... oh Gott, werter Buddha, da war man(n) mal 1 Tag nicht hier an der Front, bekommt man(n) die unterschiedlichsten Ansichten, Meinungen gar "Wirrungen" zu lesen ... es scheint schwer, jetzt noch zu dem einen oder anderen Einwurf ein paar passende vielleicht gar unpassende (!) Worte/Ausführungen reinzuschieben ...
Aber ich schiebe es mal bis morgen Früh vor mir her und begnüge mich mit einem sehr kurzen Situationsbericht über das mir bekannte Tagesgeschehen hier in Chiang-Mai ...
Vorab, ... die Stadt liegt nach den gestrigen mittleren Ausfällen in Ruhe, keine Spannungen zu spüren, selbst nicht am Stützpunkt der "Roten-Rak-Chiang-Mai-Gruppe 51", welche ich am frühen Nachmittag besucht hatte.
Eigentlich wollte ich die Barrieren der letzten Tage fotografieren, welche gestern noch drohend um den roten Radiosender und das Stützpunkt-Hotel " Warorot-Grand-Palace-Hotel" errichtet waren (gestern hatte ich keine Camera dabei).
Sie boten gestern noch den gleichen Anblick wie dort in Bangkok... Reifen, Bambus a`Mass
Doch heute ... sehet selbst:
... der Bereich vor dem Radiosender/Hotel der "Roten" gähnte vor Leere, mehr als ca. 15 - 20 "Rote" lungerten nicht herum...
... aber für IHREN MÄRTYRER, Khattiya Sawasdiphol, alias Seh Daeng haben sie eine Art Schrein (?) errichtet:
Apropos, auf Fragen an die wenige herumlungerten "Rothemden", was mit den Barrieren geschehen sei, erklärten sie emotionslos, dass die Polizei diese am Morgen geräumt habe...
... also nichts wie weg, wo absolut "tote Hose" herrschte und eine Stadtrundfahrt gemacht... dabei weder Militär noch Polizei gesehen... ... abgesehen von 3 x das gleiche Polizeifahrzeug, welches offensichtlich ebenfalls Beobachtungsrunden drehte...
hierbei in der Lamphun-Rd., zwischen Naratiwat-Brücke und der "Eisernen Brücke" diese ausgebrannten Lkw gesehen...
...und etliche in der Straße zertrümmerte Telefonzellen bzw. in der Thape-Rd. an der Bangkok-Bank zertrümmerte ATM... ansonsten überraschend wenig Verkehr (13/14.00 Uhr) ... tja, Hinweise auf das gestrige Geschehen, den Aufmarsch der Soldaten zum Schutz des angegriffenen Gouverneurs-Haus, in unmittelbarer Brückennähe, welches mit Brandsätzen angegriffen wurde, ... nahezu null... ist es nun eine vorübergehende trügerische Ruhe, die Ruhe vor dem Sturm .... ich will es nicht hoffen!
Doch auch diese gravierende Bemerkungen möchte ich hier kurz anreißen:
Falsche Sympathie mit den Schlächtern von Bangkok
Ein unschöner Ton der Erleichterung ist in der westlichen Berichterstattung auszumachen, seitdem Thailands Regierung durchgreift
Viele Bilder und Berichte aus Bangkok erwecken jetzt einen völlig falschen Eindruck: Als hätten hier in den vergangenen Tagen allgemeines Chaos und Bürgerkrieg gedroht.
Richtig ist: Chaos und Bürgerkrieg drohen in Thailand erst jetzt, nachdem Elitesoldaten der thailändischen Armee das Feuer auf zum allergrößten Teil friedliche Demonstranten eröffneten und ihren über Wochen gewaltfreien Protest blutig niederschlugen.
Damit hat die thailändische Putschregierung unter Premierminister Abhisit Vejjajiva den Konflikt mit der demokratischen Opposition der Rothemden auf eine Art und Weise brutalisiert, die eine Rückkehr zur Demokratie in Thailand in weite Ferne rückt....
... Wie es weitergeht, ist völlig offen. Die Regierung in Bangkok appelliert jetzt an die buddhistische Kultur der Thailänder, an ihren Sinn für Ausgleich und Harmonie. "Thailänder sind allgemein sehr freundlich. Die Ereignisse sind für uns sehr uncharakteristisch", sagt Regierungssprecher Panitan Wattanayagorn. Aber vielleicht täuscht er sich da.
Eine Regierung, die nie gewählt wurde und auf ihr eigenes Volk schießen lässt, hat möglicherweise selbst die Geduld der freundlichen Thailänder aufgebraucht.
Der Westen aber muss sich endlich entscheiden, auf welcher Seite seine Sympathien liegen. Der scheinbar so komplizierte Konflikt zwischen Rothemden und den Geldhemden der Regierung ist alles andere als undurchschaubar....
weiter unter: chttp://www.zeit.de/politik/ausland/2010...-bangkok-gewalt
.... so völlig anders beurteilt unser Botschafter / Interview-Auszug
... Engels: Wir sprechen mit Hans Heinrich Schumacher, er ist der deutsche Botschafter in Thailand. - Herr Schumacher, schauen wir nun auf die politische Entwicklung. Die Regierungstruppen scheinen ja auf militärischen Sieg zu setzen. Ob das gelingt, ist fraglich, aber was bedeutet das so oder so politisch?
Schumacher: Ich bin vorsichtig, wenn Sie sagen, auf den militärischen Sieg zu setzen. Was hier in den vergangenen Wochen und zwei Monaten fast schon passiert ist, ist im Verhältnis zu dem, was in Thailand in den letzten 30 Jahren passiert ist, mit über 18 Militärputschen und erheblicher Gewalt, eigentlich ein Paradigmenwechsel. Die Regierung und das Militär haben mit Zurückhaltung und unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit auf diese Demonstrationen reagiert. Der ursprüngliche Kompromissvorschlag des Premierministers, Wahlen im November abzuhalten, ist ja auch der Forderung der Demonstranten entgegengekommen. Dieser Vorschlag hat dazu geführt, dass die Führer der Demonstranten, die verantwortlichen Führer, sich zerstritten haben. Eine ganze Reihe wollte diesen Vorschlag annehmen und sah das Ziel der Demonstrationen, der Landbevölkerung ihre Stimme wiederzugeben, die ihr durch den Militärputsch 2006 geraubt wurde, erreicht. Daraufhin haben sich die Demonstranten zerstritten und es sind die Gewaltbereiten zurückgeblieben, und ich meine, dass die Auflösung, die vorgestern stattgefunden hat, eigentlich in einer Weise über die Bühne gegangen ist, die auf Menschenleben wirklich Rücksicht genommen hat, obwohl die letzten zahlen, die ich erhalte, darauf hindeuten, dass zumindest seit dem 14. Mai, seit Beginn der aktuellen Kontroversen und Konfrontationen, über 40 Menschen dabei gestorben sind...
Komplett: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1186939/
... liegt es stets NUR im jeweiligen Auge des Betrachter....