RE: Die Bibel

#106 von wiena , 01.02.2011 08:17

Ohhhh Waitong,

da bleibe ich doch lieber ein Anarchist

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Die Bibel

#107 von Colo , 01.02.2011 12:59



Das verborgene Wissen in der biblischen Symbolik, in den deutschen Volksmärchen und in unserer inneren Bilderwelt


von Elias Erdmann

spontaner und willkürlicher Auszug;

Zitat
In der Symbolsprache wird etwas Irdisches verwendet, um im übertragenen Sinne etwas
Spirituelles zu beschreiben. Die spirituellen Themen werden gewissermaßen in unsere
irdischen Begriffe und Denkstrukturen übertragen. Das „Gotteswort“ wird ins
„Menschenwort“ übersetzt. Und in diesem Sinne ist die Bibel „Gotteswort im
Menschenwort“. Die Bibel beschreibt spirituelle/göttliche/geistige Zusammenhänge in
irdischen/menschlichen/materiellen Begriffen – aber in Begriffen, die in einer anderen
Weise verwendet werden und die daher auch in einer anderen Weise gedeutet werden
müssen – also nicht wörtlich, sondern in einem übertragenen Sinn. Und das gilt natürlich auch
für die symbolischen Begriffe Erde, Wasser und Luft, denn auch diese werden in einer
anderen Weise verwendet.

Die Sonne (= Geist) ist in der Symbolsprache männlich, Mond (= Seele) und Erde (= Materie/Körper) sind weiblich.

in der Symbolsprache ein Drei-Ebenen-Schema abstrakt-konkret-real, das auch über die Elemente Luft, Wasser und Erde ausgedrückt wird. Die abstrakten und nicht greifbaren Dinge werden durch Luft symbolisiert, die Dinge, die sich konkretisieren, durch Wasser und die handfesten durch Erde.

Das Symbol Wasser kann beispielsweise für Seele, Leben, Bewusstsein, Entwicklung und Emotion stehen, aber auch für Zeit. Die jeweilige Bedeutung hängt vom Kontext ab.

Die Interpretationen hängen jeweils vom persönlichen Erkenntnisstand ab, und solange sich dieser weiterentwickelt, unterliegen natürlich auch die Deutungen einer gewissen Entwicklung. Solange dieser Entwicklungsprozess stattfindet, solange gibt es auch nichts, was für alle Zeiten endgültig ist

Solange man an Gleichnisse glaubt, die ein anderer einem gibt, solange bleibt man von diesem Anderen anhängig, denn ein solcher Glaube basiert nicht auf EIGENEN Erfahrungen und Erkenntnissen. Gleichnisse, die man erst dann verstehen und deuten kann, wenn man die entsprechenden Erfahrungen und Erkenntnisse SELBST gewonnen hat, führen hingegen zu einem vollkommen anderen Religionsverständnis. Eine solche Religion basiert nicht mehr auf dem Glauben an Gleichnisse und Personifikationen, sondern auf den eigenen Erfahrungen und der eigenen Erkenntnis (= Gnosis). Das ist der prinzipielle Unterschied zwischen dem traditionellen Christentum und dem gnostischen Christentum. Ein Christentum, das den

„Glauben“ betont, wird immer die Gläubigen in Abhängigkeit halten. Und ein Christentum, das die Gläubigen in Abhängigkeit halten will, wird immer den „Glauben“ betonen.

Das Göttliche offenbart sich nicht im Klartext, sondern im Geheimnis. Indem wir lernen, esoterische Texte zu deuten, lernen wir gleichzeitig auch, die Bilder und Motive zu deuten, die aus der Tiefe unserer Seele ins Bewusstsein drängen. Wir lernen dadurch Schritt für Schritt die symbolische Bildersprache, über die sich das Göttliche IN UNS offenbart. Diese Symbolsprache könnten wir nicht erlernen, wenn wir die „esoterische Wahrheit“ im Klartext präsentiert bekämen.

Indem wir den Zugang zu diesem „inneren Wissen“ finden, das IN UNS „begraben“ ist, erleben wir so etwas wie eine „innere Auferstehung“. Wir brauchen nicht mehr zu glauben, was andere uns vorkauen, sondern wir können es IN UNS selbst erfahren.

Der Klartext würde uns zum Glauben führen, aber der
symbolisch verschlüsselte Mythos führt uns zur Erkenntnis (= Gnosis)



...dieses Buch und etliche Linkhinweise ableitend, mit diesem bin ich nebenbei am Lesen -und gedanklich zu bearbeiten. Alleine nur das Buch hat es in sich, meist nachforschend und auf nachvollziehbarkeit abklopfend suchend, dauert diese Thematik mit der Bibel etliches an Stunden, die momentan meine Aufmerksamkeit heraus fordert.
Zu empfehlen solchen, die etwas mehr hinter den Schleier des alltäglichen schauen möchten

***
Auf einzelne zitierte Bibeltexte gebe gar nichts, so wie gerade oben angebracht, -es sei denn, der Schreiber teilt mit was seine Intention dahinter ist und was er eigentlich rüber zu bringen gedenkt.

bis dann...

Ciao Colo

http://www.dagmar-jendricke.de/Zen%20und%20Kirche.htm

Zitat
JÄGER: Jetzt will ich Ihnen sagen, was ich aus dem Osten mitgebracht habe: die Erkenntnis, dass wir in der christlichen Mystik einen parallelen und absolut ebenbürtigen Weg haben wie im Zen oder Yoga. Es ist ein Gebetsweg, wie er bis ins hohe Mittelalter hinein in unseren Kirchen gelehrt wurde. Im Laufe der Aufklärung und Rationalisierung haben wir diesen Weg nur vergessen. Diesen Weg möchte ich zurückbringen.“

...die eigenen christlichen kontemplativen und mystischen Erfahrungswege, die sich viel mehr auch an diesem Kern der Lehre von Jesus orientiert haben, zudem auch immer wieder durch neue lebendige Erfahrungen bereichert wurden und somit auch Menschen wirklich befähigen konnten, sie auch selbst entsprechend hilfreich zu deuten und zu verinnerlichen, sind in Vergessenheit geraten.
Im Mittelalter wurden sie noch einmal verstärkt praktiziert.
Von der Inquisition wurden dann jedoch viele Praktizierende der mystischen Erfahrungswege und selbst große Mystiker, nachdem sie als Ketzer angeklagt worden waren, genau wie viele spirituelle weise und auch kräuterkundig erfahrene Frauen nach Hexenprozessen, auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Die Bibel

#108 von Allgeier , 01.02.2011 14:04

Zitat von Colo
Auf einzelne zitierte Bibeltexte gebe gar nichts, so wie gerade oben angebracht, -es sei denn, der Schreiber teilt mit was seine Intention dahinter ist und was er eigentlich rüber zu bringen gedenkt.



Das ist in meinen Augen die Antwort:

Zitat von Allgeier
Nur was ist wenn diese Obrigkeit gegen Gottes Willen herrscht? Oder, wie sollte eine Regierung denn ausschauen wo von Gott eingesetzt ist.



Der Sinn von meinem Posting war eigentlich, muss ich als Christ zu allem ja und Amen sagen oder gibt es einen Punkt wo man anfangen muss das Boese beim Namen zu nennen. Nur was ist das Boese? Wer definiert mir denn das? Die Bildeberger oder die katholische Landjugend.

Oder gelten immer wieder die Worte von Waitong:

Zitat von Waitong
Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt.



-Muss ich auch sollche Leute lieben wo andere Leute verschwinden lassen.
-Wann darf man die Korruption und den Diebstahl anprangern.

Oder das ist normal, dann gibt es ja nichts zum anprangern.

Nur was hatte jemand von uns schon geschrieben:

Heutzutage scheint das anprangern der Suende eine schlechtere Tat zu sein als die Suende selber

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#109 von Allgeier , 01.02.2011 19:15

Habs jetzt doch noch gefunden:

(2.Mo 23:8 [Elberfelder])
Und kein Geschenk sollst du nehmen; denn das Geschenk blendet die Sehenden und verkehrt die Worte der Gerechten.


und um den Waitong seine Zeugen Bibel nicht zu vergessen. Da schreiben sie es noch genauer:

Du sollst keine Bestechung annehmen, denn die Bestechung blendet Klarsehende und kann die Worte Gerechter verdrehen.

http://www.watchtower.org/x/bibe...ter_023.htm

Deswegen in meinen Augen, keine Kompromisse im belang auf Korruption und Bestechung. Und komischerweise trifft die meiste Bestechung doch nur im staatlichen Bereich vor.

Das trifft genauso auch auf Weihnachtsgeschenke. Fuer was, um die Sehenden blind zu machen. Aber vielleicht ist jemand ja so sozial und will jemand Geschenke geben. Dann muss ich mich aber fragen:
- In expat's Fall. Hat der Gemuesehaendler seines vertrauens ein Weihnachtsgeschenk bekommen?
- In somprits Fall. Hat die Bedienung oder der Koch im Hotel, wo er immer sein Buffett zu sich nimmt ein Geschenk bekommen?
- Habe ich dem Fleischhaendler meines Vertrauens ein Weihnachtsgeschenk gegeben?
-In binturong's Fall. Sein Lieblingsrestaurant. Wo er immer sein Phat gapau isst. Haben die was bekommen, damit sie immer so lecker kochen.

Also bei mir kann ich mit "Nein' antworten. Aber wenn es um Brieftraeger, Polizisten geht. da ist es in Ordnung denen ein Geschenk zu geben. Warum eigentlich? Sie werden exakt fuer diese Taetigkeit bezahlt.

Ein anderer Punkt

(2.Mo 23:9 [Elberfelder])
Und den Fremdling sollst du nicht bedrücken; ihr selbst wisset ja, wie es dem Fremdling zu Mute ist, denn Fremdlinge seid ihr im Lande Ägypten gewesen. -

und der Wachtower:

Und du sollst einen ansässigen Fremdling nicht bedrücken, da ihr selbst die Seele des ansässigen Fremdlings gekannt habt, denn ansässige Fremdlinge wurdet ihr im Land Ägypten.

Ich will hier jetzt keine Werbung fuer die Zeugen machen. Will aber dem Waitong die Zeit ersparen extra danach zu suchen. Wenn ich eh schon dabei bin.

Also wie soll man mit den Auslaendern verfahren?

An was ich immer denke. Ist eben ein Staat wo auf dem Fundament der Bibel aufgebaut ist. Nur wie ist soetwas umsetzbar heutzutage?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#110 von Colo , 01.02.2011 19:37

...indem eben die Bibel gewollt missverständlich ausgelegt wird ...und dies gewollt von den Herrschenden, damals als Kirche, -heute als Staatskörper mit ihren parasitären Polit-Beamtenschaft/Priester.

noch etwas ist mir aufgefallen an deinen Beiträgen @Allgeier;
von wem um Himmels Willen hat eine ReGIERung den Auftrag erhalten ihr Tun mit Gottes Wort zu begründen , geschweige denn von Gott eingesetzt worden zu sein

...wo wir wieder bei der Frage landen; wer und was ist -Gott- oder das als Denkanregung ...das -göttliche- Wesen

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Die Bibel

#111 von Allgeier , 01.02.2011 19:59

Zitat von Colo
noch etwas ist mir aufgefallen an deinen Beiträgen @Allgeier;
von wem um Himmels Willen hat eine ReGIERung den Auftrag erhalten ihr Tun mit Gottes Wort zu begründen , geschweige denn von Gott eingesetzt worden zu sein



(Lk 6:48 [Elberfelder])
Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute, welcher grub und vertiefte und den Grund auf den Felsen legte; als aber eine Flut kam, schlug der Strom an jenes Haus und vermochte es nicht zu erschüttern, denn es war auf den Felsen gegründet.


Dieses obrige Bibelzitat bezieht sich jetzt auf die Familie. Ich glaube, das auch ein Staat, der sein "Grundgesetz" auf der Bibel aufbaut, ein Staat sein wird wo auf Dauer Bestand hat.

Aber dann sind wir bei Parteien wie der http://www.christliche-mitte.de/ oder den http://www.pbc.de/

Aber die sind so im kleinen Bereich. Da muss sich keiner Sorgen machen das fundamentalistische Christen das Ruder uebernehmen. Wobei ich mir dann oft denken muss. "Ja kann es denn noch schlimmer kommen?".

Und es kam schlimmer.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#112 von thai.fun ( Gast ) , 01.02.2011 20:05

Zitat von Colo
...wo wir wieder bei der Frage landen; wer und was ist -Gott-



... ich würde da mal George W. Bush fragen.
Schliesslich ist der nur Präsident geworden, weil er "Gott mit uns" für seine Republikaner versprochen hat.....

thai.fun

RE: Die Bibel

#113 von Colo , 01.02.2011 20:20

@Allgeier, Du antwortest mir zu schnell...da fehlt einiges an innigem.
Ist aber auch Ok so, ...eine Gefahr scheint mir nicht von deiner Seite auf zu kommen die schädlich für unser Miteinander ist

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Die Bibel

#114 von Waitong ( gelöscht ) , 02.02.2011 08:15

Zitat von Waitong


(Roemer 13:8) Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt.



Guten Morgen...

...wir hatten Gestern und vergangene Nacht eine sehr schoene Zeit mit anderen liebenswerten Menschen verbracht, direkt am (auf dem) Wasser des Menam Chaopraja in Bangkok. Tagsueber waren wir in Chinatown und in allen grossen Thempelanlagen Wat Phra Kep, Wat Po, Wat Arun ...mit viel Kontakt zu allen Menschen, zu denen wo es leicht faellt sie zu moegen (lieben) und zu denen die im weltlichen Sinn meine Feinde sind...

Beim Dinner wurden wir von einem Mitmenschen angesprochen, der sich im Verlaufe des Abends gerne, mit seiner Begleitung, zu uns setzen wuerde bzw. eine Gespraech mit uns suchte. Er hatte Ausschnitte unserer Unterhaltung verfolgt und war emotional sehr angetan, von unserer Offenheit (Herzlichkeit wie er sagte).

So !

Wie konnten wir ihnen eine Absage erteilen ?

Mit welcher Begruendung ?

Hier kommt mein Zitat zur Wirkung, denn wenn ich versuche das zu Leben, gibt es nur den Weg, es zu tun und schaun was sich ergibt...

Waitong

RE: Die Bibel

#115 von Waitong ( gelöscht ) , 02.02.2011 08:26

Es wurde eine lange ... lange ...erkenntnisreiche Nacht, die ich noch nicht (mangels Schlaf) zu "Papier bringen" kann.

Aber...soviel sei gesagt, aller menschlicher Kummer ... Angst ... Verzweiflung alsauch Freude ... Liebe ... Hoffnung ... wurden angesprochen und gelebt, in dieser kurzen Zeit...

Waitong

RE: Die Bibel

#116 von expat ( Gast ) , 02.02.2011 09:31

Welche Rolle spielt denn dabei die Bibel?

expat

RE: Die Bibel

#117 von coolmen ( gelöscht ) , 02.02.2011 16:25

Lieber expat, du stellst hier eine sehr gute Frage. Die Antwort darauf ist einfach. Der Mensch benötigt für "Dinge", die er nicht anfassen kann, Hilfsmittel. Das Abstrakte, das man käuflich nicht erwerben kann, muss ein Gesicht bekommen, um damit einen Grossteil der Menschen manipulieren zu können, in welche Richtung auch immer. Gäbe es die Bibel nicht, könnte man einiges nicht begründen.

coolmen

coolmen

RE: Die Bibel

#118 von expat ( Gast ) , 02.02.2011 16:59

Zitat von coolmen
Lieber expat, du stellst hier eine sehr gute Frage. Die Antwort darauf ist einfach. Der Mensch benötigt für "Dinge", die er nicht anfassen kann, Hilfsmittel. Das Abstrakte, das man käuflich nicht erwerben kann, muss ein Gesicht bekommen, um damit einen Grossteil der Menschen manipulieren zu können, in welche Richtung auch immer. Gäbe es die Bibel nicht, könnte man einiges nicht begründen.

coolmen


Gäbe es die Bibel nicht, wäre der Menschheit viel Qual und Unglück erspart geblieben. Länder, in denen weder der Koran noch auch die Bibel als verbindliche Lebensregeln gelten, sind auf der Erde mehrheitlich die menschlichsten Gesellschaften, obwohl auch sie teilweise durch das Feuer der Christianisierung gehen musste, die mit Gewalt vom römischen Staat ausging, ohne die dieses Buch wahrscheinlich längst zur vergessenen Literatur gehören würde.

expat

RE: Die Bibel

#119 von Waitong ( gelöscht ) , 02.02.2011 18:02

Zitat von expat


Welche Rolle spielt denn dabei die Bibel?




Bei den gestrigen sehr schoenen Ereignissen (fuer eine Person, zeitweise, auch tief traurig) spielte die Bibel nicht die Rolle, denn das Zitat ... Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt ... beinhaltet die entscheidende Komponente im liebevollen Zusammenspiel der Menschen (nach meiner Auffassung), aber ...

Es ist eine universelle Wahrheit, welche sich im Zitat offenbart, die noch nichtmal biblisch exklusiv ist, da wir sie auch im Buddhismus und anderen Religionen und Weltanschauungen wiederfinden.

Ich hoffen Dir "expat" damit eine zufriedenstellende Antwort zu geben...?

Vielleicht ist es sinnvoll hier im "4um" etwas mehr zu den Geschehnissen von Gestern zu schreiben (?)
Mal schaun ob ich das in einen extra 'Thread' packen kann (es hat auch mit den Unruhen im arabischen Raum zu tun ... ).

P.S.: @expat ich pruefe alles Wichtige, fuer mich, aus vielen Quellen...mit offenem Resultat. Die Schuld (fuer was auch Immer) hat nicht nur eine Ursache...

Waitong

RE: Die Bibel

#120 von Somprit , 02.02.2011 20:11

Zitat von Waitong
Vielleicht ist es sinnvoll hier im "4um" etwas mehr zu den Geschehnissen von Gestern zu schreiben (?)
Mal schaun ob ich das in einen extra 'Thread' packen kann (es hat auch mit den Unruhen im arabischen Raum zu tun ... ).

P.S.: @expat ich pruefe alles Wichtige, fuer mich, aus vielen Quellen...mit offenem Resultat. Die Schuld (fuer was auch Immer) hat nicht nur eine Ursache...



... tja, hier wird sich über Gott & die Welt ausgelassen, die derzeitige Entwicklung im Nord-Afrikanischen/arabischen Raum völlig missachtet ...das überrascht, zumal die Auswirkungen für die westliche Welt schon schwerwiegend werden könnten...

Ja, warum tat ich es nicht, ... das Thema auf die AGENDA zu setzen... war ich zu faul, zu nachlässig zu desinteressiert ... ...ich weiß es nicht!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz