RE: Die Bibel

#121 von Allgeier , 02.02.2011 22:57

Zitat von Colo
Ist aber auch Ok so, ...eine Gefahr scheint mir nicht von deiner Seite auf zu kommen die schädlich für unser Miteinander ist



Das freut mich doch, so etwas zu lesen.
Warum antworte ich schnell? Die letzten Jahre mache ich mir viel Gedanken ueber eine Regierung die auf dem Fundemant der Bibel aufgebaut ist. Und ich glaube das alles andere nicht von Dauer sein wird.

Zitat von expat
Gäbe es die Bibel nicht, wäre der Menschheit viel Qual und Unglück erspart geblieben.



Haetten die Menschen nach der Bibel gelebt. Dann waere Qual und Unglueck gar nicht eingetreten. Ganz einfach eigentlich.

In dem "Leben ist Information" Thread schreibt der Colo:

Gesellschaftliche Umbrüche, Wandlungen, sowie natürliche Unregelmässigkeiten könnten ein Hinweis sein.

Sollche Umbrueche kann man auch aus der Bibel herauslesen. Dazu muss ich nicht Magnetfelder studieren. Oder ist das gerade inn?
Warum in die Ferne schweifen wenn das Glueck so nahe liegen kann?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#122 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 10:01

Zitat von Allgeier
Die letzten Jahre mache ich mir viel Gedanken ueber eine Regierung die auf dem Fundemant der Bibel aufgebaut ist. Und ich glaube das alles andere nicht von Dauer sein wird.



Heute bin ich davon ueberzeugt, wir muessen uns auf eine weltweit verbindliche Ethik einigen ohne religioese Vorbehalte.

Wie bekannt ist habe ich 4Jahre Kontakt zu den Zeugen Jehovas, um aus 'erster Hand' Informationen zu erhalten wie sie eine 'Regierung' auf der Erde sehen. Was mich irritiert ist der Absolutheitsanspruch und die Ausgrenzung anderer christlicher Stroemungen. Alles nicht-christliche wird sowieso verworfen, zumindest nach meinem Eindruck.

Meine Studien mit und ueber die ZJ sind noch lange nicht abgeschlossen, es gibt zu viele Aspekte zu beruecksichtigen. Mich stoert auch nicht, wenn Menschen ueber die Bibel schreiben/lesen und sie haben sie nicht gelesen, warum sollte ich, das ist wie Jemand der meint eine Fremdsprache am Klang oder Aussehen der Sprecher beurteilen zu koennen.

Mit der Verteufelung der ZJ wuerde ich auch sehr vorsichtig sein, das ist nur was fuer geistig unreife Zeitgenossen, die sollten sich erst mal selbst im 'Spiegel' betrachten und an die eigene Nase packen und bei sich anfangen auf zu raeumen.

Leben heisst lernen, neugierig sein...keiner von uns kennt die absolute Wahrheit...das sollte jedem klar werden !


Amen

Waitong

RE: Die Bibel

#123 von thai.fun ( Gast ) , 03.02.2011 17:45

Zitat von Waitong
Leben heisst lernen, neugierig sein...keiner von uns kennt die absolute Wahrheit...das sollte jedem klar werden !


...ja, dass ist sogar mir klar. Wobei ich den Satz etwas abändere.

Leben heisst lernen, neugierig sein... glücklich wer die Wahrheit nicht hat!

thai.fun

RE: Die Bibel

#124 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:07

Zitat von thai.fun
...Leben heisst lernen, neugierig sein... glücklich wer die Wahrheit nicht hat!...



...haben tut sie keiner, wie geschrieben.


Wenn man schreibt...glücklich wer die Wahrheit nicht hat und sich dessen bewusst ist...wird auch'n Schuh d'raus .

Waitong

RE: Die Bibel

#125 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 19:50

Mit anderen Worten: "Wer sich in seinen Grenzen einrichtet und nicht unter ihnen leidet".
Das tun die Gläubigen jeglicher Couleur nämlich. Sie glauben zu erfassen, wofür sie keine
Sinne haben.

expat

RE: Die Bibel

#126 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 20:09

Zitat von expat
Das tun die Gläubigen jeglicher Couleur nämlich. Sie glauben zu erfassen, wofür sie keine
Sinne haben.



Das fuehrt mich zur Frage: Sind Nihilisten aus obigem Beweggrund so verneinend ?

Waitong

RE: Die Bibel

#127 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 20:15

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Das tun die Gläubigen jeglicher Couleur nämlich. Sie glauben zu erfassen, wofür sie keine
Sinne haben.



Das fuehrt mich zur Frage: Sind Nihilisten aus obigem Beweggrund so verneinend ?



Da würde ich dir gerne eine Antwort geben, aber ich kenne keinen Nihilisten.

expat

RE: Die Bibel

#128 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 20:18

Na, wenn das so ist bin ich erleichtert.

An was glaubst Du ?

Waitong

RE: Die Bibel

#129 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 20:25

Zitat von Waitong

An was glaubst Du ?


Ich glaube daran, dass das alles ein großer Zufall ist. Ich hatte aber unglaubliches Glück, weil ich gerade zur rechten Zeit in diesen Film hereingekommen bin. Man kann sich prima einrichten, und es ist wunderschön. Ich glaube daran, dass man seinen Vorteil nicht dadurch suchen soll, dass man anderen schadet. Ich glaube daran, dass es mir am besten geht, wenn ich fair und ehrlich durchs Leben gehe. Ich glaube daran, dass ich am Ende auf ebeso wundersame Weise verschwinde, wie ich auf wundersame Weise hier erscheinen durfte. Mit "hier" meine ich nicht das Forum, sondern die Erde.

expat

RE: Die Bibel

#130 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 20:39

Bis auf diesen Punkt ...

Zitat von expat
Ich glaube daran, dass das alles ein großer Zufall ist



... teile ich Deine Sicht.



Das auch Naturgesetze zufaellig sein sollen und somit alle daraus resultierenden Dinge, vermag ich mit meiner Logik nicht nach zu empfinden.

Selbst wenn ich meine fehlenden 'Sinne' mittels Mathematik zu kompensieren vermag gibt es fuer mich keinen Anhaltspunkt der Beliebigkeit.

Waitong

RE: Die Bibel

#131 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 20:42

Zitat von Waitong
...... gibt es fuer mich keinen Anhaltspunkt der Beliebigkeit.


Von Beliebigkeit habe ich nicht geschrieben. Natürlich orientierte sich der Zufall an den Naturgesetzen.
Im Wesentlichen aber ist das eine subjektive Aussage. Der Zufall besteht darin, dass ich an die Stelle
und in die Zeit geboren wurde, wo ich und wie ich mich befinde.

expat

RE: Die Bibel

#132 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 21:00

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermute, dass Du an eine gewisse Gesetzmaessigkeit 'glaubst' die in dieser Welt, in der wir leben, zu beobachten ist ?

Waitong

RE: Die Bibel

#133 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 21:05

Zitat von Waitong
Verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermute, dass Du an eine gewisse Gesetzmaessigkeit 'glaubst' die in dieser Welt, in der wir leben, zu beobachten ist ?


Ich würde das so jedenfalls verstehen:

Zitat von expat
Natürlich orientierte sich der Zufall an den Naturgesetzen.


Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.

expat

RE: Die Bibel

#134 von Waitong ( gelöscht ) , 03.02.2011 21:14

Zitat von expat
Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.



Das ist bei mir anders, wahrscheinlich bin ich zu neugierig. Das macht sich auch in meinen vielzaehligen Interessensgebieten bemerkbar.

Waitong

RE: Die Bibel

#135 von expat ( Gast ) , 03.02.2011 21:17

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Mich interessiert aber nun nicht, wer die Naturgesetze "erfunden" hat.



Das ist bei mir anders, wahrscheinlich bin ich zu neugierig. Das macht sich auch in meinen vielzaehligen Interessensgebieten bemerkbar.



Du glaubst doch nicht etwa, auf diese Frage jemals eine Antwort zu finden?

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz