RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#91 von Somprit , 20.05.2010 23:37

... oh Gott, werter Buddha, da war man(n) mal 1 Tag nicht hier an der Front, bekommt man(n) die unterschiedlichsten Ansichten, Meinungen gar "Wirrungen" zu lesen ... es scheint schwer, jetzt noch zu dem einen oder anderen Einwurf ein paar passende vielleicht gar unpassende (!) Worte/Ausführungen reinzuschieben ...

Aber ich schiebe es mal bis morgen Früh vor mir her und begnüge mich mit einem sehr kurzen Situationsbericht über das mir bekannte Tagesgeschehen hier in Chiang-Mai ...

Vorab, ... die Stadt liegt nach den gestrigen mittleren Ausfällen in Ruhe, keine Spannungen zu spüren, selbst nicht am Stützpunkt der "Roten-Rak-Chiang-Mai-Gruppe 51", welche ich am frühen Nachmittag besucht hatte.

Eigentlich wollte ich die Barrieren der letzten Tage fotografieren, welche gestern noch drohend um den roten Radiosender und das Stützpunkt-Hotel " Warorot-Grand-Palace-Hotel" errichtet waren (gestern hatte ich keine Camera dabei).
Sie boten gestern noch den gleichen Anblick wie dort in Bangkok... Reifen, Bambus a`Mass
Doch heute ... sehet selbst:



... der Bereich vor dem Radiosender/Hotel der "Roten" gähnte vor Leere, mehr als ca. 15 - 20 "Rote" lungerten nicht herum...

... aber für IHREN MÄRTYRER, Khattiya Sawasdiphol, alias Seh Daeng haben sie eine Art Schrein (?) errichtet:




Apropos, auf Fragen an die wenige herumlungerten "Rothemden", was mit den Barrieren geschehen sei, erklärten sie emotionslos, dass die Polizei diese am Morgen geräumt habe...

... also nichts wie weg, wo absolut "tote Hose" herrschte und eine Stadtrundfahrt gemacht... dabei weder Militär noch Polizei gesehen... ... abgesehen von 3 x das gleiche Polizeifahrzeug, welches offensichtlich ebenfalls Beobachtungsrunden drehte...

hierbei in der Lamphun-Rd., zwischen Naratiwat-Brücke und der "Eisernen Brücke" diese ausgebrannten Lkw gesehen...




...und etliche in der Straße zertrümmerte Telefonzellen bzw. in der Thape-Rd. an der Bangkok-Bank zertrümmerte ATM... ansonsten überraschend wenig Verkehr (13/14.00 Uhr) ... tja, Hinweise auf das gestrige Geschehen, den Aufmarsch der Soldaten zum Schutz des angegriffenen Gouverneurs-Haus, in unmittelbarer Brückennähe, welches mit Brandsätzen angegriffen wurde, ... nahezu null... ist es nun eine vorübergehende trügerische Ruhe, die Ruhe vor dem Sturm .... ich will es nicht hoffen!

Doch auch diese gravierende Bemerkungen möchte ich hier kurz anreißen:

Falsche Sympathie mit den Schlächtern von Bangkok
Ein unschöner Ton der Erleichterung ist in der westlichen Berichterstattung auszumachen, seitdem Thailands Regierung durchgreift
Viele Bilder und Berichte aus Bangkok erwecken jetzt einen völlig falschen Eindruck: Als hätten hier in den vergangenen Tagen allgemeines Chaos und Bürgerkrieg gedroht.
Richtig ist: Chaos und Bürgerkrieg drohen in Thailand erst jetzt, nachdem Elitesoldaten der thailändischen Armee das Feuer auf zum allergrößten Teil friedliche Demonstranten eröffneten und ihren über Wochen gewaltfreien Protest blutig niederschlugen.
Damit hat die thailändische Putschregierung unter Premierminister Abhisit Vejjajiva den Konflikt mit der demokratischen Opposition der Rothemden auf eine Art und Weise brutalisiert, die eine Rückkehr zur Demokratie in Thailand in weite Ferne rückt....

... Wie es weitergeht, ist völlig offen. Die Regierung in Bangkok appelliert jetzt an die buddhistische Kultur der Thailänder, an ihren Sinn für Ausgleich und Harmonie. "Thailänder sind allgemein sehr freundlich. Die Ereignisse sind für uns sehr uncharakteristisch", sagt Regierungssprecher Panitan Wattanayagorn. Aber vielleicht täuscht er sich da.
Eine Regierung, die nie gewählt wurde und auf ihr eigenes Volk schießen lässt, hat möglicherweise selbst die Geduld der freundlichen Thailänder aufgebraucht.
Der Westen aber muss sich endlich entscheiden, auf welcher Seite seine Sympathien liegen. Der scheinbar so komplizierte Konflikt zwischen Rothemden und den Geldhemden der Regierung ist alles andere als undurchschaubar....
weiter unter: chttp://www.zeit.de/politik/ausland/2010...-bangkok-gewalt

.... so völlig anders beurteilt unser Botschafter / Interview-Auszug

... Engels: Wir sprechen mit Hans Heinrich Schumacher, er ist der deutsche Botschafter in Thailand. - Herr Schumacher, schauen wir nun auf die politische Entwicklung. Die Regierungstruppen scheinen ja auf militärischen Sieg zu setzen. Ob das gelingt, ist fraglich, aber was bedeutet das so oder so politisch?

Schumacher: Ich bin vorsichtig, wenn Sie sagen, auf den militärischen Sieg zu setzen. Was hier in den vergangenen Wochen und zwei Monaten fast schon passiert ist, ist im Verhältnis zu dem, was in Thailand in den letzten 30 Jahren passiert ist, mit über 18 Militärputschen und erheblicher Gewalt, eigentlich ein Paradigmenwechsel. Die Regierung und das Militär haben mit Zurückhaltung und unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit auf diese Demonstrationen reagiert. Der ursprüngliche Kompromissvorschlag des Premierministers, Wahlen im November abzuhalten, ist ja auch der Forderung der Demonstranten entgegengekommen. Dieser Vorschlag hat dazu geführt, dass die Führer der Demonstranten, die verantwortlichen Führer, sich zerstritten haben. Eine ganze Reihe wollte diesen Vorschlag annehmen und sah das Ziel der Demonstrationen, der Landbevölkerung ihre Stimme wiederzugeben, die ihr durch den Militärputsch 2006 geraubt wurde, erreicht. Daraufhin haben sich die Demonstranten zerstritten und es sind die Gewaltbereiten zurückgeblieben, und ich meine, dass die Auflösung, die vorgestern stattgefunden hat, eigentlich in einer Weise über die Bühne gegangen ist, die auf Menschenleben wirklich Rücksicht genommen hat, obwohl die letzten zahlen, die ich erhalte, darauf hindeuten, dass zumindest seit dem 14. Mai, seit Beginn der aktuellen Kontroversen und Konfrontationen, über 40 Menschen dabei gestorben sind...
Komplett: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1186939/

... liegt es stets NUR im jeweiligen Auge des Betrachter....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#92 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 08:13

Zitat von Somprit
Zitat aus Zeit.de: Der Westen aber muss sich endlich entscheiden, auf welcher Seite seine Sympathien liegen



Die Beurteilung des Deutschen Botschafters wird von mir 100% geteilt. Recht und Ordnung sehe ich auf Seite der Regierung und in den Massnahmen des Militaers, bei dieser Aktion wurde sehr sehr lange auf Deeskalation gesetzt. Irgend wann ist Schluss, so ist das Leben.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#93 von Somprit , 21.05.2010 10:37

SORRY… wieder mal zu lang…

… scheinbar ist die Ruhe, der Alltag wieder hergestellt, so dass man(n) jetzt ein Blick zurück, auch auf die hier niedergeschriebenen Kommentare nochmals Revue passieren lassen kann/könnte/dürfte …

Ja, auch hier in unserem engen Kreis wurde mit viel Herzblut „gestritten“ … gelle @scubath … die Meinungen trifteten auseinander…
Einigkeit herrschte – kann ich wohl behaupten – in der Gewissheit, dass hier wahrlich nicht alles Gold ist was glänzt, vieles noch im Argen liegt und ein demokratischer Wandel einsetzen muss… der jedoch nur Schritt für Schritt vor sich gehen kann, nicht mit Tod & Brandstiftung einhergehen kann/darf.

@Waitong spricht von:„Das dumme Volk läuft Amok“, … dem ich im Grunde nicht widersprechen möchte, denn wie sich jetzt im Nachhinein zeigte, wurde es als willfähriges „Nutzvieh“ seitens der roten Führung ausgenutzt!
Daher denke ich auch: „…NULL-Toleranz fuer Amoklaeufer und Brandstifter !
Eine Führung, welche „dieses Volk“ letztendlich völlig frustriert im Regen stehen ließ, zurück in die Armut/Not stieß, während sie sich selbst in die „behütete Obhut“ der nach wie vor Regierenden anvertraute… mit der Gewissheit, dass ihnen letztendlich kaum ein Haar gekrümmt werden wird… denn man(n) weiß ja nie, wie sich das Blatt doch in Zukunft immer wieder neu wandeln kann.

Somit kann ich die Gedankengänge unseres @Binturong ebenfalls nachvollziehen, soweit sie sich auf die Beweggründe, die Frustration der „missbrauchten“ Isaan-Demonstranten“ stützt …!
Nicht jedoch in seiner Einschätzung der einseitigen „Lügen“ der Regierung… denn „gelogen“ haben und werden weiterhin alle!
Nur, wenn Du @Binturong davon sprichst

Zitat
„…Zahlenmäßig waren / sind es auch nicht wenige, die für (ihrer Meinung nach) eine gerechtere Regierung auf der Straße Platz nahmen..“


solltest Du bedenken, dass es letztendlich doch eine sehr geringe Zahl im Verhältnis zur Gesamt-Bevölkerung war und diese Demonstrierende noch bei keiner Wahl, egal unter welcher Partei die absolute Mehrheit des Wahlvolkes erreichte!

… und, ne, ne @Allgeier, „brennende Gebäude“ sind im Rahmen einer Demonstration in keiner Weise zu akzeptieren, hier schlug ein blindwütiger Mob ohne Sinn & Verstand wild um sich.
Selbst wenn sie sich seitens ihrer Führung „verraten & verlassen“ fühlten, rechtfertigt dies keine derartige brachiale Zerstörungswut!

Du, @Allgeier, sprichst von der „Aufmerksamkeit der Welt“ … glaubst Du, „die Welt“ würde sich dafür interessieren… es gibt schwerwiegendere Brennpunkte und die Welt interessiert sich nicht dafür …
Die Einschätzung der „Regierenden der Welt“ kann man(n) zumindest ansatzweise an den Worten unseres Botschafters (siehe sein Interview) ablesen, andere westliche Staaten liegen nahezu auf gleicher Linie…
Und dieser Einschätzung unseres Botschafters stimme ich - wie schon @Waitong - voll zu. Es wurde eine sehr gefährliche/brenzlige Situation mit dem Aufwand und der geringstmöglichen Opferzahl in überraschend kurzer Zeit „bereinigt“

Sieht man(n) hingegen in so manche Farang-Thailand-Foren, so z.B. TIP/ST erschreckt es mich wirklich, wie dort Leute eines Schlages @Kubo, WaltiTH, Puean, Changbier, Namtok, gam, Walter Roth und Co. argumentieren… kehren gar ihre Schadensfreude über den stattgefundenen Amoklauf schadensfroh heraus.
Kennen sie in ihren rot-geschädigten Augen keine Scham …?

Was interessiert dann eine Schlagzeile: „Falsche Sympathie mit den Schlächtern von Bangkok“ oder das seltsame Aufbegehren „Der Linken“ mit ihrem:
„Tod in Bangkok - Waffen aus Deutschland“
Deutsche Waffen waren bei der brutalen Niederschlagung der Unruhen in Bangkok an vorderster Front mit dabei. Auf Videos konnten wir die Heckler & Koch Maschinenpistole MP5 sowie das Sturmgewehr HK33 identifizieren (siehe unten). Seit 2001 hat Deutschland Exporte von Gewehren und Maschinenpistolen nach Thailand im Gesamtwert von 805.275 Euro genehmigt. Sogar noch nach dem Putsch von 2006 wurde der demokratisch nicht legitimierte Regierung in Bangkok der Kauf von Maschinenpistolen genehmigt…
Weiter unter: http://www.jan-van-aken.de/aktuell/pe-ei...in-bangkok.html

Das ausgerechnet von „DIE LINKEN“ derartige Sätze kommen, bringt mich zum Lachen … Mensch, haben sie selbst „Ihre Geschichte“ vergessen….

… [i]@MooHo
bringt es deutlich auf den Punkt, wenn er anführt

Zitat
„…Was zur Zeit abgeht ist keine Zerstörungswut. Es ist das berauschen an der Macht die Terror bringt. Wenn man anderen Angst einjagt, so übt man Macht aus.

Und egal wer aus diesem Kräftemessen erfolgreich hervorgeht, für uns Ausländer wird es eng. …“



@Allgeier, Du schreibst

Zitat
„…-Der Fernsehsender, wo staatlich kontrollierte Propaganda bringt
-Luxuseinkaufstempel der Reichen
-Staatliche Gebaeude, als Vertreter der verhassten Regierung


Ich denke, dass dies sehr populistisch klingt…. und „staatliche Gebäude“, die Rathäuser… waren das z.B. dort in Ubon Thani/Khon Kaen nicht „rote Rathäuser“ … Es wurde Gemeineigentum/Volkseigentum“ blindwütig zerstört. Im Weg stehende Kfz wurden bedenkenlos mit in Brand gesetzt… wer wird diese „armen Halter der Fahrzeuge“ entschädigen ….
Wenn ich deine Sätze sehe, denke ich fast, dass Du für „radikale Demonstrationen“, das Niederbrennen der „Luxuseinkaufstempeln der Reichen“ eintrittst …

Du stellst Fragen, welche Du dir eigentlich alleine beantworten könntest, und setzt Anti-Rot mit Pro-Gelb gleich, was sicher ein schwerwiegender, wenig durchdachter Fehler ist!

Denn trotz meiner recht distanzierten Haltung zu den „Rothemden/UDD“ werde ich mich sicher nicht als „Pro-Gelb“ wegstecken lassen
Ja, nach einer friedfertigen Demonstration, dessen Ziel trotz langem Ausharren nicht erreicht wurde, sollten die „teils bezahlten Demonstranten“ friedlich nach Hause gehen, die „kommende Wahl abwarten“ und dann URTEILEN!
Denn egal wie man(n) es sehen will, man(n) kommt nicht umhin, die derzeitige Koalitions- Regierung als „vom Volk gewählt“ anzusehen, da kann jeder noch so „rot“ sehende einflusslose Beobachter, wie wir Farang, nicht daran vorbei!

Jede vom „Volkswillen“ getragene Regierung hat das RECHT, die PFLICHT die bestehenden Gesetze auf die ihrer genehmen Weise, ohne Rücksicht auf ggf. anderer Ansicht vertretenen Wählergruppe, durchzusetzen, notfalls unter Einsatz von Gewalt
Wenn eine die Regierung ablehnende Wählergruppe während der laufenden Regierungsperiode plötzlich „Neuwahlen“ fordert… ich bitte dich, überlege mal… die parlamentarischen Regeln sind nun mal einzuhalten… oder will man(n) alle paar Monate erneut dem „vielleicht berechtigten“ Ruf einer Wählergruppe, welche „Ihre Rechte“ vernachlässigt sieht, zu Neuwahlen aufrufen.
Solange die jetzige Regierung mit ihren Koalitionen an der Macht ist, kein Koalitionär ausbricht, ist kein Grund für eine Neuwahl für mich erkennbar und wird im Ermessen der Regierung liegen.

Ich denke, in dem Punkt sehen wir es alle gleich: Man(n) kann unser Demokratieverständnis nicht mit dem der Asiaten, des hiesigen Volkes gleichsetzen. Eine solche „uns genehme Demokratie“ wird es hier niemals geben!

… wie schon @Waiton anführte:

Zitat
„Wir Auslaender leben hier unter THAI-Gesetzen, wenn uns das nicht pass, dann steht es uns frei zu gehen. Den Klassenkampf hier zu unterstuetzen kann toedlich sein !“



DAS sollte jeder Farang, auch die sich jetzt „rot gebärdenden“ Farang stets beachten: Wir sind Gäste, haben keinerlei Mitspracherecht und somit absolut als „Beobachter“ zu fungieren, mehr nicht! Es steht jedem frei, innerhalb seines persönlichen Umfeldes in geeigneter Form auf Missstände hinzuweisen, eine Saat zu legen.
Ob sie dann aufgehen wird … sei dahingestellt…

Nicht sollte man(n) sich jedoch derart offen als „Hetzer“ auszeichnen, wie es derzeit etliche Farang in der Foren-Welt tun… und - da bin ich offen - sie sollten dafür „bezahlen“!

Ich denke, @MooHo sieht es richtig, wenn er anführt

Zitat
„…Dabei ist es doch ganz gleich welche Farbe, die Führer beider Seiten kommen aus der gleichen Elite. Es ist kein Kampf Arm gegen Reich. Das mag zwar so erscheinen, weil sich eine der Gruppierungen auf die ärmere Masse stützt und denen durch Propaganda verkauft hat, es wäre ein Kampf um die Rechte der Ärmsten.

Es findet ein Verdrängungskampf statt, Neureiche Elite gegen traditionelle Elite. Und egal wer gewinnt, die Rechnung zahlen die Armen und wir Ausländer. Wenn die "Roten" dieMacht übernehmen, wird es weitere Einschränkungen der bürgerlichen Rechte geben, denn einmal gewonnen, wollen die sich die Macht nicht durch Wahlen und Mitbestimmung aus der Hand nehmen lassen…

… Einige meiner Landsleute denken, ach, bis jetzt ist alles gut gegangen und wenn nicht, etwas Tee-Geld wird die Sache wieder richten. Was ich in meinen Jahren hier in T. an Traumtaenzern und gescheiterten Existenzen getroffen habe geht auf keine Kuhhaut. Was will ich sagen ? Wer hier dem Staat oder wem auch immer nicht in's Gehege kommt und lebt unter Beachtung der Thai-Gesetze wird auch in Zukunft hier leben koennen…“



@Allgeier, Du machst es dir m.E. einfach zu einfach, wenn Du es hier auf diesen Nenner bringen willst

Zitat
„…Waitong ist fuer mich Pro-Gelb/Elite
Allgeier ist Pro-Rot/Arbeiter

Ich fuer meinen Fall kann mich als Metzger hald besser mit der Arbeiterklasse identifizieren.
Somprit kann sich vielleicht besser mit der Exekutive identifizieren. Warum? Weil er eben Polizist war. ..“



Ich sehe dies/stehe wie @Waitong dazu: „…ich bin fuer Recht und Ordnung !
… und sehe deinen Einwurf
„…Die Hauptforderung der Roten waren Neuwahlen, diese Forderung ist wohl legitiem.

als „berechtigtes Aufbegehren, dem man(n) im Rahmen einer friedlichen Demo Nachdruck verleihen kann/darf“ aber unter den gegebenen Umständen des Zusammenkommens dieser Koalitionsregierung für NICHT LEGITIM!
Zum Schluss meiner Litanei nehme ich Anleihe bei @MooHo

Zitat
„…Ja wir leben unter Thai-Gesetzen, dennoch gibt es eine echte Rechtssicherheit nicht, nur die Sicherheit der Rechtslastigkeit. Und die Rechte war schon jeher in Bezug auf Rechte insbesondere Menschenrechte sehr einseitig, egal wo auf der Welt…!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#94 von Allgeier , 21.05.2010 11:45

Dann war alles umsonst die letzten Monate.

Recht und Ordnung sind wieder hergestellt. Schoen. Die bezahlten Demonstranten verlassen Bangkok wieder. Und wann Wahlen abgehalten werden steht wohl auch in den Sternen.

Zitat von Somprit
als „berechtigtes Aufbegehren, dem man(n) im Rahmen einer friedlichen Demo Nachdruck verleihen kann/darf“ aber unter den gegebenen Umständen des Zusammenkommens dieser Koalitionsregierung für NICHT LEGITIM!



Das kommt darauf an von welcher Seite man es sieht. Wenn ich an Samak und Somchai denke, wie die aus dem Amt gehebelt wurden dann ist die jetzige Regierung nicht legitiem.
Halt falsch, Samak hat gekocht, seine Absetzung war eigentlich rechtmaessig.

Zitat von Somprit
Wenn ich deine Sätze sehe, denke ich fast, dass Du für „radikale Demonstrationen“, das Niederbrennen der „Luxuseinkaufstempeln der Reichen“ eintrittst …



und

Zitat von Somprit
„…NULL-Toleranz fuer Amoklaeufer und Brandstifter !



Eine weitere Stufe des politischen Kampfes. Heute sind es Amoklaeufer und Brandstifter, morgen steht dann in den Geschichtsbuechern "Freiheitskaempfer". Kommt immer darauf an wer an der Regierung ist.
Extrem ausgedrueckt.

Wir werden sehen wie schnell in diesem Fall die Gerichte handeln. Haben Schnellgerichte nicht schon Demonstranten fuer 2 Jahre abgeurteilt?

Sollte der gelbe Hirtenvater in den Hirtenhimmel entschweben und dieses entschweben zusammenfallen mit einer politischen Krise dann wird es nicht bei brennenden Luxustempel bleiben.
Aber so klammert sich die Elite an ihre Macht und wollen nicht's abgeben.

Oder man stellt sich psychisch darauf ein das Thailand heute ein Regime wie in Burma besitzt, dann kann man sich schon von Anfang an darauf einstellen das die Menschenrechte nichts gelten.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#95 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 12:10

@Somprit

Dein Kommentar ist ausgewogen, sehr sachlich und absolut zutreffend.........Hut ab !!!

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#96 von Allgeier , 21.05.2010 12:19

Gibt es nicht eine Verhaeltnissmaesigkeit?

Ein Einkaufszentrum fuer ein Menschenleben?

Gibt es nicht andere Moeglichkeiten eine Demo aufzuloesen als durch Armee und Gewehre?

Was ist mit den gezielten Toetungen?

Wieviele tote Soldaten gab es denn?
Die Roten hatten genug Waffen erbeutet die letzten Wochen, habe aber nie in den Nachrichten oder auf YouTube rote Demonstranten mit erbeuteten Waffen schiessen gesehen.

Was ist mit dem getoeteten Journalisten?

Um Recht und Ordnung wieder herzustellen, duerfen unrechtmaessige Mittel angewandt werden?

Fragen wo mir durch den Kopf gehen

Ach ja, hab's vergessen. Wir leben ja in einem totalitaeren Regime unter dem Deckmaentelchen der Demokratie

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#97 von Allgeier , 21.05.2010 12:40

Zitat von Somprit
@Allgeier, Du machst es dir m.E. einfach zu einfach, wenn Du es hier auf diesen Nenner bringen willst



„…Waitong ist fuer mich Pro-Gelb/Elite
Allgeier ist Pro-Rot/Arbeiter


Ich mache es mir nicht einfach, es ist einfach.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich nicht immer in der Mitte kann durchschlaengeln. Da kommt der Punkt wo man klar Stellung bezieht.
Ob diese Stellung in der Zukunft die richtige war wird sich herausstellen. Aber man hat sich klar auf eine Seite geschlagen. Das ist wohl das wichtige.

Hier wurden zig Demonstranten niedergeschossen um ich muss dann lesen:

„…ich bin fuer Recht und Ordnung !

Das Niederschiessen von Demonstranten ist in euren Augen wohl noetig um Recht und Ordnung wieder herzustellen. Warum verurteilt Waitong die Taten der Armee nicht. Da liest man nur „…ich bin fuer Recht und Ordnung !

Es waere interessant zu wissen von wievielen der Toten eine Gefahr fuer das Leben anderer ausgegangen waere, so das die Toetung "verstaendlich' waere.
Von diesem italienischen Journalisten ist wohl auch eine Gefahr ausgegangen, und zwar die Welt durch Bilder zu unterrichten.

Ein nachdenklicher Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#98 von veldenz , 21.05.2010 12:49

hallo,

lassen wir doch mal die verschiedenen farben die im land der freien exestieren beiseite
und schalten nur unseren hoffentlich noch vorhandenen menschenverstand ein und versuchen
das was hier abgegangen ist neutral zu beurteilen ohne durch eine gefaerbte brille zu
schauen dann kommen wir um einiges weiter.

am besten ist mit fackten anzufangen die nicht umzuwerfen sind wie z.b.:

1) besetzung des internationalen flughafens in bangkok durch demonstranten,wo bis zum heutigen zeitpunkt
eine verurteilung der anfuehrer dieser demonstration aussteht.

2) abtretens eines demonstrationsfuehrers einer bewegung der bevor er sich der polizei stellt und die demonstration
fuer beendet erklaert als schlusssatz seine mitstreiter auffordert bangkok niederzubrennen.


sollte dies anderst gesehen werden lass ich mich gerne belehren aber bitte sachlich und konstruktiv auch koennen andere
fakten angefuehrt werden die dann auch ausdiskutiert werden koennen.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#99 von Allgeier , 21.05.2010 12:56

Hallo veldenz

Zitat von veldenz
die demonstration
fuer beendet erklaert als schlusssatz seine mitstreiter auffordert bangkok niederzubrennen.



Hast du fuer das eine Quelle?

Gruss Allgeier

Habe gerade das gefunden:

die Rede Natthawuts vor dem Angriff der Armee: "Legt keine Brände, zündet keine Häuser oder Malls an. Das ist unser Land, wir wollen es nicht in Schutt und Asche legen."


Es gibt auch ein Video von Natthawut, in dem er genau das Gegenteil spricht ...


habe aber keine Quelle dazu, ist nur ein Kommentar aus ST

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#100 von Somprit , 21.05.2010 13:24

Zitat von Allgeier
...Es gibt auch ein Video von Natthawut, in dem er genau das Gegenteil spricht ... [/b] ...



... nun mal vorab, siehe Dir mal dies an:

http://www.youtube.com/watch?v=ELNZFcYbYsM / allerdings in Thai, fordert er: "Setzt dieses Land in Brand. Ja, setzt dieses Land in Brand."

... nur liegt @veldenz in der zeitlichen Abfolge etwas schief, denn diese "Aufforderung", welche jubelnd aufgenommen wurde, machte er bereits im Januar ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#101 von veldenz , 21.05.2010 13:35

kann sein somprit das ich da zumindest zeitlich falschliege und es gestern abend
im fernsehen nur im zusammenhang mit den ereignissen die vor 2 tagen passierten
gesendet wurde.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#102 von veldenz , 21.05.2010 13:48

kann man davon ausgehen das natthawut angenommen diese saetze haette er
bei einer friedlichen demonstration in deutschland als beispiel fallen lassen
nicht sofort verhaftet worden waere.

wie steht ihr zu dieser aussage.?

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#103 von Somprit , 21.05.2010 13:51

... egal zu welchem Zeitpunkt es dieser "Einheizer" geäußert hat, als Demo-Leiter sollte er wissen, was er mit solchen Worten bei dieser Art Demo-Teilnehmer anrichten kann, beabsichtigt oder nicht, sei dahingestellt.... er trug VERANTWORTUNG ... und sollte es zu einem rechtsstaatlichen Gerichtsverfahren kommen, wird dieser "Auftritt" sicher ein "Nagel" oder auch "Harken" sein, an den man(n) ihn mit aufknüpft....

... @veldenz, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass diese "Aufforderung" auch in Deutschland im Bereich der sogenannten "Volksverhetzung" strafbar sein würde...

... inzwischen meldet die Deutsche Botschaft:

Die Situation in Bangkok und im Norden/Nordosten Thailands hat sich weiter beruhigt. Die Reisewarnung für beide Gebiete gilt dennoch bis auf weiteres fort. Bleiben Sie wachsam und vorsichtig! Die Botschaft plant ab Montag, den 24. Mai, für den Publikumsverkehr wieder zu öffnen. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie spätestens am Sonntag unterrichten. Für die Visastelle gelten nächste Woche von Montag bis Donnerstag verlängerte Öffnungszeiten bis 14 Uhr. Näheres hierzu finden Sie unter http://www.bangkok.diplo.de

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#104 von veldenz , 21.05.2010 16:04

punkt 2 ist fuer mich klar aber immer noch fuer weitere diskussionen und meinungen offen.

kommen wir nun zum naechsten punkt.

3) einsatz von schweren waffen und munition waehrend der demonstration.

massive waffen und munition die im ratchaprasong lager der demonstranten nach der aufgabe
gefunden wurden werden von der anerkannten gerichtsmedizinerin porntihip rojanasunand untersucht.



fuer mich sind sie ganz klar den demonstranten zuzuordnen die damit zumindest teilweise nicht mehr als
demonstranten vielmehr als terroristen zu bezeichnen sind.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#105 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 16:19

@Allgeier

versuch einmal zu erklaeren woher die ROTEN ihre Granaten (zB M79) haben und warum sie diese gegen Ordnungskraefte eingesetzt haben !


Nachtrag:

Zu Nattawud's Aufruf das Land in Schut und Asche zu legen gibt es im THAI-VISA-FORUM auch einige Bemerkungen, wenn ich sie wiederfinde stelle ich es hier in's Forum.

@veldenz

zu Deiner Frage was waere in D die Konzequenz einer Drohung das Land niederzubrennen...ich bin mir sicher eine solche Person wird als Staatsfeind und Terrorist eingestuft ! und esntsprechend behandelt.......

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz