RE: Die Bibel

#151 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 10:07

Danke !

Das freut mich.

Waitong

RE: Die Bibel

#152 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 10:13

Zitat von Waitong
Danke !

Das freut mich.


Aber nur, wenn mir was einfällt. Es ist ja mehr ein Spiel, denn vom Glauben wollen wir(?) ja niemanden abbringen.

expat

RE: Die Bibel

#153 von Somprit , 05.02.2011 11:23

... sicher niemand ... aber ein Samenkorn legen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Bibel

#154 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 12:41

Zitat von Somprit
... sicher niemand ... aber ein Samenkorn legen


Was denn für ein Samenkorn? Dem Gläubigen ist in gewisser Hinsicht der Verstand vernagelt.
Für mich ist es ganz klar: Das Wahrscheinliche ist wahrscheinlicher als das Unwahrscheinliche.
"Erkenntnisse" aus dem jenseitigen Bereich sind ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn wir
sie hätten, könnten wir nicht wissen, dass sie keine Illusionen sind.

expat

RE: Die Bibel

#155 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 12:50

Na ja, warten wir mal ab, was 'Allgeier' zu meinen Fragen sagt........wahrscheinlich kommt nix, oder ?

Waitong

RE: Die Bibel

#156 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 13:35

[quote="Waitong"].......wahrscheinlich kommt nix, oder ?[/quote
Doch doch, da kommt immer was.]

expat

RE: Die Bibel

#157 von Allgeier , 05.02.2011 20:21

Zitat von expat
Dem Gläubigen ist in gewisser Hinsicht der Verstand vernagelt.



Den Auspruch kann man doch genauso an die Heiden sagen.

Zitat von expat
Und warum tut dein Gott, an den du glaubst, nichts dagegen?



Das muss man als Pruefung sehen. Ob man standhaft ist im Glauben. Und ich bete, hoffe das ich niemals eine wahre Pruefueng bestehen muss. Nur wenn sie kommen sollte, dann wird sich entscheiden auf welchem Weg ich wandle. Auf dem breiten Weg zur Hoelle oder auf dem schmalen Weg zum Himmel. Ganz einfach.

Nur wenn man eben in Pattaya wohnt, dann ist das eben nicht so einfach, oder?

Zitat von Waitong
Nun mal raus mit der Sprache, wo kommst Du @Allgeier nicht mehr mit ? Wo musst Du Dich wundern ?



Ich muss mich wundern ueber eure Toleranz. Ich glaube noch niemals von einem von euch beiden gelesen zu haben das der andere Recht hat und man selber falsch lag.

Und dann meine ich eben, das ein Mitglied aus der nichtstudierten Kaste einen Fehler eher zugibt als ein Mitglied aus der studierten Kaste.

Oder ihr seit's einfach auf einer anderen Wellenlaenge. Ihr denkt anderst, redet anderst. Kann man das erklaeren?

Nein, das ist hald mal so.

Zitat von Waitong
Hier eine Front zwischen 'Gstudierten' und 'Nicht-Gstudierten' zu befeuern halte ich fuer unchristlich.



Ist es nicht auch unchristlich das schlechte nicht als schlechtes zu verurteilen. Egal auf welcher Seite es passiert. Leuten zu ihrem Mut zu gratulieren die es wagen die Wahrheit auszusprechen oder zu schreiben. Und nicht die Person fuer ihren Leichtsinn zurechtzuweisen oder zu warnen, das so etwas in's Auge gehen kann.

Nur was ist wieder die Wahrheit?

Fragen ueber Fragen und die Antworten stehen alle schon geschrieben

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#158 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 20:41

Zitat von Allgeier

Zitat von expat
Dem Gläubigen ist in gewisser Hinsicht der Verstand vernagelt.



Den Auspruch kann man doch genauso an die Heiden sagen.



Sagen kann man das schon, aber schlechter begründen. Ich wollte da keine Beleidigung loswerden, sondern nur meine Sicht klarmachen, dass der Glaube mir wie ein eingeätztes Voruteil erscheint. Da wird dran festgehalten und alle Widersprüche werden irgendwie auf abenteuerliche Weise "erklärt", so dass Verstandesargumente nichts mehr gelten. Als Beispiel gleich mal das:

Zitat von Allgeier

Zitat von expat
Und warum tut dein Gott, an den du glaubst, nichts dagegen?



Das muss man als Pruefung sehen. Ob man standhaft ist im Glauben. Und ich bete, hoffe das ich niemals eine wahre Pruefueng bestehen muss. Nur wenn sie kommen sollte, dann wird sich entscheiden auf welchem Weg ich wandle. Auf dem breiten Weg zur Hoelle oder auf dem schmalen Weg zum Himmel. Ganz einfach.



Für mich total unakzeptabel. Da wird einem Wesen etwas Menschliches unterstellt, das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht existiert. Falls es einen Schöpfer gibt, dann interessiert der sich ganz offensichtlich nicht mehr für seine Schöpfung. Und manchmal vertut er sich auch, wie man sehr schön an den Dinosauriern sehen kann. Aber dann hat er ja neu angesetzt, und der Mensch kam doch noch dabei raus, aber auch das interessiert ihn nicht. Kann man ihm aber nicht vorwerfen, denn er existiert ja nur in der Fantasie der Menschheit. Hat er den Menschen vielleicht nur geschaffen, um von ihm erschaffen zu werden?

Zitat von Allgeier
Nur wenn man eben in Pattaya wohnt, dann ist das eben nicht so einfach, oder?


Ich dachte eigentlich schon, seit ich denken kann so, nicht erst in Pattaya.

expat

RE: Die Bibel

#159 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 20:52

Zitat von Allgeier
Waitong hat geschrieben:
Nun mal raus mit der Sprache, wo kommst Du @Allgeier nicht mehr mit ? Wo musst Du Dich wundern ?

Ich muss mich wundern ueber eure Toleranz. Ich glaube noch niemals von einem von euch beiden gelesen zu haben das der andere Recht hat und man selber falsch lag.



Hier hast Du ein schoenes Beispiel wie ich 'expat' beipflichte (mit einer Ausnahme). Ich gebe ihm in mehreren Punkten recht, das sollte doch Deiner Erinnerung ein wenig auf die Spruenge helfen. Das 'expat' mir und ich ihm noch nichts falsches nachweisen konnte spricht fuer uns, das moechte ich mal ganz uneitel feststellen duerfen.

Zitat von expat

Zitat von Waitong

An was glaubst Du ?


Ich glaube daran, dass das alles ein großer Zufall ist. Ich hatte aber unglaubliches Glück, weil ich gerade zur rechten Zeit in diesen Film hereingekommen bin. Man kann sich prima einrichten, und es ist wunderschön. Ich glaube daran, dass man seinen Vorteil nicht dadurch suchen soll, dass man anderen schadet. Ich glaube daran, dass es mir am besten geht, wenn ich fair und ehrlich durchs Leben gehe. Ich glaube daran, dass ich am Ende auf ebeso wundersame Weise verschwinde, wie ich auf wundersame Weise hier erscheinen durfte. Mit "hier" meine ich nicht das Forum, sondern die Erde.





Zitat von Waitong
Bis auf diesen Punkt ...

Zitat von expat
Ich glaube daran, dass das alles ein großer Zufall ist



... teile ich Deine Sicht.



Das auch Naturgesetze zufaellig sein sollen und somit alle daraus resultierenden Dinge, vermag ich mit meiner Logik nicht nach zu empfinden.

Selbst wenn ich meine fehlenden 'Sinne' mittels Mathematik zu kompensieren vermag gibt es fuer mich keinen Anhaltspunkt der Beliebigkeit.




'Allgeier', nimm es einfach zur Kenntnis, 'expats' und mein Gedankenaustausch findet eben auf einer anderen Wellenlaenge (wie Du schreibst) statt. Warum hast Du Probleme damit ?

Waitong

RE: Die Bibel

#160 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 21:00

Ich habe das ja schon des Öfteren geschrieben: Ich bewundere an Allgeier die für einen Gläubigen nicht selbstverständliche Ruhe und Gelassenheit im Gespräch.

expat

RE: Die Bibel

#161 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 21:11

Ja, diese Ruhe wirklich auffaellig. Garnicht aus zu denken was geschehen wuerde, wenn er mit Feuer und Schwert gegen die Heiden ginge.


Persoenlich setze ich viel auf die Ratio, wenn ich diese nicht zu erkennen vermag, bei einigen Bibeltexten, dann stelle ich diese Passage zurueck. Auffaellig ist fuer mich das die ZJ da auch so ihre Interpretations-Probleme haben.

Waitong

RE: Die Bibel

#162 von Allgeier , 05.02.2011 21:24

Die Bibel ist ein Buch wo es Regeln hat. Und diese Regeln bestimmen oder sollten das Leben des Glaeubigen bestimmen. Nur, da wir uns in der heutigen Zeit von niemand mehr was sagen lassen wollen und wir alle unserer eigener Gott sein wollen. Ist das Thema Bibel hald nicht so ganz aktuell oder man glaubt an Magnetfelder, Kroetenreiben oder was weiss ich alles.

Alkohol, ist er erlaubt?
Zigaretten, sind sie erlaubt?

In meinen Augen ja, nur sollten sie uns nicht gefangen nehmen. Und das tun die Zigaretten hald. Ich habe jahrelang als Christ geraucht, wobei ich wusste das es falsch ist.
Jetzt kann man mir schon vorwerfen, das ich Sprueche loslasse, aber mich selber nicht daran halte. Ich schiebe das jetzt auf einen Wachstumsprozess, man kann sich ja nicht von einem Jahr auf das andere aendern.

An anderer Stelle wurde geschrieben:

Zitat von poonjainaam
Ganz abgesehen davon wäre diese Thematik auf der Website der freikirchlichen Gemeinde m. E. besser aufgehoben.



Ich will hier antworten, nicht das es dann heisst das die Bibelbrueder die ganzen Threads mit ihren Spruechen vollpflastern.
Es ist nicht nur die Aufgabe der freikirchlichen Gemeinden die Gute Nachricht, sprich das Evangelium zu verbreiten. Sondern jeder Christ sollte die Gute Nachricht verbreiten. Sprich missionieren.
Es kann nicht sein das sich jemand Christ nennt, aber es niemand weist.

Zitat von expat
Da wird einem Wesen etwas Menschliches unterstellt, das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht existiert.



Siehst du, so sind die Meinungen verschieden.
Kennst du das Gefuehl wenn jemand fuer dich betet? Schon der Gedanke das sich jemand fuer deine Probleme oder Krankheiten interessiert und somit Abhilfe schaffen will, kann viel helfen. Aber zuerst muss man erst mal das Problem erkennen. Das ist wohl das schwierigste, das man selber einen Fehler eingesteht. Ich tue mir doch auch schwer dabei, so ist es auch nicht. Aber manchmal ist es wohl auch noetig stur seinen Weg zu gehen, sonst weiss man ja nie ob es der richtige ist/war.

Und die Leitschnur/Richtweg ist eben die Bibel. Sie sagt mir was der Weg ist.

So, Amen

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#163 von Allgeier , 05.02.2011 21:35

Zitat von expat
Ich bewundere an Allgeier die für einen Gläubigen nicht selbstverständliche Ruhe und Gelassenheit im Gespräch.



Zitat von Waitong
Ja, diese Ruhe wirklich auffaellig. Garnicht aus zu denken was geschehen wuerde, wenn er mit Feuer und Schwert gegen die Heiden ginge.



Was haette Jesus getan? Waere er mit Feuer und Schwert gegen die Heiden gegangen? Ich glaube nicht. Wobei ich schon manchmal Gedankengaenge habe, wo ich schnell wieder verbannen muss.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#164 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 21:44

Da sprichst Du eine ganz heikle Sache an ! "Was haette Jesus getan ?" Du kenntst doch sicherlich die Offenbarung des Johannes ... da wird's laut Bibel nicht zimperlich zugehen, wenn Gericht gehalten wird.

Wir koennen nur vernuenftig leben und das war's ... nach meiner Ansicht. Ja, hoffen koennen wir auch noch und sonst...?

Waitong

RE: Die Bibel

#165 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 21:54

Ich staune wirklich stark, dass über zweitausend Jahre später Menschen sich nach Jesus richten, während die Zeitgenossen,
die im Grunde auf den Messias gewartet hatten, ihn nicht als solchen anerkennen konnten.

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz