RE: Die Bibel

#166 von Allgeier , 05.02.2011 22:15

Zitat von expat
während die Zeitgenossen,
die im Grunde auf den Messias gewartet hatten, ihn nicht als solchen anerkennen konnten.



Weil die damals dachten, das ihr Erloeser eben mit Feuer und Schwert kommt und die Roemer aus dem Lande treibt.

Gott sandte Jesus aus drei Gründen auf die Erde: 1. um uns die Wahrheit über Gott zu lehren (Johannes 18:37), 2. um seine Lauterkeit uneingeschränkt zu bewahren und uns somit ein nachahmenswertes Beispiel zu geben (1. Petrus 2:21) und 3. um sein Leben zu opfern und uns dadurch von Sünde und Tod zu befreien. Warum war das notwendig? (Matthäus 20:28).

Durch seinen Ungehorsam gegenüber Gottes Gebot beging der erste Mensch, Adam, „Sünde“, wie die Bibel es nennt. Also verurteilte Gott ihn zum Tod (1. Mose 3:17-19). Er entsprach nicht mehr den Maßstäben Gottes; er war also nicht mehr vollkommen. Langsam alterte er und starb. Adam brachte die Sünde über alle seine Kinder. Deshalb werden auch wir alt und krank, und deshalb sterben wir auch. Wie konnte die Menschheit gerettet werden? (Römer 3:23; 5:12).

Jesus war, so wie Adam, ein vollkommener Mensch. Anders als Adam, war Jesus jedoch Gott in allem gehorsam, selbst in der größten Prüfung. Er konnte deshalb sein vollkommenes menschliches Leben opfern, um damit für Adams Sünde zu bezahlen — in der Bibel „Lösegeld“ genannt. Den Kindern Adams ist es dadurch möglich, von der Verurteilung zum Tod freizukommen. Alle, die an Jesus glauben, können Vergebung ihrer Sünden und ewiges Leben erlangen (1. Timotheus 2:5, 6; Johannes 3:16; Römer 5:18, 19).


Der obrige Text hab ich aus dem Internet kopiert. Aber er ist kurz und buendig geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.

Nur warum macht man sich dann die Muehe und glaubt an Gott? Warum freut man sich nicht des heutigen Tages und S.....egal was morgen ist.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#167 von expat ( Gast ) , 05.02.2011 22:23

Adam gab es nicht. Reine Fabel. Dabei muss ich es heute mal bewenden lasse, weil ich mich zur Ruhe begeb.

expat

RE: Die Bibel

#168 von thai.fun ( Gast ) , 06.02.2011 01:25

Die Bibel haben Menschen geschrieben!
Wann endlich kommt mal etwas von Menschen,
dass sie auch im wirklichen Glauben daran, erschaffen,
und nicht nur um sich die Staunenden Untertan zu machen....

Frei nach thai.fun

thai.fun

RE: Die Bibel

#169 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 08:19

Zitat von expat
Ich staune wirklich stark, dass über zweitausend Jahre später Menschen sich nach Jesus richten, während die Zeitgenossen,
die im Grunde auf den Messias gewartet hatten, ihn nicht als solchen anerkennen konnten.



Nun, von dem was er gepredigt hat sind viele Dinge, auch Heute, noch zeitgemaess. In Fragen der Ethik und Moral halte ich seine Aussagen beachtens und nachahmenswert.

Ebenso sind die Grundpfeiler der buddhistischen Lehre in meinen Augen, nachahmenswert. Fuer Menschen die ein Problem mit der Vorstellung eine Schoepfer-Gottes haben eignet sich diese Lehre ebenso, um ein etisch und moralisches Leben zu fuehren.

Es ist doch so, dass wir miteinander, umso besser auskommen, desto mehr wir Eigenschaften leben (kultivieren) die dem Mitmenschen und der Natur nicht schaden, da sollten wir uns einig werden, sonst entziehen wir uns alle unsere Lebensgrundlage.

Was das Nicht-Erkennen Jesu's durch seine Zeitgenossen angeht meine ich, sollte man jene naeher beleuchten, denn sie pflegten bereits den 'Glauben' zu instrumentalisieren, zu ihren eigenen geschaeftlichen Vorteilen. Erinnert sei an die Begebenheit wo Jesus die Haendler im Tempel verjagte. Sie hatten keinerlei Interesse ihn an zu erkennen, weil er gegen ihre Geschaeftsinteressen einschritt.......es ist wie in unseren Tagen.

Waitong

RE: Die Bibel

#170 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 08:38

Zitat von Allgeier

Der obrige Text hab ich aus dem Internet kopiert. Aber er ist kurz und buendig geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.



Schoen fuer Dich wenn Du es so sehen kannst.

Ich kann es leider nicht so betrachten, es sind zu viele Fragen offen. Wenn ich die ZJ frage kommen nur die Antworten welche vom obersten Gremium (Leitende Koerperschaft in Brooklin) erarbeitet wurden. Da sind keine eigenen Gedankengaenge erwuenscht, nach meiner 4 jaehrigen 'Lehrzeit' habe ich mehr und mehr Fragen, die mir keiner der ZJ beantworten kann (oder will).

'Allgeier' wie ist das bei euch in der Pfingstgemeinschaft, gibt es dort Diskussionen ueber unklare Bibelstellen ?

Das Thema wird jetzt interessant wo 'expat' schreibt....Adam gab es nicht.

'expat' wie stellst Du Dir die Menschwerdung vor ? (Ich farage Dich aus echtem Interesse denn ein wenig habe ich Dich virtuell kennen gelernt, gerade durch Deine Bilder zeigst Du etwas, das bei mir auf Resonaz trifft und ich die Hoffnung habe dazu zu lernen.)

Waitong

RE: Die Bibel

#171 von expat ( Gast ) , 06.02.2011 08:48

Zitat von Waitong


'expat' wie stellst Du Dir die Menschwerdung vor ?


Ich stelle mir die nicht vor, denn ich akzeptiere sie einfach. Schon als Jugendlicher habe ich mir die Frage, warum ich ich bin, so beantwortet, dass ich davon ausgehen muss, dass ich eben bin, und dass die Frage, was wäre, wenn meine Eltern es fünf Minuten später oder früher getan hätten, zu nichts führt. Genau so mit der Entstehung unserer Art: So wie das mit den Dinosauriern offensichtlich schief gegangen ist, so hat es bisher mit den Menschen eben geklappt. Da bin ich Darwinist, aber nur in Form eines Indizien-Urteils. Es spricht vieles dafür, aber wirklich verstehen kann ich es nicht. Ich kann mir die Übergänge nicht erklären. Wenn eine Pflanze keine Fliegen fangen kann, wieso entwickelt sie sich dann dahin?




Zitat von expat

........ Ich glaube daran, dass man seinen Vorteil nicht dadurch suchen soll, dass man anderen schadet. Ich glaube daran, dass es mir am besten geht, wenn ich fair und ehrlich durchs Leben gehe......


Dazu brauche ich kein Märchenbuch und niemanden, der vor 2000 Jahren angeblich für mich von den Römern gekreuzigt wurde, damit mir die Urschuld genommen würde, die ein Märchenprinz Adam angeblich auf sich geladen hat, als er sich wie im Märchen verhielt; aber eigentlich war es ja seine Mächen-Eva, die von dem Deal mit dem Apfel nichts wissen konnte, weil sie noch als Märchen-Rippe im Märchen-Adam steckte, als das Märchen-Apfeltabu ausgesprochen wurde. Für mich wirklich von einer Realität, dass ich wegen Verletzung religiöser Gefühle belangt werden könnte, wenn ich darüber schriebe, was ich wirklich denke. Die Idee ist einfach falsch, dass der Mensch schuldig geboren wird. Die Natur kennt keine Schuld. Das, was Jesus vom Buddhismus übernommen hat, ist ja ok. Alles, was mit Gottesverehrung zu tun hat, ist in meinen Augen schädlich und unsinnig. Die ganze Opferei ist im Grunde heidnisches Ringen um ein positives Schicksal. Wer am meisten opfert, dem geht es am besten. Und der Märchen-Oberste von allen will noch alles toppen und opfert sogar seinen Sohn, obwohl er es gar nicht war, der da Ehebruch betrieben hat, sondern der Heilige Geist. Lachhaft. Aber Jahrtausende haben sich die unmündigen Bürger für blöd verkaufen lassen. Denn was man den Kindern von Anfang an eintrichtert, dass wird zur Wahrnehmung gleich der Realität. Ob's nurn die Bibel ist oder der Koran, ein Buch widersprüchlicher als das andere, aber der Glaube korrumpiert bei beiden den Verstand bis hin zum totalen Realitätsverlust.

expat

RE: Die Bibel

#172 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 08:57

Zitat von thai.fun
Wann endlich kommt mal etwas von Menschen, dass sie auch im wirklichen Glauben daran, erschaffen...



Wenn ich Berichte lese in denen beschrieben wird, wie einzelne Menschen, zur NAZI-Zeit, Juden gerettet haben, dann habe ich den Eindruck die Retter waren durch christliche Gedanken geleitet.

Es gibt sicherlich noch andere Beispiel, auch von Menschen anderer Glaubensrichtungen.

Nach wie vor bin ich der Ansicht wir brauchen eine allgemein verbinliche ETHIK und MORAL ohne religioese Dogmen. Es ist nicht sinnvoll Miliarden von Mensche auszugrenzen
(wird das zusammen geschrieben, oder nicht ?) nur weil sie einen (etwas) anderen Glauben haben.

Ich tue mich sehr schwer daran zu glauben ... nur wenige Menschen waeren auserwahlt ... was ist denn mit dem 'Rest', ab auf die Muellhalde ?

Waitong

RE: Die Bibel

#173 von Allgeier , 06.02.2011 08:59

An all die stillen Mitleser:
Ich denke die meisten haben eigene Kinder.

Es kann sich ja mal jeder die Frage stellen:

Wen wollt ihr als Schwiegersohn/tochter?

Jemand der sagt, das er versucht nach der Bibel zu leben. Sprich die 10 Gebote einhaelt.
oder
Jemand, der wo sagt. Ich mach was ich will. Ich bin mein eigener Herr.

Dieses Beispiel ist wohl ein wenig extrem. Aber ich denke so in dem dreh ist es doch.

Aber wenn jemand eh nicht an Gott glaubt, das hat sich das eh eruebrigt, oder nicht?

So, heute ist Sonntag und 9 Uhr. Ab in die Gemeinde.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#174 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 09:03

Zitat von Allgeier
Dieses Beispiel ist wohl ein wenig extrem. Aber ich denke so in dem dreh ist es doch.

Aber wenn jemand eh nicht an Gott glaubt, das hat sich das eh eruebrigt, oder nicht?




Das ist mir zu einfach !

Wir haben in der Familie 3 Glaubensrichtungen und kommen dennoch klar.

Dazu werde ich spaeter etwas schreiben............jetzt wird gefruehstueckt und sich in den Garten gesetzt .

Waitong

RE: Die Bibel

#175 von expat ( Gast ) , 06.02.2011 09:07

Zitat von Allgeier

Aber wenn jemand eh nicht an Gott glaubt, das hat sich das eh eruebrigt, oder nicht?


Richtig!

Zitat von Allgeier


Jemand der sagt, das er versucht nach der Bibel zu leben. Sprich die 10 Gebote einhaelt.


Das erste Gebot ist anmaßend und unverschämt. Damit schon ist diese Religion für mich gestorben.
Hätte ich eine Tochter, würde sie so einen bestimmt nicht nehemen. Ich würde mich da aber nicht
einmischen.

expat

RE: Die Bibel

#176 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 19:22

Zitat von Waitong
Wir haben in der Familie 3 Glaubensrichtungen und kommen dennoch klar.



Buddhismus, Christentum und Konfuzianismus sind in unserer Familie versammelt. In Sachen Ethik gibt es genug Gemeinsamkeiten die ein harmonisches Familienleben ermoeglichen. Fuer mich ist das sehr erkenntnisreich zu sehen wie jeder einzelne sein Leben meistert in dem er/sie sich auf die entsprechende geistig-religioese Basis stuetzt.

Der gemeinsame Nenner sind Ethik und Moral, auch wenn ich an einen Schoepfer-Gott glaube habe ich keine Probleme mit anderen, die nicht daran glauben, so lange das Leben in ethisch-moralisch 'sauberen' Bahnen verlaeuft.

Waitong

RE: Die Bibel

#177 von thai.fun ( Gast ) , 06.02.2011 20:15

Zitat von Allgeier
An all die stillen Mitleser:
Ich denke die meisten haben eigene Kinder.
Es kann sich ja mal jeder die Frage stellen:
Wen wollt ihr als Schwiegersohn/tochter?



Zuerst die Antwort, ich hab seit 8 Jahren eine Schwiegertochter.
Jetzt denke ich, es wird Zeit mich und Sie mal nach Ihrem Glauben zu Fragen...!
Die vorangehende Schwierige-Tochter war ja, wie Ihr aus meinen Geschichten wisst eine Muslimische Phuket-Thai!
(Mein Sohn und ich haben keine Probleme mit Muslime, solange sie anständig uns gegenüber sind!)

Mit dem Stichwort Kinder bringst Du Allgeier mich auf einen Gedanken, der mal bei mir sehr Aktuell im Kopf herum Tobte!

Werden wir nicht einfach von der Glaubens-Gesellschaft in die wir geboren werden mit gerissen..?
Wieso streiten wir uns um Glauben, wenn man diesen sowieso nicht selber aussuchen darf, kann, soll....

Als ich (Reformiert) mit 27 Vater wurde und so auch "automatisch die Kinder Taufen musste", sträubte ich mich dagegen!
Ich hatte schon damals den Wunsch aus der Kirche auszutreten, dann doch nie gemacht habe!

Und warum bin ich nicht ausgetreten
, weil alle die Verwandten und die Familien Mitglieder darauf beharrten,
und ich gefragt wurde, was denken mal deine Kinder,
wenn sie nicht getauft sind aber trotzdem mal Gläubige Erwachsene werden?


Damit zur Frage aus meinen Gedanken,
wer hat Kinder die mit der Religion die sie "automatisch" mitbekommen haben nicht zufrieden sind?

Somit sind nun in der Folge 2 Antworten fällig geworden..... Sorry Allgeier.

thai.fun

RE: Die Bibel

#178 von Allgeier , 06.02.2011 22:19

Zitat von thai.fun
wer hat Kinder die mit der Religion die sie "automatisch" mitbekommen haben nicht zufrieden sind?



Da sind jetzt die meinen zu klein um selber eine Antwort zu geben. Ich werde versuchen sie in meinem Sinne zu erziehen und irgendwann werden sie dann selber entscheiden welcher Weg fuer sie der Richtige ist. Und wohl das wichtigste ist, selber Vorbild zu sein.

Ich bin selber mit 22 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Der einzige Grund damals war aber die Kirchensteuer.

Nur das mit dem Kirchenaustritt sollte man sich auf dem Lande auch gut ueberlegen. Eine Mieterin von mir, aus der Kirche ausgetreten und im Sozialen Bereich taetig. Die hat sich schwer getan bei uns eine Arbeitsstelle zu finden, weil viele Einrichtungen eben ueber die Kirche laufen.

Habe heute in der Gemeinde ein nettes Buechlein gefunden. Da geht's ums beten. Das waere doch was fuer den expat. Werd mal irgendwann die Tage daraus was schreiben.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#179 von Waitong ( gelöscht ) , 07.02.2011 08:55

So ... gestern Vormittag waren wir, mit Freunden einer neu gegruendeten freien-evangelikalen-Kirche, zusammen. Es war sehr angenehm, der 'Gottes-Dienst' ist an 'Gospel's' wie der ein oder andere vielleicht schon im TV gesehen, oder selbst miterlebt hat,angelehnt.

'Colo' hatte ich in einem anderen 'Thread' bereits von ihnen einen LINK (Wink) gegeben ... , da er meint Ethik und Moral sei nichts zum Essen .

http://faithwithyou.blogspot.com/2010/11...e-thailand.html

Waitong

RE: Die Bibel

#180 von Allgeier , 08.02.2011 20:46

Im Aegypten Thread war was von Armageddon die Rede. Hat jemand von euch die Offenbarung des Johannes schon mal gelesen?
Einige werden sich jetzt wieder denken, nein nicht schon wieder aus dem Maerchenbuch oder was?

Nur was steht denn geschrieben?

(Dan 12:7 [Luther 1912])
und wenn die Zerstreuung des heiligen Volkes ein Ende hat, soll solches alles geschehen.
.


Und in meinen Augen wurde diese Zerstreuung 1947 durch die Gruendueng des Staates Israel vollbracht.

Das ist das erste. Das zweite ist:

(Mt 24:14 [Luther 1912])
Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Ich denke man heute sagen das es in jedem Land der Erde Missionare gibt oder Leute wo das Wort Gottes verkuenden.

Daraus schliesse ich, das die schlimmste Zeit. Wie sie eben in der Offenbarung des Johannes beschrieben wird noch vor uns steht. Der 1. oder 2. Weltkrieg, das Mittelalter koennen damit noch nicht gemeint sein. Warum? Kein Staat Israel und keine Verkuendung des Evangeliums in der ganzen Welt.

Und warum sollte hier was stimmen?

Weil unter

(Off 13:16 [Luther 1912])
Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte-allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,
(Off 13:17 [Luther 1912])
​daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.


In meinen Augen der Chip der wo der Bevoelkerung untergeschoben wird. Oder diese ganze Ueberwachungsvorhaben, um die Bevoelkerung zu ueberwachen und zu kontrolieren

Hure Babylon, Greuel der Verwuestueng, Gog und Magog, (Volk aus dem Osten = Chinesen?).
Noch so Punkte wo zutreffen koennen.
In meinen Augen hat die Situation in Aegypten eine sehr brisante Situation geschaffen. Wir werden sehen wie sie sich entwickelt.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz