RE: Die Bibel

#136 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 21:22

Mit meinem jetzigen Wissen kann ich mir nicht sicher sein, aber das hindert mich nicht an der Suche.

Waitong

RE: Die Bibel

#137 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 21:25

Zitat von Waitong
Mit meinem jetzigen Wissen kann ich mir nicht sicher sein, aber das hindert mich nicht an der Suche.


Unsere Suche bringt in der Hinsicht immer nur Erfolg bei den Wirkungen, nie aber bei der Ursache.

expat

RE: Die Bibel

#138 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 21:30

Nun, ich lasse mich in der Hinsicht von der sogennanten 'Bedingten Entstehung' leiten. Also einer Abfolge von Ursachen und Wirkungen.

Es gibt hierbei interessante Verkettungen, wenn man die mit einer gewissen Hartnaeckigkeit versucht zu entwirren kommt etwas mehr Licht in's Dunkel.

Waitong

RE: Die Bibel

#139 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 21:36

Du untersuchst, was wirksam war, nicht aber, was wirksam sein musste.
Bei den Dinorauriern zeigt sich, dass da etwas wirksam war, das dann
doch nicht klappte.
Schaust du ein Leben von hinten an, scheint alles gesetzmäßig. Eins
scheint sich aus dem anderen ergeben zu haben. Es hätte aber auch
ganz anders verlaufen können.

expat

RE: Die Bibel

#140 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 21:46

Es ist alles gesetzmaessig, Zufall gibt es in der Naturwissenschaft nicht !

Vieles scheint in der Rueckblende logisch und zwangslaeufig, ist aber nur die Folge von Bedingungen ueber die wir nur Vermutungen anstellen koennen, bis sie auch aus anderer Sicht Unterstuetzung erhalten. Es ist eine enorme Arbeit die ueber viele Generationen geht. Wir sind erst am Anfang.

Waitong

RE: Die Bibel

#141 von thai.fun ( Gast ) , 03.02.2011 23:54

Dass hatten wir doch alles schon mal im März2010.... im Thread Der Sinn des Lebens?

Zitat von thai.fun
..... Aber den Sinn des Lebens gibt es nun mal nur in jedem einzelnen Individuum und sich selber zu finden, wenn den überhaupt eine Suche danach nötig wird oder ist. Da ist es egal ob du auf der Toilette, dem Eiffelturm oben oder in den Armen einer Thailiebe sinnierst, weil dich jemand danach fragt. Zum Beispiel auch in einem Forum!

Und so sage ich mir auch, der Sinn meines Lebens ist in Foren nicht vorhanden. Hier gibt es nur Anonyme Unterhaltung ohne wirklichen Sinn. Zeitvertrieb und geistige Unterhaltung, die Einsamkeit und Unzulänglichkeiten im Umfeld des Members überdecken soll. Man/n hat Freunde, Feinde und Mit-Sinnierer! Und das ist gut so......

Den wirklichen Sinn des Lebens eines Menschen sehe ich in einem Naturkreislauf, der wie alles andere auf Erden und im Universum einem Kreislauf unterworfen ist! Hier ist für mich das Naturgesetz, respektive Gott!
Mein Sinn war es wahrscheinlich, Kinder zu Zeugen, aufzuziehen und abzutreten, wenn die am Ruder sind! Oder so...??
f2t1408-der-sinn-des-lebens.html?hilit=Naturgesetz&start=10#p13879



Auch andernorts waren wir, Waitong und ich auch schon mal so weit, dass wir uns auf die Schulter klopften ob unseren Einstellungen zu Glauben und Naturgesetze etc.....
Bin zu faul um zu suchen, wo..?

Ist interessanter den Dialog vorstehend von Waitong und expat zu Analysieren und davon zu lernen.

Denn, "Leben heisst lernen, neugierig sein... glücklich wer die Wahrheit nicht hat"!

thai.fun

RE: Die Bibel

#142 von MooHo ( Gast ) , 03.02.2011 23:54

Zitat von expat

Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.



Völlig falsche Fragenstellung, ich würde sagen Viertklässlerniveau.

Eigenschaften, alles besitzt Eigenschaften, diese korrespondieren entsprechend der Eigenschaften. Menschen, die das Korrespondieren erforschen, erkennen darin grundlegende Muster (übrigens sa menschliche Gehirn ist Mustererkennung "hardwaremäßig" ausgelegt). Beschreibt man solche grundlegenden Muster formelhaft, so nennt man dies Naturgesetze.

MooHo

RE: Die Bibel

#143 von expat ( Gast ) , 04.02.2011 07:14

Zitat von thai.fun
.. glücklich wer die Wahrheit nicht hat"!


Glaubst du, es wird wahrer, wenn du es wiederholst?

expat

RE: Die Bibel

#144 von Waitong ( gelöscht ) , 04.02.2011 08:26

Zitat von MooHo
expat hat geschrieben:
Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.

Völlig falsche Fragenstellung, ich würde sagen Viertklässlerniveau.




Welche Fragestellung meinst Du @MooHo, denn diese ergibt sich fuer 'expat' nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe ?

Mir scheint 'expat' ist mit den Gegebenheiten (Gesetzmaessigkeiten) soweit im Reinen, er akzeptiert sie und richtet sich danach, sein Leben ein.

Waitong

RE: Die Bibel

#145 von expat ( Gast ) , 04.02.2011 08:30

Zitat von Waitong

Zitat von MooHo
expat hat geschrieben:
Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.

Völlig falsche Fragenstellung, ich würde sagen Viertklässlerniveau.




Welche Fragestellung meinst Du @MooHo, denn diese ergibt sich fuer 'expat' nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe ?

Mir scheint 'expat' ist mit den Gegebenheiten (Gesetzmaessigkeiten) soweit im Reinen, er akzeptiert sie und richtet sich danach, sein Leben ein.



Danke Waitong, du hast mich also doch verstanden. Einsicht in die (von mir so gesehene) Notwendigkeit.
Das Diesseitige können wir zumindest in seinen Auswirkungen erkennen, das Jenseitige eher nicht.

expat

RE: Die Bibel

#146 von Waitong ( gelöscht ) , 04.02.2011 08:39

Mit dieser Einsicht haben wir sicherlich eine gute Basis gefunden, auf der es sich lohnt Gedanken aus zu tauschen.

So...jetzt muss ich mich beeilen, denn nachher wollen wir durch den Park wandern, die Luft ist noch angenehm...

Waitong

RE: Die Bibel

#147 von Allgeier , 05.02.2011 09:14

Und so sind die Meinungen verschieden. Der eine glaubt hald an Naturgesetze, der andere an Magnetfelder und der andere eben an Gott.

Nur was mir eben auffaellt ist. Das man eher jede Meinung akzeptiert, aber nur nicht an Gott glauben. Wobei das eigentlich ganz einfach waere.

Aber vielleicht ist diese Antwort eben zu einfach. Und da tun sich dann manche schwer damit. Wobei man das auch nicht wieder jahrelang studieren muss. Und wenn ich mir den Dialog zwischen dem waitong und dem expat anschaue dann ist es genau so wie ich es mir vorstelle.

Wenn 2 gstudierte sich unterhalten kommt der Rest der Bevoelkerung (mal ich mal) nicht mehr mit oder muss sich nur mal wieder wundern. Nur eben diese Minderheit von gstudierten regiert die Mehrheit der nicht gstudierten. Und das Ergebniss sehen wir tagtaeglich in den Nachrichten.

Und diese sogenannte Elite regiert uns dann. Ja gute Nacht.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#148 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 09:42

Und warum tut dein Gott, an den du glaubst, nichts dagegen?
Weil Geglaubtes eben keine Ralität ist.
Es wäre auch Schwachsinn von mir, an Naturgesetze zu glauben.
Naturgesetze sind die Realität im Gegensatz zu Geglaubtem.

expat

RE: Die Bibel

#149 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 10:02

Zitat von Allgeier


Wenn 2 gstudierte sich unterhalten kommt der Rest der Bevoelkerung (mal ich mal) nicht mehr mit oder muss sich nur mal wieder wundern.



Nun mal raus mit der Sprache, wo kommst Du @Allgeier nicht mehr mit ? Wo musst Du Dich wundern ?

Stell doch einfachheitshalber eine konkrete Frage und wir (ich) versuchen Dir zu antworten. Hier eine Front zwischen 'Gstudierten' und 'Nicht-Gstudierten' zu befeuern halte ich fuer unchristlich.

Waitong

RE: Die Bibel

#150 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 10:06

Zitat von Waitong
... wir (ich)...


wir.

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz