RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#76 von Hotjob ( Gast ) , 21.05.2010 23:24

Mein Schwager ist Thai, glaubst Du im ernst das er sich noch an die Natter erinnern kann ??
Der weiss wahrscheinlich noch nicht mal was er gestern gegessen hat !

Hotjob

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#77 von Binturong , 22.05.2010 00:17

Dann eben googele´n und das Berichten darüber nicht vergessen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#78 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 22.05.2010 00:22

man der rong kwang kann nur links einsetzen
http://www.siam-info.de/german/schlangen-natricinae.html


Ein 25jähriger Mann hielt eine Schlange der Art in einem Terrarium. Er wurde vom dem Tier in den rechten Zeigefinger gebissen. Nach einer halben Stunde kam es zu Übelkeit, mehrmaligen Erbrechen und Kopfschmerzen. Nach einem Zeitraum von fünf Stunden wurde der Patient in eine Klinik überwiesen. Dort wurden sehr schwere Gerinnungsstörungen festgestellt. Das Plasma des Patienten konnten Fibrinogenlösungen und Citratplasma gerinnbar gemacht werden. Um die Punktionsstelle des peripheren venösen Zugangs und um die Bissstelle kam es zu einer ausgedehnten Blutung. Durch das entstehende Hämatom schwoll der rechte Arm stark an. Die Schwellung hielt vier Wochen lang an. Am vierten und am neunten Tag erhielt der Patient 4 g Fibrinogen. Dadurch konnte die Blutgerinnung aber nur kurzzeitig normalisiert werden. Nach zehn Tagen konnte bei dem Patienten erst wieder Fibrinogen nachgewiesen werden. Innerhalb eines Zeitraumes von vier bis fünf Wochen nach dem Biss normalisierten sich die Gerinnungswerte wieder und der Patient konnte nach sechs Wochen Therapie aus der Klinik ohne Beschwerden entlassen werden.

Quelle: Zotz R.B., Mebs, D., Hirche, H., Paar, D.: Hemostatic changes due to the venom gland extract of the red-necked keelback snake (Rhabsophis subminiatus). Toxicon

Rong Kwang

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#79 von Hotjob ( Gast ) , 22.05.2010 00:41

Siehste, sollte ich auf meinem Grundstück noch mal so ein Vieh sehen dann hole ich einen Knüppel und erschlag sie ! Ist mir zu gefährlich groß Fisematenten zu machen !
Und Artengeschützt werden die ja wohl auch nicht sein.
Wenn ich das lese was so eine Schlange anrichten kann gibts nur eins, kurzen Prozess !!

Da brauch ich jetzt gar nicht mehr lange Googeln

Hotjob

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#80 von Binturong , 22.05.2010 01:10

Siehst du,
von dieser netten Schlange, wenn wir mal „Meinungsverschiedenheiten“ hätten und sie würde mich dann mal beißen oder versuchen zu beißen (Sie hat ihre kleinen weißen spitzigen Zähne ganz weit hinten im Kiefer), hätte ich gar keine Angst.

Wenn du zufällig natürlich allergisch gegen ihren Biss wärst, nur dann bekämst du Probleme.
Ist wie bei den Bienlein.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#81 von Hotjob ( Gast ) , 22.05.2010 13:32

Sorry,
für mich gibt es keine " netten " Schlangen. Schlangen sind Schlangen und ich gehöre zu der Merheit die sich davor fürchten !

Hotjob

RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#82 von josef , 23.05.2010 02:12

Nah so schlimm sind die Schlangen auch nicht, sie gehen dir normal aus den weg, nur wenn sie denken das du sie angreifst, dann kann es zu einen Biss kommen.
Sie sind sehr Nützlich, den wo die sind gibt es keine Mäuse und Ratten.
Wie ich hier an kam, hatten wir information über die Gift Tiere, wenn du das gehört hast, siehst du fast in jeden Tier hier ein Tödliches Objekt.
Man kann mit innen Leben, wenn man vergleicht wie viele gefährliche Tiere hier rumlaufen und vergleicht wie viele Menschen gefährdet wurden, dann fange an deinen Doktor zu killen an den es sterben auf der Welt, im Prozentsatz, extrem mehr Menschen an unsachgemäsigter Behandlung als von Gift Tieren.

Übrigens wenn du eine Töten musst, da verwende sie, die schmecken nicht schlecht.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#83 von Manfred , 24.05.2010 12:31

Josef, ich muss dir vollkommen Recht geben, Schlangen sind seh, sehr nuetzlich. Auf meinen Grundstueck gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Schlangen und ich bin froh darueber. Es ist Natur und gegenseitiges Ruecksicht nehmen, mindert das Risiko. Ich habe schon sehr oft festgestellt, dass Schlangen vor den Menschen fliehen, egal wie gross sie sind. Erst wenn sie in Bedraengnis kommt, warnt sie durch fauchen und dann zubeissen.
So wird mit den Maeusen und Ratten aufgeraeumt. Wenn sie mal einen Fisch aus dem Teich holen, ist es auch nicht tragisch. Man muss mit der Natur leben.
Gruss aus dem heissen Isaan

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#84 von josef , 24.05.2010 13:49

Ja Manfred, die meisten koennen das aber nicht.

Weiß noch wie mich die Nachbarin mal fragte ob ich das nicht sehe, ich hatte einen schöne Große Spinne, nicht Giftig, es war ein Netz so 4.5 m im Quadrat, zwischen den beiden Pfosten neben dem Swimmingpool.
Die spinne war ungefähr 3 cm groß.
Ich sagte ihr das ist mein Liebling, die bleibt da, sie konnte es nicht verstehen, das ich sie dort ließ, sie war niemanden im Wege und reduzierte die lästigen Fliegen und Mozzis.
Drei Tage später war sie weg.
Schade.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#85 von Somprit , 27.09.2010 21:10

Zitat von Somprit
... nun ja, Du kennst ja auch den "Kad-Thung-Kwain" / "Talad-Thung-Kwain"... kurz hinter Lampang-Hangcat, Fahrtrichtung Chiang-Mai.... dort bekommst Du auch diese "Tokkee" ... be-/entkleidet...



... nun, dieser große Markt brannte in seinem Innenbereich gestern Nacht nahezu völlig aus ... lt. Standbetreiber kam die rechtzeitig alarmierte Feuerwehr erst, als fast nichts mehr zu löschen war ...

Angeblich sollen lt. den TV-Nachrichten dort tagtäglich über 5 Millionen Baht umgesetzt werden ... da ich die Entwicklung dieses Marktplatzes seit Anbeginn sehr gut kenne, auch heute noch Bezug dorthin habe, erscheint mir diese Summe illusorisch ... ... für gewisse sporadische Hoch-Zeiten (Feiertagen/Sonkran, Loi-Khratong) könnte es denkbar sein, aber doch nicht als Durchschnitt zu sehen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#86 von phumphat , 17.11.2010 10:11

Die Menschen beißen zurück

Unter diesen Motto begann in ChiangMai eine internationale Tagung die Menschen auf die Möglichkeit von Umweltschonenden Nahrungsmittel hinzuweisen.

Quelle hier http://www.kleinezeitung.at/freizeit/lok...n-zurueck.story

Bei mir blieb es bisher bei einem einzigen Versuch, gegrillte Heuschrecken zu verspeisen. War nicht unbedingt mein Geschmack.
Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise "Geschmacksache" Versuche mal einen Thai einen Schimmelkäse, schmackhaft zu machen.
Da wird auch der sein Gesicht verziehen und "mai arooi" von sich geben.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#87 von Binturong , 07.04.2011 23:08

Hatte ja gestern eine Schreibpause.
Der tagtägliche „wunderschöne“ Morgen zog sich bis in den Nachmittag hinein. Mittags holte mich den mein Computerfritzenfreund ab. Wir wollten zusammen einen Farang (Ami) besuchen. Er, weil die Satellitenschüssel nicht mehr hinzeigte wo sie sollte, ich, weil der Farang schon vor 5 Wochen einen Unfall mit seinem Fahrrad hatte und jetzt immer noch nicht laufen konnte.
Auf dem Weg dorthin wollte mein Freund noch erst einen reparierten Computer ausliefern. Ist ja was Alltägliches. Thais beschreiben einen Weg und der andere Thai weiß nicht wohin er muss. Auch das ist Alltag – Die Sprache macht’s… .(!?)
Der Freund fährt bei der vereinbarten Schule langsam vorbei, hält einen Kilometer später dann erst an. Bewohner des kleinen Dorfes wären genügend da gewesen um einfach nach dem Weg der „Emi“ zu fragen. Aber nein, das macht man NIE hier in Thailand. Also kurzer Handy Anruf bei der „Tante“ – Bestimmt 3 Minuten miteinander reden. Dann umgedreht mit dem Auto und zurück zu der Schule. Dort war eine einzige Einfahrtsstraße auf der gegenüberliegenden Seite. Die aber ohne eine Soi - Nummer. Anhalten und schauen, denken. Dieses Mal im Gegensatz zu sonst immer ohne einen mindestens zweiten Anruf. Gestern fuhr mein Freund dann einfach weiter. Die Adresse würden wir dann später beim zurück fahren nochmals suchen gehen.

Dann in der Zielstadt angekommen sind wir dann nicht gleich zu dem Farang. Nein, da ging es erst zu einem befreundeten Computerladen. Ich raus aus dem Auto und mein geliebtes Zigarettchen draußen angezündet. Drinnen in dem Laden waren dann schon zwei Jungs daran einen großen Schrank von der Wand hervor zu rücken.
„Ngu“ sagte mir die Ladenbesitzerin, eine Lehrerin. Nun mein Thai. Ist es eine „Ngu“ oder eine „Nguu“? Ich habe das grüne Buch ja nicht immer dabei. Erst dachte ich der Besitzer des Ladens nahm seine Steinschleuder um hinter diesem Schrank, den sie nur von einer Seite vor geschoben hatten, er somit dahinter spitz zur Ecke zu lief, eine Maus (Nguu) zu erwischen. Aber nein es sollte eine „Ngu“ sein. Ich fragte von draußen dann zurück: „Ngu Hauh?“ also Cobra? Nein war die Antwort. Nur die Schlange verkroch sich immer unter dem Sockel des Schrankes und der Steinschleuderschütze der ein paar Mal volle Henne schoss konnte dies immer nur dann tun, wenn die Schlange ihren Kopf mal hervor streckte. Getroffen hat er immer nur die Wand oder den Schrank.
Nun stieg auch mein Freund aus seinem Auto aus. Gleich vollmundig verwies er auf mich. Ich wäre doch ein Schlangenexperte – der Arsch. Also musste ich ran. Die Zigarette war ja in der Zwischenzeit auch geraucht.
Mein Gott haben Thais einen Respekt vor Schlangen. Absolut null Wissen.
Ich war der einzigste der an den Schrank heran trat. Die anderen waren immer auf Stühlen positioniert. Die Schlange sollte unter dem in 2 mtr. entferntem Eck des Sockels des Schrankes sein. Ich also hingekniet und erst mal in das Eck, an dem meine Nase dann sein sollte, geschaut. Nicht dass da noch so ein „Mensch“ sitzt. Dann vorne, in der anderen Ecke erkannte ich dann auch sofort dass es sich um eine Amphiesma stolata (Gelbhalswassernatter – nicht giftig) handelte. Deshalb eine Stock mir geben lassen und die Schlange so lange geärgert bis sie ihren Kopf wieder in der hinteren Ecke hervor streckte. Der Thai dann wieder mit der Steinschleuder. Nun, so wurde das nichts. Deshalb so gestochert bis die Schlange an dem Eck genau vor mir heraus musste / wollte. Nach ein paar Versuchen hatte ich sie dann soweit. Ich hob meine flache Hand über die vermutete Stelle an der die Schlange hervor kommen sollte. Es gab ja sonst keinen Ausweg für sie. Dann kam sie auch. Ich musste nur noch mit der Hand schnell nach unter klatschen und ich hatte ihren Kopf unter meiner Handfläche. Nun wie weiter, wollte ja nicht gebissen werden. Der andere Körperteil der jungen Schlange schwang sich nur um mein Handgelenk. Nee nee, das war früher einmal, dass ich mich davor ängstigen ließ. Ich arbeitete mich mit der freien Hand, unter sehr leichtem anheben der flachen Hand unter dem der Schlangenkopf war, an diesen heran und konnte diesen Kopf dann auch zum fassen bekommen. (Bei einer giftigen Schlange macht das nicht nach – das ganze war Laienhaft gemacht! – Hatte aber einen gewissen Showeffekt.) Nun konnte ich die Schlange hoch nehmen. Aber ich sah, dass bei dem „Detsch“ ich der Schlange den Unterkiefer verschoben (gebrochen?) hatte. Somit konnte oder wollte ich sie nicht mehr draußen frei lassen. Dann kam die Sache mit den Steinen auf ihren Kopf.
(Weiter geht es in einem anderen Thread dann morgen. )

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#88 von phumphat , 08.04.2011 09:47

@Binturong,
du alter?oder junger Schlangenexperte.
Gestern auf meiner üblichen Fahrradtour kreuzten sich wieder mal meine Wege mit denen einer Schlange.
Von rechts aus den Gebüsch schlängelte sie sich über die Straße und genau vor mein Fahrrad.
Trotz Vollbremsung konnte ich es nicht mehr verhindern, sie zu überfahren.
Ca 1m lang und giftig grün war sie. Nachdem das unheilvolle nicht mehr verhinderbar war, gab ich sofort wieder Vollgas.............eh. stieg wieder voll in die Pedale, aus Angst, sie könnte sich noch an mich rächen. Ein eigenartiges zischen in meinem Rücken,veranlasste mich zu einer weiteren Kraftakt um mich so schnell wie möglich vom Ort des Geschehen zu entfernen.
Nun meine Frage an den Experten:
Was war das für eine Schlange.?
War die nun giftig oder nicht.?
Kann die Schlange in dem sie überfahren wird, noch zubeißen.?
Ist die Schlange nun tot.?
Nachdem Schlangen ja kein Rückgrat haben?
haben Schlangen überhaupt ein Schmerzempfinden.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#89 von Somprit , 08.04.2011 10:42

... abgesehen davon, da ich vor Schlangen grundsätzlich "Angst" habe, haben es mir diese "giftgrün" erscheinenden besonders angetan... und ich "glaube" schon, dass auch eine derart überfahrende schon noch ihre - wenn vorhanden - Giftzähne ins Fleisch drücken kann...!?

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

#90 von Binturong , 08.04.2011 23:16

phumphat

ob die Schlange giftig war oder nicht, ist gleich wie wenn ich fragen würde ob die braunen Katzen in Afrika gefährlich sind.
Eine Mietze oder ein Jaguar sind ungefährlich. Ein Löwe gar ein Tiger dagegen um so gefährlicher.
Das Gift hat ja mit der Farbe einer Schlange nichts zu tun. Ein Foto worauf die Schlange noch zu erkennen ist und ich könnte dir Rat geben.

(Habe gerade geschaut wo ich das Buch reingestellt hatte. Aber ich bin nicht fündig geworden!!!)
Dir kann ich deshalb, sowie jedem hier in Thailand, auch Urlaubern, den Rat geben das Buch: Snakes of Thailand and Southeast Asia (ISBN 1-85368-483-4) zu kaufen (damals 395 THB) und nachher auch zu lesen (Ist in Englisch). Neben der Beschreibung der einzelnen Schlangen (schöne Schlange, nicht so schöne, hässliche) sind immer auch Bilder von diesen und auch weiteren Reptilien zu sehen. Wenn eine nicht gerade ihren Kopf aufrichtet, ihren Hals aufbläht und mich anfaucht gehe ich sofort zu diesem Buch und schlage nach mit wem ich es zu tun habe / hatte.

phumphat

Zitat
…aus Angst, sie könnte sich noch an mich rächen. Ein eigenartiges zischen in meinem Rücken,veranlasste mich zu einer weiteren Kraftakt um mich so schnell wie möglich vom Ort des Geschehen zu entfernen.



und Somprit

Zitat
…schon noch ihre - wenn vorhanden - Giftzähne ins Fleisch drücken kann...!?



Ihr zwei habt wohl schon zu viele Filme wie King Cobra euch angeschaut. Geht mal besser in ein Zoo und setzt euch mal 5 – 6 Std vor ein Terrarium mit Schlangen. Dann werdet ihr die Ruhe die sich darin befindet genießen. Nehmt gleich das oben genante Buch mit.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Rindviecher
Garnelen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz