RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#46 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:46

Heimchen und Grillen benötigen eine gewisse
Bodenwärme ( 25°C) um eine produktive Zucht am Leben zu erhalten.
In Zuchtbehältern, in denen an einer Seite Eierkartons zum Verstecken und zur Häutung
aufgeschichtet werden, und auf der anderen Seite eine ca. 15 cm Bodenschicht ( Korkum ),
zur Eiablage eingefüllt wird, läuft die Zucht fast von alleine. Als ersten Zuchtansatz sollte
im Fachgeschäft oder beim Züchter auf sehr junge Tiere zurückgegriffen werden, da man
bei ausgewachsenen Tieren die restliche Lebenserwartung, dieser Tiere, schlecht
einschätzen kann. Auch gewöhnen sich junge Tiere leichter an das von uns angebotene Futter!
Als Futter hat sich Fischfutter und geschältes Obst sowie Gemüseabfälle bewährt. Beim verfüttern
von Fischfutter darf ein Gefäß mit Frischwasser nicht fehlen. Damit die Tiere nicht
ertrinken, legt man etwas Aquarienfilterwatte in die Trinkschale.

Rong Kwang

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#47 von Allgeier , 04.11.2009 14:45

Ist wohl eine Gottesanbeterin. Aber wie die zu ihrem Namen kommt?

[attachment=0]k-DSC07874.JPG[/attachment]

Gross war sie nicht. 3-4 cm.

Angefügte Bilder:
k-DSC07874.JPG  
 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#48 von sarohu ( Gast ) , 04.11.2009 15:43

Hallo zusammen,

tolles Foto Allgeier, besser kann sie sich nicht präsentieren um ihrem Namen alle Ehre zu geben....oder dachte sie du bist ein Polizist?

Habe gestern übrigens einen Ammoniten gefunden....



.......als ich ihn aufheben wollte ist er aber davongelaufen, Beine hat er ja genug....



Gruss Rolf

sarohu

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#49 von scubath , 04.11.2009 20:12

rolf, diesen nennt man auch "rod fai" in thai. also zug, na wegen der vielen raeder denke ich.
ich dachte die sind ungefaehrlich, aber als meine frau schwanger war machte sie einen grossen bogen um diese tiere. laut der einheimischen sei das gift besonders bei schwangerschaft gefaerlich. leider weiss ich nix dazu aber eventuell hatt ja einer unserer tier welt kenner infos ob die echt giftig sind. (haben massen davon hier)
gruss jan
ps. eure bilder sind echt klasse

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#50 von sarohu ( Gast ) , 06.11.2009 06:17

Hallo zusammen,

Jan, diese Tausendfüsser geben wenn sie sich bedroht fühlen aus Drüsen entlang der Seite des Körpers ein Abwehrsekret ab das bis zu 20-30cm verspritzt werden kann. Auf dem ersten Bild sieht man diese Flüssigkeit sehr gut als Tröpfchen, er hat es nicht verspritzt sondern nur austtreten lassen.

Es hat einen üblen chemischen Geruch und färbt bei Kontakt die Hände mit rötlich braun oder gelben Flecken, welche nach einigen Tagen bis Wochen wieder verschwinden. Das Sekret enthält Benzochinone und Chinone, ist schleimhautreizend und sollte daher nicht in Nase, Augen und Mund gelangen. "Lebens"- Gefahr besteht für den Menschen eigentlich nicht (vielleicht Allergiker?), es brennt aber höllisch wenn man es in den Mund, Nase oder die Augen bekommt und sollte sofort mit viel Wasser ausgewaschen werden. Auf gut deutsch gilt die Tiere nicht mit blossen Händen berühren und mit dem Gesicht einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten. Ich selbst habe es nur mit einem Stock berührt. Er hat einen richtigen Panzer ein sogenanntes "starres Exoskelett" der sich sehr hart anfühlt, ähnlich einem Schneckengehäuse. Wenn man ihn in Ruhe lässt entrollt er sich nach wenigen Sekunden wieder und schleicht sich relativ schnell davon.....
Das mit der Schwangerschaft hat wahrscheinlich eher einen "Aberglauben" Hintergrund nehme ich an...

Diese Art Tausendfüßer sondern übrigens ständig in gasförmiger Form Abwehrsekret ab, um sich vor Pilzen und Bakterien zu schützen! Es gibt es schon seit rund 400 Millionen Jahren. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Böden. Sie tragen zur besseren Durchlüftung der Böden bei, tragen Mineralboden in die oberen Bodenschichten und zersetzen und mischen organisches mit anorganischem Material in ihrem Darm. In manchen Gebieten dieser Erde sind Tausendfüßer die Hauptzersetzer der Laubschichten. Interessante Tierchen wie ich finde.....

Gruss Rolf

sarohu

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#51 von thai.fun ( Gast ) , 06.11.2009 18:43

Woww. Rolf, Du entwickelst Dich zum Profi......... echt klasse Dein Bericht!

thai.fun

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#52 von werner.freitag , 13.11.2009 22:04

Habe gestern diese "fast" Krait gesehen, eine Laotische Wolfszahnnatter. Ungiftig ,zummindest für Farang



Siehe : http://www.siam-info.de/assets/images/23.jpg

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#53 von sarohu ( Gast ) , 14.11.2009 00:03

Hallo Werner,

...sehr interessant! Wo hast du sie gesehen, auf eurem Land?? Ist sie gleich abgehauen?? Die sind sehr dünn und bis 50 cm lang und mit ihren Ringen wenigsten noch relativ leicht zu idendifizieren, bei anderen hätte ich da meine Mühe!

Gruss Rolf

sarohu

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#54 von werner.freitag , 14.11.2009 21:00

Ja , sie war im Bogenhanf ( Sanseveria), der für eine neue Hecke weichen mußte. Sie blieb wenigstens , bis sie mich gerufen hatten. Für ein Foto reichte es nicht. Ich denke , die Identifizierung war hier eindeutig, alles stimmte. Ansonsten stimme ich voll zu, dass das meist nicht so einfach ist.

Für unsere Thai-Lady war sie erstmal giftig , da sie gefaucht hat. Ich hoffe , sie lebt noch. Es wurden inzwischen noch 2 weitere ( andere ) Schlangen gesichtet.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#55 von Allgeier , 27.11.2009 13:38

Diese Insekten von meinem Posting am 26.10. wurden in der Zwischenzeit verkauft.
Ausbeute ca. 14 kg.
Verkaufspreis:
- Lebend 100 Bath/kg
- Gekocht 150 Bath/kg

Die naechste Welle ist schon wieder am heranwachsen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#56 von Manfred , 20.03.2010 18:07

Hallo liebe Natur und Pflanzenkenner,
Ein sehr schoenes Reptil hat sich in meiner Oase eingenistet. Ich konnte es gerade noch vor meinen Vierbeinern retten. Nun meine Frage, was ist es fuer eine Schlange, zu welcher Gattung zaehlt sie? Wer weiss Bescheid?
leider koennen keine Bilder mehr veroeffentlicht werden. Ich werde die Fotos ins Picasaalbum hochladen

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#57 von sarohu ( Gast ) , 21.03.2010 00:10

Hallo Manfred,

.....ich weiss es ist bald Ostern, aber trotzdem die Frage - in welchem Album hast du sie versteckt?? Im Schlangenalbum??

Gruss Rolf

sarohu

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#58 von Manfred , 04.04.2010 18:02

Hallo Rolf, die Schlange ist hier zu sehen http://picasaweb.google.de/manfred.valen...230093903951650

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#59 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 05.04.2010 00:40

die schlange habe ich weder bei siam info noch woanders gefunden wohl aber einen witzigen beitrag
Thailand's First School Reptile
for Snake Charmers für Schlangenbeschwörer
http://translate.google.de/translate?hl=...l%3Dde%26sa%3DN
zur nachahmung nicht zu empfehlen

Rong Kwang

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#60 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 14.04.2010 19:18

Schlangenfänger-Bauanleitung

http://www.siam-info.de/german/schlangenfaenger.html

Lexikon der Schlangen

http://www.lexikon-schlangen.de/

udonthaniforum da ist einer der kennt sich aus wenns um schlangen geht

http://www.udonmap.com//venomous-snakes-...ani-t13053.html

Rong Kwang

   

Rindviecher
Garnelen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz