Zitat von Waitong
Kann die Fantasie Dich wirklich ueber die Realitaet hinwegtaeuschen ?
Bei mir ist es leider nicht so !
Doch, auch bei uns beiden ist es so, ohne dass es uns immer bewusst ist. Schon die Wahrnehmung des Lichts,
gibt nicht die "Realität" wieder, was auch immer man darunter verstehen mag. Licht ist nichts anderes als
ein kleiner Bereich der elektromagnetischen Wellen, die an sich keine Lichtqualität haben. Erst unser Auge
in Verbindung mit dem Gehirn erschafft sich die Wahrnehmung der "Realität" Licht. Das und noch viel mehr-
zum Beispiel die Verdichtungs- und Verdünnungstöße der Luft, die wir bestenfalls als Töne erleben - zeigt
uns, wie sehr wir doch in einer subjektiven und physikalisch nicht "objektiven" Reakität leben. Alles, was wir
wissen, scheint mir relativ und bezogen auf, das, was wir wahrnehmen können. Wir sehen die Wirkungen, aber
nicht die Ursachen. Das wohl auch bewog Sokrates diesen Satz zu sagen. Und Faust wünscht sich:
"Dass wir erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält!"
Mir aber gefällt das so wie es ist. Ich leide nicht darunter, dass mir die absoluten Wahrheiten außerhalb unseres
Systems verschlossen sind, denn dafür fehlen uns ganz einfach die Wahrnehmungsorgane. Zwanghaft versuchen
Religionen, diese Grenze zu überwinden. Es bleibt alles Fantasie. Das wissen die auch, meinen aber bestenfalls,
dem tumpen blöden Gläubigen einen Gefallen zu tun, wenn sie so tun, als ob sie es auch glaubten.
Stelle dir vor, die Zeit hat irgendwann mal angefangen.
Stelle dir vor, die Zeit hat nicht irgendwann mal angefangen.
Stelle dir vor, der Raum ist irgendwo zuende.
Stelle dir vor, der Raum ist nie zuende.
Da ist unser Verstand am Ende.