rong Kwang

RE: Bangkok mit dem A380

#53 von Somprit , 03.01.2010 11:31

... warum eigentlich nochmals selbst die Finger strapazieren, Du, @MooHo hast alles gesagt, beide Seiten sehr gut beleuchtet...
trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen....

Zitat von Isaan-Manni
Weisst Du, dass es meine Frau war, die diese NOKIA Problematik, die ich in meiner Emirates-Geschichte erwähne, in Thailand an unsere Familie weitergegeben hat, ganz von selbst, und nicht ich. Nein das weisst Du nicht. Meine Frau hat durchaus in der Prioritätenfrage viel gemeinsam mit mir, obwohl sie Thai ist. Erklär mir das mal. Nur fürchte ich, dass sie nach deiner Ansicht möglicherweise nun auch ein Fall für den Spagat werden könnte. Wie soll das gehen ? Sollte sie besser in Deutschland bleiben ?



… nun auch hier meine „Erkenntnisse“, immer wieder aufs Neue festgestellt/registriert!
Eine thailändische Frau, einst lange Zeit in Deutschland lebend, vieles dort übernommen/angenommen, wird sich zurück im Familienverbund, dem Dorfleben sehr schnell wieder ihrer Umwelt hier angleichen, d.h., auch Du wirst früher oder später eine deutliche Rückentwicklung feststellen können.
Anfangen wird es bei dem besonders dort in Dunkel-Thailand noch stark verbreiteten Animismus, bei Dir bereits feststellbar durch die aufgestellten gleich 2 Ban-Phi (Geisterhäuschen).
Und, sorry, wenn ein aufgeklärter Mensch des Westens hier selbst sich davon angezogen fühlt

Zitat
„… es soll Leute geben, die wissen nicht nur was das ist, die stehen da ganz freiwillig drauf, aus Überzeugung, auch ich, …“


So würde ich dazu sagen: erstaunlich!
Denn hängt nicht vieles vom Denken & Handeln hier in einem bildungspolitisch völlig unterentwickelten Land gerade davon ab…. dem „Tellerrand“ ….. das könnte mich schon aus meinen „Socken blasen“!
Ob nun mein – von Dir als „Sendungsbewusstsein“ bezeichnet - gut oder schlecht ankommt, ist mir eigentlich egal, denn wer nichts von mir lesen möchte… darf gerne scrollen
Denn ich sehe mich weder als Heilsbringer noch Landes-Bejubler sondern erteile nur einen Hinweis, dass man(n) hier alles mit sehr großen, offenen Augen in sich aufnehmen und entsprechend auswerten soll… denn nur dann wird man(n) auch in einigen Jahren hier nicht einer "geistigen Öde“ verfallen sein!
Denn wirklich „geistreiche/geistvolle/sinnvolle Gespräche“ – sorry für meine Einbildung – wird man(n) sicher kaum oder wenn überhaupt nur ansatzweise führen können…. und m.E. gibt es in den Weiten eines Dunkel-Thailand, auch Isaan genannt, kaum etwas Schlimmeres als geistig zu vereinsamen
Darüber hinweg hilft auch kein Satelliten-TV oder InternetZugang…..

Aber ... wie @Rong Kwang schon sagte: Jeder ist seines Glückes Schmied, auch ein kommender @Isaan-Manni" wird geschmiedet werden, so lange er heiß ist ...

…@thai.fun, ein – wie Du schreibst -

Zitat
„Ein total Demoralisierter Heimat geschädigter, der deswegen auswandert, kann und soll nicht nur mit denselben Demoralisierenden Faktoren am neuen Ort konfrontiert werden, sonst verstärken sich die mitgebrachten Unzufriedenheiten nur noch mehr. Ein total demoralisierter Heimat-müder, sieht und findet Naturgemäss dieselben Demoralisierenden Gegebenheiten auch im Wahlland schnell.


sollte in diesem Zustand am besten dort in der alten Heimat bleiben, wo ihn notfalls auch noch ein, wenn auch großmaschiges soziale Netz auffangen wird/kann! Denn hier wird er einsam und verbittert zum Alkoholiker oder Depi… mutieren.
Denn keiner sollte „glauben“, dass die noch vorhandenen notdürftigen Familienverbände hier einen Farang mitschleppen werden!

Siehst Du, @Isaan-Manni, all das vorstehende meine ich, wenn Du von

Zitat
„… Und es mal vornehm zu sagen. Anstatt offen zu reden, hinterlistig zu handeln. Und das waren "unsere Leute". Und ich erwähne das hier, weil man immer wieder hauptsächlich vor bösen Einheimischen gewarnt wird, die es zweifellos gibt. Ich das aber eher andersrum erfahren habe….“


... und ich sicher nicht, wie Du ebenfalls schreibst

Zitat
„… dass Du mit Deinem Pauschalisieren klar übers Ziel hinaus schiesst….“


Daher ende ich hier mit: Audiatur et altera pars... was unser @MooHo sehr gut gemacht hat

... ach, die noch offene Frage von gestern... hier die Antwort:Ich wage zu behaupten Länderexperten wird es nie geben können, nur Menschen mit mehr oder weniger Erfahrung.
Ein Farang, der sich als Thailanexperte aufspielen würde, hätte meiner Meinung nach nichts begriffen
:!:

…und somit habe ich hier gesagt, was mir so durch den Kopf ging…. fertisch!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#54 von sarohu ( Gast ) , 03.01.2010 15:57

Hallo zusammen,

......kann auch ich es mir nicht verkneifen und darf zusammenfassen:

99% der Farangs in Thailand sind Pessimisten oder Optimisten, also "Dummerchen" sind die nicht realistisch denken können. Der klägliche Rest von 1% sind die wirklichen Realisten. Von den 1% sind scheinbar zum Glück einige hier im Forum! Von den 99% Dummerchen meinen aber wahrscheinlich 100% dass sie zu den 1% gehören??!!!

Na dann..... !!!

Schlussbemerkung: Ist das Thailandspezifisch?? Nein, ich vermute dass das überall auf der Welt gleich ist.........!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Bangkok mit dem A380

#55 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 03.01.2010 18:12

wenns genehm ist trenne ich den Thraed in 2 Teile
last euch mal bitte ne passende überschrift einfallen
99% Dummerchen
oder wie auch immer
Danke Rong Kwang

Rong Kwang

RE: Bangkok mit dem A380

#56 von Binturong , 03.01.2010 19:17

Rong Kwang,

kannst du dann auch den dazu gehörigen Link hier reinsezen?
Weißt doch: Ich interessiere mich nur bestimmte Themen.

Zu diesem bastle ich mir gerade auch ein Zahlenbeispiel.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#57 von Isaan-Manni ( Gast ) , 03.01.2010 19:29

.....auch ein kommender @Isaan-Manni" wird geschmiedet werden, so lange er heiß ist ..... einfach herrlich !

sollte es dann soweit sein somprit, hoffe ich doch noch bei Dir anklopfen zu dürfen, um Dich um Rat zu fragen. Wäre ein feiner Zug von Dir mir dieses Fenster offen zu halten. Sollte das so sein, dann bedanke ich mich schon mal im Voraus.

So, das solls nun von mir in dieser Angelegenheit wirklich gewesen sein.....

Manni

Isaan-Manni

RE: Bangkok mit dem A380

#58 von Somprit , 03.01.2010 21:50

... siehst Du, Namensvetter, ... man(n) muss es nur mit Humor sehen und trotzdem lachen... auch wenn es unter die Haut geht
Aber tröste dich, auch ich wurde .... nun ja, mehr oder weniger .... "geschmiedet" und trat als gestählter Phönix aus der Asche

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bangkok mit dem A380

#59 von thai.fun ( Gast ) , 03.01.2010 22:38

Zitat von Somprit
... und trat als gestählter Phönix aus der Asche, äähh in die Forums



...ich war so frech und habe wie ein Lehrer mit Rot etwas korrigiert.
Und werde nicht mal Rot dabei...

t.f

thai.fun

RE: Bangkok mit dem A380

#60 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 03.01.2010 23:34

Die enielnezn Wrteör der bideen Tetxe heban ihern esetrn und ltetezn Btubsehacn behleatn Die üiegrbn Buatchsebn snid wliklücrlih vruscahett Etnrcesheiirsluawe bilbet der Txet gut lasebr wnen die Wröetr nciht zu lnag snid


oder
http://www.buchstaben-vertauschen.de/

Rong Kwang

   

Als Restaurantkritiker unterwegs
Reiseführer: Bangkok von innen und ....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz